Cover-Bild Winterzauber an der Seine
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Mandy Baggot

Winterzauber an der Seine

Sylvia Strasser (Übersetzer)

Zarte Schneeflocken tanzen um den festlich beleuchteten Eiffelturm, und zwei Herzen finden zueinander ...

Kurz vor Weihnachten erhält Keeley eine unerwartete Einladung nach Paris. Winterspaziergänge an der Seine, köstliche Schokoladensoufflés und der glitzernde Eiffelturm bei Nacht – Keeley, die einen tragischen Unfall noch nicht überwunden hat, ist froh über die Ablenkung und reist in die französische Hauptstadt. Dort stößt sie vor dem Hotel zufällig mit Ethan Bouchard zusammen. Der sympathische Franzose hat ein gebrochenes Herz und ist im Begriff, seine Hotelkette zu verlieren. Für eine neue Liebe ist er nicht bereit. Doch dann führt das Schicksal Keeley und Ethan immer wieder in den charmanten, lichterfüllten Gässchen an der Seine zusammen …

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wunderschöner, romantischer und weihnachtlicher Roman in Paris

In ihrem diesjährigen Weihnachtsroman erzählt Mandy Baggot die Geschichte von Keeley, die bei einem tragischen Unfall ihre Schwester verlor und selbst nur knapp überlebte. Sie benötigte eine Nierentransplantation, lebt seit der Operation wieder bei ihren Eltern und hat sich zurück ins Leben gekämpft. All diese Ereignisse hat sie noch nicht vollständig verarbeitet. Aber als die Einladung der Mutter der Organspenderin Ferne ins Haus flattert, entschließt sich Keeley diese anzunehmen, um die Mutter bzw. Familie der Frau kennenzulernen, der sie ihr Leben verdankt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Rach reist sie in der Vorweihnachtszeit nach Paris, gegen den Willen ihrer Mutter, die sie seit der Operation zwar liebevoll umsorgt, sie aber auch förmlich in Watte packen will und Keeley damit ziemlich nervt und erdrückt.
Keeley ahnt nicht, dass sie auf dieser Reise nicht nur ihre Erlebnisse verarbeiten sondern auch einen neuen Weg für die Zukunft einschlagen wird.
Vor dem Hotel, in dem sie von Silvie Durand untergebracht wurden, trifft Keeley zufällig auf Ethan Bouchard. Sie ahnt nicht, dass Ethan der Geschäftsführer und Mitinhaber des Hotels ist und dass ihre Organspenderin Ferne seine beste Freundin war. Ethan hat Fernes Tod noch nicht verwunden und auch auf die Hotelkette kommen Schwierigkeiten zu.

Das Setting im vorweihnachtlichen und wunderbar geschmückten Paris passt hervorragend zu dieser Geschichte.
Durch das Thema Organspende ist dieser Roman mehr als eine weihnachtliche Liebesgeschichte. Mandy Baggot bindet dieses ernste und wichtige Thema seriös in die Handlung ein und macht so darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen ohne dabei belehrend zu werden.

Keeley und Ethan machen schöne Spaziergänge durch das weihnachtliche Paris, bei denen Ethan ihr seine Lieblingsplätze zeigt. Überall ist es weihnachtlich geschmückt, es gibt Weihnachtsmärkte und Lichterglanz. Auch die Hotels der Kette werden weihnachtlich dekoriert. So kommt schon dadurch eine schöne Weihnachtsstimmung auf.
Auf einem der Spaziergänge begegnen die beiden dem Waisenmädchen Jeanne mit ihrem Hund. Jeanne wird das Leben besonders von Ethan gründlich durcheinander wirbeln und bringt viele humorvolle Momente in die Geschichte.
Die Liebesgeschichte zwischen den Keeley und Ethan entwickelt sich sehr zart und langsam und es gibt viele romantische Szenen aber auch einige nachdenkliche.

