Cover-Bild Wie Eulen in der Nacht
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Maggie Stiefvater

Wie Eulen in der Nacht

Katharina Volk (Übersetzer)

In ihrem neuen Fantasy-Roman erzählt Spiegel-Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater eine atmosphärisch-düstere Geschichte über Angst und Magie, Liebe und Mut.

Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet stets seinen Weg in die Wüste Colorados und zur außergewöhnlichen Familie Soria. Doch die Wunder der Sorias sind unberechenbar und wer sie aus eigener Kraft nicht vollenden kann, zahlt einen hohen Preis.
Auch Daniel Soria bewirkt diese Wunder mit der Ernsthaftigkeit und Hingabe, die es braucht. Doch dann bricht er die wichtigste Regel seiner Familie: Er mischt sich in ein Wunder ein. Dadurch entfesselt er eine Magie, die seinen Tod bedeuten könnte.

»Eine meisterhafte Geschichtenerzählerin.« USA today

Veröffentlicht am 14.11.2018

Heilige, Eulen und Wunder!

In einem ziemlichen ausführlichen Schreibstil bekommen wir die Geschichte der Familie Soria im Jahre 1962 erzählt. Die Familie Soria bewirkt Wunder und hilft den Menschen damit ihr Glück zu finden. Allerdings dürfen sie mit den Pilgern nicht zu tun haben, denn dadurch könnte es passieren, dass sie sich aus Versehen in ein Wunder einmischen. Dann würde die Dunkelheit über den Heiligen kommen, der sich eingemischt hat. Doch Daniel Soria, der Heilige der Familie, bricht die wichtigste Regel und mischt sich in ein Wunder ein. Die Dunkelheit kommt über ihn und man sagt, dass die Dunkelheit eines Heiligen schwerer zu bekämpfen ist, als die eines Pilgers. Wird Daniel die Dunkelheit bekämpfen können? Und was haben Radiowellen und Eulen mit dem Ganzen zu tun? Das müsst ihr wohl selbst nachlesen!

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist mir in der Vorschau des Verlages direkt ins Auge gesprungen. Die Farbkombination, der Rosenstrauch und auch die Eule haben es mir direkt angetan! Ein orangefarbener Buchschnitt war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Außerdem passt dieses magisch verträumte Cover super zur Geschichte. Es ist dem Designer wirklich gelungen die Atmosphäre des Buches auf das Cover zu transportieren.

Für gewöhnlich suchten die Eulen ihre Schlafplätze auf, wenn das Wunder begonnen hatte.
In jener Nacht harrten sie aus, bis die Heilige sie fortschickte.

Das Buch hat nummerierte Kapitel, welche mit Ranken verziert sind. Die Kapitel waren ca. 10 bis 15 Seiten, manchmal aber auch nur eine Seite lang. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater war unglaublich schön und atmosphärisch...und auch irgendwie eigenartig, allerdings im positiven Sinne. Ich war hin und weg! Mit ihrem sehr eigenen und poetischen Schreibstil hatte die Autorin mich von Anfang an. Sehr ausführlich beschreibt sie humorvoll die Charaktere und durch ihre Umschreibungen hat sie dem Setting viel Atmosphäre verliehen. Der Einstieg viel mir dadurch unglaublich leicht und hat mir viel Freude bereitet. Allerdings kam es dann immer wieder zu kleineren Längen, da die Autorin manchmal schon sehr weit ausgeholt hat, bevor sie zum eigentlichen Punkt kam. Es hat mich nicht sehr gestört, ist mir aber immer wieder zwischendrin aufgefallen. Die Geschichte wird übrigens aus der Erzähl-Perspektive erzählt.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen und besonders unsere Protagonisten Beatriz, Joaquin und Daniel haben es mir angetan. Beatriz ist die Zweitälteste der Sorias und eher von stiller Natur. Joaquin, bunt und laut, ist genau das Gegenteil und der Jüngste der drei. Daniel, somit der älteste, ist der Heilige von Bicho Raro und steht besonders Beatriz sehr nah, aber insgesamt sind alle drei liebevoll zueinander. Unsere Protagonisten sind seltsam, allerdings wunderbar seltsam! Bis ins kleinste Detail werden die Charaktere beschrieben. Das war einfach der Wahnsinn, da man so bereits zu Anfang der Geschichte erfährt, mit wem man das Abenteuer startet. Ich fand es super spannend immer wieder was über sie zu erfahren. Besonders gerne sind sie übrigens in ihrem Laster, welcher eine ganz besondere Rolle spielt. Auch die Nebencharaktere und deren Beziehungen zueinander waren toll ge-/ und beschrieben und tragen ihren Teil zu dieser außergewöhnlichen Geschichte bei.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass Eulen nicht nur außerordentlich gut sehen und hören können, sondern auch stark von wundern angezogen werden, wenngleich über den genauen Mechanismus dieser Anziehung noch wenig bekannt ist.

