Cover-Bild Englein, Mord und Christbaumkugel
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Manfred Baumann

Englein, Mord und Christbaumkugel

Kriminelle Weihnachten
Auf diese Weihnachtsüberraschung hätte Kommissar Merana gerne verzichtet. Dabei hatte alles so wunderbar gepasst. Prunkvoll geschmückte Hütten. Wunderbare Bläsermusik. Himmlischer Chorgesang.
Und was dann? Ein Toter! Erdolcht. Mitten unter den festlich gestimmten Besuchern beim berühmten Weihnachtsmarkt von Schloss Hellbrunn. Also begibt Merana sich auf weihnachtliche Mörderjagd. Dabei trifft er auf geschwätzige Hirten, mörderische Glöckler und auf völlig unweihnachtliche Chinesen mit mysteriösen Plänen …

Veröffentlicht am 03.11.2020

Weihnachtliche Kurzkrimis

In „Englein, Mord und Christbaumkugeln“ lässt Manfred Baumann seinen Kommissar Merana in der Vorweihnachtszeit im Salzburger Land ermitteln.

Die drei Kurzkrimis sind sehr stimmungsvoll in die Adventszeit ...

Die drei Kurzkrimis sind sehr stimmungsvoll in die Adventszeit eingebettet. Alte Salzburger Weihnachtsbräuche bieten den Hintergrund und selbst bei romantischen Weihnachtsmärkten und Bläsermusik schläft das Böse nicht. Diese Erfahrung muss auch Kommissar Merana machen, als er mit seiner Oma über den Adventsmarkt bummelt und ein Mord die Besucher erschüttert.

Auch wenn das Verbrechen überall lauert und Eifersucht, Gier oder Rache auch vor Weihnachten nicht Halt machen, gelingt es dem Autor in seinen Kurzkrimis eine wohlige Stimmung zu verbreiten und den Leser in verschneite Landschaften zu entführen, wie bei „Wer klopfet an“. Für mich der beste der Kurzkrimis in diesem Band. Die Kurzgeschichten bieten auch wieder einige Einblicke ins Privatleben von Merana und seiner Mitarbeiter und sind ideal für wohliges Rätseln unterm Tannenbaum.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Mörderische Geschichten zu Weihnachten

Martin Merana , der Leiter der Salzburger Kriminalpolizei , ist mit seiner Großmutter auf dem Hellbruner Weihnachtsmarkt . Es ist vier Tage vor Weihnachten . Es ist eine schöne vorweihnachtliche Stimmung mi den Bläsern und Sängern vor dem Schloss . Als plötzlich in der Orangerie ein toter Mann aufgefunden wird . Der Mann war in der Tourismusbranche tätig und hatte eine eigene Firma . War es ein Neider , oder sogar jemand von der Touristengruppe aus China ?

Dies ist eine von drei Kriminalfällen die sich alle an Weihnachten abspielen . Dabei ist der Schreibstil ruhig und sehr gut zu lesen , ich bin recht zügig durch das Buch gekommen . Die Protagonisten sind von Geschichte zu Geschichte jeder auf seine Weise sympathisch und glaubwürdig . Sie passen sehr gut in die Storys hinein . Da es verschiedene Storys sind baut sich die Spannung mal mehr oder weniger auf . Die Handlung spielt sich in der weihnachtlichen Umgebung von Salzburg ab .

Fazit : Es wird nicht nur nach den Mördern gefahndet , es kommt auch die Liebe mit ins Spiel . Ich finde , es ist mal ein etwas anderes Weihnachtsbuch das sich um den Kommisar Merana dreht . Jede dieser Kurzgeschichten ist abgeschlossen und handelt von drei verschiedenen Verbrechen . Das schöne daran ist , dass der Autor den Flair von Weihnachten sehr gut umgesetzt hat . Da muss ich auf das Cover aufmerksam machen . Es passt wunderbar dazu und rundet das ganze ab . Der Autor hat weihnachtliche Bräuche mit einfließen lassen das macht dieses Buch interessant und deshalb ist es genau richtig für schöne behagliche Lesestunden .

Veröffentlicht am 20.10.2020

Tätersuche in Tirol

Der Leser wird auf eine gedankliche Reise ins schöne vorweihnachtliche Schloss Hellbrunn bei Salzburg geschickt. Die besondere und festliche Atmosphäre wird anschaulich beschrieben und plötzlich durch einen Mord zerstört. Kommissar Martin Merana, Leiter der Salzburger Kriminalpolizei, zufällig anwesend, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Lässt er sich durch die zahlreichen Verdächtigen verwirren?
In einem weiteren Fall ermittelt Chefinspektorin Carola Salman gegen
Notburga Englein, selbst ernannte Meisterin einer bisher recht erbärmlichen Detektivagentur. Was stellt die sich aber auch ungeschickt an!
In Kriminalfall Nummer 3 erfährt man etwas über örtliche Weihnachts- und Vorweihnachtszeitbräuche. Wieder wird ein Toter entdeckt. Warum musste er sterben? Waren seine speziellen Gänse schuld?
Betuliche Geschichten, entweder wenig überraschende Lösungen oder arg verworrene Ideen zur Tätersuche haben mich genauso wenig mitgenommen wie Gedankensprünge, die sich durch Absätze hätten besser verfolgen lassen. Die Nicht- Nennung von Namen stört den Lesefluss. Von wem ist die Rede? Blasse Charaktere schaffen es nicht, im Gedächtnis zu bleiben.
Manfred Baumanns Weihnachtszauber hat bei mir nur bedingt gewirkt. Verlegt vom Gmeiner Verlag mit einem schönen Coverbild.