Keeley und Ethan haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Die Geschichte wird wechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was viel Nähe zu beiden Figuren und ihren Gefühlen und Gedanken bringt.
Keeley hat einen sehr liebenswerten Charakter, leidet aber immer noch sehr an dem Verlust ihrer Schwester und allem, was damit zusammen hängt. Sie macht sich aber langsam auf den Weg zurück in ihr eigenes Leben.
Auch Ethan muss so einiges verarbeiten, denn er trauert sehr um seine beste Freundin, mit der er ein eingespieltes Team in der Führung der Hotels war.
Die beiden führen viele schöne Gespräche und Keeley erhält auch immer wieder Denkanstöße durch ihre Freundin Erica, die als Patientin mit einer unheilbaren Erkrankung in einem Hospiz liegt. Keeley ruft sie häufig an und lässt sie mit Videotelefonaten an ihrer Reise teilhaben.

Es hat großen Spaß gemacht, Keeley, ihre Freundin Rach und Ehtan im weihnachtlichen Paris zu begleiten.
Mandy Baggot ist es gelungen, einen warmherzigen Roman zu schreiben, der vieles in sich vereint. Weihnachtsstimmung, Romantik, aufkeimende Liebe und eben auch ernste Themen bilden eine Mischung die mich überzeugen konnte. Dabei kommt die Geschichte ohne Kitsch aus und die ernsten Themen werden seriös aber nicht vordergründig behandelt, so dass der Zauber von Weihnachten und der Liebe erhalten bleibt.

Dieser stimmungsvolle Roman ist perfekt für die Winter- bzw. Weihnachtszeit und bietet wunderschöne Lesestunden!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wunderschönes Buch

Am Anfang war das Buch Etwas unübersichtlich und hat sich sehr gezogen, ab der Mitte ca wurde es ein leichtes tolles Buch zum lesen. Das Buch ist so einfach geschrieben das man es gut lesen kann. Mir hat keeley sehr gefallen, mit ihrer Art wie sie mit solchen Themen umgeht und wie sie mit Schicksalsschlägen lebt.

Die Wechsel zwischen Ethan und Keeley waren auch sehr schön. Es gab kein großes hin und her zwischen den beiden das gestört hat. Die Story um Keeley und Ethan war rund und nachvollziehbar.
Ethan ist ein wirklich großer Herz Charakter und so gutmütig.

Die Geschichte mit Bea und Erica hat mich sehr zum nachdenken gebracht und mitgenommen. Ich hab ja schon länger einen Organspende Ausweis und das Buch hat mich bestätigt, das dies die richtige Wahl war.💗

Die Geschichte ist eine tolle Weihnachts-Geschichte und bringt ein sehr in diese warme Weihnachts Zeit. Ich freue mich jetzt extrem auf Dezember.😍

Veröffentlicht am 02.12.2021

Süße Romance trifft auf ernste Themen

Ich liebe das Cover, denn es verströmt eine winterliche und gemütliche Stimmung und am Eiffelturm erkennt man direkt das Pariser Setting.

Durch die Kombination von Cover und Titel habe ich eine süße Liebesgeschichte zum Wohlfühlen erwartet und habe auf viel Winter und Paris gehofft. Das wurde mir auch geboten, wobei ich nicht mit so ernsten Themen gerechnet, die ebenfalls behandelt werden. Insgesamt hat das Buch aber eher eine fröhliche und lebensbejahende Stimmung, selbst in den traurigeren Momenten. Aufgrund dieser Vielseitigkeit konnte mich die Geschichte sogar noch mehr begeistern und mein Herz berühren.

Im Mittelpunkt stehen die Engländerin Keeley und der Franzose Ethan, aus deren beider Sicht man die Geschichte erzählt bekommt. Keeley hat bei einem Autounfall ihre Schwester verloren und nur eine Nierentransplantation konnte ihr eigenes Leben retten. Sie fühlt sich etwas schuldig, dass sie am Leben war, während zwei andere Menschen ihr Leben gelassen habe. Ich konnte dies nachvollziehen und auch, dass sie nun versucht, es immer den anderen, wie z.B. ihre Eltern, recht zu machen. Keeley ist einfach ein herzensguter Mensch, die immer nur das Beste für jeden möchte. Umso mehr hat es mich gefreut, dass sie in Paris, vor allem in Ethan’s Gegenwart, wieder beginnt, ihr Leben richtig zu genießen und sich nicht mehr nur durch ihre Nierentransplantation definiert. Auch Ethan befindet sich zu Beginn in nicht der besten seelischen, denn er musste ebenfalls einen Verlust hinnehmen. Gleichzeitig sucht er wieder seinen Platz im der Welt, denn seine Kindheit war unschön und von Unsicherheiten geprägt. Es hat mich gefreut, wie er beginnt, sich wieder zurück zu kämpfen und sein Leben in neue Bahnen lenkt, wobei Keeley keinen kleinen Anteil hat. Endgültig überzeugt hatte er mich mit seinem liebevollen Umgang mit einem kleinen Mädchen von der Straße, wo sich sein großes Herz zeigt.

