Cover-Bild Sklaven für den Kalifen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.02.2016
Manfred Lentz

Eine Reise durch drei Kulturen vor 1000 Jahren
Ihre Völker sind verfeindet, doch ihr gemeinsames Schicksal schweißt sie zusammen: Malina, die slawische Fährmannstochter, und Heinrich, den Deutschen. Als Sklavenhändler durch Spandau ziehen - eine kleine Siedlung auf dem Boden des heutigen Berlin -, geraten sie in Gefangenschaft. Mit einem Schlag endet ihr bisheriges Leben, und eine Reise voller Ungewissheiten beginnt. Ihr Weg führt sie über Verdun, die Stadt der "Eunuchenmacher", nach Cordoba in das glanzvolle Reich des Kalifen von Al-Andalus und für Heinrich noch weiter über die tief in der Sahara gelegenen Salzminen von Teghaza bis in das westafrikanische Goldland Ghana. Im Verlauf dramatischer Ereignisse erlangen Heinrich und Malina ihre Freiheit zurück. Endlich könnte sich ihr Leben zum Guten wenden, da kommt es auf dem Rückweg in die Heimat zu einer verhängnisvollen Begegnung. Plötzlich steht ihre Liebe, die bis dahin allen Prüfungen standgehalten hatte, vor dem Aus.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Sklaven für den Kalifen

Dies ist ein wundervolles Buch mit einem tollen Schreibstil. Man denkt, man reist mit Heinrich und Malina, und erlebt allles was sie erleben mit !! Der Roman hat einfach alles was ein gutes Buch braucht: Spannung, tolle Orte, einen wahren geschichtlichen Kern und was natürlich nicht fehlen darf, Liebe !! Einfach ein tolles Buch, für diejenigen die auch noch etwas dazulernen wollen !!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Versklavung Ende des 10. Jahrhunderts

Dieser interessante historische Roman von Manfred Lentz entführt den Leser von Spandau in ein islamisches Reich in Spanien - Cordoba.
Erzählt wird die Geschichte von Malina, ihren Brüdern und Heinrich ...

Erzählt wird die Geschichte von Malina, ihren Brüdern und Heinrich die unterschiedlicher, nicht sein konnten, wie diese als Sklaven nach Cordoba kommen und fünf Jahre ihres jungen Lebens dort verbringen. Die Geschwister werden getrennt und keiner weiß ob sie sich je wiedersehen.
Welche Qualen und Ängste Heinrich ausgestanden hat, als er seine geliebte Malina verlassen mußte, um mit seinem Herren nach Afrika zu reisen. Welchen Gefahren er ausgesetzt ist, als sein Herr feige von den Seinen ermordet wird.
Als die Freiheit dann endlich nahe scheint und sie in ihr Land zurückkehren wollen geschieht ein weiteres Unglück, welches aber erst später beim Aufstand der Slawen gegen den Markgrafen zu tage kommt. Haben Malina und Heinrich eine gemeinsame Zukunft? Wer sind die Aufständigen, die gegen den Bischof kämpfen und wer von ihnen wird zur Strecke gebracht?

Die Hintergrundinformationen am Ende des Buches sind ebenfalls sehr interessant. Da bekommt man nochmal einen kleinen Einblick in das Geschehen. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ist daher 5 Lesersterne wert.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Mitreißende und spannende Zeitreise durch drei Kulturen

Der Autor Manfred Lentz erzählt in seinem historischen Roman die schicksalhafte Liebe zwischen der slawischen Fährmannstochter Malina und dem deutschen Heinrich, der slawische Wurzeln in sich trägt. Er entführt den Leser dabei auf eine geschichtliche Zeitreise, die ca. 975 n. Chr. Ihren Anfang nimmt.

Heinrich gerät bei dem Versuch, Malina und ihre Brüder vor den Fängen der Sklavenhändler zu beschützen, selbst in Gefangenschaft. Malina, die bereits beide Elternteile verlor, hat nur noch ihre beiden Brüder Myslaw und Jablo. Der ältere Bruder Myslaw gibt den Deutschen die Schuld am Tod ihres Vaters und hasst dafür alle, die diesem Volk angehören, so auch Heinrich. Ein Umstand, der der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt eine tragische Wendung verleiht.

Der beschwerliche Marsch führt sie über Verdun in das muslimische Cordoba. Der jüngere Bruder Jablo wird schon früh an die skrupellosen „Eunuchenmacher“ verkauft. Heinrich und Malina geraten an den Hof von Ibn Said. Ein gütiger und geachteter Herr, der immer auf einen gerechten Umgang mit den Sklaven bedacht ist. Jedoch werden Heinrich und Malina nach 2 Jahren jäh getrennt. Heinrich soll seinen Herrn auf eine ungewisse Odyssee in die Sahara ins westafrikanische Goldland Gana begleiten. Tragische Ereignisse und Wendungen pflastern den Weg von Malina und Heinrich. Ihre Liebe wird des öfteren auf eine harte Probe gestellt und als sie endlich imstande sind, miteinander glücklich zu werden,kommt es zu einem schweren Vertrauensbruch.

Manfred Lentz gewährt in seinem Self-Publishing-Roman faszinierende Einblicke in fremde Kulturen und historischen Fakten. Er glänzt dabei mit hervorragender Recherche und einem akribischem Lektorat. Selten hat mich ein historischer Roman so überzeugen können. Der Schreibstil ist anschaulich und packend und haucht der Geschichte Leben ein. Die Charaktere werden sehr authentisch und prägnant dargestellt und wecken, mit ihrem Schicksal, tiefe Emotionen. Man ist schockiert von teils barbarischer Grausamkeit, erleichtert über immer wieder aufflackernden Hoffnungsschimmer, teilt Freud und Leid mit den Figuren und gefesselt von der Spannung, die von den wechselnden Schauplätzen und Ereignissen getragen wird.

