Cover-Bild Am seidenen Faden
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Manuel Vermeer

Am seidenen Faden

Thriller
Band 4 der Reihe "Cora Remy"
Showdown im Himalaya

Die chinesische Seidenstraße droht die ganze Welt unter ihren Machteinfluss zu bringen. Die USA, aber auch Indien sind in höchster Alarmbereitschaft. Da gerät die deutsche Ingenieurin Dr. Cora Remy, die mit ihrem indischen Freund Ganesh in Myanmar Urlaub macht, mitten in einen Anschlag auf einen ehemaligen CIA-Agenten und wird dabei verletzt.

Wie hängt diese Tat mit dem Mord an dem amerikanischen Außenminister in Beijing zusammen? Weltweit folgt ein Attentat auf das nächste, die Großmächte verdächtigen sich gegenseitig, und die Lage eskaliert.

Kann es Cora gelingen, ein geplantes Attentat auf eine internationale Konferenz zu verhindern? Wer sind die wahren Hintermänner des Terrors? Das Schicksal der Welt hängt am seidenen Faden!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Politisch und sehr spannend

"Am seidenen Faden" von Manuel Vermeer ist schon der vierte Band einer Reihe, aber unabhängig gut lesbar. Ich kenne die anderen 3 Bücher noch nicht, werde sie aber jetzt unbedingt nachholen.
Dr. Cora Remy ...

Dr. Cora Remy und ihr Freund Ganesh wollen eigentlich Urlaub machen und in Tibet um den heiligen Berg Mount Kailash pilgern. Darauf hat sich Cora schon lange gefreut. Immer wieder werden diese Episoden mit Cora und Ganesh aber unterbrochen von ganz verschiedenen Handlungssträngen rund um den Globus.
Überall geschieht politisch brisantes, die Lage spitzt sich zu, nur noch ein kleiner Funke fehlt und es kann zum Schlimmsten kommen. Erst nach und nach versteht man hier die einzelnen Verbindungen untereinander, das ist sehr gut gemacht.
Wie nebenbei sind hier absolut aktuelle und wichtige Themen, wie E-Mobilität, Energiegewinnung aus Wasserkraft, strategische Handelsrouten, außenpolitische Beziehungen zu den asiatischen Ländern, Umweltverschmutzung-und zerstörung und noch viele mehr mit eingeflochten. Das ist sehr gut recherchiert und verleitet auch zu eigenen weiteren Nachforschungen. Ich habe einige Zusammenhänge sehr gut verstehen können. Alles fühlt sich erschreckend echt und vorstellbar an.
Weiterhin sind Land und Leute sehr gut beschrieben, man hat sich fast mit auf den Weg gemacht.
Trotz der vielen verschiedenen Szenarien behielt der Autor die Fäden gut in der Hand und alles wurde aufgelöst und zusammengeführt. Ein Thriller mitsehr viel politischem Hintergrund, der von Anfang bis Ende spannend und fesselnd war.
Ich warte schon darauf, wenn es wieder mit Cora und Ganesh auf Reisen geht und denke, es wird sicher nicht langweilig werden.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein spannender Thriller, der erschreckend nah an der Realität ist

Die deutsche Ingenieurin Cora Remy will endlich mit ihrem indischen Freund Ganesh ein paar Tage Urlaub verbringen. Da sie beide viel in der Welt unterwegs sind, um ihre Projekte zu betreuen, ist es schwer gemeinsame Zeit zu finden. Nun wollen sie in Myanmar Urlaub machen. Von dort aus möchte Cora gerne nach Tibet und mit Ganesh, der nicht so begeistert ist, eine Wanderung auf dem 53 km langen Pilgerweg rund um den Berg Kailash machen. Doch Ganesh wird überraschend nach Indien zurückgerufen. Cora bleibt noch etwas und macht sich dann auch auf die Rückreise nach Deutschland.

Während dessen wurde in Beijing der amerikanische Außenminister ermordet. Dem Anschlag folgen weitere, so gibt es Bombenanschläge in Leh (Indien), Bourganville (Papua-Neuguinea) oder Beirut (Libanon). Die Geheimdienste der Welt arbeiten auf Hochtouren. Wer steckt hinter den Anschlägen? Ergeben sie ein Muster? Zu den Verdächtigen gehören der sogenannte Islamische Staat, Al Quaida, Pakistan, Indien und China.

