Cover-Bild 1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 2. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Manfred Mai

Markus Grolik (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Amir und Paul lieben Fußball. Amir will im Verein spielen, Paul weiß nicht, ob er dafür gut genug spielt. Aber mit einem Freund an der Seite kann man viel mehr, als man denkt! Eine spannende Geschichte über Fußball und Freundschaft für Erstleser ab Klasse 2.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 2. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an fortgeschrittene Erstleser ab der 2. Klasse. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken die Lesemotivation von Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Durch Verständnisfragen zum Text wird das Gelesene spielerisch überprüft.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Fußball-Freu(n)de

In Paul's Nachbarschaft ziehen neue Leute. Mit dem Nachbarsjungen Amir freundet sich Paul an, weil sie beide gern Fußball spielen. Gemeinsam treten sie in den örtlichen Fußballverein ein und fiebern ihr erstes richtiges Fußballspiel entgegen.

Auch wenn wir keine großen Fußballfans sind, hat uns die Geschichte rund um den Fußball gefallen. Es kommen ein paar spezifische Fußballbegriffe vor wie Strafraum oder Sturm, jedoch sind sie im Kontext leicht zu verstehen. Auch der restliche Text ist gut verständlich für Leseanfänger und Zweitklässler. Auf jeder Einzelseite befinden sich ca. 10-15 Zeilen in größerer Schrift sowie ein passendes Bild zur Geschichte. Damit kann man der Handlung ebenso gut folgen. Nach jedem Kapitel gibt es eine kleine Frage zum Inhalt und am Ende des Buches noch vier Rätsel zu lösen. Davon hätte es auch gern mehr geben können.

Neben dem Fußball spielen hier die Themen Freundschaft und Integration eine Rolle. Amir ist ein ausländisches Kind und versteht nur wenig bzw. schlecht Deutsch. Trotzdem können sich die beiden Kinder schnell und ohne viele Worte verständigen. Durch den gemeinsamen Sport bauen sie eine gute Verbindung zueinander auf. Obwohl sich die Handlung über einen längeren Zeitraum erstreckt, hatte ich nicht den Eindruck, dass Amir sich mit seinem Deutsch wirklich verbessert. Das hätte man hier gut in die Geschichte involvieren und so eine sprachliche Integration aufzeigen können. Denn ich finde, dass die im schlechten Deutsch gesagten Sätze von Amir für die jungen Leser:innen etwas schwer zu verstehen sind.

Fazit: Trotz meines eben genannten Kritikpunktes vergebe ich gern 5 Sterne, weil es eine spannende Geschichte ist und der Text für Erst- und Zweitklässler sehr passend (nicht zu leicht und nicht zu schwer) ist. Das Buch ist nicht nur für Fußballfans geeignet sondern auch für Kinder, die Lust auf eine tolle Geschichte über Freundschaft haben.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Buch über Fußball, Freundschaft und Integration

Handlung
Paul trifft im Garten nebenan auf seinen neuen Nachbarn Amir. Doch Amir spricht kaum Deutsch, aber sie finden schnell heraus, dass sie eine gemeinsame Fußballleidenschaft verbindet.
Gemeinsam ...

Handlung
Gemeinsam kämpfen sie für die Startelf.

Eine nette Geschichte für die 2. Lesestufe und allen Kindern, die Fußball lieben.
Aber in der Geschichte geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um Integration, Akzeptanz, Sportsgeist und Freundschaft.

Die Schrift ist groß, hat kurze Sätze und die Wörter sind leicht verständlich geschrieben – perfekt für die 2. Klasse oder auch für das Ende der 1. Klasse.
Mir hat es sehr gefallen, als sie trotz Sprachproblemen nicht nur mit Wörtern, sondern auch mit Händen und Füßen miteinander kommuniziert haben.

Das Cover und die Illustrationen von Markus Grolik sind toll und machen die Geschichte lebendig.

Nach jedem Kapitel gibt es eine Frage, mit der das Leseverständnis „geprüft" wird - was auch in der Schule von großer Bedeutung ist.
Und am Ende der kompletten Geschichte gibt es noch Rund um das Thema Fußball verschiedene Leserätsel.

Fazit
Nicht nur „Stiftung Lesen", sondern auch ich empfehle diese Geschichte an alle Kinder weiter, die von Fußball nicht genug haben können.

