Das Geheimnis der Drachenschule

Wer steckt hinter dem Pseudonym Emily Skye?

Artikel vom 21.08.18

Im August erscheint das neue Kinderbuch "Die geheime Drachenschule" von Emily Skye - eine spannende Abenteuergeschichte, in der Henry eines Tages Besuch von einem Fremden bekommt, der ihm eine unfassbare Neuigkeit eröffnet: Henry wurde auserwählt, das Internat auf Sieben Feuer zu besuchen und Drachenreiter zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach. Henrys Drache hat nämlich ganz andere Pläne - er möchte den Jungen durch die Prüfung rasseln lassen.

Hinter dem Pseudonym Emily Skye steckt nicht etwa eine schottische Autorin - nein! Es sind die Lektoren des Kinderbuchverlages Baumhaus, die dieses Buch geschrieben haben. Wie aus einer spontanen Idee ein Kinderbuch entstand, erzählen die Kollegen hier im Interview.

© Olivier Favre

Liebes Team, wie viele Personen seid ihr denn und wie kam es dazu, dass ihr zusammen ein Buch geschrieben habt?

Hinter „Emily Skye“ verbirgt sich eine kleine Gruppe von Lektoren, die eng an dem Buch mitgearbeitet haben. Ideen und Inspirationen stammen aber vom gesamten Kinder- und Jugendbuchlektorat.
Wir sitzen regelmäßig zusammen, um über neue Themen zu sprechen, die wir uns für unser Programm vorstellen können. Bei einer solchen Sitzung ist auch die Idee für die Drachenschule entstanden. Diese ist uns dabei so schnell ans Herz gewachsen, dass sich eine Eigendynamik entwickelt hat. Und so beschlossen wir mutig – und ein bisschen leichtsinnig –, es einmal selbst mit dem Schreiben zu versuchen.

Wie seid ihr denn bei der Entwicklung der Geschichte um die geheime Drachenschule vorgegangen?

Am Anfang haben wir sehr, sehr viel Brainstorming betrieben. Das fing bei unserem Helden Henry an, ging über das Setting und den Plot bis hin zum Aussehen und den Fähigkeiten der einzelnen Drachen. Aber auch die Rahmenbedingungen mussten geklärt werden: Für welche Altersgruppe soll die Drachenschule sein? Nur für Jungs oder auch für Mädchen? Wie umfangreich darf der Text werden? Was können wir unseren Lesern zutrauen? Als all diese Dinge geklärt waren, ging es ans Plotten – und anschließend ans Schreiben.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht, euch überhaupt auf ein Thema zu einigen?

Erstaunlicherweise gar nicht lange – im Gegenteil! Die Idee einer geheimen Drachenschule war geboren, und wir fühlten uns sofort inspiriert und hatten ganz viele Einfälle, wie es dort aussehen und was in dem Buch passieren könnte. Offensichtlich gibt es bei uns im Lektorat überdurchschnittlich viele Drachenfans. :-)

Und wie sah das dann in der Praxis aus? Mögt ihr uns etwas über den Schreibprozess erzählen?

Hier sind wir relativ klassisch vorgegangen. Nachdem der Plot stand, haben wir eine recht detaillierte Kapitelaufteilung erstellt, an der wir uns beim Schreiben entlanggehangelt haben. Der Rest soll unser kleines Geheimnis bleiben …

Was sind in euren Augen die Vorteile, wenn man als Team an einem Buch schreibt? Gibt es auch Nachteile?

Die geheime Drachenschule in einem Team zu schreiben war für uns eine echte Herausforderung. Es gab viele Ideen, und manchmal haben wir uns auch verrannt. Ein großer Vorteil war, dass wir vieles auf kurzem Wege klären konnten – wenn es bei dem einen mal hakte, war ein anderer mit einer guten Idee meistens nicht weit. Aber natürlich haben wir zwischendurch auch heftig diskutiert – kein Wunder, bei so vielen Leuten kann man nicht immer einer Meinung sein! Aber das wäre vielleicht auch viel zu langweilig gewesen. Und wer weiß: Möglicherweise macht genau das unser Buch aus.

Was meint ihr, für welche Kinder eignet sich die Geschichte ganz besonders?

Die geheime Drachenschule haben wir für abenteuerlustige Mädchen und Jungs ab 9 Jahren geschrieben, wobei die Altersangabe ja immer nur eine Richtlinie ist. Lesen ist schließlich etwas sehr Individuelles und Persönliches. Aber wer Abenteuergeschichten, Magie und Drachen mag, kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten.

Was wünscht ihr euch für euer Buch?

Wir alle fiebern dem Erscheinungstermin entgegen und hoffen natürlich, dass die geheime Drachenschule viele begeisterte Leser und Leserinnen finden wird. Wir haben so viel Herzblut in diese Geschichte gelegt, dass wir ihr jedenfalls fest die Daumen drücken. Ganz schön aufregend! (Jetzt verstehen wir noch besser, was unsere Autoren so alles durchmachen müssen.)

Habt ihr einen gemeinsamen Lieblingscharakter? Und wenn ja, welcher wäre das?

Das ist eine Frage, über die wir mal wieder lange diskutiert haben, denn jeder von uns hat andere Lieblingscharaktere. Aber vielleicht ist das ganz gut so, schließlich gibt es auch unter den Lesern viele unterschiedliche Geschmäcker. So ist für jeden was dabei. In unserer internen Hitliste ganz vorn steht auf jeden Fall der mürrische Drache Happy.

