Cover-Bild Eisfunken
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Magdalena Pauzenberger

Eisfunken

Gefährliche Melodien
Was wäre, wenn ein Fremder durch einen Blick die Tiefen deiner Seele erschüttern könnte? Wenn alte Ängste sich wieder in dein Herz gefressen haben und nur der Mann mit dem eiskalten Blick die Furcht lindern kann?
Die junge Biologiestudentin Marlena trifft durch Zufall immer wieder auf den gefühlskalten Musikstudenten Valentin. Nur ein einziger Blick – und Marlena weiß, dass sich etwas verändert hat. Dumm nur, dass Valentin ein arroganter Arsch ist, aus dessen kalten, blauen Augen förmlich Eisfunken sprühen, wenn er sie ansieht.
Ob die beiden es wollen oder nicht: etwas verbindet sie. Doch was hinter Valentins bröckelnder Unnahbarkeit zum Vorschein kommt, verändert alles…

Veröffentlicht am 26.12.2020

Es steckt mehr hinter dem Cover, als man denkt!

Zitat: «Egal, ob man traurig oder haltlos glücklich ist. Ob man vor Zorn kocht oder sich vollkommen alleingelassen fühlt. Es gibt immer die passende Melodie, den passenden Rhythmus. Musik vertreibt Sorgen, schafft eine eigene kleine Welt, wenn man sich nach einem Stückchen Privatsphäre sehnt. Musik schafft Hoffnung und Kraft.»

Marlena ist Biologie-Studentin im schönen Salzburg. Durch Zufall trifft sie im Zug auf einen geheimnisvollen jungen Mann, dessen Augen sie an einem kalten Bergsee erinnert, so durchdringend und gefühlskalt. Valentin ist ein Arsch und studiert Musik. Immer wieder kommt es vor, dass sich ihre Wege kreuzen und sie sich somit immer näherkommen. Doch Marlena hätte nie gedacht, dass noch so viel mehr sich hinter der Fassade von Valentin befindet.

Cover: Ein Blick hat gereicht und ich habe mich in das Cover verliebt. Durch meine genauso grosse Verbindung zur Musik, ist es ein absoluter Hingucker und natürlich ein Must-Have. Aber natürlich auch für andere eine Schönheit. Auch die vielen kleinen Details, bringen dem Leser direkt Lust auf das Buch!

Schreibstil: Durch den Schreibstil konnte ich direkt in die Geschichte und die Protagonisten eintauchen. Insgesamt wird aus drei Perspektiven erzählt – Marlena, Valentin und «Dem Gesetzlosen», den man erst am Ende kennenlernt. Magdalena Pauzenberger konnte mich durch ihren besonderen und wundervollen Schreibstil in den Bann ziehen. Durch lustige Gedankenstränge konnte ich mir manchmal auch nicht ein Lächeln verkneifen, was mir z.B. die Protagonistin noch sympathischer gemacht hat. Für mich ist der Schreibstil definitiv eines der Highlights in diesem wunderbaren Buch und ich freue mich jetzt schon so sehr auf weitere Bücher der Autorin!

Charaktere: Marlena ist für mich eine sehr starke Person. Auch sie hat viele Schwierigkeiten in ihrer Vergangenheit, aber auch Gegenwart. Wie sie damit umgeht hat mich wirklich inspiriert und auch motiviert. Sie lässt sich nicht leicht unterkriegen, gerade bei Valentin lässt sie sich nichts so schnell gefallen. Valentin dagegen verhält sich ihr gegenüber wie ein Arschloch, aber schnell merkt man, gerade auch das in ein paar Kapiteln von seiner Sicht erzählt wird, dass er ein gutes Herz besitzt. Auch viele Nebencharaktere wie z.B. Maxi, ihre beste Freundin, bringen viel Liebe in die Entwicklung von Marlena. Aber auch leider kommen Charaktere vor, die ihr Leben im schlechten Sinne bereichern. Dennoch wird die Geschichte gerade durch diese grandiosen Charaktere nie langweilig!

