Cover-Bild The other Girl
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Maggie Mitchell

The other Girl

Du kannst niemals ganz entkommen: 2 CDs
Christiane Marx (Sprecher), Britta Steffenhagen (Sprecher), Sybille Uplegger (Übersetzer)

Lois und Carly May sind zwölf, als sie entführt und in einer abgelegenen Jagdhütte für zwei Monate eingesperrt werden. In diesem Sommer, unter dem wachsamen Blick des Entführers, gehen sie eine innige Freundschaft ein, die sie für immer verbinden wird. Aber nach ihrer Befreiung dürfen sie sich nicht mehr sehen und verlieren den Kontakt. Zwanzig Jahre später. Lois ist Professorin für Literatur und hat unter Pseudonym einen Roman über ihre Entführung geschrieben. Carly May kämpft in L. A. um Filmrollen und gegen den Alkohol. Bis sie ein Drehbuch in die Hände bekommt, das genau ihre Geschichte erzählt. Ihr wird die Rolle der Ermittlerin angeboten. Zufall? Es gibt nur eine Person, mit der sie jetzt sprechen will: Lois. Doch die ist nicht so leicht aufzuspüren. Nur eins ist deutlich: Die Vergangenheit ist nicht vorbei.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir nicht gefallen

Hörbuch: The other Girl, ungekürzte Lesung.

Hörbuch: The other Girl, ungekürzte Lesung.
Kernpunkt des Romans ist die Entführung der beiden Zwölfjährigen Lois und Carly May vor ca. 20 Jahren. Sie halten sich sechs Wochen mit ihrem Entführer Zed in einer Waldhütte auf, ohne dass ihnen von Zed irgendetwas angetan wurde. Bei der Befreiung durch die Polizei erschießt sich Zed. Mittlerweile sind die beiden Mädchen erwachsene Frauen und treffen nach vielen Jahren wieder aufeinander.

Ich gliedere meine Beurteilung in die Teile der Geschichte, die ich besser fand und die Bereiche, die ich als schlecht gelöst ansehe:

Zwei und mehr Sterne:
Gut vermittelt wurde mir, dass für die beiden Mädchen hinterher nichts mehr ist, wie es mal war. Das deckt sich mit dem Untertitel des Buches “Du kannst niemals ganz entkommen”. Nicht schlecht fand ich auch die Idee, dem Leser das damals Geschehene nicht direkt zu erzählen, sondern als Hilfsmittel die Umsetzung in dem Buch zu präsentieren.

Nur ein Stern:
ganz nervig fand ich die Geschichte mit Lois und Sean. Der Student belästigt und bedrängt die Professorin, ist unverschämt, fordernd und fast gefährlich, hackt sich in ihren Computer. Trotzdem trifft Lois sich mit ihm. Sie hätte sicher auch über die Uni Mittel gefunden, sich den Nachstellungen von Sean zu erwähren, aber Lois lässt das einfach zu.
Die größte Enttäuschung war die, dass keine der Fragen, die für den Leser auftauchen, beantwortet wird. Warum blieben die beiden Mädchen bei ihrer Entführung so ganz ohne Gegenwehr? Es wirkt beinahe freiwillig, auch ihr Aufenthalt in der Hütte zeigt keine Ängste oder Fluchtgedanken. Was waren die Motive des Entführers Zed? Wollte er die Mädchen einfach nur festhalten? Und was dann?

Es wären genug Ansätze da gewesen, eine gute und spannende Geschichte zu erzählen. Aber da der Leser/Hörer zum Schluss mit allen auftauchenden Fragen alleingelassen wird, reduziert es sich für mich auf stundenlange (765 Minuten) Monologe der beiden Frauen.
Und es gab eine weitere Problematik, dass nämlich die beiden Sprechstimmen nicht klar voneinander unterscheidbar waren und man deshalb beim Hören oft nicht genau wusste, ob nun Lois oder Carly May spricht.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Langeweile pur!

Lois und Carly May waren zwölf Jahre alt, als sie zu einem Fremden ins Auto stiegen. Der Mann brachte die Mädchen zu einer einsam gelegenen Waldhütte und lässt sie dort nicht aus den Augen. Die Mädchen sahen alles eher als ein großes Abenteuer als als Entführung an. Sie kamen sich besonders vor. Nach einer Weile konnten sie befreit werden.
Zwanzig Jahre später ist Lois Autorin und Literaturprofessorin und Carly May eine eher erfolglose Schauspielerin. Lois schrieb ein Buch über die Geschichte der beiden, das nun verfilmt werden soll. Eine der Rollen soll durch Carly May besetzt werden. So kommen die beiden wieder zusammen und ihre Geschichte ist noch nicht vorbei.

Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe klangen sehr vielversprechend. Ich hatte mich auf einen spannenden Thriller gefreut. Ich wurde bitter enttäuscht. Die Geschichte war einfach nur langweilig. In ellenlangen Passagen wird das Leben der beiden Frauen von der Zeit der Entführung bis in die Gegenwart ausgebreitet. Ich habe immer gehofft, dass es vielleicht doch noch spannend wird, aber leider Fehlanzeige. Die einzigen Passagen die ich halbwegs interessant fand, waren die, in denen Lois und Carly May von ihrer Zeit in der Waldhütte berichten.

Die beiden Protagonistinnen blieben mir völlig fremd. Obwohl die Geschichte aus den Ich-Perspektiven der beiden erzählt wird, konnte ich keine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Eine Sache hat mir allerdings gut gefallen. Die Passagen von Lois und Carly May wurden von verschiedenen Sprecherinnen gelesen. So wurde dem Hörer die Orientierung erleichtert. Christiane Marx und Britta Steffenhagen machten ihre Sache gut. Die beiden haben angenehme Stimmen und haben die Handlung so ansprechend wie möglich vorgetragen. Leider konnte die gute Leistung der Sprecherinnen die Geschichte auch nicht retten.

Dieses Hörbuch war eine große Enttäuschung. Statt Spannung, wie die Bezeichnung „Thriller“ suggerierte, erwartete mich als Hörer Langeweile pur. Schade, die Story hätte viel Potenzial gehabt. Ich kann dieses Hörbuch / Buch absolut nicht empfehlen.