Cover-Bild Wer die Lilie träumt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt

Band 2 der Reihe "Raven Boys"
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Der zweite Band von Maggie Stiefvaters Fantasy-Bestseller-Reihe aus der dunkelmagischen Welt der Raven Boys.

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ihr Kuss ihn töten könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …

»Ein ausnehmend gut geschriebener Fantasy-Roman, der spannend, atmosphärisch dicht und geheimnisvoll ist.« Nina Daebel, Münchner Merkur

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine gelungene Fortsetzung die mich in ihren Bann ziehen konnte.

Geheimnisse die es zu erforschen gilt …

Genau das wollen Blue, Gansey und die Raven Boys.
Allerdings können Geheimnisse so vielfältig sein wie die Personen selbst die sie haben.
Denn während sie nach ...

Geheimnisse die es zu erforschen gilt …

Genau das wollen Blue, Gansey und die Raven Boys.
Denn während sie nach dem verschwundenen König Glendower suchen merkt Blue schnell, das sie dabei ist sich zu verlieben. Das der Fluch der auf ihr lastet nicht mehr nur Fiktion ist, sondern in greifbare Nähe rückt. Dabei ist nicht nur Blues Gefühlswelt durcheinander, sondern die Ereignisse überschlagen sich und die Fähigkeit von Ronan ist gefragter denn je.

Ich muss gestehen, dass ich nach den Ereignissen von Band eins gespannt war, wie es wohl weitergehen wird.
Eines vorweg, Band zwei gefällt mir noch besser wie Band eins.
Man erfährt mehr über die Protagonisten die dadurch interessanter und nahbarer wie in Band eins noch wirken.
Für mich sind hier die Charakteristikas besser ausgeprägt und haben sich weiterentwickelt wie in Band eins.

Durch die Ereignisse sind Blue und die Raven Boys weiterhin auf der Suche nach der Ley-Linie und dem Grab des walisischen Königs.
Dabei sind hier immer wieder interessante Situationen in denen die Gefühlswelt von Blue Kopf steht.
Ist es wirklich Gansey der ihr Herz stiehlt und der sich dadurch in Lebensgefahr begibt, oder ist es Einbildung?
Dabei gefällt mir hier sehr gut das die Gefühle die zwischen den beiden aufglimmen nicht im Vordergrund stehen.
Dafür lernt man neue Protagonisten kennen die hier noch mehr Geheimnisse mit rein bringen.
Sehr cool und ich bin jetzt auf Band drei gespannt.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Magie, Träume und eine mystische Atmosphäre

"In diesem Moment war Blue ein kleines bisschen verliebt in jeden Einzelnen von ihnen. In ihre Magie. Ihre Suche, Ihre Erhabenheit und Andersartigkeit. In ihre Raven Boys."

Titel: Wer die Lilie träumt
Autor: ...

Titel: Wer die Lilie träumt
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 528 Seiten

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön und vor allem zu der Geschichte selbst sehr passend. Wie auch schon beim ersten Band liebe ich es einfach nur, dass der Droemer Knaur Verlag bei den Büchern beschlossen hat, die Originalversion aus dem englischen zu übernehmen, die einfach großartig aussieht. Die Raben passen perfekt zum Inhalt und auch die Farben sind etwas wiederkehrendes, da sie ebenfalls schon auf dem Cover von Teil Eins zu finden sind, was ich sehr schön finde. Besonders der Buchrücken ist fantastisch gestaltet worden, da ich es liebe wie Band Eins und Zwei nebeneinander aussehen.

Nachdem mir die Charaktere bereits im ersten Band alle sehr ans Herz gewachsen sind, konnte ich es gar nicht erwarten sie wiederzutreffen. In meinen Augen hat bereits vom ersten zum zweiten Band eine tolle Entwicklung stattgefunden.

Besonders Adam hat hier viel durchmachen müssen und hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, umso schöner fand ich es dann aber zu sehen, wie seine Freunde immer zu ihm gehalten haben. Er hat immer noch sehr damit zu kämpfen, dass seine Freunde, vor allem Gansey, viel mehr Geld besitzen als er und möchte auf keinen Fall, wie ein Hilfsprojekt behandelt werden oder Almosen bekommen. Einerseits konnte ich gut verstehen, warum er so gehandelt hat und andererseits tat er mir manchmal sehr leid, weil er es so schwer hatte, wenn er es doch auch einfacher hätte haben können, wenn er seine Freunde hätte helfen lassen. So muss ich sagen, dass er manchmal auch einfach etwas zu stur gewesen ist. Zudem bereitet ihm die Magie auch noch einige Probleme.

