Cover-Bild Bittermonds Bucht
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Maike Harel

Bittermonds Bucht

Florentine Prechtel (Illustrator)

Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Eine Abenteuerreise mit prächtigen Schauplätzen
Facettenreich erzählt: Magisch und realistisch, zeitlos und historisch
Auf der Suche nach der eigenen Herkunft

Veröffentlicht am 02.09.2020

Abenteuerbuch mit einigen Längen

Irgendwo in einer einsamen Bucht lebt der Junge Jukka zusammen mit dem ehemaligen Piraten Bittermond. Palmen, Muscheln und schwimmen gehen, viel mehr kennt der Junge nicht, die Welt da draussen sowie andere Menschen sind ihm völlig fremd. Das ändert sich, als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila anreist - und Bittermond buchstäblich sein Herz stiehlt. Die beiden Kinder beschließen, Kandidel zu suchen und Bittermond sein Herz zurück zu bringen. Aber ist es wirklich sein Herz, oder hat der Pirat es nur gestohlen? Schließlich machen Piraten sowas doch, oder? Und hat er vielleicht auch Jukka als Kind gestohlen?
Anfangs lernt man Jukka kennen, der wie in einer Art Paradies aufwächst, den es aber so langsam in die Fremde zieht, er möchte mehr von der Welt kennen lernen, wovon ihn sein Ziehvater bisher erfolgreich abhalten konnte. Als Kandidel und Lila auftauchen wird Jukka das erste Mal bewusst, wie wenig er von der Welt kennt, nicht mal das Lesen hat er gelernt. Neben dem naiven Jukka wirkt Lila zunächst ein wenig naseweis, mit der Zeit ergänzen sie sich aber immer mehr auf ihrem Abenteuer. Was Lila an Lebenserfahrung mitbringt, bereichert Jukka durch seine liebenswerte, ehrliche Art.
Das Abenteuer der Kinder gestaltet sich als abwechslungsreich, längst läuft nicht alles so wie geplant. Und über allem nimmt eine Frage immer mehr Platz ein, die Zweifel in Jukka aufkommen lassen: Woher kommt Jukka überhaupt? Ein wenig befremdlich war in der Erzählung, dass gewisse Tiere plötzlich sprechen konnten. Dadurch driftete das zeitlose Abenteuer überraschend in eine Fantasy-Schiene, die ich so nicht erwartet hatte. Mag andere nicht stören, mir nahm es die Vorstellung, dass das Abenteuer tatsächlich so geschehen sein könnte. Ebenso war es schade, dass der Junge kurz ein Haustier hat, welches später nie wieder auftaucht. Zwar ist das Buch angenehm vielfältig, stellenweise hat es jedoch einige Längen, was die Spannung minderte. Dafür lernt man, wofür gekochter Rosenkohl noch gut sein kann.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Zauberhafte Geschichte

Bittermonds Bucht von Maike Harel
erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Bittermonds Bucht von Maike Harel
erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Solange Jukka denken kann, lebt er mit seinem Ziehvater Käpt’n Bittermond allein in der einsamen Bucht. Von der Welt hat Jukka bisher nichts gesehen. Eines Tages taucht die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Und plötzlich verschwindet Kandidel mit Bittermonds größtem Schatz. Jukka und Lila beschließen, ihn zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Sie begegnen seltsamen Gestalten und sind immer wieder den Angriffen des Grässgreifs ausgesetzt …?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich einfach nur wunderschön. Allein die Farben und die vielen Details sprechen für sich. In den Buchdeckeln befindet sich eine kleine Karte, was mir sehr gut gefiel. Ebenso die Illustrationen von Florentine Prechtel, die sich gerade am Anfang eines Kapitels befinden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Anfangs geht es erst einmal um Bittermond und seinen Sohn Jukka. Hier erfährt der junge Leser schon relativ viel zu Jukkas Herkunft und erhascht auch einen Blick auf das Verhältnis zwischen den beiden. Ich mochte Vater und Sohn auf Anhieb, auch wenn Bittermond einen etwas brummeligen Eindruck hinterlässt. Aber das passte wiederum zu der Figur eines Kapitäns, wie ich finde.
Kandidel und ihre Tochter Lila sind da das genaue Gegenteil. Kandidel ist eher draufgängerisch und ein wenig wild, was auch zu Lila passt. Sie ist sehr neugierig und nimmt kein Blatt vor den Mund. Im ersten Augenblick hatte ich wirklich Angst, dass er Lila nicht gewachsen sein könnte …
Jukka trifft hier nämlich das erste Mal auf das andere Geschlecht und vermittelt dadurch einen sehr naiven, aber auch niedlichen Eindruck. Einige Situationen zwischen den beiden ließen mich das ein oder andere Mal ein wenig schmunzeln.