Im neuen Thriller von Manuel Vermeer geht es wieder rasant daher. Es gibt zahlreiche Erzählstränge. Zum einen natürlich der von Cora, dann die der verschiedenen Anschlagsorte und der Geheimdienste. Zusätzlich sind da die Chinesen mit ihrer Belt and Road Initiative, besser bekannt als "neue Seidenstraße". So wollen sie sich u.a. durch den Einkauf in mehrere Häfen der Welt, wie aktuell den Hamburger Hafen, für die Zukunft die Transportwege für Rohstoffe und Warenverkehr sichern. Außerdem begleitet der Leser eine Erfurter Firma bei ihren Verhandlungen mit China im Hinblick auf Akkus für E-Fahrzeuge.

Die Kapitel sind kurz gehalten. Dadurch kann man der Gesamtstory gut folgen und nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge.

Auf ihrer Rückseite nach Deutschland gerät Cora in einen weiteren Anschlag auf einen Amerikaner. Dieser ist der Auslöser, um den wahren Tätern auf die Spur zu kommen. Während Cora nur vage Vermutungen hat, gerät die Geschichte nun richtig ins Rollen und die Lage in der Welt spitz sich zu, wodurch die Sicherheit der Weltbevölkerung sprichwörtlich am seidenen Faden hängt.

Mit seinem vierten Band der Buchreihe konnte mich der Autor begeistern. Sein Schreibstil ist kurzweilig und flüssig. Obwohl es sich natürlich um eine fiktive Geschichte handelt, wirkt diese sehr realitätsnah. Ein Grund dafür sind sicherlich umfangreiche Recherchen und das einbinden belegter Fakten. Beruflich hat der Autor einen sehr guten Einblick in die asiatische Welt, den er sich hier zu nutzen macht. Herausgekommen ist ein spannender Thriller der die geopolitische Lage widerspiegelt. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Das Buch kann auch unabhängig von den anderen Büchern der Reihe gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die Welt am Abgrund

