Cover-Bild Echo Lake - Liebe findet ihren Weg
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Maggie McGinnis

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Angela Koonen (Übersetzer)

Warmherzig, romantisch, wunderschön - dieser Roman macht glücklich!

Lange hat sich Gabriela auf ihren Sommerurlaub in der Karibik gefreut, doch statt am Strand liegen zu können, muss sie ihre Schülerinnen ins Sommercamp begleiten. Die Mädchen haben Mist gebaut, und das Camp ist die letzte Chance, einen Verweis von der renommierten Privatschule abzuwenden. Gabriela würde für ihre Schützlinge alles tun. Zu ihrem Entsetzen ist das Ferienlager am See jedoch weit rustikaler als gedacht: Es gibt kein fließendes Wasser, dafür allerlei Getier, und sogar ihr Zelt müssen sich die verwöhnten Mädchen selbst aufbauen.

Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke hat Mühe, sich sein Amüsement nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zumal die von ihm erwartete gestrenge Lehrerin sich als attraktive, beherzte junge Frau entpuppt ...

Veröffentlicht am 28.07.2020

ein süßer Liebesroman mit kleinen Schwächen

"Deinetwegen kann ich keine gerade Strecke gehen, weil ich mich ständig nach dir umdrehe."

Worum geht es?

Worum geht es?
Gabriela, eine junge Frau in ihren Dreißigern, muss leider auf ihren langersehnten Sommerurlaub in der Karibik verzichten und stattdessen ihre Schülerinnen ins Sommercamp begleiten. Die vier Schülerinnen haben nämlich einen riesigen Regelverstoß begangen und das Camp ist nun die einzige Gelegenheit für die vier, um nicht von der renommierten Privatschule zu fliegen. Als die Mädchen und Gabriela aber im Sommercamp ankommen, sind sie entsetzt; das Camp entpuppt sich als einziger Alptraum für sie. Auf fließendes Wasser und richtige Wohnhütten müssen sie verzichten, dafür aber gibt es alle möglichen Tiere, die sie auf keinen Fall in ihrer Nähe haben wollen. Luke, der Camp-Leiter, ist darum bemüht, sich nicht zu sehr über die Truppe lustig zu machen, kann jedoch kaum dagegen ankommen und nutzt jede Gelegenheit, um Gabi mit seiner leicht spöttischen Art auf die Nerven zu gehen. Dabei merkt er jedoch gar nicht, wie er auch immer mehr Gabi dabei in sein Herz lässt...

Normalerweise halte ich eher Abstand von Büchern, die nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben sind. Hier jedoch hat es mich überhaupt nicht gestört. Es war schön auf diese Art und Weise in Lukes und Gabrielas Kopf einzudringen, und deren Gefühle und Empfindungen gegenüber zu erfahren.
Der flüssige und lockere Schreibstil hat es sehr einfach gemacht, jede Woche nach dem jeweiligen Abschnitt der Leserunde, ins Buch wieder einzufinden.
Anfangs hatte ich vor allem Probleme mit der Art von den vier Mädchen, die wirklich zum Teil unerträglich war, aber auch sie haben dazu gelernt und schlussendlich echt eine tolle Charakterentwicklung hingelegt. Vermutlich ist aber Luke mein Lieblingscharakter durch und durch gewesen. Ich fand seinen Charakter wirklich bewundernswert. Auch trotz seiner schweren Vergangenheit hat er nie aufgehört, für etwas Besseres auf der Welt zu kämpfen. Er ist immer derjenige gewesen, der stets in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren konnte und hat, wann immer es jemandem gerade nicht gut ging, oder jemand Hilfe benötigte, keine weitere Sekunde mit Denken verschwendet und einfach gehandelt. Das war wirklich bewundernswert. Von ihm kann sich jeder defintiv eine Scheibe abschneiden! Aber er trifft nicht nicht immer nur die richtigen Entscheidungen, sondern hat auch noch einen wirklich eigenartigen Sinn für Humor, der mir aber sehr zugesagt hat. Zwischendrin musste ich tatsächlich immer mal wieder herzhaft lachen.
Gabi, die weibliche Protagonistin, hat mir schon von Anfang an unendlich leid getan. Ich konnte mich zwar in sie gut hineinversetzen, doch richtig zu ihr finden, konnte ich nicht. Ich habe nicht immer alle ihre Handlungen nachvollziehen können, vor allem weil diese manchmal einfach wie aus dem Nichts kamen. Aber vielleicht lag es daran, dass Gabi generell eher ein unnahbarer Mensch ist und nicht so schnell andere an sich ranlässt. Jedenfalls ist es mir zumindest mit ihr wesentlich schwerer gefallen als jetzt beispielsweise mit Luke.
Die anderen Charaktere, die zwar eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben, aber trotzdem hin und wieder präsent waren, sind mir sehr sympathisch gewesen. Vor allem Piper, die ein wirklich gutes Herz hat und sehr zuvorkommend ist. Laura fand ich auch sehr erfrischend für ihre mittlerweile schon 88 Jahre.
Die Spannung zwischen Luke und Gabi wurde sehr gut umgesetzt. Man hat stets gemerkt, wie sie sich zwar versuchen voneinander fernzuhalten und sich einreden, dass sie den jeweils anderen nicht attraktiv finden, aber letzten Endes doch nicht drumherum kamen, sich sehnsüchtige Blicke zuzuwerfen. Beiden fällt es sehr schwer, sich Gefühle für einander einzugestehen, weshalb sich die Geschichte auch an einigen Stellen zieht.
Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben, weshalb meine Bewertung eher durchwachsen ausfällt.
Zum einen wurde mein Lesemotivation ein wenig kleiner als nach schon bereits 100 Seiten noch so gut wie gar nichts passiert ist. Weder zwischen den beiden Protagonisten noch irgendetwas anderes Großbewegendes. Es hat wirklich ein wenig gedauert, bis die Geschichte an Fahrt genommen hat und dann ungefähr in der Mitte hat es sich wieder ein wenig gezogen. Erst gegen Ende ist es wieder richtig spannend geworden. Der Weg dorthin ist jedoch ein wenig mühsam gewesen. Man hätte ein wenig von der Mitte kürzen können, meiner Meinung nach zumindest, und dafür aber das Ende noch ein bisschen mehr ausschmücken können, sodass nicht alles so plötzlich kommt. Denn auf den letzten 30 Seiten hat es sich ein wenig so angefühlt, als würde jetzt ganz schnell ein Ende her müssen. Mir kam das alles zu schnell. Was mich auch gestört hat, war dass zum Teil gerade die intimen Szenen zwischen Luke und Gabi oft nur angedeutet wurden, jedoch dann nicht richtig zu Ende beschrieben wurden. Mir ist ja bewusst, dass das das Buch nicht zum Genre der Erotik gehört, aber an manchen Stellen wäre es wirklich schöner gewesen, dass die Szenen ausführlicher beschrieben worden wären. Schließlich wollte man ja in Lukes und Gabis Welt eintauchen und das ist mir nicht ganz gelungen, da die beiden leider immer ein bisschen zu kurz gekommen sind.
Über das Ende lässt sich streiten, wer es kitschig mag, ist hier genau richtig. Für mich war es jedoch eine Portion zu viel des Guten.

