Cover-Bild Weber's Wintergrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Manuel Weyer

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grillkochbuch lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse & Sides
  • Flame, Grill, Smoke
  • Bake & Cake

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

• Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
  • Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
  • Winter-Spice Babyback Ribs
  • Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
  • Kürbis-Pie mit 4 Varianten

Veröffentlicht am 05.11.2022

Viele neue Ideen und schöne Bilder

Grillen im Winter? Warum nicht einmal probieren? Warum nicht über seinen Schatten springen? Wer hat denn eigentlich behauptet, dass man im Winter nicht Grillen kann?

Diese Winter-Grill-Bibel macht ihrem ...

Diese Winter-Grill-Bibel macht ihrem Namen alle Ehre: Da Buch ist nicht gerade klein und mit seinen 360 Seiten auch bestimmt kein Leichtgewicht. Aber die Seiten werden mit interessanten Hinweisen, vielen Tipps und sehr vielen schönen Bildern wunderbar gefüllt.

Auch die Verschiedenen Rezeptideen haben mir gut gefallen: Es geht einmal quer durch den ‚Gemüsegarten‘. Bei den Zutaten finden sich neben allen möglichen Fleischsorten auch Fleischersatz, aber auch beim Gemüse wird nicht nur auf das altbewährte zurückgegriffen, sondern die ein oder andere Frucht ‚ausgegraben‘ die zumindest mir bisher noch kaum über den Weg gelaufen ist.

Alles in Allem also ein interessantes Rezeptbuch mit vielen Bildern und Tipps und einigen Rezeptideen, die – zumindest für mich – nicht allzu bekannt waren.

Veröffentlicht am 04.11.2022

So bleibt der Grill auch im Winter heiß

Die Wintergrillbibel ist ein großformatiges, sehr schön bebildertes „Kochbuch“ für alle Grillfans, die auch im Winter nicht auf ihr Hobby verzichten wollen. Nachdem einige Basics betrachtet sind, werden Würzmischungen, Soßen, Chutneys und Dips thematisiert. Danach kommen die eigentlichen Rezepte, die in passende Kapitel einsortiert sind.

Die Vielfalt, die hier vom Grill geboten wird, ist einfach erstaunlich. Natürlich gibt es zu jeder Fleischsorte Gerichte, auch Fisch und Meeresfrüchte sind mit von der Partie. Besonders sind für mich die Kapitel zu Salaten, Suppen und Backwaren vom Grill. Toll, was alles möglich ist.

Die Rezepte selbst folgen jeweils einer einheitlichen Struktur. Der Rezepttitel wird jeweils von ein paar einleitenden Sätzen, die schon gleich Appetit machen, begleitet. Auch das zugehörige Ergebnisbild sieht lecker aus. Bevor man dann einsteigt in die verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, kann man sich hinsichtlich Zutaten, Vorbereitungs-, Grill- und Ruhezeit sowie Grillmethoden orientieren. Ergänzt werden die zahlreichen Rezepte mit Geschmacks-Upgrades und weiteren Rezepten für übrig gebliebene Mengen. So gibt es zum Beispiel im Anschluss an die gut zum Weihnachtsfest passende Lammkeule, ein Lamm-Tortilla oder sogenannte Winter Rolls, die das restliche Lammfleisch aufbrauchen. Diesen leckeren Ansatz zur Vermeidung von Verschwendung begrüße ich sehr.

Ich bin schwer begeistert. Mit ein bisschen Muße und Disziplin kann mit diesem Buch wirklich jeder wie ein Profi grillen. Die Rezepte sind nicht nur lecker, sondern sehen auch richtig gut aus. Zudem hat man eine dermaßen große Auswahl an Rezepten, so dass man auch in allen Preiskategorien ansprechende Gerichte findet. Dabei können alte Bekannte unter den Zutaten verwendet werden oder aber neue Sachen wie das Trendgemüse Knollenziest. Einziger Wermutstropfen ist die baldige Erweiterung des eigenen Grillequipments für das perfekte Ergebnis.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wieder voll überzeugend

Die Wintergrillbibel von Weber hält wieder alles, was sie verspricht und was man erwartet.

Nicht nur das Cover ist optisch eine Augenweide, auch der Aufbau des Buches und die vielen Fotos sind ansprechend und bringen viel Freude beim Ansehen und durchblättern.
Von Fisch zu Fleisch über Gemüse, Beilagen und Nachtisch - in diesem Buch ist wieder alles dabei, was das Herz begehrt.
Gewürzmischungen werden zusammengestellt und erklärt, man erhält Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit den verschiedenen Grills oder auch Erklärungen, welches Holz zu welchem Fleisch am besten passt oder auf welche Einstellungen man für welche Art des Grillens den Gasherd einstellt.
Ob direkte oder indirekte Hitze, für alle Arten sind Beispiele und Erklärungen vorhanden.

Am meisten an den Grillbüchern von Weber mag ich die kleinen Tipps am Rande, die Rezepte für Dips, Chutneys und Saucen aber auch die Anregungen dafür, was alles gegrillt werden kann (ich wäre sonst nämlich nicht auf den Gedanken gekommen, Grünkohl auf den Grill zu legen).

