Cover-Bild Das Geschenk eines Regentages
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Makoto Shinkai, Naruki Nagakawa

Das Geschenk eines Regentages

Heike Patzschke (Übersetzer)

An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wundervolle Kurzgeschichten mit einzigartigen Charakteren

Der Roman "Das Geschenk eines Regentages" enthält vier Kurzgeschichten, in denen es um vier verschiedene Menschen, Katzen und auch einen Hund geht.

Allein das Cover des Buches ist wunderschön. Es spiegelt ...

Allein das Cover des Buches ist wunderschön. Es spiegelt den Inhalt des Romans perfekt wieder und sieht dazu total harmonisch aus.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Buch war einfach zu lesen und die sanfte Schreibweise hat das Buch sehr harmonisch wirken lassen. Dabei springt vor allem der Perspektivwechsel des Romans ins Auge, denn dieses Buch erzählt nicht nur aus der Sicht von Menschen, sondern auch aus der Perspektive von den verschiedenen Katzen. Dadurch bekommt der/die Leserin nicht nur einen tollen Einblick in die Gefühls- und Gedankenfeld der Tiere, sondern kann auch deutlich sehen, wie schlecht es den Menschen manchmal geht. Dadurch wird der Roman sehr berührend und emotional und man kann sich viel besser in die einzelnen Personen und Tiere hineinversetzen. Denn das Buch beinhaltet nicht nur Harmonie, sondern auch sehr ernste Themen, wie beispielsweise Depression, Verlust oder Einsamkeit. Der Roman regt deshalb zum Nachdenken an und zeigt, wie wichtig Tiere für Menschen sein können und wie sehr sie uns Menschen helfen können. Während Mensch und Tier eine Beziehung aufbauen, sieht man als Leserin sehr gut, wie die verschiedenen Charaktere wieder Hoffnung schöpfen und, dass Katze und Mensch sich gegenseitig eine große Stütze sind.

Auch die vielen Charaktere des Romans sind toll. Jeden Einzelnen habe ich direkt in mein Herz geschlossen, denn die Tiere und Menschen sind alle so einzigartig!

Ganz besonders schön an dem Buch finde ich, dass die Geschichte der einzelnen Charaktere nicht nach ihrer Kurzgeschichte beendet ist. In den anderen Kurzgeschichten erfährt man nämlich noch viel über die Charaktere der vorherigen Geschichten. Die Wege der Charaktere kreuzen sich in den Kurzgeschichten immer wieder und sind total schön miteinander verknüpft. Ich habe mich immer wieder gefreut, wieder einem bekannten Gesicht zu begegnen und mehr über alle Charaktere zu erfahren.

Fazit:

Der Roman "Das Geschenk eines Regentages" ist wirklich ein wundervolles, berührendes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann! Vor allem für Katzenliebhaber ist dieses Buch perfekt geeignet.

Der Roman zeigt mit seinen liebevollen und einzigartigen Charakteren, dass Tiere und Menschen sich gegenseitig so sehr helfen können und, wie der Buchrücken sehr passend beschreibt, "... das Glück manchmal einer streunenden Katze gleicht".

Veröffentlicht am 08.06.2021

Mit Katzen ist kein Weg zu schwer

Es beginnt alles das die junge Miyu den ausgesetzten Kater Chobi aufnimmt. Beide werden ein Team auch wenn das Leben nicht einfach für Miyu ist. Mimi leistet der Künstlerin Reina Gesellschaft die ihren Weg noch finden muss. Aoi erhält die kleine Katze Cookie, sie soll ihr über die Trauer hinweghelfen. Und die ältere Dame Shino bekommt, nach dem Tod ihres Hundes John, den Kater Kuro als Freund an ihre Seite.

"Ein Name ist doch nur ein Name. Selbst wenn eine Katze Hund heißt, bleibt sie doch immer noch eine Katze, oder?" (Seite 86)

Auf dieses Buch war ich so neugierig alleine weil es um Katzen geht. Ich bin mit diesen Tieren aufgewachsen und finde Geschichten die sich um Katzen drehen oder von ihnen handelt sehr lesenswert.

Hier geht es jedoch um mehr. Es wird nicht nur die Thematik Katze beleuchtet sondern auch das Leben in Japan. Die Menschen verschiedener Altersgruppen und Berufen mit ihren Problemen und Sorgen. Es ist also eine gute Mischung für Katzen und Japanfans.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, etwas verzweigt und doch passt er perfekt. Es ist nicht alles gerade aus und sofort klar. Sondern poetisch, problematisch und voller Katzen.

