Cover-Bild Das Ungeheuer von Florenz
Band 10 der Reihe "Maresciallo Guarnaccia"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.10.1998
Magdalen Nabb

Das Ungeheuer von Florenz

Guarnaccias zehnter Fall
Silvia Morawetz (Übersetzer)

Zwischen 1968 und 1985 wurden in der Umgebung von Florenz acht Liebespaare ermordet ­ eine bis heute nicht restlos aufgeklärte Verbrechensserie. Magdalen Nabbs Roman über diesen wahren Fall ist plausible Hypothese und spannendes Stück Literatur zugleich.

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein bisschen zu konfus

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (30. Oktober 1998)
ISBN-13: 978-3257230970
Originaltitel: The Monster of Florence
Übersetzung: Silvia Morawetz
Preis: 11.90 €
auch als E-Book erhältlich

Ein ...

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (30. Oktober 1998)
ISBN-13: 978-3257230970
Originaltitel: The Monster of Florence
Übersetzung: Silvia Morawetz
Preis: 11.90 €
auch als E-Book erhältlich

Ein bisschen zu konfus

Maresciallo Guarnaccia wird einer Sonderkommission zugeteilt, die sich mit alten Fällen befassen soll. Es geht um eine Serie von acht Doppelmorden zwischen 1968 und 1985, für die ein Verdächtiger gefunden wurde. Ausgerechnet Simonetti, mit dem Guarnaccia so gar nicht kann, leitet die Untersuchung. Und dann ist auch noch Teresa mit den Kindern über Weihnachten nach Sizilien gefahren. Der Maresciallo kommt sich ziemlich verloren vor …

Auch den 10. Band der Reihe kann man gut ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn auf manch einen vorhergehenden Fall hingewiesen wird. Von Bedeutung ist dies aber nicht.

Acht Doppelmorde und dann noch die ganze Nebenhandlung - mir war es etwas zu viel des Guten. So viele Namen, Verdächtige, Zeugen, Opfer, Angehörige - irgendwann habe ich wohl alles durcheinander geworfen. Die Handlungssprünge erleichtern das Dranbleiben auch nicht gerade.

Für mich hat auch die Spannung gelitten, da Guarnaccia seitenweise, ja bergeweise Untersuchungsergebnisse von früher lesen muss, was oftmals eine eher trockene Angelegenheit ist. Dazu kommen viele Wiederholungen, immer wieder werden mit den Zeugen oder Kollegen dieselben Sachverhalte durchgekaut.

Trotzdem war es ganz interessant, wie Magdalen Nabb diese acht Doppelmorde an jungen Liebespaaren, die auf wahren Begebenheiten beruhen, literarisch aufbereitet hat. Wie üblich kann Guarnaccia mit seiner behäbigen Geduld und Menschenkenntnis punkten.

Die Guarnaccia-Reihe:
1. Tod eines Engländers