Handlung: Obwohl das Buch vielleicht am Anfang sehr dünn erscheint, steckt mehr dahinter als man beim ersten Blick denkt! Sofort packt ein das Buch, auch wenn nicht gleich so viel passiert. Aber einfach diese geheimnisvolle Atmosphäre und der tolle Schreibstil veranlassen einem nur dazu, das Buch weiterzulesen. Und das Warten bis zum Ende lohnt sich. Zwar wird nicht alles aufgedeckt und es endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger, aber genau das macht das Warten auf Band 2 nur noch unerträglicher! Auch die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gefallen und das was man zu bieten bekommt, erwartet man definitiv nicht beim Lesen des Klappentexts! Zwar sieht es unscheinbar aus, aber hinter dem Buchdeckel stecken so eine tolle Idee und wunderbare Charaktere! Ich bin schon so gespannt auf den 2. Band und kann es noch kaum erwarten!

Fazit: Es steckt mehr hinter diesem wunderschönen Cover, als man denkt! Ich habe mich in die Charaktere, den Schreibstil der Autorin und in die Geschichte verliebt. Ich kann es kaum erwarten bis Band 2.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein wunderbares Buch!

Meinung

Meinung

Ich habe mich riesig auf das Buch "Eisfunken: Gefährliche Melodien" gefreut, da dieses mein erstes Buch vom Isegrim Verlag ist und ich so unglaublich gespannt darauf war. Schon der Klappentext sprach mich auf Anhieb an und das Cover verzauberte mich auf eine ganz magische Art und Weise. Als ich das Buch in meinen Händen halten konnte, war ich so gespannt darauf, wie meine erste Geschichte des Isegrim Verlags wohl sein würde. Natürlich war ich auch gespannt darauf, wie mir mein erstes Buch von Autorin Magdalena Pauzenberger gefallen würde. So musste ich also gleich mit dem Lesen beginnen, als das Buch bei mir ankam.

Direkt fiel mir natürlich das unglaublich schöne Cover auf. Zwar habe ich dieses schon auf vielen Bildern gesehen, dennoch verliebte ich mich aufs Neue in dieses, als ich es in meinen Händen hielt. Es ist farblich so stimmig und zog mich auf magische und zauberhafte Weise an. Zudem passte es extrem gut zur Geschichte, was mir direkt aufgefallen ist.

Nach den ersten gelesenen Seiten wusste ich schon, dass mir der Schreibstil von Autorin Magdalena Pauzenberger auch weiterhin gefallen wird. Denn dieser war unglaublich humorvoll, voller Witz und Niveau. Zwar gab es bereits in der ersten Hälfte des Buchs einige einschlagende und gravierende Ereignisse, dennoch wurden diese immer wieder aufgelockert, sodass diese weniger bedrückend waren. Dennoch ist der Schreibstil von Autorin Magdalena Pauzenberger sehr niveauvoll, verschleiert nichts und zieht schlimme Ereignisse nicht ins Lächerliche. Gekonnt setzt sie verschiedene Gefühle ein und lässt diese auf den Leser los.

Ganz besonders aufgefallen ist mir, dass ich bisher kaum bei einer Geschichte so stark und vor allem lange im Dunkeln tappte. Denn erst, als noch wenige Seiten übrig waren, kam ich so langsam dahinter und einige Fragen wurden beantwortet. Ich wurde dadurch wirklich begeistert und habe mich die ganze Zeit über beim Lesen gefragt, was nur hinter dem mysteriösen jungen Mann steckt, den Marlena kennenlernt. Ich dachte zudem auch, dass ich ahne, welchen Weg die Geschichte einschlägt. Dabei lag ich jedoch total daneben und einige unerwartete Wendungen überraschten mich.

Marlena als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen und sie ist mir gleich am Anfang ans Herz gewachsen. Denn sie nimmt die meisten Situationen mit viel Humor, auch wenn es bei ihr innerlich nicht immer ganz so rosig aussieht. Denn Marlena hat etwas Schreckliches erlebt, was sie in ihrem Leben begleitet. Diese Erinnerungen kommen immer wieder zum Vorschein und man merkt, dass sie innerlich kämpft. Dennoch ist sie ein liebenswürdiger Charakter, der trotz den Auf und Abs einfach unglaublich stark ist.

Doch auch einige andere Figuren haben mich sehr interessiert. Gerade über Valentin wollte ich immer mehr erfahren. Er hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich musste einfach herausfinden, was ihn so besonders macht und wer er eigentlich ist. Irgendwie war er mir tatsächlich sympathisch, obwohl er immer wieder unglaublich arrogant und selbstverliebt wirkte.

