Cover-Bild Wen der Rabe ruft
  • Verlag: Jumbo
  • Ersterscheinung: 24.10.2013
Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft

Birte Schnöink (Sprecher), Jona Mues (Sprecher)

Jedes Jahr im April empfängt Blue auf dem verwitterten Kirchhof von Henrietta die Seelen derer, die bald sterben werden. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen - bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sehen kann, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? Ehe Blue sichs versieht, begleitet sie Gansey und seine Freunde Adam, Noah und Ronan auf dem bisher größten Abenteuer ihres Lebens: der Suche dem jahrhundertealten Grab des Raben-Königs Glendower. Doch dem Ruf des Raben folgt auch ein anderer…

Birte Schnöink, Florens Schmidt, Jona Mues und Christian Rudolf entführen in ein bewegendes Abenteuer um Leben, Tod und die Magie der wahren Liebe.

Das gleichnamige Buch, aus dem Amerikanischen übersetzt von Jessika Komina und Sandra Knuffinke, ist bei script 5 erschienen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wen der Rabe ruft

Anders als die übrigen Frauen in ihrer Familie kann Blue keine Geister sehen, aber sie kann die Verbindung ihrer Familie zu den Geistern stärken. Einmal im Jahr gehen sie nachts auf den Friedhof, um die Geister all jener zu sehen, die in den nächsten zwölf Monaten sterben werden.
Als Blue in jener Nacht plötzlich den Geist eines Jungen sehen kann, kann dies nur zwei Dinge bedeuten: entweder wird sie ihn töten oder er ist ihre große Liebe. Dumm nur, dass eine Prophezeiung besagt, dass Blue ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird. Kann sie den Ereignissen auf den Grund gehen?

Obwohl Blue und ihre Familie ganz und gar nicht normal sind, findet man schnell in die Geschichte hinein. Das liegt vor allem daran, dass Blue sehr bodenständig ist und Situationen gedanklich kommentiert und dabei ausspricht, was der Leser denkt. Dadurch hat man gleich zu Beginn schon einen Zugang zu ihr, was den Einstieg in die Geschichte enorm erleichtert.
Da Blue selbst nur am Rande beteiligt ist, was die magischen Fähigkeiten der Familie angeht, bleiben diese einem suspekt. Zu Beginn möchte man schon daran zweifeln, ob es die Verbindung zu den Geistern wirklich gibt, auch wenn es sich um ein Fantasybuch handelt.
Der krasse Gegensatz zu Blue und ihrer Familie sind Gansy und seine Freunde von der Ecclenby. Obwohl sie überwiegend aus reichen Familien kommen und eine teure Privatschule besuchen, sind sie doch relativ normal. Auch wenn sie nach den Leylinien und einer Sagengestalt suchen.
Der Autorin gelingt es, die Figuren nicht abwegig erscheinen zu lassen, was bei ihren Charakteren bzw. Freizeitbeschäftigungen gar nicht so leicht ist. Gleichzeitig nutzt sie diese, um der Geschichte eine mysteriöse Atmosphäre zu verleihen, die einen fasziniert.
Die Sprecher schaffen es, die Figuren und ihre Gefühle authentisch zu vermitteln und einen nach und nach ins Geschehen zu ziehen, sodass man am liebsten weiterhören möchte. Es ist sehr gut, dass es für die verschiedenen Erzählperspektiven unterschiedliche Sprecher gibt, da man sonst schnell durcheinander kommen könnte.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist der Handlungsbogen. Man hat nicht wirklich das Gefühl, dass es einen runden Handlungsbogen in diesem Buch gibt, was daran liegen mag, dass es der Auftakt einer Reihe ist. Dennoch hinterlässt es ein Gefühl der Unvollständigkeit, was ein wenig störend ist. Positiv hingegen sind die Verknüpfungen mit Figuren und Ereignissen in der Vergangenheit, was es umso spannender und faszinierender macht. Auch wenn man nicht die Zeit bekommt, sich ausreichend mit allem auseinanderzusetzen. Aber dafür sind vermutlich die Folgebände gut.
Das Ende sorgt dafür, dass man die Reihe fortsetzen möchte, auch wenn man nicht sofort zu Band zwei greifen muss. Einzig eine Offenbarung ist überflüssig, da sie irgendwie aus dem Kontext gerissen zu sein scheint und den Leser eher verwirrt. Aber dennoch ist man darauf gespannt, wie es in Band zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Wen der Rabe ruft ∣ Hörbuchrezension

