Cover-Bild Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern
  • ISBN: 9783834020789
Magnus Gaul

Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern

Musik und Zeitempfinden als Chance didaktischer Lernprozesse
Der Umgang mit der Zeit gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Zeit zu haben oder sich Zeit zu nehmen, erweist sich mehr und mehr als Herausforderung. Unsere beruflichen Aktivitäten, die schulischen Pflichten unserer Kinder und die Freizeitgestaltung unterliegen jedoch zunehmend einer Fülle terminlicher Angebote, die aufgrund ihrer Vielfalt nur zum Teil effektiv genutzt werden können.

Der individuelle Umgang des Einzelnen mit neuen Medien erschwert zudem in vielen Situationen, zeitliche Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Verantwortungsvolles Lernen im Kontext Bildung und Erziehung kann jedoch nur effektiv gelingen, wenn dafür Zeit und Ruhe zur Verfügung stehen und Bildungsprozesse nicht ausschließlich unter Zeitdruck angeleitet werden.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein umfassender Blick auf das Zeitverständnis bei Kindern

Zeit zu haben avanciert in unserer Gesellschaft immer mehr zu einem Luxusgut. Insbesondere in der kindlichen Entwicklung ist Zeit jedoch eine wichtige Ressource, die nicht unterschätzt werden darf. Lernen braucht Zeit, so lautet der Tenor in Magnus Gauls Publikation, die uns alle zum Umdenken auffordern sollte.
Denn was bringt eine immer straffere Terminierung, wenn dadurch die Qualität und Nachhaltigkeit von Lernprozessen leidet? Kinder benötigen Freiraum, um sich entwickeln zu können. Freiraum, der insbesondere durch zeitliche Ressourcen geschaffen werden kann. Diesen Gedanken wird eine zentrale Stellung in diesem Buch geschenkt, ist es in manchen Fällen gerade die "Langsamkeit", die qualitative sowie kreative Ergebnisse überhaupt erst hervorbringt.
Diese Publikation ist eine wahre Bereicherung für alle, die die kindliche Lebenswelt und deren eigene Zeitwahrnehmung verstehen wollen. Besonders Lehrkräfte, aber auch Eltern profitieren von den Ausführungen, die gut strukturiert und mit empirischen Befunden aus der Forschung dargeboten werden.
Magnus Gauls Publikation regt zum Nachdenken an und hinterfragt die Sichtweise unserer Gesellschaft auf das Thema Zeit.