Die Geschichte spielt in der Wüste Colorados, Bicho Raro, was auf Deutsch so viel bedeutet wie 'Komischer Kauz'. Wie passend ist das bitte?! Denn die Familie Soria lebt in diesem Ort und sie sind definitiv mehr als merkwürdig! Es ist ein fiktiver Ort (ich konnte ihn auf jeden Fall nicht finden), in welchem die Sorias mit ihren Pilgern leben, bis diese ihre eigene Dunkelheit besiegt haben und das Wunder erfahren. Die Idee finde ich toll und sie ist auch großartig umgesetzt worden! Warum sollte es nicht auch Schattenseiten haben, wenn man ein Wunder "erzwingen" möchte! Auch das Eulen vorkommen und vieles mehr konnte mich begeistern. Der Plot kam nicht unerwartet, da im Klappentext so grob alles erzählt wird, was als "Grundhandlung" stattfindet. Ich war daher nicht wirklich überrascht. Das Ende hingegen fand ich wiederum ultra spannend und faszinierend. Natürlich kommt auch die Liebe in dieser Geschichte nicht zu kurz!
Fazit

Mit diesem Buch konnte mich Maggie Stiefvater überzeugen und ich freue mich schon auf viele weitere Geschichten von ihr! Ein toller Schreibstil und interessante Charaktere machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Trotz einiger kleiner Längen war ich immer gefesselt und habe mich gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch war anders, und anders sein ist gut!
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 12.11.2018

Enttäuschend

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut. Zum einen sieht es so wunderschön aus und zum anderen mochte ich die Mercy Falls Trilogie so gerne. Aber ich muss leider sagen, dass ich von "Wie die Eulen der Nacht" absolut enttäuscht bin. Es fängt eigentlich schon schleppend an und ich habe mich direkt gefragt, was den aus Maggie Stiefvaters schönem und poetischen Schreibstil geworden ist. Bei der Mercy Falls Trilogie war ich davon restlos begeistert. Hier hingegen bekommen wir Charaktere präsentiert, die weder interessant sind noch irgendwelche Emotionen in mir auslösten. Sie waren mir schlichtweg egal.

Die Story an sich hätte eigentlich so schön sein können. Es dreht sich um Wunder, um die Düsternis der Menschen und ich finde es hatte so viel Potential. Es hätte episch sein können. Stattdessen fehlte der Handlung jeglicher Sinn, ein roter Faden und eine Menge Spannung. Sehr schade, denn von Maggie Stiefvater bin ich anderes gewohnt....

Das Buch ist für mich leider eine herbe Enttäuschung. Es gibt weder Spannung, noch Emotionen, die mich mitreissen konnten. Die Charaktere sind flach und austauschbar. Der sonst so poetische und gefühlvolle Schreibstil von Maggie Stiefvater habe ich hier zu weiten Teilen leider vermisst. Für die wundervolle Aufmachung gibt es noch einen Zusatzpunkt...

2 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 11.11.2018

Etwas ganz anderes erwartet

Dieses Buch war mein Erstes von Maggie Stiefvater und ich war wahnsinnig gespannt auf diese Geschichte. Ihre Raven Boys Reihe steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Daher waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch. Schon das Cover ist ein Hingucker und der orangefarbene Buchschnitt erinnert mich an ein anderes Buch aus dem Knaur Verlag, nämlich an 'Das Gold der Krähen'.

Auch die Anfänge der Kapitel sind mit Dornenranken verziert, was ich persönlich richtig schön finde. Beim Erhalt des Buches war ich über die Dünne überrascht und machte mich aber gleich ans Lesen.