Mit „Mit dem Wasser kommt der Tod“, dem ersten Band um die Hydroingenieurin Dr. Cora Remy, die mit Vorliebe in der ganzen Welt herumreist und dabei die haarsträubendsten Abenteuer erlebt, hat Manuel Vermeer den ersten Tibetthriller überhaupt geschrieben. Der Autor kennt, wie er in einem seiner zahlreichen Interviews sagt, die Schauplätze in Asien in ihrer überwiegenden Mehrheit alle persönlich, schließlich bereist er seit mehr als vierzig Jahren China und andere asiatische Länder. Zudem ist er, Sohn eines deutschen Vaters und einer indischen Mutter, nicht nur als Sinologe Dozent am Ostasieninstitut in Ludwigshafen, sondern berät darüber hinaus mit seiner eigenen Firma europäische Unternehmen, die Geschäfte mit Indien und China machen, Länder, über die er in seiner offensichtlich spannenden Karriere auch einige Sachbücher verfasst hat. So ist er, dank seiner umfangreichen Kenntnisse Asiens, geradezu prädestiniert dafür, seine Krimis, oder Thriller, in eben diesem Teil der Welt anzusiedeln.
Im hier zu besprechenden vierten Band der Cora Remy-Reihe vermittelt er, wie Dr. Peter Roell ihm bescheinigt, nicht nur Spannung, sondern gleichzeitig „viel Wissen über die politischen Machtspiele, die gegensätzlichen Sichtweisen und die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Asien und dem Westen“. Obschon er dies in auch für Laien auf diesem komplizierten Gebiet sehr verständlicher Sprache tut, muss man schon sehr genau lesen, konzentriert bei der Sache sein, um nicht den Faden zu verlieren, zumal es recht viele verschiedene Erzählstränge gibt, die zwar miteinander verflochten sind, aber eben auf verschlungene Art und Weise, erst einmal, bis zum Ende hin, nicht wirklich durchschaubar. Es ist dies kein Roman, den man in Etappen und über einen längeren Zeitraum lesen sollte, vielmehr ist es angeraten, sich die Zeit zu nehmen, ihn zügig, doch so fokussiert wie möglich durchzulesen.
Spannend ist der Thriller, dabei erschreckend, gerade weil er realistisch ist, einen Blick gewährt hinter die Kulissen, und weil er dabei die vielen Krisenherde sichtbar macht, die, gemeinsam mit dem äußerst gespannten Verhältnis zwischen den Atommächten China, Indien und Pakistan untereinander und zu den Vereinigten Staaten, in denen sich eine Anti-Chinastimmung immer mehr verfestigt, dafür sorgen, dass der so zerbrechliche Friede, der in Wirklichkeit keiner ist, sondern eher eine angespannte Lauerstellung, buchstäblich am seidenen Faden hängt. Es reicht ein Funke, um Krisenherde in Brand zu setzen – eine mehr als beängstigende Vorstellung! Wenn ein Eskalieren – in Taiwan zum Beispiel oder an der Grenze zwischen China und Indien im Himalaya, in Kashmir und an weiteren Orten im Indischen Ozean – überhaupt verhindert werden kann, und dies wird am Ende des Thrillers sehr klar, nur, indem man aufeinander zugeht, mit kleinen, besonnenen Schritten, indem man versucht, die Positionen und Intentionen des jeweils anderen zu verstehen und immer wieder aufs Neue in Dialog tritt. Einen atomaren Erstschlag – und davor waren in dieser Geschichte die Großmächte nur Millimeter entfernt – kann niemand der beteiligten Parteien wollen, denn, nehmen wir einmal an, dass dies auch den schärfsten Falken klar ist, das wäre der Anfang vom Ende der menschlichen Zivilisation, so wie wir sie kennen!
Dennoch, und nun komme ich kurz auf den Inhalt des Thrillers zu sprechen, gibt es gewisse – mächtige! - Gruppierungen, die genau dies im Sinn haben: die ohnehin verfeindeten Mächte gegeneinander aufzubringen und damit einen Krieg zu provozieren. Ganz bewusst! Völlig irrational und unverständlich! Was, so fragt man sich bis zum Schluss, verspricht sich eine solche Gruppe davon, wenn Atombomben die Erde in Schutt und Asche gelegt haben? Man kommt zu dem Schluss, dass die Drahtzieher der Attentate, die da in rascher Abfolge in Beijing im Reich der Mitte, in Leh in Indien, in Tibet, in Beirut und Bougainville im Pazifik verübt werden, sich der Konsequenzen ihres Handels nicht bewusst sind oder dass der Hass, der sie zu solchen Aktionen veranlasst, stärker ist als der Verstand. Was für ein überheblicher Trugschluss zu glauben, dass man sich selbst, dank seines vielen Geldes retten könnte, während der weniger privilegierte Rest der Bevölkerung zugrunde geht! Wäre da nicht Cora Remy, die anscheinend immer zur rechten Zeit am rechten Ort ist, oder auch von einer brisanten Situation in die nächste gerät, bei einem der teuflischen Anschläge, für die sich die Großmächte inzwischen entweder gegenseitig beschuldigen oder meinen, in der Al-Quaida den Sündenbock gefunden zu haben, nicht zufällig zugegen gewesen, nachdem sie mit ihrem indischen Freund Ganesh in Myanmar und Tibet Urlaub gemacht hatte, und hätte sie nicht in der Folge die richtigen Schlüsse gezogen, dann wäre der geplante Anschlag auf eine internationale Konferenz hochrangiger Politiker in Indien mit Gewissheit gelungen und eine Eskalation hätte nicht verhindert werden können! Und hätte, so kann man mit den Hypothesen fortfahren, die gut vernetzte Cora nicht genau die richtigen Leute gekannt, die ihrerseits ebenso hochkarätige Verbindungen hatten, dann hätten ihre Beobachtungen niemals Gehör gefunden...
Aber nun, es ging, mit den unvermeidlichen Kollateralschäden freilich, in allerletzter Sekunde noch einmal gut aus! Welch ein Glück also, dass es die nimmermüde Cora gibt, die da durch die Welt saust, in wirklich atemberaubendem Tempo, um sie zu retten! Und genau sie ist es, mit der ich mich – es ist meine erste Begegnung mit ihr – so gar nicht anfreunden konnte. Sie hat mich, wann immer sie auftauchte, geradezu überrannt. Ihre unerschöpfliche Energie war mir unheimlich. Und da waren für meinen Geschmack auch zu viele unwahrscheinliche Zufälle mit im Spiel, die der Roman nicht einmal gebraucht hätte, um spannend, überzeugend und in vielerlei Beziehung informativ und lehrreich zu sein. Neben dieser Haupthandlung gibt es, wie schon zu Anfang erwähnt, so viele Nebenschauplätze, so viele interessante Szenen, die einen sprechenden Einblick vor allem in die chinesische Denkweise geben und die eine oder andere vorgefasste Meinung revidieren lassen, die aber auch erschreckend sind, wenn man zum Beispiel über die komplette Rücksichtslosigkeit liest, mit der unser Planet ausgebeutet, riesige Ökosysteme ohne nachzudenken zerstört, Millionen von Menschen ihr Lebensraum genommen wird, nur um die Wirtschaft voranzutreiben. Immer höher, immer weiter, immer mehr, immer reicher! Das verhängnisvolle Credo nicht erst des 21. Jahrhunderts, das allerdings nicht mehr leise und etwas verschämt, sofern man solche Gefühlsregungen überhaupt noch kennt, sondern längst lautstark jedem verkündet wird, für den Fall, dass er es noch nicht gemerkt hat. Mich schaudert! So gesehen, ist der gute Ausgang eigentlich so gut gar nicht, denn es geht ja weiter mit der Zerstörung unseres geschundenen Planeten. Niemand gebietet dem Einhalt. Nicht im Roman, nicht in der Wirklichkeit. Cora Remy jedoch springt schon ins nächste Flugzeug! Sie will ja schließlich so exzessiv wie möglich leben. Und Fliegen gehört da natürlich unbedingt dazu. Um, das muss betont werden und rechtfertigt einfach alles, die Welt zu retten, nicht wahr?

