Cover-Bild Pilzgeflüster
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
Magdalena Wurth, Moritz Wildenauer

Pilzgeflüster

Wie deine eigenen Pilze aus dem Boden schießen. im Garten, Innenhof, auf Balkon und Couchtisch
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

WAS SPRIESST DENN DA AUF DEINEM COUCHTISCH? OH, EIN PILZ!
Die Pilze sind los! Wo? In deinem WOHNZIMMER natürlich. Oder in deinem GARTEN. Oder vor deiner Haustür. Ganz egal, ob du eine weitläufige Grünfläche zuhause hast oder nur einen winzigen BALKON oder ein kleines KELLERABTEIL dein Eigen nennst: Austernpilze, Shiitake und Co. kannst du ÜBERALL ANBAUEN. Sie sind PFLEGELEICHT, BRAUCHEN WENIG PLATZ und lediglich ein bisschen Holz, Stroh oder Kaffeesatz - und schon wachsen sie fröhlich in alle Richtungen. Und zwar DAS GANZE JAHR LANG. Lass die Pilze bei dir einziehen!

SHIITAKE, CHAMPIGNONS UND AUSTERNPILZE ANBAUEN: SO EINFACH GEHT DAS.
Pilze züchten können EXPERIMENTIERFREUDIGE wie LAZY-MUSHROOM-GARDENER, HEIMWERKER*INNEN wie FERTIGKULTURLIEBHABER*INNEN. Die einen bekommen ihre Pilzkultur pünktlich angeliefert und brauchen sie nur noch an einen schattigen, feuchten Ort zu stellen, um mit dem Pilzanbau zu beginnen. Andere werfen zuerst die Motorsäge an oder packen ihren Hammer aus, um die Pilzbrut in ihre Baumstämme zu "impfen". Und für wiederum andere beginnt die Pilzzucht bereits im Labor, wo sie ihre eigene Pilzbrut herstellen. Finde heraus, WELCHE METHODE AM BESTEN ZU DIR PASST! Und egal, wofür du dich entscheidest: Du wirst mit WUNDERBAR FRISCHEN UND SCHMACKHAFTEN PILZEN belohnt. Und mit dem guten Gefühl, dass du mit WENIGEN RESSOURCEN, BIOLOGISCHEN MATERIALIEN und NACHHALTIGEN MITTELN deine eigenen Vitalpilze angebaut hast.

PILZE ZÜCHTEN IST DAS NEUE GEMÜSEGÄRTNERN!
Also nichts wie los! Lerne mit den beiden Pilzgärtner*innen Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer DIE GANZE VIELFALT DER SPEISE- UND HEILPILZE kennen: von Champignon über Shiitake und Austernpilze bis hin zu Leuchtpilz, Nameko und Reishi. Diese Vitalpilze STELLEN SICH PERSÖNLICH BEI DIR VOR und erzählen, wo sie sich am wohlsten fühlen und wie und wann du sie pflegen und ernten sollst. Die METHODEN DER BEIMPFUNG werden Schritt für Schritt erklärt, damit auch gar nichts schief gehen kann. Außerdem: WUNDERBAR VEGETARISCHE REZEPTIDEEN. Pilze züchten und genießen das ganze Jahr lang - das geht, und zwar am besten bei dir zuhause!

- Pilze im Portrait: 16 SORTEN, die sich im Garten, Keller und Innenhof SO RICHTIG ZUHAUSE FÜHLEN
- WERDE ZUM ABSOLUTEN PILZKOPF: lerne die faszinierenden Geschöpfe kennen und erfahre alles über BEIMPFUNG, PFLEGE UND ERNTE - von der Brut bis zur Frucht
- Kosten, naschen, schlemmen: HERRLICHE PILZREZEPTE FÜR DAS GANZE JAHR
- Bist du Individualist*in, Gemeinschaftsgärtner*in oder gehörst du zur Guerilla-Mushroom-Fraktion? Finde den RICHTIGEN STANDORT FÜR DEINE PILZE: im Haus, außer Haus, zwischen Baulücken!
- Pilze wachsen überall, besonders gern auf MATERIALIEN, DIE DU SONST NICHT MEHR BRAUCHST: Holz, Stroh, Kaffeesatz oder Substrat
- Was für ein GLÜCKSPILZ: Shiitake und Co. schmecken nicht nur fantastisch, sondern stecken auch voller EIWEISS, VITAMINE UND SPURENELEMENTE
- Wohin mit den ganzen Champignons? So geht: Pilze verarbeiten, Pilze trocknen, PILZE IN HERRLICHE GERICHTE ZAUBERN!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Sehr interessant

Das Buch beschreibt ausführlich, wie man verschiedene Speisepilze auf Holzstämmen, Stroh, oder Kaffeesatz kultivieren kann.

