Cover-Bild Das gefälschte Siegel

Das gefälschte Siegel

Die Neraval-Sage 1

Veröffentlicht am 27.02.2019

Eintauchen in eine andere Welt

Das Königreich Neraval lebt in Frieden, seit vor einigen Jahrhunderten der Held Damarel und die Zauberin Illiane einen großen Erzdämonen besiegten und in eine Schriftrolle bannten. Diese Schriftrolle befindet sich in einem Kellerverlies der Burg von Neraval und wird von Steinernen Wächtern bewacht, die jahrelang auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Diese friedliche Ruhe gerät ins Wanken, als der Verdacht aufkommt, dass die ursprüngliche Schriftrolle ausgetauscht oder das Siegel, mit dem die Rolle zusammengehalten wird, gefälscht wurde. Um Schaden von dem Königreich abzuwenden machen sich der Prinz Tymir Damarel, der Fälscher Kevron, die Magierin Enidin und der Steinerne Wächter auf um die unsterbliche Illiane zu finden und müssen dabei richtig viele Abenteuer bestehen.
Der Autorin gelingt es meisterhaft die Leserinnen in die Geschichte einzuführen, Spannung aufzubauen, mit den Protagonistinnen mitzufühlen und mitzufiebern, so dass mensch das Buch nicht wirklich zur Seite legen mag und fast schon traurig wird, wenn die letzte Seite des ersten Bandes ausgelesen ist. Die Spannung auf Teil 2 und 3 bleibt auf jeden Fall bestehen und ich freue mich schon richtig drauf.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Das gefälschte Siegel

Mit „Das gefälschte Siegel“ hat die Autorin Maja Ilisch den ersten Teil ihrer Neraval- Sage geschrieben. Diese Fantasy- Reihe ist als Trilogie angesetzt, in dieser steht der Prinz Tymur im Mittelpunkt. Zusammen mit seinen drei Gefährten begeben sie sich auf eine wichtige und geheime Mission.

Klappentext:
Um Kevron, der einst ein begnadeter Fälscher war, steht es nicht zum Besten. Schulden, Alkohol und sein angeborener Hang zur Faulheit haben ihn fest im Griff. Da klopft es eines Tages an seine Tür. Vor der Kammer steht kein Geringerer als der geschwätzige Prinz Tymur und sein Anliegen duldet keinen Aufschub. Es ist das größte und gefährlichste Geheimnis des Landes: Vor vielen Tausend Jahren brachten der sagenumwobene Held Damar und die Zauberin Illiane einen Erzdämon zur Strecke und bannten ihn in eine Schriftrolle. Unter den wenigen, die davon wissen, gibt es einen schrecklichen Verdacht: Wurde das Siegel der Rolle gebrochen? Ist der Dämon entwichen? Ein verlotterter Fälscher Namens Kevron Kaltnadel erhält vom König den Auftrag der Sache nachzugehen. Es ist ungemütlich, es ist anstrengend und es ist gefährlich – aber Kevron bleibt keine Wahl. Die Spur führt ins ferne Nebelreich und wer hier verlorengeht, den wird man nicht vermissen.

