Cover-Bild Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Das kleine Böse Buch"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Magnus Myst

Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)

Thomas Hussung (Illustrator)

Böse sein für Anfänger

Das kleine Böse Buch hat einen großen Traum: es will ein richtiges Böses Buch werden, ganz wie die Großen. Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers - als Versuchskaninchen -, um damit auf den richtigen ... äh bösen Weg zu kommen! Und dann ist da auch noch Finster, der das Geheimnis der Bösartigkeit aufdecken und stehlen will. Mit kniffligen Rätseln und schaurig-lustigen Geschichten, die das kleine Böse Buch für den Leser parat hat, bleibt selbst der größte Lesemuffel am Ball. Nur mit seiner Hilfe können die durcheinandergeratenen Seiten des kleinen Bösen Buches wieder in die richtige Reihenfolge gebracht und das Geheimnis der Bösartigkeit gelüftet werden ...

Ein interaktiver Gruselspaß für mutige Kinder

Veröffentlicht am 13.06.2023

Überzeugend!

Da möchte ein Buch einfach böse sein und bittet den Lesenden ihm dabei zu helfen. So entsteht so etwas wie eine Unterhaltung. Das Buch stellt Regeln auf und Fordert von den Lesenden, dass sie sich zum Beispiel bestehlen lassen. So „stiehlt“ das Buch damit, dass es gelesen wird Zeit. Wenn sie Gedanken auch manchmal kraus wirken, so machen sie durchaus Sinn. Aber das Besondere an dem Buch ist, dass man es nicht Seite für Seite liest, sondern durch den Text und das Lösen von Aufgaben wird man immer wieder auf neue Seiten geführt. Das macht das Lesen natürlich zu einem besonderen Abenteuer. Manche Seiten haben eine dunklen Hintergrund, einige zeigen Verließe, aus denen man sich befreien muss. Die Bilder sehen gruselig aus, aber es nicht so richtig schlimm.
Ein Buch, dass den Kindern, die gerne kniffelige Aufgaben lösen und auch mal anders denken viel Spaß machen wird. Probiert es doch einfach mal selbst aus, es ist gar nicht so einfach das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Teil 1

Das kleine Böse Buch 1 von Magnus Myst und Thomas Hussung

Das kleine Böse Buch 1 von Magnus Myst und Thomas Hussung

Das kleine Böse Buch hat einen großen Traum: es will ein richtiges Böses Buch werden, ganz wie die Großen. Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers - als Versuchskaninchen -, um damit auf den richtigen ... äh bösen Weg zu kommen! Und dann ist da auch noch Finster, der das Geheimnis der Bösartigkeit aufdecken und stehlen will. Mit kniffligen Rätseln und schaurig-lustigen Geschichten, die das kleine Böse Buch für den Leser parat hat, bleibt selbst der größte Lesemuffel am Ball. Nur mit seiner Hilfe können die durcheinandergeratenen Seiten des kleinen Bösen Buches wieder in die richtige Reihenfolge gebracht und das Geheimnis der Bösartigkeit gelüftet werden ...

Ich habe das Buch schon öfters bei Thalia liegen gesehen, hatte aber noch kein einziges Mal reingeschaut.

Jetzt hatte ich mir doch mal einen Teil in der Stadtbibliothek ausgeliehen und muss sagen: "Nicht schlecht, Herr Specht!"

Die Aufmachung des Buches finde ich schon richtig gut. Der Hintergrund der Seiten ist sehr abwechslungsreich. Schwarz - sieht aus wie eine Mauer oder blau oder oder oder. Das war schon sehr eindrucksvoll.

Gleich nach der Einleitung kann man dich entscheiden, ob man das Buch weglegen oder auf Seite 14 weiterlesen tut. Dann soll man eine Frage beantworten und es entscheidet sich dann auf welcher Seite man weiterlesen kann. Finde ich eine witzige Geschichte.

Die Bilder sind teilweise witzig und passen sehr gut zur Geschichte und zum Buch.

Die Geschichte an sich ist sehr gut strukturiert, abwechslungsreich und spannend.

Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein kleines Buch möchte böse werden

Das kleine böse Buch will richtig richtig böse sein, aber wie wird man das? Gemeinsam mit der Hilfe des Lesers und einiger Rätsel will das Buch der Sache auf den Grund gehen. Aber wird dies auch gelingen?

Das ...