Inhalt

Inhalt

„Wen der Rabe ruft“ wurde von Maggie Steifvater geschrieben und ist der erste Teil einer Tetralogie. Die Geschichte handelt von Blue Sargent, die aus einer Familie von Wahrsagern stammt. Jeder prophezeit ihr, dass sie ihrer wahren Liebe durch einen Kuss den Tod bringen würde.
Jedes Jahr in der Nacht vor dem Markustag besucht Blue mit ihrer Mutter einen verwitterten Friedhof, um die Seelen derjenigen zu empfangen, die bald sterben werden. Doch anstatt, dass Blue wie jedes Jahr keine einzige Seele zu Gesicht bekommt, taucht plötzlich der Geist eines Junge namens Gansey auf dem Friedhof auf. Das Blue ihn sehen kann bedeutet, dass sie der Grund für seinen Tod sein wird. Somit stellt sich Blue die Frage, ob Gansey Teil ihrer eigenen Weissagung ist.

Ich habe diesmal nicht das Buch gelesen, sondern das Hörbuch gehört. Dieses ist mit vier verschiedenen Sprechern großartig vertont worden.
Das Buch wird durch einen Er-Erzähler beschrieben, welcher in den Perspektiven von vier Charakteren springt. Jeder der Hörbuchsprecher liest eine der Perspektiven.

Maggie Stiefvater hat einen sehr poetischen Schreibstil, der zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein kann. Aus diesem Grund ist dieser Roman nichts was man „mal eben so weg“ liest/hört. Dies habe ich allerdings nicht als negativ, sondern als positiv empfunden, denn diese Schreibweise verleiht der Geschichte etwas Besonderes.

Die Handlung hinterlässt zunächst einen sehr verwirrenden Eindruck. Ich hatte zu Beginn häufig das Gefühl etwas verpasst zu haben oder das Wissen vorausgesetzt wird, dass ich nicht kannte. Wie bei einem Gespräch bei dem man zuhört und noch nicht genau weiß worum es geht. Durch diesen Effekt wurden bei mir viele Fragen aufgeworfen, auf die ich unbedingt Antworten haben wollte. Somit konnte ich mich nur schwer von dem Hörbuch losreißen.

Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen, da gefühlt jeder von ihnen eine interessante Hintergrundgeschichte neben der Haupthandlung besitzt. Gerade die Konstellation der vier „Ravenboys“ ist eine vielseitige Kombination aus den unterschiedlichsten Charakteren.

Zum Ende hin klärten sich einige Fragen vom Anfang auf, dennoch blieben viele davon unbeantwortet, was bei mir noch mehr Neugier auf die Folgebände ausgelöst hat. Allerdings wurde der Wendung am Ende meiner Meinung nach zu wenig Platz eingeräumt, weswegen die Handlung sehr schnell und etwas holprig vorangeprescht ist. Eine weitere Tatsache, die mich fast wahnsinnig gemacht hat, waren die letzten Sätze des Buches. Es endete einfach mittendrin so als wäre nur ein Kapitel und nicht das ganze Buch vorbei.

Zusammenfassend betrachtet ist „Wen der Rabe ruft“ alles andere als das typische Jugendbuch, da es sich gerade mit seinem poetischen Schreibstil von der Masse abhebt. Die Handlung ist außergewöhnlich und etwas neues, was ich noch nicht zuvor gelesen habe.

Für diejenigen unter euch, die mal etwas anderes als das typische Jugendbuch lesen wollen, ist dieser Roman absolut zu empfehlen. Und auch die Fantasy-Liebhaber werden ihre Freude daran finden. Eine klare Lese- und Hörbuchempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Geschichte.

Cover : Das Cover ist ansprechend. Es passt zum Genre und ist mystisch/geheimnisvoll, was zur Geschichte passt.