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine ...

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine Fertigkultur kaufen und möglichst schnell ernten will, oder ob man sich an Großprojekte heranwagen möchte, in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderes Plus ist die Gestaltung und der Druck des Buches. Es greift sich wunderbar an und ist besonders liebevoll gestaltet

Veröffentlicht am 28.06.2020

Nicht nur im Wald wachsen Pilze

Pilze mag ich sehr und sie faszinieren mich, bisher war ich nur im Wald auf der Suche nach ihnen, mit dem Pilzkorb und auch mal nur mit dem Fotoapparat. Auf die Idee, mir die Pilze in mein eigenes Haus und meinen Garten zu holen, bin ich noch nicht gekommen. Das Buch "Pilzgeflüster" von Magdalena Wurth & Moritz Wildenauer bringt einem genau dieses Wissen nahe.
In Wort und Bild wird hier auf das Wachstum und die Lebensräume der Pilze eingegangen. Es werden verschiedene Standorte, die man ihnen schaffen kann, erklärt und auch die Substrate vorgestellt, auf denen man sie zu Hause züchten kann. Interessant sind hier verschiedene Baumstämme, Strohballen, Holzpellets und sogar Kaffeesatz.
Verschiedene Wege der Pilzzucht mit zu schaffenden Bedingungen werden ausführlich erklärt. Das geschieht auf sehr lockere und leicht verständliche Weise, unterlegt mit zahlreichen Fotos, Grafiken und auch Tabellen.
Pilzsorten sind hier so einige vertreten, wie Champignons, Shiitake, Seitlinge und noch viele andere Arten. Um einen guten Einstieg zu finden, werden auch Anfänger-Sets mit Kulturen vorgestellt und Wege zur Materialbeschaffung aufgezeigt.
Abgerundet wird das Ganze noch durch einige leckere Pilzrezepte. Ich denke mit diesem Buch kann man den Grundstein zu einem neuen Hobby legen, dass viel Freude macht und auch Erträge bringt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Pilzparadies für zu Hause

"Pilzgeflüster" von Magdalena Wurth & Moritz Wildenauer, ist ein informativ, inspirierend und toll aufgebauter Pilzratgeber, über die Vielfalt der Pilze, Anbau und wie man selbst im heimischen Garten oder Wohnzimmer zum Pilzgärtner wird.
Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer haben einen ganz wunderbar inspirierenden Pilzratgeber geschrieben, der mit praktischem Wissen über verschiedene Pilzarten, Anbau und wie man selbst zum Pilzzüchter wird bestückt ist. Denn Pilze bereichern nicht nur jeden Speiseplan, sind total lecker sondern können auch ganz unkompliziert zuhause angebaut werden. Das geht einfacher als gedacht, denn Shiitakes, Seitlinge und Co. fühlen sich überall wohl. Solange man ihnen ein schattiges und feuchtes Plätzchen bietet, besiedeln sie munter Holzstämme, Stroh, Holzsubstrat aus Kaffeesatz und sprießen schon bald aus allen Ecken. Egal, ob im weitläufigen Garten, im schummrigen Kellerabteil oder auf dem heimischen Couchtisch.
Wer selbst Pilze anbaut, tut sich und der Umwelt etwas Gutes. Sie wachsen liebend gern auf biologischen, organischen Materialien. Und wenn diese keine Nährstoffe mehr bieten, landen sie ganz einfach auf dem Kompost. So wird scheinbarer Abfall der Lebensmittelproduktion nachhaltig und ressourcenschonend wiederverwertet.
Aufgebaut ist der Pilzratgeber in verschiedene Unterkapitel die verständlich und gut erklärt, Pilzwissen vermitteln. So kann man herausfinden welche Art von Pilzüchter am besten zu einem passt, das abhängig von seiner eigenen Vision, Vorliebe und der natürlichen Umgebung ist. Man erfährt aber auch in einem übersichtlich aufgebauten Pilzguide einiges über Pilze, Nachhaltigkeit, wo sie sich am wohlsten fühlen und wie man selbst zum kleinen Pilzgärtner wird. Besonders gefallen hat mir der sehr verständlich und leichte Schreib und Erzählstil, der sich gar nicht wie ein Ratgeber, sondern eher wie eine sehr liebevoll ausgearbeitete Pilzgeschichte liest. Denn von Kapitel zu Kapitel taucht man ein in eine faszinierend und geheimnisvolle Welt der Pilze, sodass man zügig und inspiriert durch die Seiten gelangt auf denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt. Ebenfalls merkt man auch, das Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer in ihrer Aufgabe als Pilzzüchter voll und ganz aufgeben und sehr viel Liebe und Herzblut in ihre Pilzzucht stecken. Denn das ganze wird durch Tipps, übersichtlichen Schaukästen und wundervollen Illustrationen unterstrichen.
Als Abschliessendes Schmankerl findet man auf den letzten Seiten eine Auswahl an Frühling, Sommer und Winter-Rezepten zum einfachen nachkochen.
Nach diesem sehr ausführlich und gut erklärten Pilzratgeber, fühle ich mich bestärkt mit Kaffeesatz und anschliessendem Recycling selbst Pilze anzubauen und zu züchten. Denn als Hobbygärtnerin wird sich auch bei uns im Garten, Balkon oder auf dem Fensterbrett ein schönes Plätzchen für meine erste Pilzzucht finden.
Ein tolles Pilzbuch übersichtlich und inspirierend, wie eigens gezüchtete Pilze aus dem heimischen Boden schiessen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Auf die Pilze, fertig los

