Cover-Bild Ein neuer Horizont
  • ISBN: 9783805200721
Maiken Nielsen

Ein neuer Horizont

Veröffentlicht am 06.04.2023

Hinter Horizont geht's weiter ...

Ich möchte hier in meiner Rezension anmerken, dass ich ein Weilchen brauchte, bis ich mich eingelesen hatte. Es sind doch einige Personen und Sprünge von Korea nach Berlin und dann wieder zurück in die Vergangenheit der Zwillingsmädchen Nellie und Laura, das musste ich gedanklich erstmal für mich sortieren. Als ich dann aber vollends eingetaucht war in dieses wunderbare Buch, konnte ich es gar nicht mehr zur Seite legen. Während ich mich im Berlin der frühen 50er Jahre dank voran gegangener Literatur ein wenig auskannte, war mir Korea während des Krieges in all seiner Grausamkeit ziemlich unbekannt. Ist es doch ein Thema, das in deutschen Büchern eher selten zu finden ist, deshalb aber nicht weniger erschüttert. Mein erster Schwiegervater (ein Amerikaner) wurde damals zu den dortigen Kampfhandlungen eingezogen und muss wohl Schlimmes erlebt haben. Nun habe ich ein viel besseres Verständnis für ihn, leider weilt er nicht mehr unter uns.

Alles in allem bin ich jedenfalls mehr als begeistert von deinem tollen Roman, liebe Maiken, der ja durchaus ein paar biografische Elemente aufweist, wie du im Nachwort preisgibst. Mit einer ungeheuren Sprachgewalt packst du die sensiblen Themen wie Verlust eines Zwillings und dessen Verarbeitung, Kriegsgräuel, die Teilung Deutschland, die große Liebe und den Bruch der Beziehung der eigenen Eltern in einen großen Topf, schüttelst ihn gehörig durch und heraus kommt diese zarte und zugleich mächtige Geschichte, die ihresgleichen sucht. Ich freue mich so, dass ich das Buch nun endlich vom SUB befreit habe und vergebe an dieser Stelle gerne begeisterte fünf Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung. Freue mich auf weitere Bücher von dir, liebe Maiken. Eines – Und unter uns die Welt – schlummert schon im realen Bücherregal. Das werde ich bald mal in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

erweiterte meinen Horizont

Nellie ist Kriegsreportnerin in den 50ern. Die Welt ist gebeutelt vom zweiten Weltkrieg und auf der Suche nach der neuen Weltordnung.

Unsere Hauptprotagonistin wiird in den Koreakrieg geschickt, ein gefährlicher Job- besonders für Frauen. Sie muss sich immer wieder beweisen in einer von Männern dominierter Welt.

Die Geschichte ist toll historisch, spannend und sogar fürs Herz ist etwas dabei. Die Geschehnisse führen uns nicht nur ins Ferne Asien, sondern auch in das neu geteilte Deutschland und unserer eigenen Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe viel neues dazu gelernt, denn ganz ehrlich- für die Vergangenheit Koreas habe ich mich eigentlich vorher nicht wirklich interessiert. Die Autorin versteht es einem neue Horizonte zu zeigen und beim lesen weiss man manchesmal nicht wer hier nun böse oder nicht ist. Es kommt eben auf die Sichtweise an.

Die Charaktere sind überwiegend sehr sympatisch und autentisch, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin neugierig auf weitere Werke der Autorin!

Von mir eine Leseempfehlung und fünf volle Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein fabelhafter historischer Roman

Klappentext: "Korea, 1950: Die junge Zeitungsreporterin Nellie berichtet als einzige Frau vom Krieg zwischen Nord- und Südkorea. Um sie herum sterben Soldaten – aber auch Kollegen. Während sie nicht weiß, ob sie ihren Einsatz als Kriegsreporterin überleben wird, hat sie mit einem persönlichen Trauma zu kämpfen: Sieben Jahre zuvor ist ihre Zwillingsschwester Laura verschwunden, mit der sie auf dem Schiff ihres Vaters aufwuchs. Halt findet sie bei dem Pressefotografen Jake, mit dem sie seit ihrem ersten Aufeinandertreffen eine zarte Liebe verbindet. Doch Jake muss in seine Heimatstadt Berlin zurückkehren, um den Wiederaufbau der Stadt zu dokumentieren. Abgesehen davon gibt es dort jemanden, mit dem er noch eine Rechnung offen hat … Und während die Welt in zwei Hälften zerfällt, kämpft Nellie gleich an mehreren Fronten – nicht zuletzt um ihr Glück."

Das Interesse für das Buch weckte die Vorstellung einer starken Frau in einer noch nicht so "frauen-akzeptierten" Welt. Das Cover passte auch perfekt zum Klappentext, eine Frau, ganz alleine, stolz, geht ihren Weg.