Veröffentlicht am 31.01.2023

Beeindruckend

Mit „Am seidenen Faden“ hat Manuel Vermeer einen beeindruckenden Thriller geschrieben, der nur so strotzt vor Wissen über die Beziehung zwischen China und dem Westen, Chinas konstanten Machtausbau und über weitere aktuelle Themen wie die E-Mobilität.
Die Hauptcharaktere Dr. Cora Remy, eine deutsche Ingenieurin, und ihr indischer Freund Ganesh wollen eigentlich ihren Urlaub gemeinsam in Myanmar verbringen, als Ganesh beruflich abberufen und Cora unvermittelt in einen Anschlag auf einen ehemaligen CIA-Agenten verwickelt wird.
Gleichzeitig finden an verschiedenen Orten auf der Welt Anschläge statt, die dazu führen, dass sich die Länder gegenseitig beschuldigen und die ganze Welt rätselt, wer hinter den brutalen Taten stecken könnte.

Den Anfang des Buches fand ich sehr gelungen, und obwohl ich die Vorgängerbücher ( noch ) nicht gelesen habe, kam ich sofort in der Handlung um Cora und Ganesh an. Die sehr angenehme, flüssige Schreibweise und die detaillierten Ortsbeschreibungen, machten sowohl das Land als auch die Charaktere vor meinen Augen lebendig.
Was folgt sind mehrere Handlungsstränge, die mit einiger Konzentration gelesen werden müssen um am Ball zu bleiben und vor allem, um die Fakten aufzunehmen, die der Autor hier bereit stellt.
Selten habe ich einen Thriller gelesen, der soviel Wissen vermittelt. Mehr als einmal habe ich die Lektüre unterbrochen, um nebenbei noch etwas zu dem ein oder anderen Thema nachzulesen und tiefer in die Materie einzutauchen.
Allerdings leidet das Thriller-Element etwas darunter. Immer wieder wird das Tempo erhöht, Spannung blitzt auf und wird durch viele Informationen wieder gedämpft.

Ein Hauch weniger Fakten und dafür ein wenig mehr Cora und Ganesh und es wäre ein atemberaubender Thriller - 4,5 Sterne !

Fazit:
Ein unbedingt lesenswerter Thriller zu aktuellen Themen, die uns alle betreffen und über die man nicht genug informiert sein kann.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Detailreich

Äußerst aktuell, detailreich und sehr ruhig erzählt, diese sehr verzwickte Geschichte um wirtschaftliche Verflechtungen, politische Machtspiele, den Drang der Chinesen, immer mehr Einfluss nicht nur im asiatischen Raum, sondern zunehmend auch im afrikanischen sowie in Europa zu erlangen. Schon jetzt hat China wesentliche Beteiligungen an Infrastruktur und Wirtschaft überall auf der Welt und macht die wirtschaftlichen Key-Player zunehmend von sich abhängig. Da bringen verschiedene Anschläge im Spannungsfeld zwischen China, Indien, Nepal, Pakistan, beginnend mit der Ermordung des amerikanischen Außenministers in Beijing, die Welt an den Abgrund, denn jeder verdächtigt jeden und die Atommächte machen mobil. Mittendrin Dr. Cora Remy, die tatsächlich einen wichtigen Hinweis auf die wirklichen Hintergründe geben kann. Hier wird viel Wissen über die Länder, ihre Beweggründe und Sichtweisen vermittelt, Einblicke in die absolute Skrupellosigkeit gegeben, mit der wirtschaftliche und politische Interessen durchgeboxt werden, Verständnis für die- vorsichtig ausgedrückt - fehlerhafte Darstellung der Vorteile der E-Mobilität geschaffen. Ist trotz, oder vielleicht wegen der fehlenden Action sehr spannend zu lesen.