Cover-Bild Die Schneeschwester
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Maja Lunde

Die Schneeschwester

Eine Weihnachtsgeschichte
Paul Berf (Übersetzer), Lisa Aisato (Illustrator)

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 28.01.2019

Emotionales Weihnachtsmärchen

In der Schwimmhalle begegnet der 9jährige Julian das erste Mal Hedvig. Sie presst ihr mit Sommersprossen bedecktes Gesicht und ihre roten Haaren an die Scheibe während er drinnen seine Runden dreht. Mit seinem besten Freund John kommt er seit dem Sommer nicht mehr so gut klar. Im Sommer starb seinen ältere Schwester Juni und jetzt, kurz vor Weihnachten ist immer noch alles anders. Die Eltern von Julian wirken wie Kopien ihrer selbst und der Alltag wirkt nur noch grau und eintönig. Auch die 5jährige Augusta ist von der Traurigkeit gepackt. Dabei war früher Weihnachten ein schönes Fest, alles war bunt und festlich geschmückt. Dieses Jahr feiert Julian an Weihnachten seinen 10 Geburtstag doch es scheint als ob Weihnachten in der Familie dieses Jahr ausfallen würde. Es ist wirklich eine sehr emotionale Weihnachtsgeschichte die Maja Lunde hier erzählt. Mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil versucht sie das Thema Tod und Trauer für Kinder aufzubereiten. Zusammen mit den Illustrationen von Lisa Aisato macht es das Buch zu einem wunderschön gestalteten Kinderbuch von dem auch Erwachsene noch ergriffen werden.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Wunderschön, ergreifend und berührend

Zum Buch:
Julian freut sich sehr auf Heiligabend, denn es ist der schönste Tag im Jahr. Weihnachten und sein Geburtstag, er wird dieses Jahr zehn.
Dann hat ein SchicksalSchlag die Familie getroffen ...

Zum Buch:
Dann hat ein SchicksalSchlag die Familie getroffen und Julian hat Angst, Weihanchten, und somit auch sein Geburtstag, fällt dieses Jahr ins Wasser. Dann begegnet es Hedvig ...

Ich sah das Buch in der Vorschau und war schon total verliebt in das Cover. Dann hätte ich das Glück und konnte in ein Exemplar hineinblättern, da war es um mich geschehen.
Allerdings ist "Die Schneeschwester" meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Kinderbuch, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Die Geschichte ist unglaublich berührend und ergreifend. Julian ist ein ganz besonderer Junge, der unheimlich liebenswert ist. Dann gibt es da noch Hedvig, die auf ihre geheimnisvolle Art so besonders ist.
Mich hat die Geschichte sehr berührt und zu Tränen gerührt, ich werde es zum nächsten Weihnachten definitv wieder lesen. Ein ganz besonderes Buch für eine ganz besondere Zeit.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Eine traumhafte Weihnachtsgeschichte

Für Julian ist die Weihnachtszeit in diesem Jahr bedrückend. Statt wie sonst die schönste Zeit des Jahres genießen zu können hat er das Gefühl, das Weihnachten abgesagt ist. Bis er Hedvig trifft. Hedvig hat grüne Augen, einen Mund, der nie still steht und das beste Zuhause der Welt. Langsam hat Julian das Gefühl, dass Weihnachten doch gar nicht so schlimm wird, aber irgendetwas stimmt nicht.

Ein Buch, das einem den Atem nimmt. Die Geschichte ist traumhaft schön, unheimlich und berührend. Der Zauber von Weihnachten ist auf jeder Seite zu spüren: in Julians vorsichtigem Optimismus, Hedvigs wirbelndem Ideenreichtum und in den großformatigen phantastischen Illustrationen, die die unterschiedlichen Ebenen der Geschichte perfekt umsetzen. Es ist keine typische Weihnachtsgeschichte, in der alles rosarot ist, sondern eine die die magische Hoffnung und den heilsamen Zauber verkörpert für die Wunden, die das Leben schlägt.

