Cover-Bild The Easy Green Way
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Magdalena Muttenthaler

The Easy Green Way

Einfach nachhaltig kochen und leben
Band der Reihe "GU Grüne Reihe"
Sie suchen nach nachhaltigen, grünen und bewussten Veränderungen in Küche und Haushalt? Gönnen Sie sich dieses Buch!

Nachhaltige Veränderung beginnt auf persönlicher Ebene – und das Buch "The easy green way" zeigt Ihnen, wie Sie damit starten können, Ihr eigenes Leben nachhaltiger und positiver zu gestalten. Denn auch wenn Politik, Klimawandel und ungebremster Konsum globale Handlungen erfordern, so bringt jeder Schritt im Kleinen einen positiven Wandel. Die Autorin Magdalena Muttenthaler zeigt, mit welchen Rezepten, Beautytipps, Ritualen, Putztipps sowie nachhaltigen Veränderungen man sein Leben neu gestalten kann.

Saisonale Rezepte
Im wunderschön gestalteten Buch finden sich einfache, köstliche, vegane, vegetarische und saisonale Rezepte mit regionalen Zutaten. Wer mit Obst und Gemüse kocht, das im eigenen Land wächst und auf Flugware verzichtet, tut ebenso viel Gutes wie mit dem Verzicht auf Fleisch.

- Im Frühling gibt es: Flammkuchen mit Wildkräutern und selbstgemachtes Sonntagsbrot
- Im Sommer schmecken: Buchweizencrêpes mit Brombeeren sowie Spinatgnocchi mit Zitrone
- Im Herbst gibt es: Porridge mit Kürbis und Apfel oder Wraps mit Kürbis, Bohnen und Rotkohl
- Im Winter möchte man nicht verzichten auf: Früchtebrot oder Schwarzwurzelsuppe mit Pumpernickel-Croûtons
DIY-Beauty und Körperprodukte
Haben Sie schon einmal Seife oder ein Body-Peeling selbst gemacht? Das ist kinderleicht und lässt sich einfach mit natürlichen Zutaten und organischen Inhaltsstoffen herstellen. So zeigt die Autorin wie man

- eine Gesichts-Peeling mit Gurke und Basilikum herstellt
- selbst genähte Abschminkpads schneidert
- Trockenshampoo anrührt
- Lippenbalsam mit Orangenöl zubereitet
Nachhaltig Putzen, reisen und einrichten
Die Prinzipien des Minimalismus zeigen Lebensrichtungen auf, die ständigem Konsum abschwören und sich stattdessen auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. So gibt das Buch Tipps zum Ausmisten des Kleiderschrankes, nachhaltigem Verpacken von Geschenken, Zero Waste einkaufen sowie zum Etablieren eines Morgenrituals.
Auch das Putzen und die Arbeit im Haushalt kann mit wenigen Mitteln grün und biologisch gestaltet werden. Indem Sie zum Beispiel Ihren Reiniger selbst herstellen.

- Feste Handseife
- Küchenreiniger
- Glasreiniger
- Kerzenlassen sich mit der schönen Anleitung von Magdalena Muttenthaler selbst herstellen.

Alle Fans der Webseite freemindedfolks werden begeistert sein. Das Buch ist deshalb ein schönes Geschenk für Freunde, die man zu etwas bewussterem Konsum anregen möchte.