Würdet ihr sagen, dass es eher schwerer oder leichter ist, mit so vielen Menschen zusammen an einem Werk zu arbeiten?

So viele verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen ist definitiv nicht leicht und kann die Nerven ganz schön strapazieren. Andererseits haben wir während des Schreibens gemerkt, dass wir uns immer mehr aufeinander eingestellt haben und zunehmend wussten, wie die anderen ticken – als Autoren. Denn als Kollegen kannten wir uns ja schon. Ein Riesenvorteil des gemeinsamen Schreibens ist auf jeden Fall der Ideenaustausch. Alleine brainstormen macht einfach nur halb so viel Spaß. Und noch ein Vorteil: Schreibblockaden werden gemeinsam überwunden!
Wir sind zumindest immer noch hochmotiviert und schreiben bereits am 2. Band …

Emily Skye

Die geheime Drachenschule

Band 1

Missmutig musste der Drache anerkennen, dass der Junge all das ausstrahlte, was einen guten Reiter ausmachte: Zähigkeit, Wagemut, der an Tollkühnheit grenzt, und eine Entschlossenheit, die in Starrsinn umschlagen konnte. Der Drache seufzte. Ihm ging der Junge jetzt schon auf die Nerven.

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört! Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, ihn durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen …

Mehr erfahren

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 10:45 Uhr

Toll, vielen Dank für diesen Beitrag. Ihr schafft es immer wieder für Nachschub zu sorgen. Wieder sehr interessant und schön zu lesen.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 13:23 Uhr

Toll, das es mehrere Leute schaffen ein Buch zu schreiben finde ich an sich schon spannend, wäre auch ein Thema für ein Buch. Menschliche Eitelkeiten usw. Das Buch an sich finde ich nach der Leseprobe sehr spannend es wäre also auch etwas für mich.

Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Mitglied seit 03.05.2016

Büüüücher, Büüüchher, was gibt es tolleres als Büüücher =)

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 10:20 Uhr

Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank dafür :)

Profilbild von Hellena92

Hellena92

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 22.08.2018 um 21:44 Uhr

WOW! Toller Artikel! Danke für die Mühe :)

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 11:38 Uhr

Vielen Dank für düse Einblicke bei der Entstehung der Drachenschule.

Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, wer hinter dem Namen steckt und finde es umso schöner, das alles zu erfahren.

Mich interessiert ja sehr, wie Bücher entstehen. Da freut man sich umso mehr auf die Geschichte.

Profilbild von Llebasi

Llebasi

Mitglied seit 17.07.2016

Wenn ich mich auf mein Buch freuen kann, gehen mir auch ungeliebte Tätigkeiten viel besser von der Hand.

Veröffentlicht am 24.08.2018 um 22:15 Uhr

Das hört sich wirklich spannend an, noch sind meine Kinder leider zu klein, aber es kommt auf meine Ideenlisteb“ab 9“, ich freue mich schon auf das gemeinsame Lesen.

Dass im Team ein spannendes Buch entstehen kann, kann ich mir gut vorstellen, wenn das Team funktioniert kann man aus mehr ideen schöpfen, jeder muss andererseits Kompromisse machen was die Umsetzung der eigenen Ideen angeht- ich bin gespannt wie das gelungen ist.... vielleicht gibt es ja bis wir anfangen zu lesen schon eine kleine Reihe..

Profilbild von FrauLieschen02

FrauLieschen02

Mitglied seit 02.05.2016

Denn in dem Moment, wo wir aufhören zu lernen, leben wir auch nicht mehr. [aus: Finstere Nacht]

Veröffentlicht am 25.08.2018 um 07:46 Uhr

Vielen Dank für das tolle Interview. Ich finde es immer wie gut, dass man hier im Forum ausführlicher über die Verlagsarbeit und die Produktion von Büchern und Geschichten erfährt.

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 31.08.2018 um 14:30 Uhr

Euer Artikel macht einen jetzt erst richtig neugierig auf das Buch.
Wie aufregend muss es gewesen sein die Ideen von 4 Leuten zu diesem Buch zusammenzutragen, zu filtern und anschließend eine fesselnde Geschichte für große und kleine Leser zu erschaffen.

Profilbild von Lesefamilie

Lesefamilie

Mitglied seit 14.05.2017

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 15:08 Uhr

Es hat mich echt überrascht das Verlagsmitarbeiter sich an ein solches Projekt heran wagen. Super gemacht!

Profilbild von Hexelili

Hexelili

Mitglied seit 25.07.2017

Gibt es etwas Schöneres, als an einem Regentag im Bett zu liegen und ein Buch zu lesen?!

Veröffentlicht am 24.09.2018 um 18:54 Uhr

Vielen Dank für das interessante Interview. Ich finde es immer wieder schön zu hören, was genau hinter den Autoren steckt. Allein, wenn sie über ihr Buch berichten, merkt man sofort, wie viel Herzblut darin steckt und mit welcher Freude geschrieben wird.

Das war auch hier wieder der Fall. Besonders mutig finde ich es, wenn man im Team schreibt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Kommt man sich da nicht in die Quere? Jeder hat doch bestimmt seine eigenen Ideen und Vorstellungen. Umso schöner finde ich es, dass Gruppen es immer wieder so großartig hinbekommen.