Das Ende ließ noch ein paar Fragen offen, die mich nun umso neugieriger auf Band 2 machten.

Fazit

Meine Erwartungen an das Buch von Autorin Magdalena Pautzenberg lagen nicht sonderlich hoch, da ich bisher noch nichts von der Autorin gehört hatte. Nach diesem Buch liegt die Messlatte jedoch um einiges höher, da es mir unglaublich gut gefallen hat. Ich wurde immer wieder überrascht und konnte die Geschehnisse nicht vorhersehen. Ich bin absolut gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Toller Auftakt!

Marlenas Charakter hat mich sehr gut gefallen: Sie besitzt eine äußerst erfrischende Art, ist unglaublich selbstbewusst und zugleich doch von einer Last betroffen, die sie kaum tragen kann. Je mehr man liest, desto mehr erfährt man über ihre Hintergrundgeschichte, erfährt von einer Vergangenheit, die alles andere als leicht für sie gewesen sein musste. Gerade deswegen sticht ihr besonderer Humor nur noch mehr heraus und hat rückblickend auch irgendwie etwas Trauriges an sich.

So viel man allerdings über Marlene in Erfahrung bringen konnte, so viele Fragen umgaben Valentin. Das Geheimnisvolle knistert wie Funken um ihn herum und nur kurz ergaben sie zusammen ein Bild, das in einem anderen Moment schon wieder verschwunden war. Und obwohl man kaum etwas über ihn wusste, hatte ich trotzdem das Gefühl, ihn zu kennen und vor allem zu mögen.

Bereits von der ersten Seite an empfand ich Magdalenas Schreibstil als sehr angenehm zu lesen. Valentins und Marlena Geschichte ist einfach unfassbar gut geschrieben und das Zusammenspiel von Gefühl und Humor war perfekt gewählt. Auch die beiden Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Besonders Valentins Kapitel haben mich immer neugieriger auf den weiteren Verlauf der Story gemacht und schon fast zum Weiterlesen gezwungen.

Der Fantasy Aspekt blieb bis zur letzten Seite ungeklärt und auch jetzt stehen noch einige Fragen im Raum, die darauf warten beantwortet zu werden. Eine Sache, die mich ein wenig gestört hatte, war das Ende. Mir kam es sehr gehetzt und dadurch ein wenig unrealistisch vor. Alles ging in meinen Augen zu schnell. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass dem Übernatürlichen noch eine größere Rolle eingeräumt gewesen wäre. Vermutlich wird das jedoch im nächsten Band folgen.

Trotzdem hat mir das Buch im Gesamten sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannend, magisch und humorvoll

Als Marlena auf den eiskalten Valentin trifft, spürt sie sofort, dass er besonders ist, und auch die Verbindung zwischen ihnen ist nicht zu ignorieren…

Ich war sehr neugierig auf „Eisfunken“, da ich die ...

Ich war sehr neugierig auf „Eisfunken“, da ich die detaillierte Gestaltung und die Farben des Covers extrem schön fand und ich mich so sehr darauf gefreut habe, in diese magische Geschichte einzutauchen, die mich auch schnell in ihren Bann ziehen konnte.

Der Schreibstil von Magdalena Pautzenberger hat mir sehr gut gefallen, er liest sich sehr leicht und angenehm, sodass ich auch gut vorangekommen bin. Außerdem gab es immer humorvolle und sarkastische Einwürfe, die das ganze etwas aufgelockert haben, und ich habe mich Marlena und Valentin sehr nah gefühlt, weil man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken bekommen hat.

