Cover-Bild Wie der Falke fliegt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Maggie Stiefvater

Wie der Falke fliegt

Band 1 der Reihe "Dreamer-Trilogie"
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Die Träumer wandeln unter uns – und die Geträumten auch …
»Wie der Falke fliegt« ist der 1. Teil der neuesten Urban-Fantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater – und entführt erneut in die geheimnisvolle Welt der Raven-Boys-Reihe.

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Albträume, die zum Leben erwachen, erbarmungslose Jäger und eine unwahrscheinliche Liebe: Wie schon in ihrer Urban-Fantasy-Reihe »Raven Boys« verwebt Maggie Stiefvater auf unnachahmliche Weise übernatürliche Elemente mit unserer realen Welt zu einem geheimnisvoll-fesselnden Fantasy-Roman.

»Wie der Falke fliegt« setzt die Geschichte um die »Raven Boys« fort, kann aber auch unabhängig von der Reihe gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ganz großes Kino

"Das hier wird eine Geschichte über die Lynch-Brüder. Sie waren drei an der Zahl, und wenn du einen von ihnen nicht mochtest, versuchtest du es am besten mit einem der anderen, denn vielleicht traf derjenige, den den meisten zu süß oder zu sauer war, genau deinen Geschmack." - Seite 9

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich LIEBE die "Raven Boys" von Maggie Stiefvater. Diese düstere, mysteriöse, skurille Welt, ihr einzigartiger Schreibstil und ihre Art Charaktere zu erschaffen.. einfach ganz großes Kino. Schnell war also klar, dass auch "Wie der Falke fliegt" ganz oben auf meiner Leseliste landet.

Inhalt mit eigenen Worten:
"Wie der Falke fliegt" setzt nach den "Raven Boys" an. Ronan spielt hier eine der Hauptrollen, er ist ein Träumer, das heißt er kann Dinge aus seinen Träumen in die reale Welt bringen. Jordan Hennessy ist ebenfalls eine Träumerin, doch ihr fällt es nicht so leicht wie Ronan. Sie ist auch eine Diebin und ihr Objekt der Begierde bringen sie und Ronan zusammen.
Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin. Ihr Ziel ist es, Träumer aufzuspüren und zu eliminieren, denn irgendwann kommt jemand, der die Welt zerstören wird..

Der Schreibstil:
Wie gesagt, ich LIEBE Maggie Stiefvaters Art zu schreiben! Ihr Schreibstil ist in meinen Augen sehr einzigartig, humorvoll, bildgewaltig, düster, melancholisch. Ich liebe einfach alles daran, wirklich. Ihre Bücher lesen sich wunderbar.

Das Setting:
"Wie der Falke fliegt" ist im gleichen Universum wie die "Raven Boys" angesiedelt. Auch hier kann ich nicht viel anderes sagen, als dass ich diese magische, mysteriöse Welt liebe, den Aufbau finde ich grandios.

Die Charaktere:
Ich wiederhole mich, aber ich liebe die Charaktere, die Maggie Stiefvater erschafft. Wir treffen hier alte Bekannte wieder, wie natürlich Ronan und seine Brüder, aber es gibt auch einige neue Figuren. Die Vielzahl an neuen Charakteren und Perspektiven kann zu Beginn erschlagend wirken und erforderte, zumindest für mich, echt Konzentration. Die Figuren sind aber allesamt unfassbar lebendig und so überzeugend dargestellt! Ich kann es kaum erwarten, mehr von ihnen zu lesen.

Die Story:
Die Geschichte ist alles, was ich mir von dem Buch erhofft habe, und noch viel mehr. Wenn möglich, gefällt mir der Auftakt sogar fast besser als die "Raven Boys", die mich schon wirklich begeistert haben. Maggie Stiefvater erzeugt hier eine ähnliche Atmosphäre, magisch, geheimnisvoll, düster, faszinierend, bedrohlich.. ich könnte hier vermutlich ewig weitermachen. Es ist so spannend, Maggie Stiefvater hat es wieder geschafft, mich sehr zu fesseln, hat mich sprachlos gemacht und am Ende hätte ich am liebsten sofort weitergelesen.

"Wie der Falke fliegt" ist wieder ganz großes Kino und ich liebe einfach alles an dem Buch. Ein absolutes Highlight für mich und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Rasanter Auftakt

Die „Raven Boys“-Reihe von Maggie Stiefvater liegt nun schon wieder einige Jahre zurück und auch die Fortsetzung rund um Ronan wurde bereits vor einigen Jahren veröffentlicht. Schade, dass die Übersetzung so lange gedauert hat, aber besser spät als nie.

Auf eine Beschreibung der Charaktere und ähnliches möchte ich verzichten, da wer immer das Buch liest, diese bereits kennen sollte. Falls nicht: Lest UNBEDINGT die Raven Boys Reihe zuerst. Nicht nur würdet ihr sonst vier tolle Bücher verpassen, dieses Buch wäre vermutlich auch ziemlich unverständlich. Man muss nicht alles im Kopf haben, was in den anderen Büchern passiert ist, es ist immer noch eine alleinstehende Reihe. Aber das Konzept von Träumern und der Welt, welche Maggie Stiefvater erschaffen hat, dürfte andernfalls ziemlich unverständlich sein.

Nun aber zum Buch: Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir mal wieder sehr gut gefallen und auch die Charaktere haben mich überzeugt. Es war wie nach Hause kommen :)
Die Geschichte selbst war wie immer sehr einfallsreich und kurzweilig. Ich fand es toll, mehr über Ronan und seine faszinierende Welt zu erfahren. Auch die unterschiedlichen Erzählstränge, die sich erste im Laufe der Geschichte verbinden, fand ich toll. Und da das Buch natürlich mal wieder mehr Fragen aufwirft, als sie zu beantworten, freue ich mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein fantastischer Start

Rezension

F: Gibt es Reihen, wo ihr euch freut, dass eine Fortsetzung erscheint?

