Cover-Bild Als der Wagen nicht kam
Manfred Lütz, Paulus van Husen

Als der Wagen nicht kam

Eine wahre Geschichte aus dem Widerstand
Frank Arnold (Sprecher)

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem 20. Juli 1944 macht Manfred Lütz eine außergewöhnliche Entdeckung: Er findet die Autobiographie seines Großonkels Paulus van Husen. Was er darin liest, zieht ihn sofort in seinen Bann. Nichts deutete darauf hin, dass Paulus van Husen einmal zum Verschwörer werden würde. Vor dem Ersten Weltkrieg hatte er unter anderem in Oxford und Genf ein unbeschwertes Studentenleben geführt, Sarah Bernardt auf der Bühne erlebt, das mondäne Strandleben auf Borkum genossen. Doch mit dem Krieg nimmt sein Leben eine erste Wendung. In einem Husarenstück eilt seine Elitedivision 1918 der Regierung Ebert in Berlin zu Hilfe. Als Mitglied der deutsch-polnischen Gemischten Kommission erlebt er beim Völkerbund in Genf Gustav Stresemann. Mit den Nazis gerät er sofort aneinander. Wie er Goebbels und Keitel begegnet und dem eiskalten SS-Mörder Heydrich Auge in Auge widersteht, beschreibt er packend. Als Mitglied des Kreisauer Kreises hat er einen entscheidenden Moment mit dem Hitler-Attentäter Stauffenberg und am Ende überlebt er nur mit viel Glück.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine spannende Lebensgeschichte

In diesem Buch erzählt der Autor die Lebensgeschichte seine Großonkels Paulus van Husen. Geboren 1891 erlebt er die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, vom 1. Weltkrieg, die Weimarer Republik, das Naziregime mit dem 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit. 1944 geriet er in den Kreis der Attentäter des 20. Juli und obwohl er zu den Mittverschwörern gehörte, konnte ihm von der Nazijustiz nichts nachgewiesen werden.

Nach dem Krieg gehörte er zu den Mitgründern der CDU.

Dieses Buch beginnt recht trocken mit der Einleitung durch den Autor, die zu lang ist und dem Buch nicht gerecht wird. Nach diesem Kapitel entwickelt sich das Buch zu einem spannenden Hörgenuß. Paulus von Husen hatte ein bewegtes Leben und so spiegelt sich in seinem Lebensweg ein gutes Stück deutscher Geschichte des 20. Jahrhunderts wieder.

Er gehörte als Jurist und Richter zum gebildeten Bürgertum und hatte viele politische Entwicklungen aus erster Hand miterlebt und zum Teil auch mitgestaltet, ohne dabei wirklich in der erste Reihe zu stehen. Es ist einfach spannend, anhand eines konkreten Biografie die Entwicklungen zu erleben.
Besonders spannend sind natürlich die Ereignisse rund um das Attentat vom 20. Juli 1944. Paulus van Husen gehörte zu den Mitverschwörern und war auch für ein Regierungsamt vorgesehen, wenn das Attentat erfolgreich gewesen wäre. Besonders bewegend war die Zeit nach dem Attentat, als Paulus nicht direkt mit dem Attentat in Verbindung gebracht werden konnte, aber die Angst vor einer Verhaftung doch immer zu seinem Lebe gehörte.

Etwas negativ ist mir die sehr starke Betonung der positiven Wirkung der Kirche aufgefallen. Paulus war wohl stark von christlichen Werten geprägt und daher sollte das auch erwähnt werden. Aber das Loblied auf die Kirche und ihre Vertreter wird in einigen Teilen doch übertrieben.

Insgesamt handelt es sich aber um einen sehr spannenden Lebensbericht, der sich angenehm hören läßt und ein gutes Bild der Zeit zeichnet.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine Geschichte des Widerstands im dritten Reich, die mich tief berührt hat und die nachhallt

Der Hörer begleitet Paulus van Husen durch sein durchaus dramatisches Leben. Diese wird von ihm interessant und humorvoll erzählt. Er studiert Jura und geht in den Staatsdienst. Dann wirft ihn der Erste Weltkrieg aus einem wohlgeordneten Leben, er gerät in die internationale Politik, und schließlich in Konflikt mit den Nazis. Paulus van Husen schließt sich dem Kreisauer Kreis an und begegnet vielen Persönlichkeiten, u. a. Stauffenberg, bis er von der Gestapo verhaftet wird. Im Nachkriegsdeutschland wird er oberste Richter Nordrhein-Westfalens.

Manfred Lütz hat das Vermächtnis seines Großonkels zu Papier gebracht. Wie er dazu kam und wie Paulus van Husen aufgewachsen ist, wird in einem Vorwort erzählt. Hier setzt mein einziger Kritikpunkt an, denn das Vorwort war viel zu lang und zu langatmig und ich hätte fast aufgegeben und abgebrochen. Doch sobald die eigentliche Geschichte losging, war ich wieder mit voller Konzentration dabei.
In diesem Hörbuch erzählt Paulus van Husen aus seiner Sicht seine beeindruckende und abwechslungsreiche Lebensgeschichte. Dies geschieht in der Romanform. Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend, die Story wird wortgewandt in der Ich-Perspektive erzählt, was den Hörer unglaublich nahe am Geschehen dabei sein lässt. Man hat seine Angst, nach dem Hitler-Attentat verhaftet zu werden, förmlich gespürt. Die Geschichte beginnt mit seiner Schulzeit, dann der Studienzeit, weiter hat van Husen in beiden Weltkriegen Militärdienst geleistet, war Staatsdiener, hat sich für die Minderheiten eingesetzt, gehörte dem Kreislauer Kreis an und hat nach dem Krieg die CDU mitbegründet. Er war Zeit seines Lebens ein gottesfürchtiger Mann, dessen Glaube ihn schwierige Zeiten durchstehen hat lassen.

