Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
Christiane Marx (Sprecher), Ulrike Kapfer (Sprecher), Tim Gössler (Sprecher), Maria Poets (Übersetzer)

Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum: der sensationell packende Bestseller aus Schweden.

Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Dieser hoch-identifikatorische Pageturner macht süchtig und packt die Hörer:innen mit Enthüllungen bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Frohes neues Jahr

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum von Malin Stehn
Gesprochen von Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiane Marx

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum von Malin Stehn
Gesprochen von Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiane Marx

Ein wirklich tolles Hörbuch, war vor Spannung nur so strotzt. Viele Unvorhergesehene Wendungen lassen den Hörer mit fiebern. Viele Geheimnisse kommen ans Licht und viele Emotionen geben dem Hörbuch etwas besonderes.

Die Sprecher waren toll. Tiefgründig, authentisch und mit sehr vielen Emotionen konnten sie dem Buch das nötige etwas verleihen.

Für mich ein absolutes Hörerlebnis welches ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr spannend!

Es ist Silvesterabend als die 17-jährige Jennifer eine Party verlässt und dann verschwindet. Am anderen Ende des Orts verbringt ihre Mutter Lollo mit den alten Freundinnen Nina und Malena, sowie den Ehemännern den Abend. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier hat einfach Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen stellen sie fest, dass niemand weiss wo Jennifer die Nacht verbracht hat, wo sie ist! Was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert und wem kann man hier überhaupt trauen...nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich höre sehr gerne zwischendurch einmal spannende Thriller und hatte vom Klappentext überhaupt keine hohen Erwartungen, wurde aber sehr positiv überrascht! Der Schreibstil ist leicht verständlich und einfach gehalten, das Buch ist aus der Sicht der verschiedenen Erwachsenen geschrieben, die den Silvesterabend zusammen verbracht haben. Durch den Personenwechsel in jedem Kapitel kann man sehr gut in die Gefühle und Gedanken von Lollo, Nina und deren Ehemännern eintauchen.

Zunächst einmal ist das Buch auf das Verschwinden eines Teenagers ausgerichtet und man rätselt ob Jennifer aus irgendeinem Grund abgehauen ist, entführt wurde oder gar schlimmeres. Vorallem bekommt man auch hautnah die Gefühle von Lollo und ihrem Mann mit, deren Tochter plötzlich einfach so verschwunden ist. Was macht das mit einem Menschen? Nach und nach treten immer mehr Geheimnisse in den Vordergrund und machen den Fall des verschwunden Mädchens noch verzwickter.

Mir hat das Hörbuch sehr gefallen, da es von Anfang an mitreißend geschrieben war und nach und nach immer mehr Geheimnisse zutage getreten sind. Dies hat die Spannung hoch gehalten und man konnte toll miträtseln was denn nun passiert ist.

Die Sprecher dieses Hörbuchs haben alle sehr gut gelesen und dadurch das jeder der drei einen anderen Protagonisten gelesen hat, konnte man die Charaktere auch schnell und ohne Probleme auseinander halten, was es dem Hörenden sehr einfach gemacht hat dem Hörbuch zu folgen.

Fazit: Spannend und mitreißend. Ein echter Überraschungshit für mich

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein toller Schweden-Krimi

Ein Schweden-Krimi der mich wirklich gefesselt hat. Es handelt sich hier um "Happy New Year" von Malin Stehn aus dem Fischer Verlag. Dieser Thriller dreht sich hauptsächlich um die Tage von Silvester 2018 bis Dreikönigstag 2019. Dazu gibt es wenige Rückblicke zum Verständnis der Zusammenhänge der Geschichte. Es handelt sich hier um Fredrik und Nina mit ihrer Tochter Smilla und den zwei Söhnen Vilgot und Anton. Fredrik und Nina sind wie jedes Jahr zum Silvester mit ihren Freunden bei Lollo und Max eingeladen. Ihre 17jährige Tochter Smilla darf zum ersten Mal in ihrem Haus zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer, der Tochter von Lollo und Max, eine eigene Silvesterparty feiern. Es kommt wie so oft unter Teenagern zu Streit und Jennifer beschließt zu Fuß heim zu laufen. Doch dort kommt sie nie an. Was ist passiert? Anfangs wird noch auf eine rebellische Tochter getippt, die wohl wieder auftauchen wird. Lollo wird fast verrückt vor Sorge und auch die Polizei kommt zuerst nicht weiter.
Ich muss wirklich sagen, dieses Hörbuch hat mich komplett gefesselt. Auch durch das Sprechertrio Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiane Marx wird die Geschichte nochmal lebendiger dargestellt. Ich mag es ja, Bücher und Hörbücher zu kreuzen, das durfte ich hier auch wieder machen.
Ich habe mich total in die Rolle der Mutter und auch in die von Nina hineinversetzen können und habe wirklich mitgebangt und mitgehofft. Und das Ende war sehr überraschend, damit hatte ich jetzt so garnicht gerechnet. Aber es hat schlussendlich alles Sinn ergeben.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein Familiendrama in der Silvesternacht

In der Silvesternacht 2018/19 verlässt die siebzehnjährige Jennifer die Party ihrer Freundin Smilla bereits vor Mitternacht. Die Eltern feiern währenddessen zusammen mit Freunden den Jahreswechsel.
Viele ...