Veröffentlicht am 09.11.2020

So einfach kann es sein, den "Grünen Weg" zu beschreiten

Man kann hier sagen, der Titel ist Programm, denn die Autorin vermittelt uns in ihrem Buch, wie einfach es ist, umweltbewusst und mit der Natur im Einklang zu leben. Aber sie zeigt auch auf, wie vielseitig und individuell verschieden dieser „grüne Weg“ für jeden Einzelnen aussieht. Jeder legt die Schwerpunkte anders, für die einen steht die Müllvermeidung oder die Reduzierung von Plastik an erster Stelle oder sie verzichten auf so manche Autofahrt oder auf Flugreisen, für andere ist gesunde Ernährung besonders wichtig, und wieder andere machen vielleicht ihre Reinigungsmittel für den Haushalt oder ihre Kosmetik selbst. Diese Schwerpunkte haben alle etwas gemeinsam, sie führen uns in die gleiche Richtung. Niemand ist perfekt und muss es auch nicht sein, denn es zählen schon kleine Schritte zu mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. In ihrem Buch hat die Autorin einige wichtige Themen, die uns ständig im Alltag begegnen und beschäftigen, angesprochen und mit vielen Tipps und Rezepten umgesetzt.
Das Buch ist nach Jahreszeiten gegliedert, und für jede gibt es zahlreiche Rezepte und Tipps zu den Themen „Saisonale Küche“, „Clean Beauty“, „natürlich reinigen“ und „bewusst leben“. Einmal geht es um die saisonal abgestimmte, regionale Küche. Aber auch die Körperpflege sollte nach Jahreszeit angepasst werden, denn die Bedürfnisse unserer Haut ändern sich mit dem Wetter. Und auch der Haushalt will „gepflegt“ werden, und auch hier gibt es tolle, jahreszeitliche Tipps.
Da wir gerade Herbst haben und ich mich daher mit diesem Abschnitt schon besonders intensiv befasst habe, gehe ich hier darauf etwas ausführlicher ein.
Mit schönen Fotos ergänzt stellt die Autorin Rezepte vor, die den Herbst repräsentieren, beispielsweise für Gerichte mit Kürbis und warmen Gewürzen. Da gibt es zum Frühstück Porridge mit Kürbis und Apfel oder Hafersmoothie mit Zimt und Kardamom. Man findet im Buch Backrezepte für kernige Brote und süße Leckereien, aber auch an den Vorrat für den nahenden Winter ist gedacht, und die Autorin zeigt uns interessante Kombinationen für leckere Marmeladen oder fermentiertes, eingelegtes Gemüse. Bei näherer Betrachtung der Rezepte fällt auf, dass sie einerseits raffiniert zusammengestellt sind, sehr appetitlich aussehen, man aber sehr wenige Zutaten benötigt. Es sind viele Gerichte dabei, die man mit drei oder vier Hauptzutaten zubereiten kann und ansonsten nur noch Gewürze benötigt, die man meist sowieso im Haus hat.
Ebenso verhält es sich mit den Empfehlungen für selbst gemachte Naturkosmetik und auch für Reinigungsmittel im Haushalt. Alles ist erstaunlich leicht nachzumachen, und die wunderschönen Fotos sind sehr verlockend, sich möglichst gleich an die Arbeit zu machen. Magdalena Muttenthaler zeigt in diesem Buch, wie einfach es sein kann, den „grünen Weg“ zu beschreiten. Man muss sein Leben nicht von heute auf morgen komplett umkrempeln, sondern es sind die kleinen Schritte, die letztendlich zu größeren Veränderungen führen. Mit diesen Tipps und Rezepten macht es Spaß, sich auf Neues einzulassen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit verstärkt mit den angesprochenen Themen, und gerade bei den selbst gemachten Reinigungsmitteln war mir schon einiges bekannt, und doch habe ich hier noch viele neue, zusätzliche Anregungen gefunden. Ich kann das Buch daher jedem empfehlen, sowohl Neueinsteigern als auch Menschen, die ihr Leben schon länger in diesem Sinn umgekrempelt haben.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Sinnvoll

Dies ist eine einfache Gebrauchsanweisung für Menschen, die sich Gedanken um ihr Leben und ihre Umwelt machen. Sie ist ein Wegweiser zu einem nachhaltigen Leben, und das auf eine wirklich gut verständliche Art und Weise. Im Fokus stehen für mich persönlich die vegetarischen Rezepte, die ausnahmslos einfach zuzubereiten sind. Es gibt außerdem Rezepte für Kosmetik und Haushaltsreiniger.

