Cover-Bild Ein Biber reist um die Welt ... und entdeckt, wie die Tiere wohnen
Band der Reihe "Naturkind"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
  • ISBN: 9783743201699
Magnus Weightman

Ein Biber reist um die Welt ... und entdeckt, wie die Tiere wohnen

Bilderbuch ab 3 Jahre (Naturkind - garantiert gut!)
Hermien Stellmacher (Übersetzer), Magnus Weightman (Illustrator)

Zusammen mit dem Hund Akita reist Biber um die ganze Welt und lernt dabei, wie die einzelnen Tiere wohnen und wie unterschiedlich ihre Behausungen aussehen. So sind die Höhlen der Eisbären tief unter der dicken Schneedecke versteckt, während die Bienen hoch oben in ihrem Bienenstock leben, die Zwergmaus baut sich ein Kugelnest aus Grashalmen und Stroh und der Einsiedlerkrebs trägt sein Zuhause auf dem Rücken.

Ein farbenfrohes Bilderbuch mit Wimmel-Charakter, das zum Staunen und Entdecken einlädt.

Illustrator und Architekt Magnus Weightman nimmt kleine Tierfreunde ab 3 Jahren mit auf eine spannende Entdeckungsreise um die ganze Welt und zeigt, wie unterschiedlich die einzelnen Tiere leben und ihre Behausungen bauen. Mit animierenden Reimen und farbenfrohen, wimmeligen und detailverliebten Bildern!

Unsere Bücher der Reihe Naturkind ...
- werden in Europa hergestellt
- enthalten Farben auf Pflanzenölbasis
- bestehen bis zu 90% aus Recycling-Papier

Mehr Infos zur Naturkind-Reihe: www.naturkind.org

Veröffentlicht am 23.12.2019

ein tolles und wimmliges Bilderbuch

Ein kleiner Biber möchte die Welt erkunden. Doch bald hat er ein Problem: Er weiß nicht, wie er wieder nach Hause kommt. Glücklicherweise trifft er den Hund Akita, der sich mit ihm auf die Suche macht. Dabei kommen sie an vielen, verschiedenen Tieren und ihren Wohnungen vorbei, bis sie endlich Biberbau finden. Die Geschichte wird dabei in Reimform erzählt. Auf jeder Seite findet man kurze Reime und dazu ein farbenfrohes Wimmelbild, auf dem es sehr viel zu sehen gibt. Hier kann man also viel entdecken. Gleichzeitig lernt man auch gleich, wo die verschiedenen Tiere leben. Man trifft neben Fuchs und Eisbär auch auf unbekanntere Tiere, z. B. den Laubenvogel oder Termiten. Das fanden unsere Mädels toll. Am Ende ist dann sogar noch eine Karte, auf der die verschiedenen Tiere nochmals in ihrem Zuhause eingezeichnet sind. Dazu gibt es auch noch eine kleine Erklärung zu jedem Tier. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Ein tolles und wimmliges Bilderbuch, bei dem man gleich ein bisschen über die verschiedenen Tiere lernt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Tolle Bilder

Der unternehmungslustige Biber trifft auf den Hund Akita und zusammen treten sie im Heissluftballon eine Reise rund um die Welt an. Sie lernen viele unterschiedliche Tiere und ihre unterschiedlichen Behausungen kennen. So sind die Höhlen der Eisbären tief unter der dicken Schneedecke versteckt, während die Bienen hoch oben in ihrem Bienenstock leben, die Zwergmaus baut sich ein Kugelnest aus Grashalmen und Stroh und der Einsiedlerkrebs trägt sein Zuhause auf dem Rücken.

Dieses Wimmelbuch ist für kleine Kinder wie auch für Schulkinder geeignet. Es gibt kurze Reime, der Hauptfokus liegt vor allem auf den detailreichen Illustrationen. Es gibt lustige Details, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt. Schön finde ich auch die Perspektive der Bilder, sie enthalten Tiefe und wirken nicht eindimensional.
Besonders ist zudem, dass man Tiere näher kennenlernt, die nicht so bekannt sind. Etwas anderes als Fuchs, Reh und Hase. So kommt keine Langweile auf.
Ausserdem legt der Verlag darauf Wert, dass die Bücher in Europa hergestellt werden, sie Farben auf Pflanzenölbasis enthalten und bis zu 90% aus Recycling-Papier bestehen.
Ich kann dieses Wimmelbuch sehr empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2020

und entdeckt, wie die Tiere wohnen

und entdeckt, wie die Tiere wohnen

Ein schönes Bilderbuch mit passenden kurzen Texten, das zum suchen, entdecken und staunen einlädt. Für größer Kinder hält es auch viel Wissen bereit-

Das Format mit 24 x 33 ist angenehm groß und die Vielfalt mit den vielen kleinen Details lässt mich sofort an Wimmelbücher denken, die ich sehr liebe.
Auf 40 Seiten ist ausreichend Platz für viele Tierarten und ihr zu Hause.
Die Farben sind sehr intensiv, die Bilder dadurch herrlich bunt und bis ins kleinste Detail ausgedacht und gezeichnet.

Hier wird ein wundervolles Kinderbuch-Buch über die unterschiedlichsten Tiere (die auf der letzen Seite nochmals in einer Zusammenfassung weiter beschrieben werden) und ihre Lebensräume, quasi mit ei0emn Sachbuch über diese Tiere in sehr harmonischer und kindgerechter Weise kombiniert. Somit ist auch die Altersspanne für die dieses Buch interessant ist sehr breit.

Das Einzige, das ich vermisse (auch wegen dem Titel (..reist um die Welt), ist die Zuordnung wo auf der Welt diese Tiere am ehesten wohnen. Europa, Asien oder Nordamerika etc.

Deshalb von mir : 4 Sterne.