Cover-Bild Wer die Lilie träumt
  • Verlag: script5
  • Ersterscheinung: 15.09.2014
Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer), Larissa Kulik (Illustrator)

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …
Albträume, die zum Leben erwachen, charmante Auftragskiller und eine verbotene Liebe: Meisterhaft kombiniert Spiegel-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater die lebendige Schilderung der Realität mit übernatürlichen Elementen und schafft so eine fesselnde Geschichte, die ihre Leser von der ersten Seite an begeistern wird.
„Wer die Lilie träumt“ ist der zweite von vier Bänden. Der Vorgängertitel lautet „Wen der Rabe ruft".
Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 29.12.2019

Lässt keinen Wunsch offen !!!

Während ich beim ersten Teil noch ein paar Dinge auszusetzen hatte, bin ich mir nach dem zweiten Teil nun sicher: Die Raven Boys-Reihe gehört eindeutig zu meinen Lieblingen.

Wie schon im ersten Teil war ...

Wie schon im ersten Teil war ich erneut von den Charakteren begeistert. Auch Ronan lernt man endlich besser kennen: Er entpuppt sich als eine äußerst spannende Figur. Und auch die anderen Protagonisten werden so anschaulich und detailreich beschrieben, dass man meint, sie persönlich zu kennen. So kann man sich als Leser von ihnen wirklich einen super Eindruck verschaffen.

Langsam nimmt die Suche nach Glendower Gestalt an und die Gefühle zwischen Blue und Gansey spielen eine größere Rolle, was auch die Herzen aller Lovestory-Liebhaber (wie mir :)) höher schlagen lässt.

Ebenso war ich im zweiten Band endlich komplett vom Schreib- & Sprachstil angetan. Die langatmigen Passagen blieben aus !!! Im Übrigen gefallen mir der etwas schräge Humor und die versteckten Witze der Autorin.

Zwar haben mich Cover und Titel nicht so sehr angesprochen wie beim ersten Band, doch dafür passen sie umso mehr zum Inhalt; und was will man da mehr ?!

Insgesamt war ich also von diesem Band vollkommen begeistert und die fünf Sterne hat es mehr als verdient. Deshalb führt nicht nur der herrlich offene Schluss dazu, dass auch Teil 3 bald gelesen wird...

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Non mors, sed frater eius, somnus. Nicht der Tod, sondern sein Bruder, der Schlaf."

In Band 2 der Raven-Boy-Reihe geht es vor allem um Geheimnisse. Spezial werden Ronans Geheimnisse aufgedeckt. Er kann sich nämlich Gegenstände herbei erträumen. Woher er das kann und wie seine Fähigkeiten funktionieren wird er im Laufe des Buches noch herausfinden. Auch Adam muss wegen seines Deals mit den Ley-Linien klar kommen. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht und um sich selbst und seine Freunde zu retten, muss Adam erst einmal mit sich selbst ins Reine kommen. Während bei Ganseys Freunden alles drunter und drüber geht, kommen er und Blue sich immer näher…

Charakterlich haben sich unsere Freunde nicht viel verändert. Knackpunkt hier ist aber die Situation mit Adam. Er selbst macht eine Veränderung durch mit der Blue & Co. nicht klar kommen, bzw. auch nicht mit Adam kommunizieren, sodass sich viele Spannungen unter den Freunden breit machen, die nicht hätten sein müssen. Am Ende bekommt sich jeder nochmal ein und helft soweit er kann, um Cabeswater erhalten zu können.

Die Spannung in diesem Teil war recht durchwachsen. Teilweise konnte man mitfiebern und dann wiederrum hatte man ein Stilstand in der Story. Die Raven-Boys hatten eben ihre eigenen Probleme und Cabeswater war eben verschwunden. Die einzigen Rätsel, welches von Interesse waren: Die Träumerei von Ronan, die Verwandlung von Adam und das Verschwinden von Cabeswater. Die restliche Spannung kam von Mr. Grey der die Verfolgung auf den Greywaren aufgenommen hat. Und eine kleine Prise Lovestory war auch dabei.

Fazit: Zäh, aber für den restlichen Verlauf der Story sehr wichtig! Es gab Lösungen für Rätsel die bei der Entdeckung vom König Glendower mit hoher Wahrscheinlichkeit von großer Bedeutung sind. Ich finde, dass die Autorin einfach versucht hat alle magischen Einflüsse zu erläutern und einzubringen. Hoffentlich geht es im nächsten Band wieder rund ;)

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein Mix aus Spannung, Action, ein bisschen Liebe, Freundschaft, Humor und Grusel

Es war schön, wieder nach Henrietta zurückzukehren, zu den Raven Boys, zu Blue und zu ihrer wunderbar unnormalen und rein weiblichen Familie. Über das Wiedersehen mit letzterer habe ich mich fast schon am meisten gefreut, da das Leben dort mit all den exzentrischen Frauen immer wieder sehr amüsant zu lesen ist.
Das macht auch das Buch aus - diesen Mix aus Spannung, Action, ein bisschen Liebe, Freundschaft, Humor und Grusel.