Ein Teil der Tipps sind für viele Leser sicher altbekannt, andererseits gibt es auch Neues zu entdecken.

Der Band ist ansprechend aufgemacht, sinnvoll eingeteilt und gut erklärt.

Für meinen Geschmack hätte der Inhalt noch eine Spur anspruchsvoller sein können, die englischen Ausdrücke dagegen hätte man vielleicht besser öfter eingedeutscht.

Insgesamt finde ich dieses Buch doch sehr interessant und informativ, und gerade Neueinsteiger in die Nachhaltigkeit halten hier einen guten Leitfaden in der Hand.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Hervorragendes Buch für all diejenigen, die beginnen sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen

Klappentext  / THE EASY GREEN WAY zeigt auf entspannte Art, wie genussvoll und aufregend nachhaltiges Leben aussehen kann. Mit Veggie-Rezepten, die simpel und saisonal sind. Mit verblüffend unkompliziert hergestellten Haushaltsreinigern, Waschmitteln, Kosmetik. Und mit vielseitigen Anregungen für alle Aspekte des Alltags. Die Autorin Magdalena Muttenthaler lebt ihre Überzeugung konsequent und vermittelt Vorfreude und Ansporn für eine angesagte und zeitgemäße Lebensweise. Einen Namen gemacht hat sie sich als gut vernetzter Profi: als Keynote-Speakerin, Hochschul-Dozentin für Nachhaltigkeits-Seminare, Start-up-Coach und als engagierte Unternehmerin unter dem Label freemindedfolks, das sich ausschließlich mit nachhaltigen Konzepten beschäftigt.

Bewertung / Auf unkomplizierte und bodenständige Art zeigt die Autorin, wie jeder sein Leben nachhaltig gestalten kann. Anhand der Jahreszeiten eingeteilt bietet das Buch für jede Saison viele Anleitungen um Beauty Produkte und Reinigungsmittel selbst zu machen. Die Beauty Produkte, welche ich bereits hergestellt habe, sind sehr toll geworden, Die Rezepte sind keine Standardrezepte, über welche man regelmäßig im Internet stolpert, sondern gut durchdate Geschmackskombinationen. Trotzdem sind sie simpel gehalten und aufgrund der Gliederung in Jahreszeiten lässt es sich sehr leicht nur mit regionalen Lebensmitteln kochen.

Zusammenfassung / Mich hat das Buch von Seite eins an überzeugt. Mit schönen Texten, tollen Fotografien, wirklich besonderen Rezepten und Anleitungen ist “The easy green way” eine perfekte Geschenkidee für Anfänger sowie Fortgeschrittene im Bereich Nachhaltigkeit.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Mehr Nachhaltigkeit im eigenen Alltag schaffen

The easy green way – einfach nachhaltig kochen und leben von Magdalena Muttenthaler

Mit „The easy green way“ möchte Autorin Magdalena Muttenthaler den Lesern Ideen und Anregungen geben, den eigenen Alltag nachhaltig zu verändern und bewusster zu leben. Einfach umsetzbare Rezepte laden dazu ein saisonale und vor allem auch regionale Lebensmittel neu zu entdecken. Das Buch soll die Begeisterung für ein nachhaltiges und bewusstes Leben wecken und den Einstieg bzw. Umstieg erleichtern.
Nach der liebevollen Einleitung präsentiert die Autorin saisonale Rezepte und Anleitungen für die Herstellung von Pflegeprodukten und Haushaltsreinigern, für die zumeist nur wenige und einfach zu beschaffende Zutaten benötigt werden. Die Rezepte sind den jeweiligen Jahreszeiten zugeordnet, so dass man möglichst auf saisonale und regionale Produkte zurückgreifen kann. Zudem liefert Magdalena Muttenthaler wertvolle Tipps für den eigenen Alltag. Das Buch ist übersichtlich aufgeteilt und wird durch ansprechend gestaltetet Bilder ergänzt. „The easy green way“ weckt beim Lesen die Lust die Rezepte gleich auszuprobieren und die Nachhaltigen Tipps umgehend im eigenen Alltag umzusetzen. Allerdings ist die Anzahl der Rezepte im Hinblick auf die einzelnen Kategorien recht überschaubar. Hier hätten es gerne ein paar mehr sein können. Insgesamt vergebe ich daher vier von fünf Sternen.

