Cover-Bild Das Wetter. Pop-up-Buch
Maike Biederstädt

Das Wetter. Pop-up-Buch

Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen
Maike Biederstädt (Illustrator)

In diesem fantastischen neuen Pop-up-Buch werden Wetterphänomene zum Leben erweckt: von der stürmischen See bis hin zu einem leuchtenden Regenbogen über dunklen Wolken. Nach "Wunderwesen aus der Tiefe" und "Was schlüpft aus dem Ei?" kreiert Maike Biederstädt dreidimensionale Papierkunst über ein faszinierendes und alltägliches Thema: unser Wetter und wie es sich verändert. Während sich jedes Pop-up des Buches entfaltet, entsteht eine sorgfältig gestaltete Landschaft - ein Frachter balanciert wie eine Nussschale zwischen riesigen Wellen im Meer; ein Auto flieht vor der zerstörerischen Kraft eines Tornados; eine regenspeiende Gewitterwolke thront wie ein Wolkenkratzer über einem Bauernhaus; die zarte Schönheit der Natur zeigt sich in den komplizierten Formen einer Schneeflocke und in der leuchtenden Biegung eines Regenbogens.

Am Beginn erfahren wir, wie eigentlich das Wetter entsteht. Jede Pop-up-Seite enthält eine informative Beschreibung des gezeigten Wetterereignisses, und das Buch schließt mit einem interessanten und für Kinder verständlich geschriebenen Text über die Auswirkungen des Klimawandels.

Eine wunderbare Einführung in das Wetter für angehende Klimatologen und Liebhaber von Pop-up-Büchern und Papierkunst.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: 5 Pop-up-Bilder

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wetterphänomene spektakulär erklärt

Für kindliche Fragen rund um das Wetter hat die Pop-up-Designerin und Autorin Maike Biederstädt vor Kurzem ein grandioses Buch im Prestel Verlag herausgebracht. Es erklärt fünf unterschiedliche Wetterphänomene, die in Form von Pop-Up-Effekten anschaulich dargestellt werden: Sturm, Tornados, Regen, Hitze und Schnee. Neben den Wetterereignissen wird auch erklärt, wie sie entstehen, und das in einer Einfachheit, die Vor- und Grundschüler nicht überfordert.

Einzig die erste und letzte Doppelseite kommen als ‚normale‘ Seiten daher und reichen in ihrer Wissensfülle an Lehrbücher der 5. Klasse heran. Die erste Seite beschäftigt sich recht theoretisch mit der Entstehung des Wetters allgemein und liefert viele Informationen. Gezeigt wird die Erdkugel mit der sie umgebenden Atmosphäre, die Erdrotation und die Luftmassenbewegung in Richtung der Pole. Als Lehrmaterial für den Unterricht ist diese Seite ideal geeignet. Wunderbar anschaulich enthält sie alles Wichtige, das man zum Wetter wissen muss.

Auf der letzten Doppelseite geht es um den Klimawandel. Genauso hervorragend und verständlich erklärt, allerdings mit ebenso viel Text. Längere Absätze über die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Erdatmosphäre eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt für die empfohlene Altersgruppe.

Umso imposanter sind die fünf riesigen Pop-ups der Wetterphänomene. Sie sind herrlich bunt und in einer künstlerischen Meisterleistung in Papierform umgesetzt, sodass das Ergebnis nicht nur Kinder ins Staunen versetzt. In der dreidimensionalen Ansicht lassen sich viele Details bewundern. Trotz ihrer Größe klappen die Pop-ups problemlos auf und zu.
Ein absolutes Muss im Kinderbuchregal und sollte bestenfalls als Lehrmaterial für die Schule eingeführt werden. Besser und anschaulicher kann Wetter nicht erklärt werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Perfekt für Wetterliebhaber

Cover: Das Wetter in all seinen Formen auf der Titelseite

Inhalt: Die spannendsten Momente des Wetters in einem anschaulichen Pop-up für Kinder und Erwachsene!

In diesem fantastischen neuen Pop-up-Buch ...

Cover: Das Wetter in all seinen Formen auf der Titelseite

In diesem fantastischen neuen Pop-up-Buch werden Wetterphänomene zum Leben erweckt: von der stürmischen See bis hin zu einem leuchtenden Regenbogen über dunklen Wolken. Nach „Wunderwesen aus der Tiefe“ und „Was schlüpft aus dem Ei?“ kreiert Maike Biederstädt dreidimensionale Papierkunst über ein faszinierendes und alltägliches Thema: unser Wetter und wie es sich verändert. Während sich jedes Pop-up des Buches entfaltet, entsteht eine sorgfältig gestaltete Landschaft - ein Frachter balanciert wie eine Nussschale zwischen riesigen Wellen im Meer; ein Auto flieht vor der zerstörerischen Kraft eines Tornados; eine regenspeiende Gewitterwolke thront wie ein Wolkenkratzer über einem Bauernhaus; die zarte Schönheit der Natur zeigt sich in den komplizierten Formen einer Schneeflocke und in der leuchtenden Biegung eines Regenbogens.

Fazit: Wow! Ich hätte als Kind dieses Buch geliebt und seien wir ehrlich, auch jetzt wird das definitiv das Lieblingsbuch meines Kindes werden. Die dreidimensionale Papierkunst auf den Seiten im Buch sind natürlich das Highlight und hervorzuheben. Mein Sohn hat einfach nur noch gestaunt. Man erfährt am Anfang, wie das Wetter überhaupt zu Stande kommt. Dazu gibt es kinderleichte Informationen, die verständlich sind. Natürlich wird auch der Klimawandel beschrieben.

