Cover-Bild So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Maike Voß

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

#sexwiththebest

Viola und Leon sind beste Freunde – bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Doch Viola packt die Panik, dass sie wie früher wieder nur auf jemanden hereingefallen sein könnte. Am Morgen verlässt sie deshalb ohne Nachricht Leons Wohnung. Doch Leon kann und will Violas Verschwinden nicht so einfach hinnehmen und versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Kein gewöhnliches Buch

Ein Debüt, dass sich sehen lassen kann. Abseits von der 0815-Feel Good Romanze und unglaublich intensiv erzählt! Verdiente 5 Sterne"

5Sterne

Ich bin nicht der große Rezi-Schreiber, aber mir hat das Buch gefallen, Stil, Handlung und Figuren fand ich extrem gut gestaltet. Verdiente Sterne!

Eine kleine Hassliebe

Auf der einen Seite liebe ich diese Geschichte einfach. Sie hat sehr viel in mir ausgelöst, hat mich berührt und ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Auf der anderen Seite will ich Leon einfach so gerne in den Arm nehmen und ich hasse, was mit ihm passiert und wie sehr er leidet. Trotz allem kann ich Viola aber nicht einfach wegstoßen, denn ihr Hintergrund ist ergreifend und hat einfach alles erklärt. Es ist eine kleine Hassliebe, aber im guten Sinne!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Überraschend, ehrlich und echt!!

Ich habe mir bei dem Buch gedacht: Ich nehme es mal mit und bestimmt ist es eine ganz süße Geschichte, da lasse ich mich mal ein bisschen berieseln. Tja, von wegen! Hier steckt viel viel mehr drin, eine tiefgründige Liebesgeschichte, die nicht auf eine kitschige, vorhersehbare Romanze hinausläuft (kitschig ist es hier wenig bis gar nicht), sondern mit zwei sehr Komplexen Hauptfiguren sehr viel Tiefgang schafft und mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Viola und Leon haben Probleme und Ängste, die selten in Büchern auftauchen, aber gerade deswegen ist "So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt" so wichtig! Ich habe mich an mancher Stelle auch selbst erkannt, konnte mich deswegen mit ihnen identifizieren und bekam einen guten Zugang zu ihnen. Auch dass hier die Gedanken deutlich dargestellt, nicht runtergebrochen, sondern zu Ende gebracht werden, hat mir gut gefallen.

Eine kleine Schwäche habe ich nur darin anzumerken, dass es eine Weile gebraucht hat, mich mit Viola anzufreunden, aber das hat sich gelegt, je mehr ich über sie erfahren habe. Ich glaube im echten Leben würde ich mich nicht mit ihr anfreunden, aber ich konnte sie einfach verstehen und dass ist hier ganz wichtig. Eine andere bestand darin, dass es für Viola ganz am Anfang so einfach ist, sich aus Leons Leben zu "löschen"... Im ersten Moment fand ich es etwas schwierig, doch wenn wir mal ehrlich sind, ist das gar nicht mal weit hergeholt. Leider ist es sogar sehr real, gerade als ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten habe (der ich das Buch natürlich gleich weitergegeben habe). Ihr kam es sogar sehr bekannt vor.

Abschließend kann ich jedem raten, zu diesem Buch zu greifen und sich selbst davon überzeugen zu lassen. Ich war beeindruckt und freue mich auf mehr :)