Veröffentlicht am 20.06.2022

1:0 für Paul

1:0 für Paul Eine Fußballgeschichte von Manfred Mai ist nicht nur für kleine Fußballfreunde ein tolles Buch. Es ist für Kinder ab der zweiten Klasse gedacht. Die Geschichten aus der Leserabe Serie motiviert Kinder zum Lesen. Allerdings finde ich es schwer Bücher in Alterskategorien einzustufen. So finde ich, dass sich dieses Buch auch gut für jüngere Kinder zum Vorlesen oder Lesen lernen eignet. Aber auch größerer Kinder haben an dem Buch noch ihre Freude.

Paul bekommt einen neuen Nachbarn. Amir spricht zwar kaum Deutsch, aber die beiden Jungs verstehen sich auch so und spielen gerne Fußball. Als die beiden in einen Fußballverein gehen wird für Paul ein Traum wahr. Doch er hat auch etwas Angst.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach. Die Sätze sind kurz und gut verständlich. Zudem ist die Schrift in einer guten Größe so das Leseanfänger und auch alle anderen das Buch gut lesen können. Die Geschichte ist aufbauend und spannend. Zudem vermittelt das Buch wichtige Themen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Fußball. Sehr schön fanden wir, dass sich trotz Sprachbarrieren eine tolle Freundschaft entwickeln kann. Es kommt nicht auf die Herkunft, Hautfarbe usw an. Dass dies schon den Kinder vermittelt wird, fanden wir sehr schön.

Die Illustrationen sind bunt und liebevoll gestaltet und passen sehr gut zu den Texten. So hat man beim Lesen gleich eine visuelle Anregung und kann sich einiges besser vorstellen. Am Ende eines Kapitels gibt es eine Frage zum gelesen Text. So kann das Kind sich selbst überprüfen ob es aufmerksam gelesen hat. Unser Sohn mochte das Buch sehr gerne. Er war nur traurig das es schon so schnell zu Ende war. Er hätte gerne noch mehr über Paul und Amir gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Eine Fußballfreundschaft entsteht

„1:0 für Paul – Eine Fußballgeschichte“ von Manfred Mai, illustriert von Markus Grolik ist ein tolles Buch für Kinder ab der 2. Klasse. Paul bekommt einen neuen Nachbarn namens Amir. Amir kann zwar nicht viel Deutsch, aber die beiden verstehen sich trotzdem, auch ohne viele Worte, durch ihr gemeinsames Interesse an Fußball.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und liebevoll gestaltet und untermalen schön die kleinen Textpassagen. Die fünf Kapitel sind nicht zu lang, bauen aber aufeinander auf, sodass es eigentlich eine lange Geschichte ist. Durch die große, deutliche Schrift und die einfache Sprache können die Kinder das Buch problemlos selbst lesen. Besonders gut gefallen mir die Fragen am Ende des Kapitels, wodurch kontrolliert wird ob die Kinder beim Lesen aufgepasst haben. Leider ist es immer nur eine Frage pro Kapitel und es könnten ruhig zwei oder drei sein. Aber ansonsten kann ich das Buch für kleine Fußballfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Tolles Erstlesebuch für Fussballfans

“1:0 für Paul - Trau dich, Paul!“ von Manfred Mai, ist eine spannende Fussballgeschichte über Freundschaft und Fussball für Erstleser ab Lesestufe 2.

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. ...

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. Amir möchte am liebsten im Verein spielen, Paul hingegen weiss noch nicht so recht, ob er dafür gut genug spielt. Aber mit einem Freund an der Seite kann man viel mehr, als man denkt.

Die Bücher der Leserabe-Reihe sind bei uns sehr beliebt. Sie sind spannend, altersgerecht und motivierend geschrieben. Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge, die Schrift ist gross und auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt. Besonders die Leserätsel am Ende des Buches machen unheimlich spass aber auch die kurzen Fragen jeweils am Ende jeden Kapitels sind toll und fördern zudem das bessere Leseverständnis. So können Kinder überprüfen ob sie das gelesenen Verstanden haben und die Frage spielen beantworten. Die Antwort befinden sich umgedreht unter der Frage.
Die Geschichte ist modern, spannend und handelt über Freundschaft und Fussball. Auch Integration und das gemeinsame Interessen verbindet, fliessend gekonnt und gut verständlich in die Geschichte mit ein. Denn in der heutigen Zeit ist es durchaus üblich das ein neuer Freund oder Nachbar wie in Pauls Fall, nicht so gut deutsch sprechen kann. Doch die liebe zum Fussball verbindet und zeigt das man auch ohne grosser Worte zueinanderfindet.

Sehr hübsch, passend und gelungen finden wir auch die Bilder und Illustrationen. Sie sind gross, farbenfroh und lockern den Text zunehmend auf.

Insgesamt eine motivierend und altersgerecht geschrieben Fussballgeschichte mit wichtigem Wert.