Maike Harel hat mir mit diesem Buch wirklich zauberhafte Lesestunden beschert. Ich war hingerissen von ihrer Darstellung der Figuren, ihre Beschreibungen sind völlig ausreichend und doch wortgewaltig und überhaupt konnte mich die Story von der ersten Seite an abholen. So unterschiedlich gerade Lila und Jukka sind, so perfekt ist ihr Zusammenspiel. Ich weiß nicht, in welcher Zeit die Geschichte spielt, aber es fühlte sich nach einer vergangenen Zeit an, was bei mir noch ein besonderes Lesegefühl auslöste. Der Schreibstil passt sehr gut zu der empfohlenen Altersgruppe, aber auch ich als Mama fand die Satzkonstruktionen nicht zu einfach oder gar platt. Die Autorin hat hier genau das richtige Maß gefunden, um nicht nur Kinder begeistern zu können. Eine wirklich spannende und vor allem zauberhafte Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Zum Autor

Maike Harel wurde in Köln geboren, es zog sie aber schnell in die weite Welt hinaus. Sie hat bislang auf drei Kontinenten gelebt und dabei jede Menge Inspiration für Geschichten gefunden. Die denkt sie sich am liebsten für ihre drei Kinder aus. Bevor sie zu schreiben begann, arbeitete sie viele Jahre in Hilfsorganisationen für Geflüchtete. Maike Harel lebt mit ihrer Familie in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
288 Seiten
illustriert von Florentine Prechtel
ISBN 978-3-7478-0019-5
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/entdecken/buchtipps/hummelburg-verlag/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/bittermonds-bucht-06400019/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 30.08.2020

Großes Abenteuer mit Jukka und Lila

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Eines Morgens wacht Jukka total lustlos auf und will nichts tun. Er lebt mit Käptn Bittermond in einer Bucht und er kennt auch nichts anderes als diese Bucht. Das andere Kinder Eltern, Geschwister, Tanten und Freunde haben, das weiß Jukka nicht. Noch nicht!

Jukka wollte mit Bittermond mitgehen, wenn er Besorgungen macht, doch das lässt Bittermond nicht zu. Als Kandidel mit ihrer Tochter Lila vorbeikommt, ist Jukka überwältigt und überrascht, was er alles erfährt.
Kandidel stiehlt dann das gläserne Herz von Bittermond und die beiden Kinder wollen das Herz zurückholen.

Hier beginnt dann auch das Abenteuer.
Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 und ist für Jungs und Mädchen geeignet. Da ich ja schon Erwachsen bin und auch großen Spaß an diesem Buch hatte, ist nach oben für das Lesealter keine Grenze.

Es ist sehr abenteuerlich und man sieht hier sehr deutlich, das es im Leben sehr viel mehr gibt, was man wissen muss und was man lernen muss. Auch solche Dinge, wie sie Jukka gelernt hat, sind wichtig.
Was Jukka nicht kann, ist lesen und viele andere selbstverständliche Dinge das hat Bittermond alles von ihm ferngehalten.
Man sieht dann hier, was eine Freundschaft alles bewirken kann und wie sie einen stärkt und Lebenfreude bringt.