So hoch die Erwartungen waren, so tief war auch der Fall. Der Klappentext hat sich wahnsinnig gut angehört, doch was ich letztlich gelesen habe, war etwas ganz anderes.

Der Geschichte fehlt der rote Faden, eine rhetorische Metapher nach der anderen reihte sich einander. Die Geschichte plätscherte nur vor sich hin und ergab überhaupt keinen wirklichen Sinn. Auch hatte ich große Probleme, die Charaktere und ihre Geschichten auseinander zu halten.

Ich war schon oft versucht, dass Buch abzubrechen, doch habe ich weiter gelesen (an dieser Stelle sei gesagt: hätte ich das Buch gekauft, hätte ich es definitiv abgebrochen) und gegen Ende leuchtete dann schwach ein roter Faden auf. Aber es reichte nicht, um mich richtig in die Geschichte zu verlieren.

Als ich das Buch zuklappte, war ich ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, dass die anderen Bücher von der Autorin besser sind, als dieses hier.

Bewertung:

Ich kann für 'Wie Eulen in der Nacht' keine Kaufempfehlung aussprechen, weil mich weder der Schreibstil noch die Geschichte gefesselt haben. Schade.

Ich gebe den Buch für die Aufmachung und das Cover 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nach dem ersten Drittel wirklich klasse!

Inhalt

Inhalt

Die Menschen, denen nur noch ein Wunder helfen kann, finden ihren Weg in die Wüste Colorados. Dort lebt die außergewöhnliche Familie Soria. Doch wenn dieses Wunder nicht aus eigener Kraft vollendet werden kann, muss einen hohen Preis zahlen. Daniel Soria hält sich schon immer an diese Tradition und betreibt sie voller Hingabe. Doch dann mischt er sich in ein Wunder ein und bricht damit die wichtigste Regel der Familie. Niemals darf man sich in ein Wunder einmischen.

Meinung

Ich kenne schon einige Bücher von der Autorin Maggie Stiefvater. Sie alle sind wahnsinnig kreativ und einzigartig. "Wie Eulen in der Nacht" konnte mich aber leider nicht komplett für sich gewinnen. Es gibt einige Kritikpunkte, natürlich aber auch einige positive Anmerkungen. Denn trotz der Kritik ist die Geschichte wahnsinnig einzigartig und wirklich tiefgründig, wie man es von ihren Büchern kennt.

Erst einmal muss ich von diesem wunderschönen Cover schwärmen. Es ist wirklich einzigartig und der Schnitt trägt die Farbe orange. Ich habe mich direkt in dieses verliebt und als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich das Buch haben.

In dem Buch geht es um viele verschiedene Menschen. Pilger reisen in die Wüste Colorados, um ihr eigenes Wunder zu erleben. Dort lebt die einzigartige Familie Soria. Daniel Soria hält sich schon immer an diese Tradition, bis er einen schwerwiegenden Fehler begeht. Zumindest scheint es so, dass das Einmischen in dieses Wunder ein Fehler war. Denn eigentlich darf man sich niemals in ein Wunder einmischen. Daran hält sich die ganze Familie. Dies ist die wichtigste Regel.

Am Anfang konnte mich das Buch nicht ganz fesseln. Ich habe keinen richtigen Zugang zu dieser Geschichte gefunden und mir wirklich viele Fragen gestellt. Es spielen wirklich viele Menschen eine Rolle und ich konnte mich nicht so recht mit ihnen identifizieren. Details wurden kaum genannt und die Charaktere wirken eher leblos. Zudem wusste ich nicht, was es mit den Eulen auf sich hat. Am Ende der Geschichte habe ich über diese zwar etwas mehr erfahren, wusste aber bis zum Schluss nicht, welche Rolle sie eigentlich spielen. Auch die kleine Liebesgeschichte plätschert eher vor sich hin. Erst gegen Ende nimmt diese Fahrt auf und mehr Gefühle treten hervor.