Für alle, die Pop-Up Bücher lieben und sich für das Wetter interessieren

Veröffentlicht am 19.09.2021

Beeindruckende Pop-ups machen Wetterphänome lebendig!

Hallo ihr Lieben ☺️🌪🌧☀️❄️
( unbezahlte Werbung )
Sowohl Bücher über das Wetter als auch Pop-up-Bücher sind hier heiß begehrt. Und die Kombination ist einfach genial.

Titel: Das Wetter Pop-up-Buch ( Wie ...

Hallo ihr Lieben ☺️🌪🌧☀️❄️
( unbezahlte Werbung )

Titel: Das Wetter Pop-up-Buch ( Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen )
Text, Illustrationen & Paper Engineering: @maike_biederstaedt
Verlag: @presteljunior
Seitenanzahl: 14
Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3791373928

Inhalt: Ein riesiges Frachtschiff wird von haushohen Wellen hin- und hergeworfen. Ein Gilaspecht baut sein Nest im Sagua-Kaktus, um sich vor der brechenden Wüstenhitze zu schützen, und einzigartige Schneekristalle tanzen zur Erde. Aufbereitet mit wunderschönen Pop-ups.

Meine Meinung: Das Wetter ist ein alltägliches Thema und doch wird es hier im Buch so imposant in Szene gesetzt, dass wir nur darüber staunen können. Das ist schon große Kunst, die wir Seite für Seite erleben.
Beginnend mit einer sehr ausführlichen Erklärung über die Entstehung des Wetters ( es fallen Begiffe wie Troposphäre oder Jetstreams ) zeigen sich uns wunderbare Naturschauspiele in 5 Pop-ups. Der sich drehende Tornado beim Aufklappen ist unser Highlight oder doch vielleicht die tanzenden Schneeflocken?

Ein informativer Text über die Entstehung der Naturphänomene sowie interessante Zusatzinformationen, z.B. über Einzigartigkeit jeder Schneeflocke wirken dabei nicht überladen.

Abgerundet wird das Thema mit einem Kapitel über den Klimawandel, das besondere Wert auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien legt.

Fazit: Eine spektakuläre Reise durchs Wetter mit kunstvollen Pop-ups, von denen man gar nicht genug bekommt.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Imposante Bilder und spannende Erklärungen!

"Das Wetter" ist ein Pop-up-Buch/Kinderbuch von Maike Biederstädt. Es ist 2021 beim Prestel Verlag erschienen.

Am Anfang des Buches wird die Entstehung des Wetters erklärt, also welchen Zusammenhang der Mond, die Sonne , die Pole, die Drehung der Erde etc. haben. Dies gibt einen guten Überblick über die folgenden Seiten. Denn danach beginnt es direkt mit den Pop-up Seiten. Ein Pop-up-Buch ist ein Buch, dessen Bilder einen entgegenkommen und so einen 3D Effekt haben. Dies hat gerade beim Thema Naturgewalten einen imposanten Eindruck. Hier werden nämlich die Themen Sturm, Tornado, Regen, Hitze und Schnee behandelt. Die Erklärungen mit den beeindruckenden Bildern haben so einen wahnsinnig spannenden Effekt bei den Kindern. Am Ende des Buches wird noch auf den Klimawandel eingegangen. Und zwar wird erklärt was dies ist, wodurch er entsteht und wie man entgegen wirken kann.

Uns hat das Buch sehr begeistert und wir konnten uns an den aufspringenden Bildern gar nicht satt sehen. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Fazit:
Das Buch ist optisch und qualitativ sehr hochwertig. Die Themen sind interessant beschrieben und vielfältig. Ich empfehle das Buch an Kinder ab dem Schulalter.

Veröffentlicht am 02.09.2021

begeisternd und faszinierend

konnte uns begeistern.

Zu Beginn des Buches wird die Entstehung des Wetters erklärt.

konnte uns begeistern.

Zu Beginn des Buches wird die Entstehung des Wetters erklärt.
Auf den nachfolgenden Seiten wird die Entstehung einzelne Wetterphänomene, wie Sturm auf dem Meer und an Land (Tornados), Regen, Wüsten und Schnee in kurzen Texten erklärt.
Phänomenal, die Pop-Up Bilder – die dem Betrachter den Eindruck vermitteln die Phänomene zu erleben. Die sich bewegenden Wellen, der sich um sich selbst drehende Tornado – der Regen … .
Kleine versteckte Details - laden den Betrachter zum genauen betrachten und staunen ein.
Zum Ende wird der Zusammenhang zwischen Wetter und Klimawandel erklärt.

Die Erklärungen zu Beginn und insbesondere zum Ende des Buches eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt für Kinder im Grundschulalter.
Beim Klimawandel werden einige Begriffe benutzt, die Kindern in diesem Alter eher unbekannt sind. (Klimazone, tropische Zone, polare Zone, Mikroklima etc). Zudem sind es viele gebündelte Informationen zu einem sehr komplexen Thema.
Andererseits geben sie einen umfassenden Überblick. In Begleitung eines Erwachsenen – rundet es das Thema Wetter ab.

Fazit:
Ein informatives Buch zum Thema Wetter. Mit Pop-Up-Bildern – die den Betrachter in Erstaunen versetzten. Ihm ein Gefühl für das Wetterphänomen vermitteln.