Aber auch Ronan konnte man in diesem Buch noch besser kennenlernen und hat mehr über seine besondere Fähigkeit gelernt, wenn es ums Träumen geht. Er wurde in diesem Buch nur noch mehr zu meinem Favoriten, von dem ich einfach unheimlich gerne gelesen habe. Er ist die meiste Zeit doch recht verschlossen, weswegen ich es gut fand, wenn man aus seiner Perspektive lesen konnte und mehr über ihn erfahren hat.

Gansey ist für mich immer noch jemand der mich regelrecht faszinieren kann. Er ist meiner Meinung nach das Bindeglied zwischen den Raven Boys, der Anführer, derjenige, der sie alle zusammenhält. Seine Suche nach Glendower finde ich immer noch unheimlich spannend, weswegen es auch sehr viel Spaß gemacht hat, ihn auf dieser zu begleiten.

Blue ist sich vor allem über ihre Gefühle klarer geworden und für wen ihr Herz schlägt. Sie hat natürlich immer noch die Weissagung im Kopf, dass ihre große Liebe durch ihren Kuss sterben wird. Obwohl ich ein großer Fan von ihr bin, muss ich dennoch sagen, dass sie meiner Meinung nach nicht ganz an die Raven Boys ran reicht. Sie ist definitiv ein sympathischer, mutiger und loyaler Charakter, auf den ich mich schon sehr in Band Drei freue. Besonders gespannt bin ich aber natürlich, ob es wirklich so weit kommen wird, dass sie ihre wahre Liebe küsst und diese dann stirbt.

Noah fand ich unheimlich interessant und habe immer wieder gerne von ihm gelesen, besonders toll fand ich eine großartige Stelle im Buch in der Blue und er sich näher kamen und er für einen kurzen Moment erleben konnte, wie es ist ein ganz normaler Teenager zu sein und kein Geist. Allerdings gab es hin und wieder auch Dinge, die recht verwirrend an ihm waren, was keinesfalls etwas schlechtes war, da selbst seine Freunde manchmal verwirrt gewesen sind.

Aber auch die Handlung hat sich immer weiter zugespitzt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass meiner Meinung nach in diesem Buch sich vordergründige auf die Charaktere selbst fokussiert wurde, man diese hier besser kennenlernen konnte und dafür die Suche nach Glendower, dem walisischen König, den Gansey über alles finden will, etwas kurz gekommen ist. Doch ich persönlich fand keineswegs schlecht. Die Reihe hat schließlich noch zwei weitere Bücher und mir ist es lieber bereits zu Anfang ein gutes Bild von den Charaktere zu haben, als am Ende das Gefühl zu bekommen sie überhaupt nicht richtig zu kennen. Somit bin ich aber schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band mit der Suche weitergehen wird.

Auch möchte ich noch erwähnen, dass ich begeistert davon bin, wie Maggie Stiefvater kleine Andeutungen in das Buch einbaut, die einen immer wieder Infrage stellen lassen, welche Beziehungen sich im Verlauf der Geschichte noch entwickeln könnte. Ich habe bereits jetzt ein Paar, das ich absolut shippe und von dem ich sehr hoffe, dass sich da in den weiteren Büchern noch etwas entwickeln könnte. Da ich aber niemanden spoilern oder den Spaß am selber entdecken nehmen möchte, nenne ich hier lieber keine Namen.

Zudem kommt dann wieder einmal die unglaubliche Welt, die Maggie Stiefvater hier erschaffen hat und die mystische Atmosphäre dazu, die mich beim gesamten Lesen überkommen hat. Es ist etwas magisches, atemstockendes und komplett faszinierendes von dieser Welt zu lesen, die die Autorin hier geschaffen hat und von der ich mir wünsche sie nie verlassen zu müssen.
Ich habe so auch Henrietta, die Stadt in der das Buch spielt beim lesen jedes Mal förmlich vor Augen gesehen, denn die Beschreibungen sind so großartig, dass ich fast schon das Gefühl hatte einen Film zu sehen.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mich von der ersten Sekunde an wieder komplett einnehmen können, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Es gab so viele großartige Zitate, die mich zum nachdenken angeregt habe und die mir immer wieder bewiesen haben, wie tiefgründig diese Geschichte doch eigentlich ist. Somit kann ich es nun auch kaum erwarten Band Drei zu lesen und zu erfahren, wie es mit den Raven Boys weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Noch besser als der erste Teil

Trotzdem Adam die Ley-Linie geweckt hat, sind Blue und die Raven Boys ihrem Ziel König Glendower zu finden noch nicht viel nähergekommen. Doch was hat Adams Verbindung mit Cabeswater ihn wirklich gekostet. Hinzu kommt Ronans neue Fähigkeit Gegenstände aus seinen Träumen in die Wirklichkeit holen zu können, welches der Schlüssel auf der Suche nach Glendower sein könnte. Doch die Spannungen zwischen den Freunden werden immer intensiver und auch Blue muss sich allmählich eingestehen, dass sie für Gansey mehr zu empfinden scheint als nur Freundschaft.