In 24 Kapiteln wird ein Märchen erzählt, das tief berührt und zu Tränen rührt. Ich liebe das Buch! Die Geschichte und die Illustrationen sind perfekt aufeinander abgestimmt! Ein umwerfendes Weihnachtsbuch, das mich auch in Zukunft zu jeder Weihnachtszeit begleiten wird.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Da wird der Text zur Nebensache

Die Schneeschwester ist vielleicht kein Weihnachtsbuch im eigentlichen Sinne, aber umso wichtiger ist doch ihre Botschaft: sich auf das zu besinnen was einem bleibt, und nicht in der Trauer um vergangene Verluste zu versinken.

Julian hat an Weihnachten Geburtstag. Bisher war dieser Tag also immer der schönste des ganzen Jahres, mit seinen bunten Lichtern und Farben, dem heimeligen Beisammensein und dem weihnachtlichen Geruch. Doch dieses Jahr ist alles anders, nachdem seine Schwester Juni im Sommer gestorben ist. Die ganze Familie ist in Trauer versunken und auch Julian verliert seine Fröhlichkeit. Selbst mit seinem Freund vermag er nicht über seinen Verlust zu sprechen. Dann trifft er einige Tage vor Weihnachten Hedvig, mit der alles plötzlich anders wird...

Die Geschichte behandelt also ein doch eher ernstes Thema und wirkt dadurch doch recht düster (was vielleicht nicht zuletzt auch am nordischen Einfluss Maja Lundes liegt). Trotzdem verschafft sie mir ein weihnachtliches Gefühl, indem letztendlich der Fokus doch auf die Familie gelegt wird und ihre Bedeutung für jeden einzelnen von uns. Ob sie sich jedoch als Kinderbuch eignet, da bin ich mir nicht so sicher. Das Thema Tod gerade zu Weihnachten anzusprechen und für die Kleinen aufzubereiten ist meiner Meinung nach gewagt und doch etwas schwierig. Als Weihnachtsgeschichte für Erwachsene ist sie dagegen perfekt.

Dabei ist das Buch auch noch so wunderschön bebildert. Allein für die wundervollen, lebendigen Illustrationen hat das Buch schon seine 5 Sterne verdient! Sie machen diese Geschichte so außergewöhnlich und zu etwas besonderem. Im Angesicht der Bilder wird die Geschichte beinahe zur Nebensächlichkeit, wärmen sie das Herz doch mehr als die ernste Erzählung.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine wunderschöne und ergreifende Weihnachtsgeschichte

Julian liebt Weihnachten sehr und außerdem hat er da auch noch Geburtstag, Aber in diesem Jahr scheint Weihnachten für ihn und seine Familie auszufallen, denn ein trauriges Ereignis lastet wie ein dunkler Schatten auf der Familie. Als plötzlich die fröhliche und phantasievolle Hedwig in sein Leben tritt, löst sich langsam die Erstarrung. Die Familie schafft es trotz aller Trauer wieder nach vorne zu schauen.

Eine sehr einfühlsame Geschichte, die einerseits sehr fröhlich und lebendig ist, aber andererseits auch tief traurig. Bei mir war Taschentuchalarm angesagt, denn die Tränen kullerten.

Maja Lunde hat die Charaktere sehr lebendig und wirklichkeitstreu mit viel Liebe und Herzblut dargestellt. Das gilt nicht nur für Julian und Hedvig sondern auch für die Nebenfiguren. Man kann fast vergessen, dass es sich nicht um reale Menschen handelt.

Aufgeteilt ist die Geschichte in 24 Kapitel, so dass sie in der Adventszeit wie ein Adventskalender mit täglich einem Kapitel gelesen werden könnte (sofern man das durchhält).

Die Geschichte an sich ist schon etwas Besonderes, aber durch die aufwendige Umschlaggestaltung und die wundervollen farbigen Illustrationen von Lisa Aisato wird das Buch auch optisch zu einem Highlight und ist eigentlich zu schade, um in einem Bücherregal zu verschwinden.

Von mir bekommt „Die Schneeschwester“ eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich wohl verdiente 5 Sterne.