Cover-Bild Leselauscher Wissen: Unsere Erde
Band 22 der Reihe "Leselauscher Wissen / Spannendes Sachwissen für Kinder, mit Hörbuch und Mitmach-Ideen"
  • Verlag: BVK Buch Verlag Kempen GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2021
Manfred Mai

Leselauscher Wissen: Unsere Erde

Kirstin Hesse (Sprecher), Patrick van der Gieth (Sprecher)

Die Sachbuchreihe Leselauscher Wissen lädt Kinder ab 7 Jahren ein, die Welt zu entdecken. Jedes Buch wird gemeinsam mit einem Hörbuch geliefert, auf dem der Text leseanfängergerecht vorgelesen wird. Durch die Kombination von Buch und Hörbuch wird das Leseverständnis gesteigert! Spannende Themen, Zusatzwissen und Mitmach-Ideen begeistern jeden Wissensfan.

Welche Kontinente gibt es? Warum ist es auf den verschiedenen Kontinenten zur gleichen Zeit unterschiedlich warm? Und was lebt alles auf der Erde?
Die neunjährige Emma ist unglaublich neugierig und möchte alles über die Erde wissen. Gemeinsam mit Emma lernen die Leselauscher viel über die Entstehung der Erde und die Evolution der Lebewesen, über die Klimazonen, den Klimawandel und viele andere wichtige Themen rund um den blauen Planeten.

Extra: Hörbuch und Poster im Buch!

Aus dem Inhalt:
Die Entstehung der Erde – Der Aufbau der Erde – Klimazonen – Die Entwicklung des Lebens – Pflanzen und Tiere – Überall leben Menschen – Wirtschaft und Rohstoffe – Klima und Klimawandel – Immer mehr Müllt

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine interessante und lehrreiche Ausgabe der „Leselauscher Wissen“-Reihe

In dieser Ausgabe aus der „Leselauscher Wissen“-Reihe wird es spannend, denn gemeinsam mit der neunjährigen Emma erkunden wir unsere Erde. Wir erhalten beim gleichzeitigen Lesen und Hören interessante Fakten über die Entstehung und den Aufbau der Erde sowie auch über die Entwicklung des Lebens. Aber auch Themen wie das Klima und der Klimawandel werden angesprochen. Als Extra liegen diesem Buch ein Hörbuch und ein Poster bei.

Das Konzept dieser Reihe ist grandios. Mit dem beiliegenden Hörbuch können sich Kinder zuerst in Ruhe den Text anhören und dazu die Bilder anschauen. Der Text wird deutlich und betont vorgelesen. Dann können die Kinder dazu übergehen, die Texte selbst zu lesen – so können vor allem Leseanfänger die zahlreichen Informationen viel besser verstehen und verarbeiten. Die Themen werden kurz und knapp, aber dennoch äußerst lehrreich und vor allem kindgerecht präsentiert. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift erleichtern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen. In Kombination mit dem Hörbuch und den zahlreichen Fotos im Buch macht das Erkunden unserer Erde wirklich Spaß.

Fazit:
Mit „Unsere Erde“ ist Manfred Mai eine interessante und lehrreiche Ausgabe der „Leselauscher Wissen“-Reihe gelungen. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem wahren Lese- und Hörvergnügen. Deshalb bekommt dieses Sachwissensbuch für Kinder ab 7 Jahren auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.