Es gibt aber natürlich auch einige positive Dinge. Die Geschichte spielt im Jahr 1962. Diese Zeit hat die Autorin Maggie Stiefvater auch wirklich gut beschrieben. Zudem finde ich den Schreibstil zwar einzigartig, aber fantastisch. Die Protagonisten haben sehr authentisch für diese Zeit gewirkt und der Ort hat es ihnen gleichgetan. Die Tiefgründigkeit der Geschichte ist wirklich auf höchsten Niveau. Zwar konnte ich nicht gleich alles verstehen, am Ende wurde aber Licht ins Dunkel gebracht und ich wusste, was es mit den Wundern auf sich hat und weshalb so viele Menschen dieses brauchen. Ab dem letzten Drittel wollte ich das Buch auch unbedingt beenden, da ich den Draht zu dieser Geschichte gefunden habe und wissen musste, wie sie endet.

Ich fand das Ende auch wirklich gelungen und war doch froh, das Buch gelesen zu haben. Auch die Botschaft hinter der Geschichte ist gelungen und ich liebe diese Tiefgründigkeit, die Kreativität und das authentische Setting.

Fazit

Mit dem ersten Drittel der Geschichte konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Ich habe den roten Faden nicht gefunden und war etwas traurig, dass die Charaktere kaum ausgearbeitet wurden und ich zu diesen keinen Draht gefunden habe. Dennoch weist die Geschichte wirklich einzigartige Tiefgründigkeit, Kreativität und Einzigartigkeit auf. Aus diesen Gründen habe ich das Buch dennoch gern beendet, zumal das Ende auch wirklich fantastisch war.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ich bin enttäuscht

Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet stets ...

Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich bin großer Fan der Autorin und habe auch fast alle Bücher von ihr gelesen. Ich finde ihren Schreibstil schon etwas speziell, ebenso ihre kreative Welt. Man muss sich als Leser auf die jeweilige Geschichte einlassen und auch imstande sein, so manches Mal auch etwas über den Tellerrand hinausschauen zu können. Von daher ist es auch mir stellenweise sehr schwergefallen, wirklich in die Story einzutauchen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Ebenfalls den orangefarbenen Buchschnitt.

Die Geschichte spielt 1962, was mich überraschte. Doch das Drumherum hat mir genau die Stimmung der 60er Jahre in Amerika vermittelt. Ein Radiosender, der in einem Lastwagen angesiedelt ist, das kleine Örtchen Bicho Raro und auch die Protagonisten wirkten absolut authentisch, was die Zeit betrifft. Aber ansonsten waren mir zu viele Personen auf dem Platz, bei keinem ging die Autorin richtig in die Tiefe. Ich hatte somit Schwierigkeiten, mir die einzelnen Verbindungen untereinander richtig zu merken. Bei keiner Figur war ich wirklich interessiert, wohin mich ihr Weg oder auch ihre Entwicklung führen wird. Fand ich sehr schade.
Der Bezug zu den im Titel erwähnten Eulen wird hergestellt, was ich gut fand. Es geht viel um Heilige, Dunkelheit und Wunder. Aber einen richtigen Zusammenhang habe ich nicht finden oder herstellen können. Im Grunde war mir die Geschichte einfach zu abgehoben.

Leider konnte mich Maggie Stiefvater mit ihrem neuesten Werk nicht begeistern oder gar gefangen nehmen. Sie hat die damalige Zeit authentisch dargestellt und dies passte auch gut zum Klappentext. Aber mir persönlich gab es viel zu viele Personen, die einfach nicht intensiv genug dargestellt wurden, um den Leser 300 Seiten lang konzentriert bei der Stange halten zu können. Es gibt hier viele Geschichten für die einzelnen Figuren, viel Geschichte drumherum, aber für mich leider zu wenig Interessantes. Ich wusste oft nicht, worauf alles hinauslaufen sollte. Mit gut 300 Seiten ist das Buch nicht wirklich dick, aber durch die verhältnismäßig spärliche wörtliche Rede (kam mir jedenfalls so vor) und die vielen Nebensächlichkeiten zog sich die Story wie Kaugummi. Ich bin wirklich enttäuscht und hoffe, dass mich Maggie Stiefvaters nächstes Buch wieder mehr begeistern kann.

Zum Autor

Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer "Nach dem Sommer"-Trilogie sowie dem Roman "Rot wie das Meer" international bekannt und von der Presse gefeiert. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in den Bergen Virginias.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: