Cover-Bild Zurück am Meer
  • Verlag: Ventura Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Magnus See, Heidi Tripp, Manfred Groeger, Pia Lüddecke, Lydia Schmölzl, Klaus Goehrke, Heike Auel, Claudia Schille, Nicola Hölderle, Renate Behr, Beate Bergau, Christian Huppert, Anke Elsner, Sabine Bührig, Sabine Fromme, Mikkeline Fromme, Anna Kalthoff, Petra Loyda, Kirsten Ließmann, Andrea Möhring, Manfred Kindler

Zurück am Meer

Mehr Kurzgeschichten vom Meer
Magnus See (Herausgeber)

Zurück am Meer.
Drei Worte, die in uns Emotionen und Erinnerungen auslösen: Der Geruch von Salz, der Anblick der Weite, das Gefühl von Freiheit und Unendlichkeit, Ruhe und Gelassenheit. Die ersten Schritte mit nackten Füßen hinein in die Wellen. Endlich angekommen.

Das Meer bietet aber noch viel mehr unter seiner seichten Oberfläche. Auch die Tiefe, Dunkelheit, Angst und Einsamkeit erleben die Figuren in diesem Buch. Nicht immer ist das Meer ein Freund und Verbündeter, in manchen Erzählungen ist es mysteriös, gefährlich, stürmisch und aufbrausend. Das Meer entscheidet selbst, was es gibt und was es nimmt.

So abwechslungsreich wie das Meer ist, so unterschiedlich sind auch die Kurzgeschichten in dieser Sammlung. Magnus See hat wieder spannende und entspannende, romantische, berührende oder humorvolle Geschichten über das Meer von Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland gesammelt.

Mit Geschichten von Heike Auel, Renate Behr, Beate Bergau, Sabine Bührig, Anke Elsner, Sabine Fromme, Mikkeline Fromme, Klaus Goehrke, Manfred Groeger, Nicola Hölderle, Christian Huppert, Anna Kalthoff, Manfred Kindler, Kirsten Ließmann, Petra Loyda, Pia Lüddecke, Andrea Möhring, Claudia Schille, Lydia Schmölzl, Heidi Tripp und Magnus See.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Meeresrauschen in den Augen und Synapsen

Eine wunderbare, sehr gute Anthologie, um mehr vom Meer zu haben!

Eine wunderbare, sehr gute Anthologie, um mehr vom Meer zu haben!

Dieses Buch, dessen Herausgeber Magnus See ist, ist eine Anthologie, deren 24 Kurzgeschichten, wie schon im Titel klar wird, das Meer zum Thema haben.

Es ist eine bunte Mischung, die unter anderem Liebe, Horror, Parodie, Krimi, Groteske, Ökologie, schiffbrüchige Flüchtlinge, Freundschaft, Verlust, Mythologie und und und enthält. Für jeden, den das Meer und mindestens eins dieser Themen interessiert, ist etwas dabei. 17 Geschichten sind übrigens von Frauen, u. a. Sabine Fromme, Renate Behr und Anke Elsner, bei den Männern z. B. Magnus See, Manfred Gröger und Manfred Kindler, um nur mal ein paar genannt zu haben.

Nicht jeder wird diese Autoren kennen. Ich kannte sie auch nicht und ich wurde höchst angenehm überrascht. Der Schreibstil ist durchgehend auf hohem Niveau, es ist gut verständlich, man liest sich schnell ein. Die Geschichten sind originell, voller Phantasie und so manch liebevollem Detail. Manche sind sogar un- bis außergewöhnlich. Lesetipp: "Emilia" von Anna Kalthoff, "Die wahre Intelligenz" von Manfred Kindler, "How I became the sea" von Andrea Möhring.

Wie ich aber schon sagte, sind die anderen Geschichten nicht weniger lesenswert. Ich neige den genannten Geschichten zu, weil ich nun mal Schwerpunkt Horroraficionado und Umweltschützerin bin, aber die anderen berührten mich, stimmten mich froh bzw. traurig und haben mich exzellent unterhalten.

Ich freue mich ehrlich, dass Magnus See diese Anthologie veröffentlicht hat. Es bereichert auf jeden Fall die Meeresliteratur!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Mal etwas andere Geschichten vom Meer

Klappentext:

Klappentext:

Zurück am Meer.

Fazit:

Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung von 24 sehr unterschiedlichen Kurzgeschichten. Alle Geschichten haben einen Bezug zum Meer und gerade die Geschichten am Anfang habe ich gerne gelesen. Sie waren frisch, anders, realistisch und zum Teil einfach schön.

Circa in der Mitte begannen dann Geschichten die in Richtung Fantasy und Horror gingen. Auch hier hat jede Geschichte ihre ganz eigene Handlung. Das sie zum Teil schon recht gruselig waren, wurde ja im Klappentext schon angedeutet, so dass ich mich darauf eingestellt hatte.

Ich konnte viele verschiedene Charaktere und Stimmungen erleben und die Gefühle gingen von Angst, Verzweiflung, Dankbarkeit über Trauer und Einsamkeit hin zur Liebe, Romantik und Freude. Die Geschichtensammlung beinhaltet eine Bandbreite die mich überraschen konnte. Die Charaktere wurden für Kurzgeschichten passend und gut beschrieben, so dass ich mich in sie hineinfühlen konnte. Es gab humorvolle, nachdenkliche, teils gruselige und dann wieder berührende Geschichten sorgen dafür, dass jeder Leser seine Lieblingsgeschichte finden kann.

Das Meer war teils ruhig und entspannt, dann wieder wild, gefährlich, aufbrausend und mysteriös. Gerade die Mischung hat mir gefallen und ich habe die Geschichten gerne gelesen. Manche Fassette konnte mich überraschen, umso mehr konnte ich die Geschichten genießen.

Das Cover hat mir schon auf den ersten Blick gefallen und ich wäre am liebsten sofort zu dieser Frau ans Meer gereist.

Ich hatte schöne Lesestunden und gebe eine überzeugte Leseempfehlung, an alle Leser, die mal andere Geschichten vom Meer lesen möchten.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Durchwachsen

"Zurück am Meer" ist ein Sammelband mit 24 Kurzgeschichten, die alle das Meer gemeinsam haben. Verfasser sind 21 Personen, von denen manche zwei Geschichten geschrieben haben.

Insgesamt haben mir die ...

Insgesamt haben mir die Geschichten am Beginn sehr gefallen. Sie sind realistisch, nahbar, frisch, schön,...

Ab der Mitte begannen die Geschichte das Genre zu wechseln. Es folgten Fantasygeschichten, Horror, etc. Sie erschienen mir daher natürlich unrealistisch und sind nicht mein üblicher Fall, wenn ich vom Meer fantasieren will.

Zudem gibt es auch ein paar Geschichten, die über Jugendliche gehen - aus dem Alter der ersten großen Liebe allein am Strand zum ersten Mal etc. bin ich raus...

Fazit: Zum Urlaub sicherlich gut geeignet, man findet bestimmt ein paar Geschichten, die einem gefallen!