Cover-Bild Lautlos nach unten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.03.2015
Manfred Cibura

Lautlos nach unten

Kurz nach der Rückkehr von einer Geschäftsreise verschwindet der Kölner Privatbankier Dr. Jürgen G. Kleinmann. Kommissar Stein wird zum Tatort gerufen. Das, was wie eine gewöhnliche Entführung anmutet, entpuppt sich bereits am nächsten Tag als Irrlicht. Das Computersystem seines Bankhauses war Ziel eines Angriffs. Kleinmanns Konten wurden liquidiert. Von Kleinmann fehlt jede Spur.
In Hamburg wird der Manager Stephen von Andorff Augenzeuge, wie scheinbar tollwütige Algorithmen seinen Hedgefonds ausradieren. Er verliert einen dreistelligen Millionenbetrag und ist ruiniert.
Beide Angriffe sind nicht mehr als die Ouvertüre zum eigentlichen Schauspiel.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Alles andere als lautlos

Der bekannte Privatbankier Dr. Kleinmann ist plötzlich spurlos verschwunden und man geht von einer Entführung aus. Als dann plötzlich sein komplettes Geld incl. Anlagen, Aktien, Fonds etc. durch einen gezielten Hackerangriff liquidiert werden und das Geld über unzählige Teilbeträge weiter überwiesen wird und auf Konten Bedürftiger landet, so ist klar, dass da mehr dahinter steckt. Die Suche nach Kleinmann und den Hackern beginnt.

Dabei tappt die Polizei aber im Dunkeln und nach und nach wird klar, dass dies nicht der einzige Angriff auf Vermögende war. Denn es folgen immer weitere Hackerangriffe auf namhafte Banken und damit gezielt auf Millionäre und das Geld wird weiter verteilt an Arbeitslose, Alleinerziehende etc.. Die nationale Sicherheit scheint bedroht und damit sind die Angriffe auch Angriffe auf die Staatssicherheit.

Es wird ein Team gebildet aus IT-Spezialisten, bekannten Hackern und eben Kriminalbeamten, um diesen Täter ohne Gesicht und Körper zu jagen.

Manfred Cibura hat es geschafft den Leser in die Cyberwelt eintauchen zu lassen und Emotionen zu wecken die zwischen Freude, Gerechtigkeitsgedanken, aber eben auch Unverständnis und Faszination wechselt. Man schwankt zwischen Sympathie zu den Hackern und dem Robin Hood-Prinzip, aber man versucht auch abzuwiegen wie gerecht solch eine Verteilung des Geldes wirklich wäre.

Die Figuren sind sehr authentisch, charakterstark und das Geschehen und die Umgebung sind so bildlich beschrieben, dass man quasi selbst am Rechner sitzt und mit auf Hackerjagt geht.

Es entsteht eine prickelnde Spannung die den Leser einfach so durch die Seiten fliegen lässt. Immer wieder zieht es die Gedanken ins wahre Leben und man hinterfragt, ob es denn wirklich gut ist alles online zu speichern oder eben auch Konten gut gefüllt zu pflegen, statt auf Bargeld zu setzen.

Das Buch regt zum Überlegen an und ist dennoch kritisch formuliert, sodass man hier eben nicht nur die eine Seite der Medaille sieht.

Für mich ein verdammt gutes Buch voller erschreckender Faszination. Denn was ist wenn es dieses Szenario wirklich gäbe?

Veröffentlicht am 02.07.2021

grossartig

Bei „ Lautlos nach unten „ von Manfred Cibura handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Lautlos nach unten „ von Manfred Cibura handelt es sich um einen Roman.

Der Autor hat hier einen sehr interessanten Roman geschrieben, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Durch den tollen Schreibstil lässt sich dieser sehr flüssig lesen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Keine Seitenfülle, keine unnötigen Beschreibungen – hier geht es wirklich rasant voran.

Der Plot ist sehr interessant und hat mich stellenweise nachdenklich zurückgelassen. Hier wird ein fiktives Szenario beschrieben, dass mir sehr zugesagt hat . Möchte hier nicht zu viel verraten. Dieses Buch muss man einfach lesen.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge wird die Spannung sehr gesteigert. Über jedem Kapitel stehen Handlungsort und Uhrzeit- dies gefällt mir immer sehr gut.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben, ihr agieren hat mir gefallen und ich war die ganze Zeit über so gespannt, wie es mit Ihnen weiter geht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2021

wer hat hier die Finger drin?

„...Willkommen in der Großstadtidylle, kleiner Sigi. Dein neues Zuhause. Du bist angekommen. Ganz unten...“

Sigi ist acht Jahre alt, als sein Vater arbeitslos wird. Das Bankensystem wurde umstrukturiert, er aussortiert. Nun beginnt ein konstanter gesellschaftlicher Abstieg. Was Sigi bleibt, ist seine Mutter, die trotz allem versucht, ihm Liebe und Wärme zu schenken.
Dann ändert sich die Szenerie. Dr. Kleinmann, der Vorstandsvorsitzende einer Privatbank, wird vermisst. Am nächsten Tag gerät die Bank in einem Schockzustand. Kleinmanns Konten wurden abgeräumt. Das Geld wurde in Chargen zu etwa 5000 Euro aufgeteilt und an verschiedene wohltätige Organisationen gespendet.
Der Autor hat einen spannenden Thriller geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil passt sich der Thematik an. Das bedeutet, dass es auch sachliche Abschnitte gibt, denn die Welt des Finanzwesens wird dabei allgemeinverständlich erklärt.
Der Fall Kleinmann zieht Kreise bis in die Politik. Kommissar Stein soll sich darum kümmern. Ich mag seinen Sarkasmus:

