Cover-Bild Schokuspokus 5: Ein paar Tropfen Abenteuer
Band 5 der Reihe "Schokuspokus"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maja von Vogel

Schokuspokus 5: Ein paar Tropfen Abenteuer

Franziska Harvey (Illustrator)

*** 7 Kinder suchen die 7 Zutaten des magischen Glückskakaos – einfach lecker!***

BAND 5: Die Kinder aus der Schokoladen-Villa begeben sich auf eine geheime Reise. Für ihre nächste Glückskakao-Zutat müssen sie irgendwie ans Meer gelangen. Sie lenken die fiese Direktorin Nieswurz ab, schnappen sich alte Fahrräder und radeln los. Unterwegs übernachten sie zum ersten Mal in der Natur und verdienen sich mit Singen ihre Schokobrötchen. Alles läuft nach Plan, bis sie merken, dass sie verfolgt werden!

SCHOKUSPOKUS: Tag für Tag schuften Amanda, Oskar und ihre Freunde im Waisenhaus der fiesen Agathe Nieswurz. Hier stellen sie die berühmte „Schokuspokus“-Schokolade her. Bis sie ein seltsames Gefäß mit geheimnisvollen Zeichen finden: das Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos! Eine abenteuerliche Suche nach den sieben Zutaten beginnt …

*** Krimi, Spaß und Abenteuer: ideal für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren ***

*** Mit extragroßer Schrift, kurzen Kapiteln und vielen bunten Bildern: schokoladig gut! ***

Veröffentlicht am 20.04.2022

Auf ans Meer

Farbenfroh geht es mit den 7 Kindern weiter. 4 Bände liegen bereits hinter uns in denen wir den heiligen Becher und bereits 4 Zutaten für die Herstellung des Glückskakaos nach altem Mayarezept gefunden haben. Wir haben mit Amanda, Fiete, Oskar, Jantje, Lina, Klarissa, Kalle zusammen viel gelernt und könnten fast selbst Schokolade herstellen (…alternativ einfach nur essen).

Wenn da nicht die schokoladensüchtige Agathe Nieswurz wäre, die Direktorin des Waisenhauses und wahre Sklaventreiberin bei der Herstellung von Schokoladentafeln. Auch wenn mein Sohn und ich inzwischen nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe der Leser ab ca. 7 Jahren gehören, wollen wir natürlich wissen, wie die Suche nach den Zutaten ausgeht und ob der Kakao am Ende dann glücklich macht. Auch tut sich bisher jedes Kind durch Erfüllung eines Herzenswunsches hervor und Amandas Nase, ja, die scheint …na lest selbst.

Diesmal gehen die Kinder sehr trickreich vor, um ans Meer zu kommen, denn dort wird die fünfte Zutat vermutet. Der Direktorin wird kurzerhand ein Hotelaufenthalt in einem Schokoladenhotel als Gewinn vorgegaukelt. Ob das gut geht? Und wie kommen sie ans Meer? Tatsächlich haben sie ein bisschen Unterstützung…und mit den Bildern von Franziska Harvey kann man fast ein bisschen in Urlaubsstimmung kommen.

Wer sich noch an den Schoko-Schokoladen-Song erinnert, kann auch in diesem Buch ein wenig mitträllern. Es wird immer spannender, das können wir Euch verraten, denn das Geheimnis um den Glückskakao scheint auch mit dem Schokoladenfabrikant Adalbert Ambrosius zusammen zu hängen.

Wer Spaß an Geschichten mit tollen Freunden hat, der ist hier genau richtig: volle Punktzahl. Leider müssen wir uns nun gedulden bis es endlich weitergeht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine grandiose Fortsetzung

WICHTIG… hierbei handelt es sich um eine fortlaufende Buchreihe. Es sollte Kenntnis von den ersten Bänden vorhanden sein. Ein Quereinstieg ist nicht zu empfehlen!
Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, ...

Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, Lind und Oskar leben in einem Waisenhaus. Dieses wird von der nicht wirklich sympathischen Frau DR. Agathe Nieswurz geleitet. Es ist aber nicht einfach nur ein Waisenhaus, sondern es ist eine Schokoladenfabrik! Kaum zu glauben, aber in diesem Waisenhaus, wird die beste Schokolade der Welt produziert.
Die Schokolade wird von den Kindern hergestellt, doch probieren, dürfen die Kinder die Schokolade nicht, obwohl es ganz verschiedene und leckere Schokoladenkreationen gibt.
Frau Dr. Nieswurz, gönnt den Waisen keinerlei Spaß und ist nur darauf aus, noch mehr Schokolade zu produzieren.
Doch die Freunde träumen davon die Zutaten für den sagenumwobenen Glückskakao zu finden. Denn wir im Besitz aller sieben Zutaten ist, der wird für immer glücklich sein. Wenn das nicht mal genau das ist, was sie brauchen.
Vier von den sieben Zutaten haben sie bereits in den vorherigen Bänden gefunden. Nun geht es um Zutat fünf und die bringt die Freunde ans Meer. Denn dort, werden die salzigen Tränen gesucht. Wieder einmal versuchen die Waisen, ihre Direktorin auf eine mehr als kreative Art auszutricksen um sich auf die nächste spannende Reise zu begeben.
Ich liebe diese Bücher einfach und meine Jungs sowieso. Natürlich vorne weg, wegen der wunderbaren Schokolade.
Das Setting dieses Mal, führt uns ans Meer. Da meine Kinder das Meer lieben, stand es außer Frage, dass ihnen dieses Buch gefallen wird. Was sie am besten fanden, war das die Kinder alleine unterwegs waren, ganz ohne Erwachsene und sie hier ein weiteres Mal ihren Zusammenhalt demonstriert haben. Etwas, was in diesem Buch besonders großgeschrieben wird. Denn es ist klar, nur zusammen können sie alle Zutaten finden. Alleine ist es nicht möglich.
Doch auch in diesem Buch, wird ein Wenig mehr über Amanda verraten. Denn sie trägt eine Kette, ihrer verstorbenen Eltern und an dieser hängt eine Kakaobohne. Daher wird von Buch zu Buch immer ein wenig mehr offengelegt, so auch hier.
Amanda steht dadurch nicht im Mittelpunkt, es sind eher Informationen, die man nebenbei erhält.
In diesem Band geht es eher um die ruhige, zurückhaltende Jantje. Doch je näher die Freunde dem Meer kommen, desto mehr blüht diese auf und wirkt lebendiger.

Wie ich finde, ein Buch, welches den vorgängerbänden in nichts nachsteht und die Reihe wunderbar fortsetzt.
Ein Buch, zum Vorlesen oder selberlesen. Durch die wunderschönen und liebevollen Illustrationen wird das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Die Illustrationen begleiten das Geschehen und zeigen dem Leser noch einmal die Abenteuer auf.
Auch die große, angenehme Schrift macht es Kindern möglich, dieses Buch alleine zu lesen ohne große Probleme. Auch die Sprache ist so gewählt, dass ein Kind, diese eigenständig versteht. Was ich als wichtig erachte, da es nichts Schlimmeres gibt, als Sätze, die bei einem Kind zu Fragezeichen führen.
Hier haben wir wirklich eine Buchreihe, die jedes Kind begeistern wird.
Das Thema Schokolade, die sympathischen und herzlichen Waisenkinder, die fier Nieswurz, die tollen Abenteuer und natürlich ganz am Ende das Produkt des Glückskakaos.
Meine Jungs sind komplett begeistert und lieben diese Buchreihe über alles…
Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Buchreihe für Kleine und Große Schokoladenfans. Ein Buch, was alles beinhaltet was man sich wünscht. Freundschaft, Abenteuer, Spannung, Witz und Zusammenhalt. Zudem ein Sprachgebrauch, der für jeder wunderbar geeignet ist. Entweder zum abendlichen Vorlesen oder aber auch selberlesen.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen… lasst euch von dem Glückskakao verzaubern.