MEINE MEINUNG
Ich habe mir dieses Buch gewünscht, da ich Pilze liebe und mir dachte, das man die ja dann auch anpflanzen könnte.
Gesehen habe ich das schon öfters, aber mich noch nie da dran gewagt.

Dieses ...

MEINE MEINUNG
Gesehen habe ich das schon öfters, aber mich noch nie da dran gewagt.

Dieses Buch eröffnet einem dann ein ganz anderes Sichtfeld, denn es gibt hier wohl sehr viele unterschiedliche Pilze, die man ziehen kann.
Es ist hier alles wundervoll und sehr ausführlich erklärt, so das es mit anziehen und ernten wohl keine Schwierigkeiten geben dürfte.

Man bekommt hier die unterschiedlichsten Anpflanzarten und Materalien erklärt und man bekommt eine Übersicht, welche Pilz wo am besten wächst.
Ich wusste garnicht, das es hier so viele Möglichkeiten gibt und ich war hier angenehm überrascht.

Die Schreibweise und die Erklärungen sind hier so ausführlich und so leicht, das man es leicht versteht. Man muss also kein Botaniker, Gärtner oder ähnliches sein um hier klar zu kommen.

Das verdient dann in meinen Augen die vollen 5 Sterne, da dieses Buch eine wirklich gute Anleitung ist und man hier einen leichten Einstieg bekommt in die Welt der Pilze.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 17.07.2020

Pilze im Garten und auf der Fensterbank

+ Pilze sind eine Bereicherung für den Speiseplan und wenn man weiß wie, leicht selber anzubauen - - bei mir ist das Pilzfieber geweckt +

Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer vom 'Waldviertler Pilzgarten' ...

Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer vom 'Waldviertler Pilzgarten' zeigen in diesem Buch, wie man erfolgreich Speisepilze selber züchten kann. Sie erklären, was Pilze zum Wachsen brauchen und wie man auch auf kleinem Raum mit Kübeln schöne Resultate erzielen kann.

Sie zeigen wie man mit Substrat, Stroh, Holzstämmen, Kaffeesatz oder Fertigkulturen Pilze erfolgreich züchten kann. Sowohl für den Hausgebrauch als auch im größeren Stil für angehende Pilzprofis.

Besonders schön fand ich die 16 Steckbriefe zu teils auch ausgefallen Pilzen wie z.B. : Nameko, Waldviertler Austernseitling, Samtfußrübling, Kulturträuschling,... Natürlich werden auch Klassiker wie Champignon, Shiitake und Reishi vorgestellt.

Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt. Im Buch wurde für meinen Geschmack, zuviel Gewicht auf stimmungsvolle Bilder, Graphiken und unterschiedliche Schriften gelegt. Die ganze Gestaltung ist sehr humorvoll und originell. Ich hätte aber gerne mehr praktische Anleitungen und eine klarere Struktur gehabt, damit ich mich besser im Buch zurechtfinde.

Das Buch konnte meine Neugier für Pilzzucht wecken und somit hat es seinen Zweck schon erfüllt. Ich bin noch am überlegen mit welcher Kultur ich starte.