Sprecher: Es sind verschiedene Sprecher, welche alle eine angenehme Stimme haben, der ich gerne zuhöre. Schön finde ich, dass es dadurch abwechslungsreicher wird und man die Charaktere auch besser unterscheiden kann, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Blue ist mir sympathisch und ich habe sie hier gerne begleitet. Die Idee ist sehr interessant und ich war gespannt, wie es weiter- und ausgeht. Dennoch musste ich mich immer mal wieder auf das Zuhören konzentrieren, da es doch einige etwas langgezogene Passagen hatte. Es war zwar interessant und gut, aber dennoch hat es mich nicht so mitgerissen/überzeugt, dass ich gerade motiviert bin, den nächsten Teil zu hören/lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Konnte nicht wirklich überzeugen

Die Bücher von Maggie Stiefvater veröffentlicht von script5 Verlag haben viel Hype und alle scheinen sie zu lieben. Ich bin schwer in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte ging in dem ersten Band nur schleppend voran, wurde zum Ende hin aber spannend, weshalb ich mich dazu entschieden habe dem zweiten Teil eine Chance zu geben. Der zweite Teil hat mich dabei aber nur enttäuscht, weil überhaupt keine Spannung aufkam. Der dritte Teil war mit Abstand der beste und dieser hat mir überraschender Weise sehr gut gefallen. Der Teil war spannend und es ist viel passiert, weil die Beziehung zwischen Blue und den Jungs sich verändert. Der vierte Teil hat mich wieder enttäuscht.Der Buch wird aus der dritten Person geschrieben, was ich nicht gerne mag, aber was ich ignorieren kann, wenn die Geschichte spannend ist. Der Klappentext ist meiner Meinung nach nicht passend, weil die Beziehung zwischen Blue und Gansey erst im dritten Teil wirklich beginnt. Es geht eher um das Geheimnis, welches Gansey mit Hilfe der anderen versucht zu lüften. Die Liebesbeziehung steht dabei im Hintergrund. Maggie Stiefvater beschreibt die Figuren wirklich toll und man sieht mit wie viel Liebe sie die Charaktere beschreibt und ihr Leben darstellt und wie unterschiedlich sie alle sind und trotzdem immer zusammenhalten. Den Charakteren wurde mehr Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt, als dem Geschehen in dem Buch. Leider konnte mich das nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Leider nicht das, was ich erwartet hatte

Blue wächst von klein auf mit der Prophezeiung auf, der Junge, der ihre wahre Liebe ist, wird sterben, wenn sie ihn küsst. Schlimm genug, aber dann hält sie mit ihrer Halbtante Kirchenwache, um herauszufinden, wer in den nächsten 12 Monaten sterben wird. Blue sieht einen Geist und ihre Halbtante erklärt ihr, dass dies ihre wahre Liebe ist oder sie ihn getötet hat – in Blues Fall dann wohl beides in einem!

Vielleicht habe ich einfach zu lange gewartet, um das Hörbuch endlich zu genießen. Als das Buch ganz neu war, hat mich der „Blick ins Buch“ enorm begeistert. Diese Begeisterung hielt leider nicht bis zum Ende des Buches an.

Es beginnt schon mit den drei Sprechern. Ich mag sie ansonsten recht gern, aber sie lesen dieses Hörbuch fast schon depressiv und monoton ein und das gefällt mir gar nicht. Besonders Blue war mir zu blass.

Dass Fantasy-Elemente in die reale Welt eingefügt werden, ist absolut mein Geschmack. Doch gab es hier Szenen, die mir dann doch zu arg unrealistisch waren und zu sehr in den Bereich Fantasy gingen. Gleichzeitig fehlten mir immer wieder Zusammenhänge und Informationen. Das liegt vermutlich daran, dass es sich um eine Reihe handelt und eben gewisse Dinge noch kommen. Dennoch möchte ich auch in einer Serie keine Lücken beim Lesen oder Hören haben. Das bremst mich im Fluss und stört mich sehr.

Der Zusammenhalt der Gruppe war mir auch zu schwach, das Zusammenfinden zu langatmig. Das Ende kommt mir zu abrupt und „herzleer“ daher. Nun bin ich altersmäßig auch schon etwas länger aus der Zielgruppe heraus und bin mir nicht ganz so sicher, ob diese eher Zugang zu den Figuren und der Story findet.

Ich bin mir dennoch nicht wirklich sicher, ob ich Band zwei eine Chance geben möchte. Schlecht war „Wen der Rabe ruft“ definitiv nicht, aber es kommt leider bei weitem nicht an das heran, was ich von einem Buch in dieser Art erwarte. Deshalb gebe ich schweren Herzens auch nur drei Sterne.