Alle 4 Protagonistinnen haben ihr Leben. Sie kennen sich nicht und wissen nicht wirklich voneinander. Durch die verschiedenen Katzen ändert sich dies aber um zum Ende führen alle Wege irgendwie zusammen und sind stimmig.

Etwas störend war dass hier die Gedanken der Katzen auch " zu Wort" kamen. Natürlich gibt es dem Lesefeeling nochmals einen besonderen Kick, aber die Katzen werden auf Dauer, zu sehr vermenschlicht. Wie erwähnt ist es eine tolle Perspektive zwischen Menschen und Katzen zu lesen, aber wer Katzen kennt weiss dass sie manchmal ganz eigen ticken.

Sehr gefühlvoll und schön war wie Katzen und ihre neuen Besitzer sich kennenlernen, sich annähern und die Ähnlichkeiten sich entwickeln. Ein Tier sucht sich immer noch den Menschen aus und das wurde, in meinen Augen, sehr schön und ohne Kitsch hervorgehoben.

Für Japan, den Lebensstil und Kultur sollte man sich interessieren. Es bietet interessante Einblicke und zeigt auf was Frauen in dieser Gesellschaft leisten, erdulden, hinnehmen. Was als selbstverständlich gilt. Gerade die letzte Geschichte mit Shino hat mich komplett schockiert und wütend gemacht. Die Geschichte zu Aoi war sehr bewegend und einfühlsam.

Trotz kleiner Kritikpunkte empfand ich diese Geschichten zu Japan und Katzen sehr gelungen und schön umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Katzen und Menschen

Dieses Buch beinhaltet 4 kurze Geschichten über Menschen und Katzen. Es wird jeweils aus beider Sichten geschrieben, was mir gut gefallen hat.
Für mich war es allgemein ein Wohlfühlbuch, ...

Für mich war es allgemein ein Wohlfühlbuch, da mich die Geschichten gut mitnehmen konnten, und auch wenn teilweise etwas Unschönes passiert, so hat es dennoch irgendwie gepasst.
Die Katzen stehen in jeder Geschichte untereinander in Verbindung, so findet sich immer mal wieder jemand, den man schon kennt.

Man merkt das das Buch in Japan spielt, was ich gehofft habe. Ich liebe das Setting und der typisch Japanische Schreibstil macht das ganze komplett.
Für mich war dieses Buch eine besondere Lektüre, die man immer wieder zwischendurch lesen konnte.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Wohlfühlroman

"Das Geschenk eines Regentages" von Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa beinhaltet vier Geschichten über Katzen und ihre Besitzer. In diesen Geschichten erlebt jeder Protagonist eine andere Form von Verlust und erfährt durch seine Katze Trost und neuen Mut.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Er war seicht, philosophisch und poetisch zugleich.

Das schöne an diesem Buch fand ich war, dass alle Geschichten miteinander verbunden waren und am Ende schloss sich der Kreis und gab den Blick auf das große Ganze frei.

Für mich ein echter Wohlfühlroman, der zwar etwas seicht war, einem dafür aber ein schönes Gefühl gegeben hat. Dieses Buch hatte etwas tröstliches, genauso wie die Katzen für ihre Besitzer.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Katzen und ihre Menschen

Miyu, eine junge Frau, findet an einem verregneten Tag einen ausgesetzten Kater, den sie Chobi nennt. Über diese beiden spinnen die Autoren ein Netz aus Menschen und Katzen, die sich nach und nach begegnen und miteinander verbunden sind.
Zunächst ist es etwas gewöhnungsbedürftig, eine Erzählung abwechselnd aus Sicht der Menschen und der Tiere zu lesen, aber nach den ersten Abschnitten habe ich schnell Gefallen daran gefunden. Ich mochte die Perspektiven der Katzen, wie sie über ihre jeweiligen Menschen denken und draußen eine Art zweites Leben führen. Die Stimmung ist durchweg leicht melancholisch, aber größtenteils ohne der Traurigkeit zu viel Schwere beizumessen.
Interessant fand ich außerdem die Einblicke in die japanische Kultur und Denkweise. Hier gibt es große Unterschiede zu der unsrigen, genau das macht es aber natürlich besonders interessant.
Etwas schade fand ich, dass man nicht lange bei den einzelnen Figuren verweilt. Zwar tauchen die meisten an späterer Stelle wieder auf, aber bei manchen wäre ich gerne etwas länger geblieben, wenn ich sie schließlich kennengelernt hatte.
Insgesamt hat mir das Buch und die besondere Erzählweise richtig gut gefallen und ich habe es gerne gelesen, wobei ich mir vorstellen kann, dass Katzenfreunde in jedem Fall mehr Freude daran haben werden als andere.