Es hat ein wenig gedauert, bis mir Marlena komplett sympathisch war, da sie sich am Anfang in meinen Augen sehr kindlich verhalten hat. Doch nach und nach konnte sie mir mehr ans Herz wachsen. Sie ist schlagfertig, sagt, was sie denkt, und lässt sich nicht so schnell kleinkriegen. Sie hat einen tollen Humor, der mich oft schmunzeln lassen hat, und auch wenn sie noch mit den Erinnerungen an einen Vorfall in ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, so beweist sie doch auch viel Stärke. An manchen Stellen hat sie sehr unüberlegt gehandelt, doch konnte ich sie in den meisten Situationen doch sehr gut verstehen.
Valentin mochte ich trotz seiner abweisenden, unnahbaren Art irgendwie sofort. Er strahlt eine Kälte aus, die wirklich greifbar war, doch merkt man dennoch, das noch viel mehr in ihm steckt. Seine beschützende, fürsorgliche Seite zeigt sich sehr schnell und auch seine Liebe zur Musik hat ihn so viel authentischer gemacht. Man merkt, dass er alles tun würde, um seine Liebsten zu verteidigen und ich bin schon sehr gespannt darauf, mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren.
Anfangs hat mir noch die Bindung zu Marlena und Valentin gefehlt, doch hat sie sich im Laufe der Story entwickelt und ich konnte sehr gut mir ihnen fühlen.
Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich wirklich mitreißen. Es war sehr schnell eine Anziehungskraft zwischen den beiden greifbar, die sich immer weiter entwickelt hat, und auch die wachsenden Gefühle waren echt und spürbar, wenn die Entwicklung auch sehr schnell ging. Sie waren füreinander da und das Vertrauen, das sich nach und nach zwischen ihnen aufgebaut hat war einfach wunderschön. Besonders mochte ich aber ihre Schlagabtausche, da beide kein Blatt vor den Mund nehmen und humorvoll sind.

Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, was ich von der Story erwarten konnte und wie sich alles entwickeln würde, doch hat mir die Richtung, die sie eingeschlagen hat, sehr gut gefallen. Es war spannend, durch die Kapitel des Gesetzlosen und Marlenas Träume auch sehr mysteriös und fesselnd. Nach und nach kommt mehr Magie in die Geschichte und ich freue mich schon auf Band zwei, da sie sich da bestimmt komplett entfalten wird. Manche Geschehnisse kamen mir aber ein wenig konstruiert vor oder waren in meinen Augen relativ unnötig für die Geschichte. Doch hat das der Spannung, die sich durch die Story zieht, keinen großen Abbruch getan und so war ich von vorne bis hinten an die Seiten gefesselt.
Die Kürze des Buches hat dafür gesorgt, das mir manche Sachen ein bisschen zu schnell gingen, besonders das Ende war dann sehr rasant. Doch gerade weil jetzt noch viele Fragen offen sind, bin ich schon extrem gespannt auf Band zwei, für den dieses Buch auch eine extrem gute Grundlade geliefert hat.

Fazit: Genau so wie in das wunderschöne Cover, habe ich mich auch in die Geschichte dahinter verliebt. Der Humor im Buch war einfach genial, die Charaktere sehr authentisch, auch wenn es ein wenig gedauert hat, eine enge Bindung aufzubauen, die Liebesgeschichte wunderschön und der Schreibstil sehr leicht und angenehm lesbar. Die Story war sehr spannend und mysteriös und birgt einige Überraschungen, doch ging mir einiges zu schnell. Ich bin auf jeden Fall schon seht gespannt auf Band zwei!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Unerwartet!

“Eisfunken, gefährlichen Melodien“ ist der erste Band einer Dilogie von Magdalena Pauzenberger.

Marlena, die tiefe Ängste in sich trägt und Valentin, der mit seinem eiskalten Blick alles verändern könnte, können sich auf den Tod nicht ausstehen. Aber so wie das Schicksal es will, treffen sie immer wieder aufeinander und das mit schwerwiegenden Folgen oder besser gesagt tödlichen Folgen. ❄

Das Cover sieht einfach super aus! Eiskalt, gefährlich und schön. Das passt perfekt zum Inhalt!

Dieser ist nämlich ganz anders als erwartet.
Wer hier mit einer “typischen“ Teenie-Romanze rechnet wird definitiv überrascht!
Ich habe das Gefühl, gerade meinen ersten Krimi gelesen zu haben.

An Spannung wird hier nicht gespart. Ich bin schon ganz neugierig darauf, wie es in Band 2 weitergeht!

Die Story ist mal etwas ganz anderes und auch die Charaktere stehen noch mit vielen Geheimnissen und daraus entstehenden Fragezeichen in meinem Kopf.

Zum Glück erscheint Band 2 schon ganz bald und kann hoffentlich für Aufklärung sorgen.