Cover-Bild Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Mai Thi Nguyen-Kim

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Wahr, falsch, plausibel – Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft
Mai Thi Nguyen-Kim (Sprecher)

Die bekannte YouTuberin, Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim widmet sich in ihrem neuen Hörbuch brandaktuellen Themen wie Klimawandel, Legalisierung von Drogen, Homöopathie, Feinstaub oder Erblichkeit von Intelligenz. Auf ihre unverwechselbare frische und kurzweilige Art klärt die Moderatorin der beliebten Wissenschaftssendung Quarks über Fake News und Halbwahrheiten auf. Aber mehr noch: Mai Thi Nguyen-Kim macht deutlich, wo die Fakten aufhören und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir uns also völlig zu Recht gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

Veröffentlicht am 23.07.2021

Viele Fakten und ein Buch mit lustigem Erzählstil.

Viele Fragen, die haben wir alle. Aber seriöse Antworten zu finden, ist nicht so einfach.

In dem Buch beantwortet uns Mai Thi Nguyen-Kim zu verschiedenen Themenbereichen die meist gestellten Frage.

Sofort zu Beginn des Hörbuchs hat es mir sehr gut gefallen, dass die Autorin das Buch liest. Mai Thi Nguyen-Kim erzählt es locker und leicht, sodass es sich anhört, als würde sie dir gerade erzählen, wie Wolken entstehen. Was ich damit sagen möchte...das Buch ist sehr leicht zu verstehen.
Die Fakten werden dem Leser/Hörer einfach vermittelt.
Die Themen und Fragen fand ich sehr interessant, da es aktuelle und alltägliche Inhalte sind.
Sie erklärt auch, ob und wie sehr der Quelle und Studie zu glauben ist. Bei der nächsten Arbeit mit Quellen und Studien weiß ich auf jeden Fall, auf was zu achten ist.

Fazit:
Viele Fakten und ein Buch mit lustigem Erzählstil.

5/5

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Fundament auf dem man aufbauen kann

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel von Mai Thi Nguyen-Kim, gelesen von der Autorin, erschienen im Argon Verlag am 1. März 2021

Mitten in der Pandemie schreibt Mai Thi Nguyen-Kim ...

Mitten in der Pandemie schreibt Mai Thi Nguyen-Kim ein Buch, welches Wissenschaft erklärt und helfen könnte die 80 Millionen Besserwisser in Deutschland wieder in die Streitkultur die Früchte tragen kann, um zu lenken. Oft ist es heute nicht mehr wichtig einen Konsens zu finden, sondern es dem unbekannten Gegenüber zu zeigen und auf jeden Fall recht zu haben.
Innerhalb von 9 Kapiteln nimmt sich die Autorin verschiedener Themen an:
Die Erblichkeit von Intelligenz
Warum denken Frauen und Männer unterschiedlich
Sind Tierversuche ethisch vertretbar
Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Fast immer stellt uns Mai Thi Nguyen-Kim eine Frage, die sie auch direkt als Fangfrage bezeichnet. Manchmal hatte ich etwas das Gefühl, einem Wahl-O-Mat ausgesetzt zu sein. Bei einigen Fragen möchte man das nehmen, was gesellschaftlich anerkannt wirkt, bei anderen Dingen wird sicher etwas Anderes rauskommen, wenn man genauer hinschaut, worauf es dann wirklich hinausläuft. Es geht nicht um Lobbyismus in dem Buch. Es soll uns Laien erklären wie geforscht wird und warum es oft auf die Interpretation einer Studie ankommt.

Beim Kapitel über die Erblichkeit von Intelligenz bin ich leicht am Format Hörbuch gescheitert. Da hätte ich ab und an gerne noch mal einige Seiten zurückgeblättert.