Das Buch hat einen wundervollen Schreibstil und auch die Ausdrucksweise ist kindgerecht gehalten. Von mir bekommt dieses tolle Abenteuerbuch gerne die vollen 5 Sterne, da man hier wirklich vieles finden kann.
Da ist das Abenteuer, die Liebe und auch die Freundschaft, auf die man hier trifft. Außerdem sieht man, wie schön es ist, wenn man auf hilfsbereite Menschen trifft.

Das Buch ist spannend und aufregend zugleich und man will und kann auch nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Illustrationen zu Beginn des jeweiligen Kapitels finde ich sehr schön gestaltet und es gibt auch immer einen kleinen Hinweis auf das, was hier noch geschieht.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für Kinder und Jugendliche, die gerne auf Abenteuergeschichten und Fantasygeschichten stehen.
Mich hat das Buch absolut gefangen genommen und auch begeistert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schöne Welt

Nachdem mir "Monty, Castor und der Findelfuchs" von der Autorin schon ganz gut gefallen hat wollte ich auch ihr zweiter Buch lesen. Dies ist im Gegensatz zu eben erwähnten ersten Buch eher für altere Leser. Das Buch ist dicker, es gibt wesentlich weniger Illustrationen und auch die Handlung ist komplexer. Doch was beide gemeinsam haben ist der Charme den beide Bücher umgeben. Ich finde Maike Harel hat ein Talent Charaktere zu erschaffen. Diese fühlen sich sehr real an.

Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir. Es ist eine Fantasy Welt ohne mit fantastischen Wesen und klischehaften Elementen gestaltet zu sein. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und hab mich sehr sehr wohl gefühlt. Es hätte ruhig noch 100 mehr vertragen. Ich freu mich auf weitere Bücher der Autorin!!!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein magisches Abenteuer

„Bittermonds Bucht“ ist eine abenteuerliche, fantastische und magische Geschichte der in Berlin lebenden Autorin Maike Harel.

Jukka und Käpt`n Winnie Bittermond wohnen direkt am Strand am Meer. Jukka ...

Jukka und Käpt`n Winnie Bittermond wohnen direkt am Strand am Meer. Jukka lebt in einer kleinen Hütte und Käpt`n Bittermond auf einem Schiff, da er das sanfte Schaukeln der Wellen liebt. Dort sind die beiden unter sich, bis eines Tages eine Frau – Kandidel Wind - mit ihrer Tochter – Liliana Lasara - zu ihnen kommen. Erst ist Jukka sehr skeptisch, aber es wird schnell klar, dass Winnie und Kandidel sich von früher kennen. Nachdem Kandidel Lila in der Bucht alleine zurücklässt und auch noch das Glasherz von Käpt`n Bittermond mitnimmt, machen sich Jukka und Lila gemeinsam auf die Suche.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und sehr bildhaft. Sie nimmt einen direkt mit in die Bucht und an den Strand, malt dabei mit Worten Bilder, so dass man sich alles genau vorstellen kann. Die Charaktere wirken authentisch und nach den ersten Dissonanzen zwischen Jukka und Lila entsteht zwischen ihnen eine wundervolle Freundschaft.

Die Gestaltung des Buches ist einfach zauberhaft. Neben dem durch die Illustratorin Florentine Prechtel liebevoll gestaltetem Cover kann man auf den Innencovern tolle Karten bewundern und zu den Kapitelanfängen und Enden kleine passende Zeichnungen.

Das Buch ist fesselnd und neben einem unterhaltsamen und magischen Abenteuer werden wichtige Themen wie Freundschaft und die Frage nach der Herkunft aufgegriffen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die optische Gestaltung und die Story greifen so stimmig ineinander, dass es ein rundum gelungenes Leseerlebnis ist.