Das Buch ist etwas für Lesemuffel und Rätselfreunde. Es ist farbig gestaltet und man liest nicht einfach chronologisch von der ersten bis zur letzten Seite durch, sondern springt munter im Buch umher. Das Böse Buch stellt nämlich viele Rätsel, die entschlüsselt werden müssen. Die richtige Lösung führt dann zur nächsten Seite. Hat man die falsche Lösung, landet man im Kerker des Buches und muss noch einmal zum letzten Rätsel zurückkehren.
Zwischendrin erzählt das Buch kleine Geschichten, um zu zeigen, dass es wirklich böse ist. Ein weiterer Leser scheint im Buch gefangen zu sein und treibt dort sein Unwesen. Man ist als Leser*in gut beschäftigt, mit dem Buch, dem gefangenen Leser und den ganzen Aufgaben, die es zu lösen gilt.
Als Lesemuffel fordert das Buch einen daher heraus, dran zu bleiben. Es ist kein einfaches Herunterlesen, sondern vielmehr eine Challenge, die man natürlich gewinnen möchte.
Fazit:
Eine interessante Idee, gut umgesetzt, spannend mit interessanten Rätseln und dem Drang, immer weiter im Buch zu lesen, bis man schließlich am Ende angekommen ist und nach dem zweiten Teil Ausschau hält.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Das kleine böse Buch

Und schon gibt es das erste Review eines Kinderbuches von mir, wobei das natürlich dem kleinen bösen Buch nicht gerecht wird und es sicherlich sauer auf mich sein wird, wenn ich es als kleines Kinderbuch bezeichne. Nun denn, da muss ich wohl durch und den Fluch des Buches ertragen, wie ein richtiger Mann.

Ihr seht schon, dieses Review ist ein wenig anders, denn das kleine böse Buch von Magnus Myst ist ein interaktiver Gruselspaß für mutige Kinder.

Das Buch spricht den Leser an. Das Buch spricht den Leser wortwörtlich an, es durchbricht die „vierte Wand“ und gibt dem Leser Aufgaben. So werden die ersten paar Seiten noch chronologisch gelesen, bis das Buch dich fragt, ob du mutig genug bist. Je nachdem, was du antwortest, musst du dann auf einer anderen Seite weiterlesen.

Im Buch ist neben dir als Leser noch ein früherer Leser gefangen, der dir auch Tipps gibt, die Rätsel zu lösen. Manchmal leitet dich die andere Figur aber absichtlich in finstere Kerker. Das Buch lockert diese Handlung noch mit Geschichten über freche Kinder und besonders artige Kinder auf.

Dieses Review kann dem Buch nicht gerecht werden, weil das kleine böse Buch wirklich schräg ist. Der jüngste Sohn von uns ist eigentlich kein begeisterter Leser. Myst’s böses Buch hat der 6-jährige so weggelesen und war begeistert. Und so ging es mir auch, ich war begeistert, aber verratet es dem kleinen bösen Buch nicht.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein super Lesespaß für Groß und Klein!!!

Cover

Cover
Hier ist das kleine böse Buch zu sehen - es ist eigentlich super niedlich, aber sagt ihm das bloß nicht, denn es hasst diese Bezeichung! Es wirkt mit seinen aufgedruckten Messingbeschlägen richtig alt und wichtig - im Moment ist das nur Show aber in allzu balder Zeit wird es wahr werden, denn dann wollen es alle lesen und jede/r wird sich in diesem Cover verlieren!!!

Handlung
Ein kleines Buch das richtig böse werden will und dafür braucht es dich, ja dich liebe/r Leserin/Leser - ihr seid nämlich die Versuchskaninchen?
Es wird euch Informationen zukommen lassen, Rätsel stellen und schaurige Geschichten erzählen - ihr müsst aber dennoch aufmerksam sein, denn dieses Buch folgt keiner geordneten Reihenfolge, ihr müsst viel herumspringen und das allerwichtigste passt auf, dass ihr in keinem Kerker landet und dort für alle Zeiten bleiben müsst!!!

Sprache
Das kleine böse Buch spricht einen direkt an, was gerade für Kinder sehr leseanimierend wirken kann, weil sie das Gefühl haben wirklich mit jemandem zu sprechen! Die Sprache ist sehr sympathisch und kindgerecht, ich konnte gar nucht aufhören zu lesen - auch die schaurigen Geschichten haben einen gewissen Lehrcharakter und dienen nicht bloß der Unterhaltung?!

Charaktere
Eigentlich gibt es nur 3 Charaktere in diesem Buch:
Einer ist das kleine böse Buch selbst, das hier eine Lehrerrolle übernimmt und dich (Leser/in) in der Welt der bösen Bücher unterweisen möchte.
Der zweite Charakter ist der Widersacher des kleinen bösen Buches, welcher die Freundschaft zwischen euch beiden zerstören will, weil er das kleine böse Buch hintergangen hat und nun in einem seiner Kerker sitzt und büßen muss!
Und der letzte Charakter bist du (Leser/in) - denn ohne dich würde das gesamte Buch keinen Sinn machen, weil das kleine böse Buch nur durch ein Versuchskaninchen richtig böse werden kann!!!

Fazit
Ein super Buch, um selbst langwierige Lesemuffel dazu zu animieren und der Spaßfaktor ist hierbei vorprogrammiert?