TheEasyGreenWay

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 20.09.2020

„Nimm mit, was Dir gefällt…“

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Ich wollte mich schon länger mit dem Thema Naturkosmetik und der eigenen Herstellung davon beschäftigen, wodurch mir hier sowohl Cover, als auch Titel und Beschreibung ins Auge gestochen sind. Die Gestaltung wirkt sehr aufgeräumt, die Fotografien extrem minimalistisch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, für viele englische Begriffe hätte ich mir aber eher deutsche Ausdrücke gewünscht – so auch bei den großen inhaltlichen Themenbereichen:
Seasonal Cooking, Clean Beauty, Natural Cleaning und Conscious Living.

Das Buch startet mit einleitenden Worten der Autorin von ihrem Weg hin zu einem nachhaltigeren Leben. Dabei hat mir sehr imponiert, dass sie jeden dazu auffordert seinen Plan dabei so anzupassen, wie es einem selbst entspricht. Frei nach dem Motto: „Nimm (hier) mit, was Dir gefällt…“
Zu Beginn werden die vier Hauptbereiche des Buches (Seasonal Cooking, Clean Beauty, Natural Cleaning und Conscious Living) kurz beleuchtet. Wer sich eine genaue Auseinandersetzung mit dem Thema wünscht, findet hier eher nur einleitende Worte. Im Anschluss ist das Buch in die vier Jahreszeiten eingeteilt, zu denen sich jeweils Rezepte für Küche, Kosmetik und Reinigungsmitteln befinden. Im Anschluss werden weitere verschiedene Unterthemen kurz erläutert, z. B. Morgenrituale, Minimalismus, Ätherische Öle, Capsule Wandrope, nachhaltiges Reisen und Wohnen, Zero Waste, Meal-Prep, Reflexion,…
Die einzelnen Koch-Rezepte sind jeweils bebildert, enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, kurze einleitende Worte, Portions-, Zeit- und Kalorienangaben sowie eine ausführliche Zutatenliste, ohne zu Ausgefallenes. Am Ende findet sich immer mal wieder eine Nachhaltigkeitsinfo, z. B. zum Zutaten-Ersatz zur vegane oder unverpackte Alternativen. Diese haben sich für mich jedoch meist nur wiederholt. Die Bilder sind zwar ansprechend, aber sehr minimalistisch gehalten und haben bei mir oft eher den Eindruck einer Vorspeise als eines ganzen Gerichtes hinterlassen. Die Rezepte für Kosmetik und Reinigung sind ebenfalls mit Bild, Titel, Zutaten- und Materialliste, sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ausgestattet. Am Ende finden sich einige erklärende Worte zum Produkt.
Ich freue mich darauf einige der abwechslungsreichen Kochrezepte auszuprobieren, war aber mehr angetan von der Mischung mit Anleitungen für Kosmetik und Reinigungsartikel.

》FAZIT:
Schöner Überblick für Einsteiger, ohne zu restriktiv zu argumentieren. Regt mit Anregungen und Rezepten für die saisonale Küche sowie schadstoff- und plastikfreie Kosmetik- und Reinigungsprodukte und bewusstem Leben zum Nachdenken und Nachmachen an. Interessante Mischung, mit teils sehr minimalistischen Kochrezepten und vielen englischen Ausdrücken.