Fazit
Mir hat das Buch im Gesamten gefallen. Es gab ein paar Sachen, die ich bereits weiter oben erläutert habe, die mich gestört haben, jedoch ist es auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das mich öfters mal schmunzeln ließ. Wer Liebesromane liebt und nach einer einer leichten Sommerlektüre auf der Suche ist, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Leider ziemlich langweilig!

Gabriela O’Brien arbeitet als "Hausmutter" für reiche und verwöhnte Mädchen an der Briarwood Academy. Sie mag ihren Job ganz gerne, freut sich aber doch schon auf die anstehenden Sommerferien und ihren geplanten Urlaub am Strand. Als einige ihrer Schützlinge allerdings über die Strenge schlagen und etwas anstellen, wird Gabriela über den Sommer von der Rektorin gemeinsam mit den Kids auf ein altes,abgelegenes Camp in Vermont geschickt. Statt ihrem wohlverdienten Urlaub muss Gabriela nun mehrere Wochen in einem Camp verbringen und die Kinder von weiteren Zwischenfällen abhalten. Als Gabriela allerdings auf Luke trifft,den Camp-Leiter, ein junger und äußerst attraktiver Mann, versprechen die Wochen weniger schlimm zu werden als anfänglich gedacht. Luke ist am Anfang wenig begeistert von den Mädels, doch je mehr Zeit alle miteinander verbringen, desto mehr wachsen sie zusammen und auch Luke und Gabriela kommen sich unweigerlich sehr viel näher, als geplant....

Dies ist mein erstes Buch von Maggie McGinnis und zugleich der dritte Band ihrer Echo Lake-Trilogie. Die ersten zwei Teile dieser Reihe habe ich noch nicht gelesen,sie liegen derweil aber noch auf meinem Sub. Ich finde das Cover mega hübsch und es passt auch ganz gut zur Geschichte von Luke und Gabriela.
Ich mochte den Einstieg in die Geschichte richtig gerne und die ersten 60 Seiten gefielen mir da auch noch gut. Es gab Humor und es war noch ganz unterhaltsam. Dann, nach 60 Seiten, ging es aber leider ziemlich bergab mit der Geschichte und es wurde sehr langweilig.Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde mit anderen Lesern gelesen,hätte ich es abgebrochen - so aber habe ich es bis zum Ende durchgezogen - und ja, ich war froh, als es endlich vorbei war.

Die Geschichte bedient nacheinander ein Klischee nach dem anderen. Sie ist so 08/15, hat keinerlei Überraschungen und hebt sich auch nicht ab, von anderen Büchern, die ein ähnliche Geschichte erzählen. Zudem gab's ein paar Punkte,die einfach total unrealistisch waren und die es so in Wirklichkeit sicherlich nicht geben würde!

Mit Gabriela und Luke wurde ich auch nicht warm. Mit ihr hatte ich zwar zu Beginn noch Mitleid, aber das verflog dann auch relativ schnell. Luke als ihr Gegenpart war auch so normal und fast schon unscheinbar. Die Liebesgeschichte der beiden habe ich nicht gefühlt und war für mich auch nicht nachvollziehbar. Zumal beide ja auch nicht wirklich sonderlich gut zusammenpassen!

"Echo Lake - Liebe findet ihren Weg" ist ein ziemlich schwacher und enttäuschender Liebesroman geworden, der mich leider so gar nicht überzeugen konnte.
2 von 5 Sternchen!