Dieser durchaus individuelle Schreibstil Maggie Stiefvaters, den ich als erzählend beschreiben würde, lässt sich flüssig lesen und verbunden mit der Spannung und einigen überraschenden Wendungen kommt der Leser schnell durch die 528 Seiten.
Dabei sorgte der Gruselfaktor für ein angenehmes Erschauern, ohne dass ich es als Horror bezeichnen würde. Aber all die Mysterien, die ungeklärten Dinge zwischen Leben und Tod, Raum und Zeit, Traum und Wachsein, nicht zu vergessen die Praktiken von Blues Familie, stammen immer mehr aus dem Reich der (teils keltischen) Mythen. Doch mir kam es nie unrealistisch vor, ganz im Gegenteil. Bei den meisten Fantasy-Büchern ist einem die ganze Zeit klar, das ist Fantasy, egal, wie realistisch es dargestellt wird. Aber bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, als würde das tatsächlich passieren, als wäre das Realität, nicht, als würde ich eine fiktive Geschichte lesen. Es war, als würde ich mit den Protagonisten vor diese unglaublich erscheinenden Erkenntnis stehen, dass es Magie wirklich gibt.
Darüber schwebt immer noch das Damokles-Schwert von Ganseys bevorstehendem Tod und Blues prophezeitem tödlichem Kuss.

Mir wurde wie bei dem ersten Band bewusst, wie viele individuelle Charaktere es gibt mit all ihren einzigartigen Eigenschaften und Tiefen - in erster Linie die Raven Boys, daneben erfährt man über Blue fast schon am wenigsten. Abgesehen von Noah wird das Buch aus allen Sichten dieses Quintetts erzählt, aber hin und wieder aus der Sicht einer Nebenfigur, davon in erster Linie eines Mannes, den der Leser schnell als den Bösewicht identifiziert, auch wenn man gleichzeitig auch seinen Hintergrund und seine Bewegungsgründe kennen lernt.
Doch auch wenn Blue nicht ganz mit den faszinierenden, absolut unterschiedlichen Persönlichkeiten der Raven Boys mithalten kann, heißt das noch lange nicht, dass sie eine blasse oder gar langweilige Protagonistin ist, ganz im Gegenteil. Sie stellt einen angenehmen Unterschied zu den üblichen YA-Protagonistin dar, mit ihrer exzentrischen Art, ihrem vernünftigen Handeln, ihrer Schlagfertigkeit und auch ihrem Feminismus (den man vermutlich in einem rein weiblichen Haushalt automatisch annimmt ^^).

Dabei haben alle fünf unterschiedliche Gaben - Ganseys Verbundenheit mit Glendower, Adam, der sein Versprechen bei dem Ritual in Cabeswater halten muss, Blue, die als Einzige ihrer Familie nicht hellsehen kann, sondern dies nur verstärkt, Ronans Träume und Noah, der eigentlich nur ein Geist ist. Mit letzterem wird beinahe selbstverständlich umgegangen, was durchaus interessant und unterhaltsam ist.
Diesmal stehen vor allem Ronan, aber auch Adam im Vordergrund.

Fazit: Ein spannender und unterhaltsamer Mix aus Humor, Liebe, Freundschaft, Mythen und Grusel!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Langweilig

Cover: wieder wirklich schön, passt zu Band 1 und auf verdrehte weise auch zu der Geschichte

Schreibstil: Wie in Band 1 schon sehr dichterisch und hochtrabend.

Meinung: Leider hatte ich gehofft, dass ...

Schreibstil: Wie in Band 1 schon sehr dichterisch und hochtrabend.

Meinung: Leider hatte ich gehofft, dass dieses Buch endlich das an Spannung aufweist, was ich in Band 1 vermisst hatte, aber fehlanzeige.
Ich fand das Buch leider wirklich sehr langweilig. Bis auf das man mehr über Ronan, seine Familie und Träume erfährt passiert nicht viel mehr. Absoluter Reinfall also für mich. Alles zieht sich und es gibt tatsächlich auch Handlungssträne die ich einfach nicht evrstanden habe. Deren Sinn sich mir nicht ergeben hat.

Fazit: konnte mich nicht überzeugen

Veröffentlicht am 10.12.2017

Schwächer als die anderen Bände

Die Suche nach Glendower geht weiter, Blue und die Rayven Boys nähern sich dem verschwundenen König. Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu holen, hilft ihnen dabei, doch genau diese Fähigkeit ist gefährlich, denn die Freunde sind nicht die einzigen die ihre Träume real werden lassen wollen.

Band 2 machte es mir nicht einfach in die Geschichte hineinzufinden. Ich hab gelesen und gelesen, doch ich fand nur schwer Zugang zu der Story. Im Laufe der Handlung ging es dann leichter und es wurde interessanter. Es gab Wendungen und Überraschungen die ich gut fand, doch das gewisse Etwas hat mir irgendwie gefehlt, weswegen ich den Vorgänger besser fand