Cover-Bild Battle
Maja Lunde

Battle

Antje Subey-Cramer (Übersetzer)

Tanz um dein Leben

Amelies Leidenschaft ist das Tanzen – doch als ihr Vater bankrottgeht, gerät ihr bisheriges Leben völlig aus den Fugen. Ihren Freunden verschweigt sie den Umzug von der Nobelvilla in die Hochhaussiedlung und verstrickt sich immer weiter in Lügen, worüber sogar das Tanzen fast aus ihrem Leben verschwindet. Bis sie Mikael trifft. Der coole Breakdancer ist nicht nur unheimlich süß, sondern auch der Favorit für den kommenden Tanz-Battle. Er zeigt Amelie eine ganz neue Welt und hilft ihr, mit der schwierigen Situation klarzukommen. Aber kann Amelie wirklich zu Mikael und ihrem neuen Leben stehen?

Veröffentlicht am 27.05.2020

Hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt !

„Battle“ ist das erste Buch, das ich von Maja Lunde gelesen habe und muss leider sagen, das es mich sehr enttäuscht hat. Ich habe etwas mehr erwartet, vor allem weil mich das Thema „Tanz“ überaus interessiert. Was ich zu bemängeln habe, verrate ich euch wie immer nach dem Klappentext: „Amelies Leidenschaft ist das Tanzen - doch als ihr Vater bankrottgeht, gerät ihr bisheriges Leben völlig aus den Fugen. Ihren Freunden verschweigt sie den Umzug von der Nobelvilla in die Hochhaussiedlung und verstrickt sich immer weiter in lügen, worüber sogar fast das Tanzen aus ihrem Leben verschwindet. Bis sie Mikael trifft. Der coole Breakdancer ist nicht nur unheimlich süß, wundern auch der Favorit für den kommenden Tanz-Battle. Er zeigt Amelie eine ganz neue Welt. Aber kann Amelie wirklich zu Mikael und ihrem neuen Leben stehen ?“
Das Cover mag ich eigentlich ganz gerne. Es passt zum Inhalt und man erkennt auf Anhieb, um welche Thematik es sich in dem Buch handelt. Maja Lundes Schreibstil ist wirklich leicht und flüssig zu lesen und ich kam eigentlich auf Anhieb in die Geschichte rein. Auch die Kapitel hatten für mich die perfekt Länge. Das gesamte Buch wurde aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Amelie geschrieben. Im Vordergrund der ganzen Geschichte steht das Tanzen, was man sich wahrscheinlich schon denken kann. Allerdings bin ich der Meinung, das dies Thematik nicht gut umgesetzt wurde. Es gab viele Fehler bezüglich der Techniken und der Erklärungen. Ich als Tänzerin habe gleich gemerkt, das die Autorin sich nicht gut genug mit diesem Thema befasst hat. Zudem war die Geschichte sehr oberflächlich und ich hatte absolut nicht das feeling, was das Buch vermitteln sollte. Es konnte mich bis zum Schluss nicht abholen und am Ende war ich einfach nur enttäuscht. Denn viele Dinge wurden einfach nicht mehr aufgelöst. Es wurden unzählige Themen angesprochen, man wurde neugierig, aber weiter ausgeführt wurden diese Angelegenheiten trotzdem nicht. Im Prinzip war es einfach eine wahllose Aneinanderreihung von Ereignissen, die nichts miteinander zu tun hatten und keineswegs zu einem guten Leseerlebnis beitragen konnten.
Die Geschichte hätte definitiv Potenzial gehabt, weil viele Dinge mich echt neugierig gemacht haben. Dieses wurde aber beim besten Willen nicht ausgeschöpft. Deshalb kann ich leider nur 2/5 Sterne ⭐️ vergeben.