„...“Und das ruft den Herrn Minister auf den Plan?“ „Die beiden sind alte Duzfreunde. Sie waren Kommilitonen.“ „Ah! Alte Seilschaften.“...“

In Hamburg will von Andorff gerade die Gewinne seiner Hedgefonds einsacken, als sein Computer sich selbstständig macht. Nach Ablauf der Finanzaktionen steckt von Andorff tief in den Schulden. Seine hochfliegenden Pläne haben sich gerade in Luft aufgelöst. Dafür freuen sich Tausende Rentner und sozial Benachteiligte über einen höheren Geldbetrag auf ihren Konto.
In Bremen wird Professor Schwarz als Informatiker in die Ermittlungen eingeschalten. Er soll herausfinden, welche Schadsoftware hier wie agiert hat. Im computergesteuerten Handel läuten alle Alarmglocken. Eines sit nämlich schon klar. Die Buchungen lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Doch Schwarz und seine Fachleute stoßen auf Eigenartigkeiten.

„...Vielleicht hat sich der Virus tatsächlich nach getaner Arbeit in irgendeiner Form eingeschmolzen. Wie dies geschehen sein könnte und ob sich dieser Einschmelzungsprozess rückgängig machen lässt, ich weiß es wirklich nicht...“

Die unterschiedlichen Formen von Schadsoftware werden selbst für Laien nachvollziehbar im Laufe des Geschehens erläutert.
Während die Crème de la Crème um ihr Geld fürchtet, werden persönliche Schicksale von Menschen, die mit jeden Cent rechnen müssen, kurz wiedergegeben. Das sind zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, die als Altenpflegerin arbeitet, oder ein Rentner, bei dem das Geld hinten und vorne nicht reicht. Sabrina die Altenpflegerin, stellt sich folgende Frage:

„...Wie schaffen es die Reichen, noch mehr und schwerer zu arbeiten als ich? Besitzen sie übermenschliche Kräfte?...“

Als in einer Sitzung der Investmentbanker ihre Konten vor aller Öffentlichkeit abgeräumt werden, schaltet sich die Politik ein:

„...Das Bundeskabinett hat in der heutigen Dringlichkeitssitzung ein ganzes Maßnahmebündel auf den Weg gebracht...“

Klingt das bekannt? Sehr geschickt wird vermittelt, wie gewisse politische Kreise die öffentliche Meinung manipulieren.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist der Schuldige schnell ausgemacht. Man gründet eine Antiterrorgruppe und quartiert sie im Luxushotel ein. Im Gegensatz zur Politik sind die Fachkräfte allerdings äußert skeptisch.

„...Waren Terroristen zu allem fähig? Nein, sie waren zu allem bereit, aber nicht zu allem fähig...“

Das Erstaunliche ist, dass ein großer Teil der Bevölkerung völlig anders reagiert, als man erwartet hat.
Das Buch hat mir sehr gtu gefallen. Die Hintergründe der Geschichte, die zu den Ereignissen führte, sind die eine Seite. Für Kenner moderner Entwicklungen in der Informatik sind sie ein famoses Gedankenexperiment. Andererseits gelingt es dem Autor, gekonnt auf gesellschaftliche Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen. Manch Schlagwort aus den letzten Jahren findet sich in der Geschichte wieder. Gleichzeitig wird der Spannungsbogen extrem hoch gehalten. Insgesamt aber spitzt sich die gesamte Handlung auf eine Frage zu: Was ist gerecht und wo endet Gleichheit?

Veröffentlicht am 28.06.2021

Der Weg des Geldes

"Lautlos nach unten" von Manfred Cibura, ist ein Buch, dass mich von der ersten Seite an begeistert hat. Der Autor versteht es, sehr rasch die Spannung aufzubauen und dann auch bis zum Schluß zu halten.
Manager, ...

Manager, Bankeninhaber, Geschäftsmänner, von ihren Konten verschwindet das Geld, einfach so, von jetzt auf gleich und das nicht nur von ihren bekannten Konten, sondern auch von Schweizer Geheimkonten und Immobilienanlagen und anderen Finanzformen. Der Weg des Geldes mündet in so vielen, kleinen Einzelaktionen, dass sie sich kaum nachverfolgen, geschweige denn rückgängig machen lassen. Diese ganzen Transaktionen zur gleichen Zeit, es scheint menschenunmöglich, das so durchzuführen.
Zeitgleich tauchen auf sehr vielen Konten Geldbeträge auf, Konten von Arbeitslosen, chronisch Kranken, armen Rentnern, Alleinerziehenden ohne Job und vielen weiteren Bedürftigen. Teilweise lernen wir diese Personen und ihre Lebensumstände im Buch näher kennen.
Die Suche nach den Tätern wird immer dringender und an oberste Stelle gesetzt, da ja auch alle Größen aus Politik und Wirtschaft selbst betroffen sind. Ein wahnsinnig spannender Wettlauf gegen die Zeit kommt in gang. Wer wohl hinter allem steckt?
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung, rasant und spannend, topaktuell und nicht mal undenkbar.