Das mag sich auf den ersten Blick trocken anhören, dem ist aber nicht so. Je weiter die Geschichte fortschritt, desto spannender, interessanter und faszinierender fand ich sie. Irgendwann war ich so gefesselt, dass ich die zweite CD in einem Rutsch durchgehört habe.

Die Geschichte der beiden Weltkriege ist im Groben bekannt, jedoch erfährt man hier viele interessante Details aus dem Leben in der damaligen Zeit und das atmosphärisch dicht erzählt in einer klaren, sauberen Sprache, die man heutzutage selten hört. Allein die Ausdrucksweise ist ein Genuss für den Hörer und ein großer Pluspunkt in diesem Buch. Zwischendurch blitzt immer wieder ein Stückchen Humor durch. Eine tolle Mischung.

Van Husen ist zwar ein rechtschaffender Beamter, aber ein echt kluger Kerl, der weiß, wie man die Stellrädchen drehen muss, um Prozesse zu verlangsamen oder zu verhindern, ohne jedoch selbst direkt ins Kreuzfeuer der SS zu geraten. Trotzdem fand ich ihn sehr mutig.

Mit Frank Arnold liest ein für dieses Hörbuch absolut richtig ausgewählter Sprecher. Man ist als Hörer von seiner ruhigen, aber einnehmenden und eindringlichen Erzählweise direkt gefangen und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Berührend vorgetragen ist der Hörer am Ende fast ein wenig enttäuscht, dass es keine dritte CD gibt.

Fazit:
Erzählt wird eine Geschichte des Widerstands im dritten Reich, die mich tief berührt hat und die nachhallt. Das Hörbuch war für mich eine absolut positive Überraschung – hinter dem unscheinbaren Titel steckt ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte, das man sich unbedingt anhören sollte.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Beeindruckend und berührend

In diesem Hörbuch wird die beeindruckende Lebensgeschichte von Paulus van Husen ( 1891 geboren ) erzählt. Er hat beide Weltkriege im Militärdienst miterlebt und war 1944 in das Attentat auf Adolf Hitler involviert. Nach dem Krieg war er bei der Gründung der CDU beteiligt und wurde später zum obersten Richter am Verwaltungsgericht berufen. Als tiefgläubigem Christ waren Menschlichkeit und Gerechtigkeit hohe Werte für ihn und oft hat er sich dem Gewissen mehr verpflichtet gefühlt , als der politischen Agenda.

Der Sprecher Frank Arnold ist für dieses Hörbuch eine hervorragende Wahl. Er erzählt die Geschichte in einer Ruhe, Tiefe und der nötigen Distanz.

Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt den ich erwähnen möchte ist das sehr lange Vorwort von Manfred Lütz. Das hat mich erst etwas abgeschreckt. Ab Track 20 geht die Haupthandlung los und ab da war ich richtig begeistert. Der gepflegten Ausdrucksweise von Herrn van Husen kann man wirklich stundenlang zuhören.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Unscheinbar aber Unvergesslich

Im Rahmen einer Hör-Runde hatte ich mich für dieses Hörbuch beworben.Anhand der Vorstellung wurden die Memoiren eines Paulus van Husen aufgefunden, der damals zum erweiterten Kreis der Attentäter gegen Hitler gezählt wurden. Ehrlich gesagt, hatte ich ein sehr trockenes Hörbuch erwartet, aber meine Erwartungen waren völlig falsch....

Geschichte: Paulus van Husen ist eine historische Gestalt, Teilnahme am Attentat gegen Hitler, Gefängnis, später gründetete er in Berlin mit anderen die CDU. Das sind rein geschichtliche Tatsachen. Aber als sein Großneffe Manfred Lütz die Memoiren seines Großonkels entdeckt, erleben wir die Geschichte des Paulus van Husen aus seiner Sicht ab der Kinderheit bis zum Tod.... und er hatte einiges zu erzählen....

Das lange Vorwort ließ mich daran zweifeln, das Buch bis zum Ende hören zu können aber nach dem Ende des Vorworts begann der Roman richtig und nach einigen Minuten war ich in der Geschichte gefangen. Der Sprecher, Frank Arnold, ist einfach nur Weltklasse und seine Art die Geschichte zu erzählen ist besser als Nikolaus und der Weihnachtsmann auf einmal zusammen. Selten, dass jemand mit so einer Leidenschaft und ein sich hineinversetzen können, so punkten kann.

Die Geschichte ist hervorragend erzählt und auch in keinster Weise langweilig. Es ist ein Stück Geschichte, die mit Worten erzählt wird, die einfach wunderschön in den Ohren klingen. Das deutsch aus dieser Zeit zeigt uns wieder mal auf, wie stark sich unsere reiche Sprache gegenüber den letzten 50-60 Jahren verschlechtert hat. Es ist ein Wohlklang und fast schon Poesie wenn er über seine Kindheit berichtet, den ersten Weltkrieg, die Arbeit in Polen und die Arbeit mit bzw. gegen die NSDAP.

Selten hat mich eine Biographie so mitgenommen und ich fühlte einfach nur eine absolute Leere am Ende des Hörbuchs. Jemand hat mir einen Teil meines Lebens genommen, als er mich an dieser Geschichte teilhaben ließ und das bedeutet für mich, dass er es geschafft hat, mich eine andere Welt mitzunehmen. Absolute Empfehlung für geschichtlich interessierte Menschen, die auch die leisen Töne eines Buches verstehen.