Die Darstellung der Konflikte zwischen den verschiedenen Völkern und Kulturen fand ich zudem sehr gelungen. Etliche Ausführungen sind brutal und kompromisslos und der jeweiligen Situation angepasst. Vieles bleibt jedoch der Fantasie des Lesers überlassen, was ich persönlich sehr ansprechend fand.

Der Roman hat einfach alles was ein zufriedenes und gutes Lesegefühl widerspiegelt. Protagonisten, die mitreißen, verschiedene Kulturen, unterschiedliche Settings und wechselnde Atmosphären. Ein Buch, das viele Facetten der damaligen Epoche preisgibt.

5 Sterne für diesen historischen Roman und eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Freunde des Genres, sondern für alle, die einfach ein gutes Buch lesen möchten. So macht es echt Freude, Geschichte zu erleben und Wissen zu erlangen!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Sklaven für den Kalifen

Manfred Lenz hat uns mit diesem Buch in Träumereien versinken lassen. Spandau vor 1000 Jahren, das heutige Berlin. Hier lebt die Slawin Malina mit ihrem kranken Vater und den zwei Brüdern. Als sie auf dem Weg zu einem Fest sind, werden sie von Sklavenhändlern überfallen. Heinrich, ein Deutscher und Erzfeind der Slawen, möchte Malina retten, Es gelingt ihm aber nicht und so werden alle gefangengenommen, Der Autor schildert uns in grausamer Weise den schrecklichen Sklavenzug nach Cordabar. Viele der Gefangenen mußten dabei ihr Leben lassen. Malina und Heinrich kommen zu einem reichen Herrn, der seine Sklaven gut behandelt. Die beiden kommen sich näher in werden zu Liebenden. Allerdings muß Heinrich seinen Herrn auf eine Reise nach Afrika begleiten. Dort rettet er ihm das Leben, wobei ihm die Freiheit versprochen wurde. Letztendlich kommen die drei Sklaven doch noch frei, aber ihr Weg in die Heimat ist nicht frei von Gefahren und wir sind insgesamt fünf Jahre mit auf der Reise. Das Buch bringt uns in drei verschiedene Kontinente. Wir sehen das einfache Leben der Slawen und der Deutschen in ihren Ansiedlungen, armselig und entbehrungsreich. Dagegen wird uns der Reichtum der Spanier entgegengebracht, mit Gold und Seide und protzenden Palästen. Auch die Reise nach Afrika zu den Salzstätten und den Goldgruben läßt uns so manches mal staunen. Ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen, das den Leser voll in seinen Bann zieht. Der Autor hat in seinen Roman geschichtliche Daten, Personen und Ereignisse einfließen lassen, so dass nicht alles Fiktion ist. Am Ende des Buches erklärt er die Hintergründe der Welt am Ende des 10, Jahrhunderts. Auch das Glossar für die verschiedenen Ausdrücke wurde nicht vergessen. Am Ende des Buches ist man noch ganz vertieft in eine andere Welt voller neuer Eindrücke und Gefahren. Hierfür muß man alle Punkte geben und die Werbetrommel rühren.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Fesselnd !!!

Der Schreibstil - bildreich und flüssig
Die Protagonisten - sympathisch und lebendig
Die Handlung- spannend
Das Buch- Meisterwerk !!!

Die Slavin Malina und ihre zwei Brüder Myslaw und Jablo fallen ...

Der Schreibstil - bildreich und flüssig
Die Protagonisten - sympathisch und lebendig
Die Handlung- spannend
Das Buch- Meisterwerk !!!

Die Slavin Malina und ihre zwei Brüder Myslaw und Jablo fallen den Sklavenhändler in die Hände , de drei waren unterwegs zu einem Fest und haben mit diese Angriff überhaupt nicht gerechnet, gleichzeitig auf den Weg nach Brandenburg ist auch  Ritter Heinrich , halb Slave, halb Deutscher, er will Malina helfen und selbst gerät in die Falle von die Händler. Die Sklavenzug muss nach Cordoba wo alle werden verkauft auf einen Sklaven Markt. Malina und Heinrich sind von einen Mann gekauft aber die Wege von die beiden bald trennen sich...
Manfred Lentz hat hoch interessantes historisches Roman geschrieben über Sklaverei, Hass und Liebe. Das Buch ist eine große Wissen Quelle aus diesen Zeit- es bringt uns das Leben und dazu gehörige Traditionen und alltägliche Sachen näher, das ganze ist gut und genau recherchiert und ich als Leser war mit vielen neuen Informationen konfrontiert. Neben die wahren Fakten war ich Zeuge von eine große Liebe zwischen Malina und Heinrich und den allen dazugehörigen Gefühlen, der Autor schreibt auch über die großen Hass - hier kommt Myslaw in Spiel und seine Rache auf Heinrich.
Der Schreibstil ist sehr, sehr bildhaft, die Beschreibungen von die Landschaften , Orten und Gebäuden sind wie Sprachbilder  und ermöglichen mir das ganze  "sehen". Die Stimmung , durch die Brutalität und Gewalt ist drückend und beklemmend, aber die sprachliche Kunst von der Autor überdeckt der Trauer. Der Spannungsbogen ist von Anfang an und wächst immer nach oben , Manfred Lentz spendiert uns kurze Pause zum ausatmen beim Geister- und Kulturgeschichten aus den Morgenland in wunderschöner , märchenhafter Atmosphäre aus 1001 und eine Nacht.

Sehr Lesenswert !!!!