Cover-Bild So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Maike Voß

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

#sexwiththebest

Viola und Leon sind beste Freunde – bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Doch Viola packt die Panik, dass sie wie früher wieder nur auf jemanden hereingefallen sein könnte. Am Morgen verlässt sie deshalb ohne Nachricht Leons Wohnung. Doch Leon kann und will Violas Verschwinden nicht so einfach hinnehmen und versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Kalt erwischt und große Gefühle

Ich finde keinen besseren Titel für die Rezension. Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet, in dieser Hinsicht hat es mich kalt erwischt, denn ich habe sie zwar bekommen, jedoch die Kehrseite der Medallie. Tiefe Gefühle, die zwei Menschen so weit zusammenhalten und dann wieder nicht, dass ich es nicht in einem Rutsch lesen konnte. Aber es hallt nach, beeindruckte mich und ich bin glücklich über den Kauf. Die Sprache ist außerdem sehr schön. Einzig und allein die etwas mangelnde Handlung beanstande ich, aber da drücke ich ein Auge zu. Überraschend, echt und real, Daumen hoch, freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Ich habe "So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt" vor kurzem gelesen.

Das Cover und der Klappentext waren jetzt nicht umbedingt ansprechend, aber ich habe es trotzdem gelesen. Ich bereue den Kauf leider.
Die Geschichte hat für mich gut begonnen und auch die Beweggründe der Protagonisten waren nachvollziehbar. Aber am Anfang passierte leider zu wenig und das Ende war auch nicht nach meinem Geschmack. Wenn ein Buch mit so einem Ende endet kann man einfach nur unzufrieden sein. Alles in allem hat mich das Buch leider enttäuscht.
Achtung Spoiler

Wie kann er bitte nur mit ihr zusammen bleiben, weil sie schwanger ist? Der Kerl ist echt ein Arsch vor allem, weil er so unglücklich ist.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ungewöhnlich und emotional

Um ehrlich zu sein hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Ich dachte es wird eine süße Lovestory mit Geheimnissen und viel Gefühl... damit hatte ich auch irgendwo recht, zumindest mit den Geheimnissen und Gefühlen. Hier wird es jedoch auf eine ganz neue Weise aufgenommen und neu beleuchtet.

Viola und Leon sind nicht das Typische Pärchen, das sich findet und dann glücklich zusammen ist. Das Buch fängt an, wo andere Enden, beim vermeintlichen Happy-End, wo sie zusammen sind und nie Nacht zusammen verbringen. Doch dann verschwindet Viola, Leon hat keine Ahnung warum und das emotionale Chaos nimmt seinen Lauf, das mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Es ist schön und schmerzhaft, verliebt und ängstlich und berührte mich, sodass ich auch die ein oder andere Träne verdrückt habe.

Wer sich von der klassischen Liebesgeschichte ein Stück weit verabschieden kann, dafür aber offen ist für ein sprachgewaltiges, emotionales und berührendes Buch, der ist hier richtig.

5 ❤❤❤❤❤ von mir!!!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Es hat mich umgehauen!

Ich weiß bei dem Buch überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch passt von vorne bis hinten zusammen, das Cover ist nachdenklich und zurückhaltend, der Titel regt zum Hinterfragen an und die Geschichte fügt sich in diese Details.

Viola und Leon sind die Protas von "So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt" und ich habe beide so gut verstanden und konnte für beide Sympathien entwickeln. Für Leon eher, weil er mir so leid tat und ich wie er wissen wollte, warum Viola am Anfang vor ihm davonläuft, doch als mit Violas Hintergrund offenbart wurde, konnte ich mich gegen das Mitgefühl ihr gegenüber nicht wehren. Beide passen so perfekt zusammen und sind es doch aus ganz entschiedenen Gründen nicht und das bricht mir das Herz.

Vieles im Buch spielt sich allein in den Köpfen der Figuren ab und das mögen einige bemängeln, ich jedoch fand es sehr gut getroffen. Denn sein wir doch mal ganz ehrlich zu uns, spielt sich doch wirklich vieles im Kopf ab, wo durch Missverständnisse entstehen und Geheimnisse. Hier wird damit gespielt und herzbrecherisch darauf eingegangen und wie ich finde sehr gelungen.

Am Ende liegt mir das Buch schwer auf dem Herzen, aber ich finde das nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Oft lege ich ein Buch weg und vergesse es mit der Zeit ein wenig, doch das wird hier nicht passieren. Man muss sich jedoch darauf einlassen können, denn wer hier eine süße Lovestory erwartet, sollte sich auf viel Chaos gefasst machen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Interessant

Cover: Recht unspektakulär, aber der unglaublich schöne Titel macht das ganze wieder wett.

Schreibstil: Einfach und damit leicht der Handlung zu folgen. Ich fand ihn passend, hätte mir aber etwas malerischeres/dichterisches gewünscht und auch vorgestellt.

Meine Meinung: Durch Zufall entdeckt, hatte es mir dieses Buch unumwunden angetan. Der Klappentext, der Titel sprachen mich auf ganz besondere Weise an und mein Ziel war klar: Ich brauchte dieses Buch.
Natürlich wurde es auch direkt gelesen, denn alles daran reizte mich. Ich wollte wissen ob der Schreibstil genauso dichterisch war wie der Klappentext und ob das Genre (wie man es auch immer nennen möchte), auch etwas für mich wäre, denn sonst lese ich nie solche Bücher.
Am besten trifft es am Ende eigentlich das Wort „Interessant“. Es war definitiv mal was anderes und Neues und ich würde auch ab und an mal gerne ein Buch aus diesem Bereich lesen, aber mehr war da auch nicht.
Der Schreibstil war stellenweise malerisch, simpel und doch anders als ich erwartet hätte. Ich habe fleißig Klebezettel verwendet und mir beim Lesen auch sehr viel Zeit gelassen um alles aufzunehmen. Aber stellenweise war es dann doch sehr langweilig. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, nicht actiongeladen, leidenschaftlich, absolut spannend oder mitreißend. Es ist einfach nur eine Geschichte, die erzählt werden möchte. Über zwei junge Menschen die sich im Leben noch nicht gefunden zu haben scheinen.
Wie bereits gesagt war es interessant. Ich bereue nicht es gekauft und gelesen zu haben und werde nie müde neues auszuprobieren. Die Geschichte hat mich auch berührt und etwas mitgenommen. Teilweise aus meiner Sicht vielleicht etwas extrem in den Handlungen der Figuren, hat es mir vor allem das Ende sehr angetan. Ich konnte es so gut verstehen und fand es unglaublich wie unterschiedlich das Ganze gesehen werden kann.

Fazit: Kein Muss, aber trotzdem schön.