Mai Thi Nguyen-Kim hat dieses Hörbuch selbst eingelesen und einige Anmerkungen und Hinweise, wo der Hörer Diagramme aufrufen kann, hinzugefügt. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie wichtig es der Autorin ist uns Zusammenhänge begreiflich zu machen. Manchmal mag das Buch für die gesetzteren etwas schnodderig wirken, aber es macht Spaß es zu hören und es verändert wirklich was im Gehirn. Das Buch fordert mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit als das durchschnittliche Sachbuch, aber die Autorin schafft es eigentlich bis zum Abwinken durchgekaute Themen wie Gender Pay Gap und Globuli aktuell und verständlich zu erklären.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Top

Das Hörbuch/Buch "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" vereinbart ihre größten Stärken. Die Auswahl ihrer Themen spricht jeden normal interessierten Menschen an. Man muss kein Wissenschaftler sein, um ihre Erklärungen zu verstehen, aber auch Wissenschafler können sicherlich zufrieden sein, über die wissenschaftlich genau recherchierten und korrekt widergegebenen Fakten. Sie bringt bei vielen Dingen, das Wichtigste so auf den Punkt, dass man am Ende mehr weiß und dieses Wissen auch gut und gerne weitergeben kann. Oft beantwortet sie Fragen, die man schon lange inbewusst mit sich herumgetragen hat, liefert zu manchen Themen für mich total neue überraschende Erkenntnisse. Und dabei hat sie immer einen natürlich-humorvollen Grundton. Es ist nicht der erhobene Zeigefinger, den sie uns Unwissenden zeigen will sondern sie vermittelt den Eindruck, dass sie unser Wissen lediglich um ein paar wichtige Aspekte ergänzen will. Und ich folge ihr gerne.

Das Hörbuch lässt sich dank ihrer angenehmen warmherzigen Art wunderbar anhören und ich hatte viele große und kleine Aha-Erlebnisse. Bei vielem bin ich nun wirklich schauer - oder bilde es mir zumindest ein. Schade, dass man im Hörbuch natürlich keine Grafiken und Schaubilder sehen kann. Ich glaube, ich muss mir das Printexemplar zulegen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Komplexe Themen, einfach und verständlich erklärt

Das Hörbuch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ der Autorin Mai Thi Nguyen-Kim, bietet eine bunte Mischung an Themen, welche uns alle auf die eine oder andere Weise betreffen. So geht es zum Beispiel darum, wie man die Schädlichkeit unterschiedlicher Drogen bewerten kann, ob Intelligenz vererbbar ist oder was es mit der Gender-Pay-Gap wirklich auf sich hat, um nur ein paar Wenige zu nennen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass die Autorin selbst liest, da sie auch komplexe Zusammenhänge einfach unheimlich gut erklären kann. Das Hörbuch eignet sich wirklich für alle, egal ob eine naturwissenschaftliche Vorbildung vorhanden ist oder nicht, da die Autorin auch immer wieder wissenschaftliche Grundlagen, z.B. über Statistik und Studiendesigns, erklärt. Da diese eine jeweils eigene Tracknummer haben, gibt es die Möglichkeit diese Exkurse einfach zu überspringen. Auch wenn mir Einiges bereits bekannt war, konnte ich doch aus wirklich jedem der Kapitel neue Erkenntnisse mitnehmen. Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit, sollten letztendlich immer Fakten sein. Dieses Hörbuch hilft auf jeden Fall, in Zukunft so manche Studie und deren Aussagekraft besser einschätzen zu können und die ein oder andere gute Antwort auf Stammtischparolen parat zu haben. Ich kann das Hörbuch aus ganzem Herzen weiterempfehlen und vergebe natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Interessant und lehrreich

In diesem Hörbuch stellt uns Mai Thi Nguyen-Kim interessante Streitfragen vor, und versucht dabei, die verschiedenen Meinungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Das Cover finde ich ganz okay, es ...

Das Cover finde ich ganz okay, es wirkt nicht zu überladen, ist aber auch nichts Besonderes.

Die Autorin hat das Hörbuch selbst eingesprochen, was ich sehr gut finde, denn sie hat eine angenehme Stimme und ich kannte sie schon von ihrem YouTube-Kanal. Das Buch ist verständlich aufgebaut und ich habe einige neue Dinge gelernt, die mir vorher gar nicht so bewusst waren bzw. die ich noch nicht gekannt habe. Das Zusatzmaterial auf der Homepage des Verlags finde ich ebenfalls gelungen und anschaulich.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir auch neues Wissen vermittelt. 4 Sterne.