Alles in allem wieder ein rundum gelungenes Buch und für alle Grillfans eine Bereicherung im Regal!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Macht Lust auf Winter

Bei uns wird viel gegrillt – allerdings nur im Sommer und an warmen Herbsttagen. Als ich nun „Weber’s Wintergrillbibel“ war meine Neugier gleich entdeckt und ich fragte mich „Warum eigentlich nicht auch im Winter grillen?“ und so ergab es sich, dass ich das Buch auf Herz und Nieren prüfen wollte. Webers Grillbibel ist ein bekanntes Standardwerk unter den Grillern, die etwas auf sich halten, dementsprechend bin ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet: Der Titel prangt groß und markant vor glühender, funkensprühender Grillkohle. Das erste Durchblättern weckte gleich meine Neugier: So viele Rezepte mit tollen Gestaltungen und Abbildungen, da wusste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich habe also nach und nach die über zweihundert Rezepte durchgeblättert und mit Markern meine Top-Ten markiert – das war gar nicht so leicht bei der großen, tollen Auswahl.

Vor Beginn der Rezepte findet sich eine Art „Gebrauchsanweisung“ mit grundlegenden Erklärungen und einleitenden Worten – das hat mir sehr gut gefallen. Mit Themen wie Grillkleidung, Geschirr und Arbeitsmitteln kann der Leser gleich viel Neues über das Grillen im Winter lernen. Anschließend folgen dann die Rezepte, die in die folgenden Kategorien unterteilt sind: Holiday`s-Special Grill & BBQGrilled Salad SpecialSoups & StewsRind, Kalb & SchweinLamm & WildGeflügelFisch & MeeresfrüchteGemüse & SidesFlame, Grill, SmokeBake & Cake

Mir ist es, wie gesagt, schwer gefallen, meine Favoriten herauszusuchen. Die Rezepte sind so vielfältig und ansprechend, dass ich kaum aus dem Ahhh und Ohhh herauskam. Es gab wirklich wenige Rezepte, die mich gar nicht angesprochen haben. Sowohl von den Zutaten, als auch von der Zubereitung wurden echt tolle Rezepte ausgewählt. An viele Kombinationen und Möglichkeiten des Grillens hatte ich vorher nie gedacht und war dementsprechend überrascht. Bei mir hat alleine das Durchblättern gleich für richtig Lust zum Grillen gesorgt. Besonders gefallen haben mir schließlich die Kuchen-/Backrezepte, weil ich daran nie gedacht hatte in diesem Zusammenhang – ebenso die Getränke. Mir war wirklich nicht klar, wie viele Möglichkeiten das (Winter-)Grillen bieten. Sogar Lebkuchen waren dabei – mein absolutes Highlight im Winter.

Die Rezeptseiten sind übersichtlich gestaltet (siehe unten) – gleichzeitig hübsch anzusehen und praktisch ohne viel unnötiges Drumherum. Ich habe alle Angaben gefunden, die mir wichtig sind und auch alle benötigten Zutaten/Zubehöre sind übersichtlich dargestellt. Außerdem gibt es oft nützliche Tipps dazu, die ich immer gerne gelesen habe.

„Weber’s Wintergrillbibel“ konnte mich somit absolut überzeugen – ich freue mich auf das Grillen im Winter. Egal ob ausgefallene oder bodenständigere Gerichte, für mich ist die Rezeptauswahl sehr gut gelungen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für jeden, der sich am Wintergrillen versuchen möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sommerfreuden im kalten Winter

Dieses Buch beeindruckt mit einer wunderschönen Gestaltung, guten Erklärungen und einer Vielzahl von Rezepten. Wer hätte gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt leckere Speisen im Winter zu grillen!

Es ...

Es ist ein dickes, schweres Buch, das unzählig viele Rezepte enthält. Auf den ersten Seiten findet man allgemeine Hinweise und Tipps zum Grillen im Winter. Da geht es um die verschiedensten Grill-Techniken, außerdem Tipps rund um Kleidung und Geschirr, dem Brennstoff und wichtigem Werkzeug. Besonders wertvoll in diesem Teil sind die Rezepte für Würzmischungen, Soßen und Dips.

Die restlichen etwa 300 Seiten sind den Rezepten gewidmet. Die Einteilung unterscheidet festliche Rezepte, Salate, Suppen und Eintöpfe, verschiedene Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Geräuchertes und Gebackenes. Erstaunlicherweise sind die Rezepte in all diesen Kategorien tatsächlich Grill-Rezepte!

So wird nicht nur Stockbrot gebacken, sondern auch Pitabrot und Quiche. Selbst Salate und Getränke werden auf dem Grill zubereitet. Für die Weihnachtstage kann Truthahn, Lachsfilet oder Roastbeef gebrutzelt werden, und zum Nachtisch gibt es Früchtestriezel oder Lebkuchen – alles gegrillt natürlich.

Die Gestaltung der Seiten ist außergewöhnlich schön. Neben einem ansprechenden Bild der Speise, gibt es eine bebilderte schrittweise Anleitung für die Zubereitung. Bei jedem Rezept stehen wertvolle Angaben, wie Vorbereitungs-, Grill- und Ruhezeit, außerdem Grillmethode und -technik, Personenanzahl, benötigte Zutaten und Zubehör. Bei fast jedem Rezept finden sich auch Tipps oder Variationsmöglichkeiten.

Die meisten Zutaten sind leicht erhältlich. Hilfreich sind auch zusätzliche Infos wie ein Saisonkalender und die Zeitangaben für das Grillen von Obst und Gemüse. Anhand vom Stichwortregister können außerdem leicht Rezepte gesucht werden, die zum Anlass oder der vorhandenen Speise passen.

Fazit: Wer das Grillen im Winter noch nicht ausprobiert hat, wird nach dem Blättern in diesem wunderschönen Buch sicher bald loslegen! Eins der schönsten Kochbücher, die ich jemals gesehen habe und ein guter Weg etwas Neues auszuprobieren – sehr empfehlenswert!