Ich habe schon viel Positives über diese Reihe bzw. den Reihenauftakt gehört. Daher wollte ich mir gerne einen eigenen Eindruck machen.
Der Schreibstil von Ilisch ist angenehm, sodass sich das Fantasybuch flüssig lesen lässt. Sie schafft es gekonnt, eine dichte Atmosphäre aufzubauen. Man kann sich gut in diesem Buch fallen lassen und gebannt folgt man der Handlung. Besonders der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und zu gerne habe ich weitergelesen und wollte erfahren, wie es weitergeht. Als Leser ist man gespannt, wie dieses Abenteuer für die Charaktere ausgehen wird und welche Hürden sie noch meistern müssen. In „Das gefälschte Siegel“ wird viel Altbewährtes in die Geschichte eingebunden – ein böser Dämon, eine alte Legende, dazu eine geheime und gefährliche Mission, welche für das ganze Land wichtig ist. Auch stehen ein Prinz und seine Gefährten im Mittelpunkt, zusammen müssen sie ohne große Vorbereitungen dieses Abenteuer meistern und der Ausgang ist bedeutend für die Geschichte des Landes. Und damit kommen wir auch schon den Schwachpunkten des Buches, meiner Meinung nach. Zum einen wird mehrmals diese relevante Legende angedeutet. Vor einigen Generationen hat ein bösartiger Dämon das Land bedroht und eine Magierin aus einem fremden Land hat geholfen, diesen zu bannen. Einige Andeutungen werden gemacht, aber leider erfährt der Leser nichts Genaueres. Konkrete Informationen sucht man hier vergebens, es wird nur immer wieder angedeutet, wie schlimm diese Ereignisse damals waren. Außerdem empfand ich das Worldbuilding als mangelhaft. Es gibt ein paar interessante Ansätze. Aber mir haben hier zu viele Informationen gefehlt. Man erfährt nicht viel über die fantastische Welt. In dieser existiert Magie und scheint ein komplexes Wesen zu haben, dennoch erfährt man einfach nichts über dessen Wirkungsweise. Auch über die Stadt Neraval hinaus erfährt man wenig über das Land, dessen Bevölkerung oder dessen Traditionen. Dies finde ich schade, denn das Potential ist durchaus vorhanden. Man hätte diese umfangreicher gestalten sollen, hier hätte man besser ein paar Hintergrundinformationen mehr einbauen sollen – dann wäre das Worldbuilding nicht so bruchstückhaft gewesen. Ein paar zusätzliche Details hätten diesem Buch gut getan. Zwar ist „Das gefälschte Siegel“ erst der Reihenauftakt und in dessen Bezug kann noch viel folgen, dennoch fand ich es schade, dass wirklich nur wenige Informationshappen in die Story eingebunden werden.
Die Charaktere sind ein wichtiger Bestandteil für dieses Buch und dessen Entwicklung nimmt den Hauptteil der Geschichte ein. Im Mittelpunkt steht Tymur, er ist einer der Prinzen des Landes. Sein Schwerpunkt liegt nicht in der Kriegsführung oder in dem Führen eines Schwertes. Sondern eher im diplomatischen Geschick. Tymur kann gut reden und sich selbst darstellen. Er gibt sich charmant und ist sehr redegewandt. Durch dieses Talent konnte er die Reisegruppe vor einigen Schaden bewahren. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich Tymur nicht immer zum Positiven. In manchen Situationen hätte ich ihn nur zu gerne geschüttelt. An seiner Seite ist Lorcan, er ist ein Soldat und ein ehemaliger Steinerne Wächter, welche die dämonische Schriftrolle bewachen. Lange Zeit seines Lebens hat er isoliert von der Zivilisation gelebt, daher ist es nicht verwunderlich, dass er weltfremd ist. Dann ist da noch Kevron. Er ist ein Fälscher, der sein Handwerk versteht. Doch leider gibt er sich seinem Elend leidenschaftlich hin. Er ertrinkt seinen Frust im Alkohol und fürchtet sich vor allem und jeden. Und natürlich muss noch eine Frau diese Gesellschaft vervollständigen. Daher ist Enidin, eine Magierin auch noch Teil dieser Gruppe. Auch sie ist recht naiv, hat sich hinter ihren Mauern und ihren Büchern verschanzt. Sie hält sich für etwas Besseres und trägt dennoch nicht viel zum Erfolg der Mission bei. Ich habe mich zum Teil mit den Charakteren etwas schwer getan, besonders Tymur und Enidin hätte ich nur zu gerne öfters in den Hintern treten wollen.
Dieses Fantasybuch endet mit einem bösen Cliffhanger, sodass man nur zu gerne wissen möchte, wie es weitergeht.

Insgesamt konnte mich Maja Ilisch mit ihrem Reihenauftakt „Das gefälschte Siegel“ gut unterhalten. Ein paar kleine Kritikpunkte hatte ich dennoch. Besonders die fehlenden Informationen fand ich störend für die Geschichte. Daher möchte ich insgesamt 4 Sterne vergeben und bin schon sehr auf die Weiterführung der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Erzdämon

Viele Tausend Jahre sind vergangen seit der Held Damar und die Zauberin Illiane den Erzdämon gefangen nahmen und ihn in einer versiegelten Schriftrolle verbannten. Nun sieht es so aus, als sei das Siegel erbrochen und der Dämon wieder auf freiem Fuss. Im Auftrag des Königs erbittet Prinz Tymur vom berüchtigten Fälscher Kevron Kaltnadel Hilfe. Kevrons beste Tage sind schon länger vorbei, er hält sich mühsam über Wasser. Den Auftrag kann er natürlich nicht ablehnen und so macht er sich auf die Suche, die ihn ins sagenumwobene Nebelreich führt.
Der Fantasyroman ist humorvoll und spannend geschrieben, zusätzlich mit einer schönen Aufmachung ein Hingucker.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sehr menschliche Fantasy

Wie kann man einem Dämonenfürsten besser bannen als in einer Schriftrolle, das "Gefängnis" gesichert durch ein magisches Siegel?
Was macht man dann aber, wenn man nach tausend Jahren feststellt, dass eben ...