Nachdem ich vor Kurzem den ersten Teil der Reihe beendet habe, musste ich unbedingt wissen, wie es mit Blue und den Raven Boys weitergehen wird. Durch Ronans neue Fähigkeit ist er in diesem Band eine sehr zentrale Figur der Geschichte, sodass wir die Ereignisse nun auch aus seiner Perspektive geschildert bekommen. Als neuer Gegenspieler tritt Kavinsky auf den Plan, der eine noch zerstörerische Form von Ronan darzustellen scheint. Er ist ein durch und durch unsympathischer Charakter. Mr Gray hingegen ist, trotzdem er ein Auftragskiller ist, irgendwie sympathisch. Besonders gefallen hat mir auch wieder Blues Familie, die einander unterstützen und vor allem erfrischend und uneingeschränkt ehrlich zueinander sind.

Die Geschichte hat im zweiten Teil nochmal richtig Fahrt aufgenommen und mich wirklich mitgerissen. Die Charaktere sind durchgehend liebevoll gestaltet und mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich mag die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Gansey und Blue. Es wirkt auf mich sehr natürlich wie die beiden sich einander annähern. Auch die Beziehung zwischen Maura und Mr. Grey fand ich sehr süß.

Je mehr ich von den Raven Boys lese, desto verliebter bin ich in die Geschichte und ihre Charaktere. Eine wundervoll magische, außergewöhnliche Geschichte, die ich jedem Fantasiefan ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Geniale Fortsetzung, die das, was ich mir vom zweiten Band erhofft habe, um ein vielfaches übertrifft

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich zusammen mit Jassy (@lowin1000 auf Instagram) den Auftakt der "Raven Boys"-Reihe gelesen habe. "Wen der Rabe ruft" war eins meiner absoluten Highlights im Mai, ich habe das Buch unfassbar gerne gelesen. Es steckte voller faszinierender und spannender Entwicklungen, die Story machte mich nicht nur einmal absolut sprachlos und hat mich begeistert und mit einem riesigen "WAS?!" im Kopf zurückgelassen.

Meine Erwartungen an "Wer die Lilie träumt" waren entsprechend hoch, weswegen ich mich gleichzeitig unfassbar auf das Buch gefreut habe, allerdings etwas Angst hatte, dass es nicht an den ersten Teil ran kommt und mich enttäuscht. Auch diesen Band habe ich wieder zusammen mit Jassy im BuddyRead gelesen.

Ihre Suche nach dem verschollenen König Glendower zieht Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah immer weiter in eine Welt voller Geheimnisse. Je näher sie dem Ziel kommen, desto gefährlicher wird es für sie alle. Für Blue, die eines Tages ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird, für Gansey, den Blue sterben sehen hat, für Adam, von dem etwas Besitz ergriffen hat, als er die Ley Linie erweckt hat, für Ronan, der Dinge aus seinen Träumen stehlen kann..

Ich weiß gar nicht so genau, wo ich hier anfangen soll. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich echt ein wenig Angst, dass mich "Wer die Lilie träumt" enttäuschen könnte, nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat. Jetzt am Ende fehlen mir echt ein bisschen die Worte und ich weiß nicht, wie ich meine Meinung zum Buch ausdrücken soll.

Fangen wir ganz am Anfang an. "Wer die Lilie träumt" setzt einige Wochen nach den Ereignissen in "Wen der Rabe ruft" an, es ist Sommer und Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah sind noch immer auf der Suche nach dem verschwundenen König. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, ich war sofort voll drin, was sicher auch daran liegt, dass wir die Bücher so schnell hintereinander gelesen haben.
Maggie Stiefvaters Schreibstil gefiel mir wieder sehr. Sie hat eine ganz eigene Art zu schreiben, die ich unfassbar gerne mag. Voller Humor, irgendwie skurril, düster, melancholisch und bildgewaltig. Ja, so kann man es ausdrücken, glaube ich. Das ist nicht jedermanns Ding, meinen Geschmack trifft das voll.

Erzählt wird wieder aus den verschiedensten Perspektiven im personalen Erzähler. Mit den Kapiteln wechselt die Sicht immer, ab und zu wird aber auch im Kapitel selbst zu einer anderen Person gesprungen. Mit dabei sind natürlich wieder Blue, Gansey, Ronan, Adam und Co., doch es kommen auch neue Personen dazu. Die Charaktere sind beeindruckend realistisch dargestellt und egal ob es die bekannten oder neu auftretende Figuren waren, sie alle haben mich umgehauen, absolut mitgerissen, mich sprachlos gemacht, sie erzeugten Gänsehaut.. grandios, wirklich.

Die Story beginnt sofort sehr packend und es fiel mir unglaublich schwer, das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen. Fast jeden der fünf Leseabschnitte habe ich in einem Rutsch inhaliert, jedes Mal hätte ich am liebsten geschrien, als mein Zettelchen auftauchte, welches das Ende des jeweiligen Abschnitts markierte. Ich habe mich für die Abteilung verflucht, dabei weiß ich selbst vorher ja auch nie, wie das jeweils letzte Kapitel endet.. wobei, bei diesem Buch hätte ich vermutlich einfach bei JEDEM Kapitel geflucht.
Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass ich das Buch ohne den BuddyRead wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen hätte, da es mich so sehr gepackt und mir so sehr gefallen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich so gewesen wäre.. ich glaube, auch dann hätte ich immer mal wieder Lesepausen machen MÜSSEN (obwohl ich es nicht wollte!), um das Gelesene ein bisschen sacken zu lassen. Denn was hier alles passiert, hat meinen Verstand echt auf den Kopf gestellt!

Die Handlung entwickelte sich unglaublich spannend, das Buch hatte die gleichen Vibes, wie der erste Teil, also alles ist faszinierend, unglaublich interessant, macht sprachlos, ist skurril, irgendwie magisch, bedrohlich, düster.. aber um ein vielfaches besser! Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist! Es ist wirklich ein durch und durch grandioses Buch, es fängt wie ein 5 Sterne Buch an und steigert sich mit jedem Kapitel noch weiter.

Auch das Ende hat mich komplett sprachlos und mit einem großen "Was zur Hölle!?" im Kopf zurückgelassen. Wow! Mit den Entwicklungen hätte ich zum Teil wirklich nicht gerechnet. Am liebsten würde ich direkt den dritten Band anfangen, da ich unbedingt wissen muss, wie es weitergehen wird. Ein bisschen muss das Buch aber noch warten, doch ich kann es echt kaum erwarten!

Lange Rede kurzer Sinn: "Wer die Lilie träumt" ist alles, was ich mir vom zweiten Band der "Raven Boys" gewünscht habe, und noch so viel mehr. Es ist unfassbar spannend, faszinierend, düster.. es hat mich sprachlos gemacht und vollkommen umgehauen. Absolute Empfehlung von mir, ich liebe es!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Absoluter knaller

Rezension

Ich habe gerade den zweiten Band der Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater,, Wer die Lilie träumt " beendet.

Rezension

I am totallyyy loooost! Moment, Gott sei Dank, bin ich nicht allein Lost! Zusammen mit @vanessasbuecherecke haha!

Boar, Leute es ist lange, lange her das mich eine Urban Fantasy/Msytery (Was auch immer) Reihe mich so fesselt! Ohne Witz.. ich bin süchtig nach den Büchern, nach den Figuren, nach dieser Phänomenalen Story und diesem Schreibstil der einfach speziell ist!

Ich will eigentlich weiter lesen, aber ich hab andere Bücher die ich davor lesen muss. Aber Ende Juni /Anfang Juli werden Band 3 und 4 in einem Rutsch verschlungen! Das ist alles schon geplant mit Vanessa!

Ihr wisst das ich Band 1 schon Hardcore feier, aber das hier ist eine andere Demension! Sagen sie mal Mr. NETFLIX sie bringen so viele Buchadaptionen raus, bitte könnten sie auch,, Die Raven Boys Reihe?! "in Betracht ziehen?! Ich bin auch brav! Versprochen!

Believe me! Diese Reihe würde so gut, als Serie ankommen, allein schon wegen Ronan, Gansey, Adam, Noah and Blue. Natürlich auch die anderen Damen wie Persephone, Calla sind AMAZING!

Hab ich schon erzählt wie witzig die Bücher sind? NEIN? Ok.. Jetzt wisst ihr es. Teilweise sehr schwarzer Humor, toller Sarkasmus, manchmal auch unter der Gürtellinie, naja Kavinsky vz Ronan halt.

Aber auch andere Gefühle hab ich hier empfunden wie z. B Fassungslosigkeit, Schmetterlinge im Bauch, aber auch Spannung bis zum Platzen!

Ps: Auf eins muss ich hier trotzdem hinweisen, hier wird sehr stark über Drogen und Alkoholkonsum geschrieben, aber es wird hier im Buch gut reflektiert. Auch gibt's auch ein paar brutale und gruselige Stellen. Der ein oder andere vulgäre Ausdrücke kommt vor. Einige sprechen halt nicht gehoben, wie Mr. Dick der 3!🤣

Wichtig wäre vielleicht die Reihe nacheinander zu lesen da es einige komplexe Handlungsstränge gibt.

Ich bin süchtig nach Stiefvater! Na, Maggie-stiefvater 🤣♥️!

Klare Empfehlung! Must - Read! Highlight! Danke Vanessa für den wunderschönen Buddyread!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag besonders Carina!

Alles Gute eure Jassy!