Persönlich ist es diese Greywaren Reihe von Maggie Stiefvater!

Es ist das größte Geschenk für mich nach der Raven ...

Rezension

F: Gibt es Reihen, wo ihr euch freut, dass eine Fortsetzung erscheint?

Persönlich ist es diese Greywaren Reihe von Maggie Stiefvater!

Es ist das größte Geschenk für mich nach der Raven Boys Reihe, dass es weitergeht und das sogar mit meiner Lieblingsfigur Ronan Lynch!

Das besondere auch diesmal begleitet mit @vanessasbuecherecke mit einem Buddy Read. Vielen Dank für den tollen Austausch 💜.

Wie der Falke fliegt ist der erste Band der neuen Trilogie und legt einen fantastischen Start hin.

Ich gebe zu, dass ich am Anfang confused war. Aber das hat sich schnell gelegt von Kapitel zu Kapitel. Die Reihe kann man ohne den Vorgänger zu kennen anfangen,doch ich empfehle die Raven Boys zu lesen, weil dort die Welt schonender erklärt wird und viele Zusammenhänge besser versteht auch diese in der neuen Reihe!

In der neuen Reihe passieren Dinge, die mich als eingefleischter Fan von den Socken hauen, dann will ich nicht wissen, wie es für Maggie Anfänger geht. Ich glaube, vielleicht sind dann einige überfordert? Das wäre so schade! Da diese Lektüre einfach magisch, mystisch und sehr unterhaltsam ist!

Man muss genau aufpassen, dann fügen sich die Puzzleteile zusammen!

Ich bin einfach in diese Story verliebt auch in die Figuren*innen! Es kann kein Wort wirklich wiedergeben, warum es so ist. Für mich ist es einfach Glück. Glück, diese Bücher entdeckt zu haben. Und große Dankbarkeit!

Habe ich schon erwähnt, dass ich es gerne verfilmt haben möchte? Ich möchte eine Netflix Serie 😭, das wäre so genial. Nur wer spielt Ronan 👁️?Das wird schwierig sein, den passenden Menschen zu finden. Aber darauf werde ich es ankommen lassen!

Was ich außerdem erwähnen möchte für die, die Raven Boys bis jetzt nur gelesen habt. Ihr müsst die Reihe holen, ihr erfahrt alles rund um die Lynch Familie und auch die Beziehung von Adam und… 😍 ihr werdet auch Declan mehr verstehen!

Ps: Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich ihren Schreibstil und Humor liebe?! Nein? Okay, ich liebe es!

Und die neuen Protas sind einfach krass!

Unbedingt kaufen, lesen, verschlingen!

Must Read im Genre Urban Fantasy!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Überraschend

Menschen die Gegenstände aus ihren Träumen mitbringen können, Visionäre die den Gesetzte der Zeit nicht gehorchen und eine Organisation die versucht die Welt zu retten. Und mittendrin die Lynch-Brüder.

Beginnen ...

Beginnen tut das Buch mit 3 separaten Storys , welche sich aber irgendwann zusammenfinden. Insgesamt ist das ganze Story eher komplex, was mir sehr gut gefällt. Mann wird immer wieder überrascht oder erfährt neues. Der Erzählstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr erfrischend und hat dafür gesorgt das es eigentlich immer spannend war. Vorbei ich sagen muss das die letzten 200 Seiten besonders spannend waren.
Das Buch Cover finde ich schön. Ich hätte es schön gefunden wenn es vielleicht etwas mehr zur Story gepasst hätte, aber das wäre nur mein Wunsch gewesen.
Der einzige richtige Kritikpunkt den ich hätte wäre folgendes: Ich hätte es besser gefunden, hätte man gleich am Anfang des Kapitels gewusst, welche der 3 Storys/Sichten gerade erzählt bzw. Weitererzählt wird. Zwar fande man das immer recht schnell und gut heraus, aber ich hätte mir einfach eines etwas besseren Überblick gewünscht.

Nichts desto trotz würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Packender Auftakt

Als ich zu diesem Buch die Vorschau gesehen habe, wollte ich es unbedingt haben & lesen. Dieses Cover hat mich einfach angesprungen. Bisher habe ich leider nichts von Maggie Stiefvater gelesen. Das müsste sich einfach ändern, denn ich habe schon echt viel Gutes über die Autorin gehört. Als ich "Wie der Falke fliegt" dann Zuhause hatte, musste ich direkt anfangen zu lesen. Schneller als ich gedacht hatte, habe ich es auch komplett durchgelesen. Der Schreibstil ist einfach so genial, locker, flüssig, spannend & fantastisch, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Es geht um die drei Lynch - Brüder Matthew, Declan & Ronan. Die drei leben auf einer großen Farm, auch um die "Mitbringsel" von Ronan leichter verstecken zu können. Ronan ist Träumer & kann Dinge aus Träumen mitbringen. Jetzt allerdings möchte er zu seinem Freund Adam nach Cambridge ziehen. Seine Brüder schauen sich mit ihm Wohnungen an & halten ihn nicht auf. So kommt es, wie es kommen muss. & die erste Nacht wird eine voll Katastrophe. Dann gibt es noch die Jägerin Carmen. Sie jagt Ronan, da sie die Träumer jagt. Ich fand jetzt nicht jeden Charakter sympathisch & doch habe ich das Buch sehr geliebt.
Leider muss ich noch bis Mitte '23 warten, bis Band 2 erscheint.