Was macht man dann aber, wenn man nach tausend Jahren feststellt, dass eben dieses Siegel, das die gesamte Menschheit des Königreiches vor dem sicheren Untergang bewahrt, gebrochen ist? Man schickt vier (zumeist) junge, unerfahrene, gefühlt wilkürlich ausgewählte Menschen auf eine lebensgefährliche Reise auf die Suche nach der Zauberin, die das Siegel damals erschaffen hat (in der Hoffnung, dass sie noch lebt). Um was genau zu tun? Nachzusehen, ob der Dämon noch gefangen ist oder um das Siegel zu erneuern?

Am Anfang klang diese Geschichte für mich ziemlich verwirrend, der Plot nicht unbedingt schlüssig und vor allem die Figuren schienen mir nur wenig Sympathie erweckend. Und doch haben die ersten Seiten den Fantasy-Fan in mir so sehr angesprochen, dass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte.

Denn immerhin bringt die Geschichte zum einen mit Dämonen, Magierinnen und Steinernen Wächtern, sowie mysteriösen, fremden Völkern genug Fantasy-Elemente mit, um mich in ihren Bann zu ziehen und mich in eine fremde Welt zu versetzen. Außerdem finde ich die Charakterentwicklung der vier Hauptfiguren wirklich gelungen. Besonders Kevron, den versoffenen und die ganze Welt fürchtenden Fälscher habe ich schnell in mein Herz geschlossen, nicht zuletzt dank seiner Fehler, mit denen er doch sehr offen zu leben lernt.
Geholfen hat dabei mit Sicherheit auch, dass die Geschichte aus Sicht von drei der vier Gefährten erzählt wird, wodurch man umso besseren Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhält.

Obwohl mir alsdo die Plot-Twists nicht immer zu hundert Prozent schlüssig waren und die Spannung ein oder zwei minimale Hänger aufwies, bin ich doch (vor allem dank des üblen Cliffhangers zum Schluss) so angefixt, dass ich die Fortsetzung der Reihe kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Neue Fantasy Reihe

Es gibt eine neue Fantasy-Reihe die lautet "Die Neraval-Sage 1". Der Inhalt ist kurz der, es dreht sich um Kevron Kaltnadel, ein begnadeter Fälscher, und Prinzen Tymur. Sie erleben ein interessantes Abenteuer um eine Schriftrolle, in der ein gefährlicher Dämon gefangen steckt. Ist er auch noch in der Rolle? Da das Siegel nicht mehr original aussieht. Hat da einer das Siegel gefälscht? Werden sie Antwort bekommen? Die Spur führt ins ferne Nebelreich. Auf dem Weg werden sie noch von anderen begleitet und es wird eine interessante Reise werden.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Charakteren sind auch gut beschrieben, so dass man sich gut die Szenen vorstellen kann. Besonders ihre Gedanken find ich gut dargestellt. Leider hat mich keiner der Personen gefallen, vielleicht weil sie zu viele Ecken und Karten haben. Das aber einem anderen Leser aber gerade gefallen könnte. Das, dann aus meiner Sicht, natürlich nicht ganz so gut für die Story war. Aber trotzdem hat die Story sehr gut gefallen, auch wenn manche Szenen etwas kurzer gehalten werden konnten. Spannung war die ganze Zeit da, aber zwischen zeitlich ist sie etwas abgefallen, das mich aber von weiter lesen nicht abgehalten hat. Da ich unbedingt den Ausgang der Story erfahren wollte. Aber wie es so üblich ist bei Buchreihen, es bleiben am Schluss noch Fragen offen, damit man auch unbedingt den nächsten Band lesen will.

Trotze kleiner schwächen kann ich das Buch zum Lesen empfehlen. Besonders wenn man keine hohen Ansprüche hat und nur gut unterhalten werden will.