Cover-Bild Was schlüpft aus dem Ei?
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Maike Biederstädt

Was schlüpft aus dem Ei?

Pop-up-Buch
Maike Biederstädt (Illustrator)

Welche Tierbabys schlüpfen aus Eiern?

Nicht nur Hühner legen Eier! Hoch oben im Baum, tief unter Wasser versteckt im Korallenriff, am kalten Südpol, im warmen Sandstrand, in den heißen Tropen und in den Blüten der Seidenpflanze schlüpfen kleine Vögel, Clownfische, Kaiserpinguine, Meeresschildkröten, Krokodile und Monarchfalter aus ihren Eiern. In diesem faszinierenden Pop-up-Buch zelebriert die Papierkünstlerin Maike Biederstädt Tierbabys, die aus Eiern schlüpfen und von ihren Eltern liebevoll in Empfang genommen werden. Das Ei ist ein Wunderwerk der Natur, das sie alle verbindet.

Ausstattung: mit 6 Pop-up-Bildern

Veröffentlicht am 10.08.2020

Jede Seite ein Kunstwerk!

Mögen eure Kinder auch so gerne Pop-up Bücher? Wenn sie dann auch noch naturverbunden sind, habe ich eine ganz besondere Buchempfehlung für euch: „Was schlüpft aus dem Ei?“ von Maike Biederstädt erschienen im @presteljunior Verlag.

Inhalt: Auf jeder der 6 Doppelseiten eröffnet sich uns ein spektakulärer Naturschauplatz, bei dem wir das geschlüpfte Tierbaby mit seinen Eltern bestaunen dürfen. Vögel, Fische, Pinguine, Meeresschildkröten, Krokodile und Monarchfalter verbindet das Kunstwerk Ei. Aber nicht nur, welche Tiere aus dem Ei schlüpfen wird gezeigt, sondern auch WO sie schlüpfen. Interessant ist auch der kleine Text zu jedem Bild.

Fazit: Maike Biederstädt verbindet feinste Papierkunst mit erstem Wissen über eierlegende Tiere. Die einzelnen Pop-up Elemente sind aus stabiler Pappe, so dass sie nicht so leicht reißen können. Jeder Seite ist ein Kunstwerk für sich und lässt uns staunen, auch noch nach mehrmaligem Ansehen. Der kurze Text ist eine Einladung mit den Kindern über das Buch hinaus ins Gespräch zu kommen. Das finde ich ganz besonders toll, da man auf die Fragen eingehen kann, die die Kinder beim Betrachen stellen. Man merkt die Liebe, die in diesem Buch steckt. 💕