Viele Gemeinsamkeiten gibt es nicht mehr zwischen Nina, Lollo und Malena, es ist einfach Tradition, Silvester gemeinsam zu verbringen.
Auch die Männer sind nicht mehr tief freundschaftlich miteinander verbunden.

Am nächsten Tag das böse Erwachen, Jennifer ist nicht nach Hause gekommen. Wer hat sie zuletzt gesehen? Die Eltern sind fassungslos, nicht nur über das Verschwinden der Tochter, auch kommen Dinge ans Licht, die alles bisher gekannte in den Schatten stellen.

Der raffiniert aufgezogener Roman von Malin Stehn enthält ein Lügengerüst der Extraklasse.
Wer von den Erwachsenen hat etwas mit Jennifers Verschwinden zu tun? Die Verdächtigungen machen schnell die Runde. Das Vertrauen zueinander ist schon lange abgekühlt.
Geheimnisse kommen zu Tage, aus der Vergangenheit der einst dicken Freunde.
Sie waren doch mal so gut zueinander. Doch der Wirklichkeit gewordene Alptraum macht ein freundschaftliches Miteinander unmöglich.

Was ist passiert in der Silvesternacht? Welche dunklen Geheimnisse hat Jennifer?
Wer hat sie vom Pfad gebracht? Diese Fragen kursierten in meinem Kopf. Bis kurz vor dem Schluss konnte ich mir Gedanken machen, was die Autorin sich für einen Abschluss ausgedacht hat.

Ein sehr spannendes Hörbuch wird abwechselnd von Christiane Marx, Ulrike Kapfer und Tim Gössler vorgetragen. Die drei machen die Geschichte zu einem packenden Erlebnis für die Ohren.
Die Länge von knapp 11 Stunden ist gefühlt kürzer. Es passiert so viel, der Spannungsbogen wird hoch gehalten, das Buch ist ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Familiengeheimnisse und mehr

Traditionell wird auch diesmal mit ihren Freundinnen Nina und Malena aus der Schulzeit aufs neue Jahr angestoßen, auch wenn sie sich nicht mehr viel zu sagen haben. Bei Lollo treffen sie sich mit ihren Partnern, ihre Töchter Jennifer und Smilla feiern mit Freunden ihre eigene Party. Was ganz unbeschwert beginnt, wird zunehmend zum Albtraum.

Das Hörbuch wird im Wechsel gesprochen von Tim Gössler, Ulrike Kapfer und Christiane Marx aus der Sicht von Lollo und Nina und deren Mann Fredrik sowie Max, Lollos Ehemann. Diese drei Erzähl-Stimmen passen sich perfekt der Szenerie an, der Silvesterabend beginnt mit viel Alkohol und so manchem Blackout, am Neujahrstag dann bahnt sich eine Tragödie an. Alles dreht sich um Jennifers Verschwinden, die Fassaden bröckeln zusehends. Die Vergangenheit lebt auf, tief Verborgenes wird hervorgekramt und doch fehlt das letzte Stückchen Wahrheit.

Die Figuren sind mir allesamt unsympathisch, es wird gelogen und geheult, in Selbstmitleid zerflossen, was das Zeug hält. Alles Vertrauen, das irgendwann mal da war, wird verspielt, Anklagen wabern im Raum, es herrscht eine frostige Atmosphäre.

Schon das Cover strahlt dieses eisige Gefühl aus. Auf den ersten Blick überstrahlen die roten Rosenknospen, die jedoch tiefgefroren im Eisblock gefangen sind. Genau so wie die düstere Geschichte zweier Familien, in der nichts so ist, wie es scheint, sie wird durchaus nachvollziehbar, spannend und kurzweilig erzählt.

Jeder hätte hier seine Finger im Spiel haben können und doch hatte sich für mich einer der Charaktere herauskristallisiert, auch wenn zwischendurch Zweifel aufkamen. Mich hat die bedrückende Atmosphäre von Anfang an mitgenommen, die verzweifelte Suche nach Jennifer hat viel Ungesagtes an die Oberfläche gespült – zu viel? Schlussendlich war nichts vorhersehbar, das bittere Ende hat mich dann doch nochmal überrascht. Ein empfehlenswerter, ein hörenswerter Krimi. Spannungsgeladen bis zum Schluss.