Das Highlight bei ihrer Liebesgeschichte war für mich, wie sie sich gegenseitig helfen, mit der Vergangenheit abzuschließen und in die Zukunft zu schauen. Dabei war schön, dass sie davon gegenseitig nichts wissen, sondern sie sich ganz natürlich inspirieren. In der Gegenwart des jeweils anderen fühlen sie sich wohl und geborgen. Sie hatten lustige, entspannte und ernsthafte Momente gemeinsam und in meinen Augen passen die beiden zusammen. Ich habe ihre Romance genossen, die wenig Dramatik enthält. Es gab zwar einen vorhersehbaren Knackpunkt, der dann aber gut gelöst hat.

Neben Keeley und Ethan gibt es aber noch einige interessante Nebenfiguren. Zum einen spielen Keeleys quirlige beste Freundin Rach, die mit ihr nach Paris reist, und ihre Freundin Erica, die im Hospiz liegt und bald sterben wird, eine wichtige Rolle. Zum anderen geht es um die Familie von Keeleys Organspenderin, die sie überhaupt erst nach Paris einladen. Die Ereignisse rund um diese Familie sorgten für mich auch kleine Überraschungen, vor allem in Bezug auf gewisse Beziehungen, die sich von meinen Erwartungen unterschieden.

Ich habe das Buch schnell gelesen, denn die Autorin hat einen angenehmen und bildhaften Schreibstil, der die Stimmungen toll transportieren kann. Besonders als die Geschichte beginnt, komplett in Paris zu spielen, war ich gefesselt. Ich hatte das Gefühl, selbst im winterlichen Paris zu stehen. Man lernt die Stadt beim Lesen auch von seinen verschiedenen Seiten kennen, nicht nur die touristischen Highlights.

Insgesamt kann ich das Buch weiter empfehlen, wenn man eine winterliche Liebesgeschichte sucht, die zwar ihre kitschigen Momente hat, aber auch ernste Themen anspricht. Die Geschichte ist zwar oft vorhersehbar, doch hier stört es mich nicht. Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Winterbücher von Mandy Baggot näher anschauen.

Fazit: 4/5⭐️
Süße winterliche Liebesgeschichte, die einem auch mit traurigeren/ernsteren Themen ans Herz geht

Veröffentlicht am 11.10.2021

schönes Buch

Rezension

Buchname: Winterzauber an der Seine
Autor: Mandy Baggot
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (20. September 2021) ...

Rezension

Buchname: Winterzauber an der Seine
Autor: Mandy Baggot
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (20. September 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Das Cover wurde winterlich gestaltet und außerdem kann man den Eifelturm und ein Pärchen erkennen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Keeley
Der Hauptprotagonist ist Ethan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Winterzauber an der Seine“ von Mandy Baggot ganz gut gefallen. Es war ein Buch voll und ganz nach meinen Geschmack. Die beiden Hauptprotagonisten Ethan und Keeley waren mir gleich von Anfang an sehr sympathisch und kamen meiner Meinung nach auch authentisch rüber. Ab der ersten Seite an war ich sofort in die romatische und kitschige Geschichte drinnen. Es war richtig toll zu lesen, wie die Autorin das winterliche Paris beschrieben hat. Hach einfach nur toll. Ich mag eh den Schreibstil und die ganze Art und Weise von der Autorin recht gerne. Für mich hatte das Buch alles, was mir wichtig ist. Es hatte eine herrlich traumhafte Kulisse, tolle Charaktere, leicht zu lesender Schreibstil und genau die richtige Menge an Emotionen und Romantik. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Buch auch ein bisschen vorhersehbar ist und man muss einfach das Genre mögen. Und ich mag es sehr gerne. Deshalb bekommt „Winterzauber an der Seine“ von mir auch sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.