Anfangs hatte ich kleinere Probleme mit den Hauptcharakteren. Nelli war für mich komisch und unerreichbar, Hanna konnte ich nicht richtig einordnen. Und Lilo machte mir große Kopfzerbrechen. Charakterlich sehr lieb und witzig, aber der berliner Akzent und das auch noch in Schreibform hat mir große Schwierigkeiten bereitet. Trotzdem genau dieses machte das Buch so einzigartig. Jedes Charakter wurde sehr lebensecht dargestellt.

Der Schreibstil ist gepflegt und ordentlich. Dieses machte mir eine große Freude, denn ich liebe es wenn die Sprachen, egal welche, ein gewisses Niveau haben. Dennoch ist es angenehm zu lesen.

Die Geschichte selbst habe ich mir etwas anders vorgestellt. Allerdings das Buch hat weit meine Erwartungen und Vorstellungen übertroffen. Es gibt oft einen Szenenwechsel, ob mitten im Krieg in Korea, oder Nachkriegszeit in Deutschland, oder einfach USA. Dieser macht die Geschichten angenehm spannend. In keiner Sekunde habe ich mich gelangweilt. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr vertiefte ich mich in dem Buch und wollte auch nicht, dass es aufhört. Ob am Anfang oder am Ende das Buch war unvorhersehbar.

Die Hintergrundgeschichte war fantastisch recherchiert. Die Einzelheiten so sauber und real dargestellt, dass ich teilweise das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein. Ein großes Lob an die Schriftstellerin. In dieses Buch ist sehr viel Arbeit und Liebe investiert, und genau aus diesem Grund, würde ich das Buch nur diejenigen empfehlen, die das zu schätzen wissen. Dieses Buch ist keine Sommerlektüre, es ist ein Teil unserer Geschichte, die sehr ernst genommen werden sollte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ergreifend

Das Buch spielt in Korea im Jahr 1950. Nellie ist eine Frau unter vielen Männern, die über den Krieg dort berichtet. Das Trauma des Krieges vermischt sich mit ihrem eigenen persönlichen Trauma - dem Verschwinden ihrer Zwillingsschwester Laura. Dann gibt es da noch die zarten Bande der Liebe mit einem Fotografen. Der Roman bietet viel Stoff für ein wunderbares Buch. Es gibt interessante historische Hintergründe, die Rolle der Frau, die Hauptfigur an sich und das Rätsel um ihre Schwester, auch ein wenig Romantik ist dabei. Dabei besticht es durch das Reifen des Charakters der Nellie und den Weg, den sie beschreiten muss und durch einen tollen Schreibstil. Auch das Cover passt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich es gerne.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wunderbarer Roman - absolut lesenswert

Nellie wächst zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Laura auf dem Schiff ihrer Eltern auf. Die Zwillinge haben eine sehr starke Bindung zueinander. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Nellie ihre Schwester verliert, lebt sie für zwei.
Sie wird Auslandsreporterin und berichtet als einzige Frau vom Koreakrieg. Unerschrocken setzt sie sich ungeheueren Gefahren aus und muss sich gegen viele Widerstände ihrer männlichen Kollegen behaupten.
Während ihres Einsatzes trifft sie auf Jake, einen Fotografen, den sie vor Jahren in Chicago kennenlernte. Es entspinnt sich eine zarte Liebe zwischen beiden. Durch ihre Tätigkeiten werden sie öfter getrennt, aber finden doch wieder zueinander.
Wir erfahren in diesem Buch einiges über die Kampfeinsätze in Korea, über die brutale Realität eines Krieges und die Trennung eines Landes. Parallel erzählt die Autorin die Geschichte um Nellies Mutter, die im Ostsektor Berlins lebt, und über die Liebe zwischen Nellie und Jake.
Das Buch „Ein neuer Horizont“ ist eines meiner Jahreshighlights. Es ist wunderbar geschrieben, der historische Hintergrund spannend und interessant, die Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet und wachsen einem sofort ans Herz. Ich hätte immer weiterlesen können.
Die Autorin Maiken Nielsen schafft es, den Leser tief in die Geschichte eintauchen zu lassen und den Protagonisten emotional nahe zu kommen. Dazu bekommt man noch viel Wissenswertes vermittelt, wie das damals mit den verschiedenen Sektoren in Berlin war, wie die USA ihren Koreakrieg zu führen pflegten und auch über die Rolle der Frau in den 1950ern.
Der Roman hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt und mir vor Augen geführt, wie ein Land bzw. ein Volk durch Politiker und durch Ideologien gespalten werden kann. Die Thematik ist aktueller denn je.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen!