Cover-Bild Weber's Wintergrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Manuel Weyer

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grillkochbuch lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse & Sides
  • Flame, Grill, Smoke
  • Bake & Cake

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

• Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
  • Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
  • Winter-Spice Babyback Ribs
  • Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
  • Kürbis-Pie mit 4 Varianten

Veröffentlicht am 23.11.2022

Auf zum Wintergrillen!

Dieses Grill Kochbuch ist möglicherweise der Traum eines jeden Grillfans. Mit tolle Anleitungen, Tips und beindruckenden BIldern wird alles rund ums Grillen gekonnt ins Rampenlicht gesetzt, dass auch diejenigen die sich bisher mit dem leckeren Hobby nicht ausgekannt haben, nun Lust bekommen es auszuprobieren. Der Autor erklärt nicht nur verschiedene Grillarten und Grilltechniken, sondern geht auch darauf ein, welcher der Unterschied vom Winter-Grillen im Vergleich zum Rest der Grill-Saison ist und gibt dazu wertvolle und konkrette Rezeptanleitungen. Besonders positiv finde ich die Rezepte zur Zubereitung von Saucen, Gewürzmischungen und Chutneys, die dann auch in der Zubereitung der einzelnen Speisen köstliche Verwendung finden. Es gibt aber auch Rezepte ohne Fleisch, regionale und saisonale Gemüsesorten als Beilagen, Marinaden und sogar Desserts sowie Vorspeisen. Es ist an alles gedacht und daher sollte dieses Grill Must Buch aus keinem Buchregal der Fan der Sorte fehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Sehr vielfältig

Die Wintergrillbibel bekommt von mir definitiv die volle Punktzahl. Ich hatte Wintergrillen nie wirklich auf dem Schirm, dieses Buch macht aber richtig Lust darauf. Allein schon die Bilder sind es Wert, das Buch zu holen. Die Rezepte sind wirklich appetitlich fotografiert worden und auch die Bilder von den Grillsituationen machen gute Laune.
Die Rezepte sind sehr vielfältig und haben mich nicht enttäuscht. Die Schritt für Schritt Anleitungen sind ebenfalls sehr gut. Ich war erst skeptisch, weil ich fürchtete, es wären hauptsächlich Fleischgerichte drin, aber das Buch enthält nicht nur eine gute Auswahl an Rezepten für Vegetarier, sondern sogar auch Rezepte für Dips, Nachtisch und Kuchen! Den Apfelkuchen habe ich auch bereits ausprobiert und alle waren davon sehr angetan. Ich kann das Buch definitiv empfehlen und bin nun auch auf die anderen Weber Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Angrillen entfällt ab sofort, wir grillen einfach weiter

Angrillen entfällt ab sofort, wir grillen einfach weiter. Mit Weber’s Wintergrillbibel habt ihr den Ratgeber und das Kochbuch zum Grillen im Winter parat. Denn man sollte einiges beachten, damit das Essen gar und heiß auf den Teller kommt.

Neben Basiswissen (Welche warme Kleidung benötigt man neben den Grillhandschuhen eigentlich noch?), das man sich eigentlich nur ins Gedächtnis rufen sollte, gibt es auch Tipps zu den einzelnen Grilltypen, längeren Garzeiten, Reinigung und Pflege, Grilltechniken, Holzarten zum Räuchern und einen übersichtlichen Saisonkalender.

Mit sehr ansprechenden Fotos (Achtung: Hunger setzt sofort ein!) werden zu nachfolgend aufgezählten Rubriken die Rezepte präsentiert; hier ein paar Beispiele:

Holiday’s Special (Gans, Lamm, Kartoffel-Grill-Klöße, Spanferkel)
Grilled Salad Special
Soup & Stews (Blumenkohlsuppe)
Rind, Kalb & Schwein (Bratapfelburger, Flank Steak, Wirsingrouladen)
Lamm & Wild (Lamb Splits mit Walnüsssen)
Geflügel (Hazelnut Chicken mit Rahmkraut)
Fisch & Meeresfrüchte (Flammfisch)
Gemüse & Sides (Glutkohl)
Flame, Grill, Smoke (scharfer Kartoffelstampf)
Bake & Cake (Winterland Quiche, Früchtestriezel, Gin Birnen - mit dem extra Kapitel Flour & Basic - schließlich ist Teig nicht gleich Teig.)
Weber’s Tasteful Grilling (Boink Balls)

Wer jetzt noch keine Lust hat, zum Grillzubehör zu greifen, dem ist nicht mehr zu helfen. Übersichtliche Grafiken und Gliederungen durch verschiedene Schriften und Farben sind sehr hilfreich und dass ein oder andere Rezept wird bei uns vielleicht auch mal im „Alltag in der Küche“ ausprobiert. Tauglich sind m.E. einige dafür. Bei den Rezepten finde ich sehr gelungen, dass die Zutatenliste auch den Passus Zubehör enthält, damit man genau weiß, was neben dem Grillgut alles benötigt wird. Symbole zeigen übersichtlich am Seitenanfang die Vorbereitungszeit, Grillzeit, Grillmethode und Ruhezeit. Manchmal gibt es auch Step by Step Fotos, Zutaten Know-How und extra Tipps.

Ein sehr abwechslungsreiches und gelungenes Werk: wir vergeben volle Punktzahl! Guten Appetit.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Sehr umfangreiches Buch!

Das Buch ist optisch total schick und ist wirklich sehr dick! Der Inhalt ist sehr umfangreicht: es fängt an mit Tipps zu den unterschiedlichen Grills mit Grilltechniken, do's und don'ts zum Grillen im Winter, Grill-Reinigungstipps. Es werden sogar Holzarten zum Räuchern vorgestellt und Tipps gegeben, welche Holzart zu welchen Lebensmitteln am besten passt. Auch sehr hilfreiche Tipps zu Fleischarten und deren Garzeiten sind vorhanden.

Und an Rezepten gibt es alles, was das Herz begehrt! Die Bilder sind alle sehr ansprechend und sehen super appetitlich aus! Ich bin über die Rezepte wirklich sehr begeistert, denn ich habe ganz viel Neues für mich entdeckt. Ich bin auch noch nie darauf gekommen, im Grill einen Kuchen oder überhaupt irgendetwas zu backen, und werde das nun definitiv nachholen! Viele Rezepte kann man aber auch abwandeln und in der Küche zubereiten.

Es gibt auch eine schöne Auswahl an Rezepten für Gewürzmischungen, Sausen und Dips. Eintöpfe, vegetarisches, süßes, ausgefallenes - hier findet sicherlich jeder sein Lieblingsrezept!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein weiterer Volltreffer aus dem Weber-Universum

Echte Grillfans – jene, die rund ums Jahr grillen und jene, die mehr wollen, als nur Steak und Würstchen über offenem Feuer zu garen – landen früher oder später bei den Grillbüchern von Weber. Es schadet nicht, wenn man einen Weber-Grill hat, aber auch mit anderen Marken lassen sich die Rezepte problemlos nachgrillen.

Die Weber-Bücher zeigen, dass man mit dem Grill raffinierte und ausgefallene Gerichte zaubern kann. Ja, das ist mit viel Arbeit verbunden, doch das ist beim Kochen noch nie anders gewesen. Die Rezepte sind also nichts für Eilige und Ur-Griller, sondern für jene, die sich selbst und ihre Gäste kulinarisch verwöhnen wollen. Große Kochkunst am Grill eben!

Eigentlich sind die Rezepte nichts für Einsteiger und Anfänger. Aber Manuel Weyer erklärt alles so ausführlich und genau, dass das Buch fast schon eher für diese Gruppe denn die eingefleischten Ganzjahresgriller, die bereits Erfahrung haben, geeignet ist. Dennoch – man kann die Theorie ja auch überblättern, wenn man sie nicht braucht. Die Rezepte sind auf alle Fälle genial und hier kann eine super genaue Anleitung niemals schaden.

Vegetarier und Veganer werden relativ wenige Gerichte für sich finden. Ich denke, das ist beim Grillen auch kein Wunder. Die Rezepte sind vielfältig und mal mehr, mal weniger ausgefallen, aber fast alle relativ aufwändig. Doch genau das macht hier den Unterschied: Es geht ums Grillen im Winter, das mehr Vorbereitung und Planung benötigt, um Festtagsgrillen, bei dem man nicht mit einem einfachen Würstchen aufwarten möchte, und es geht um Beilagen und Würzmischungen und Dips und Vorspeisen und Desserts – kurz, es geht um das volle Verwöhnprogramm im Winter am und mit dem Grill.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und wie erwähnt, sehr gut beschrieben. Es gibt eine Menge Informationen dazu, aber auf Nährwerte und Co wird verzichtet. Das finde ich auch ganz passend, denn diese Rezepte sind nicht „für alle Tage“ gedacht, sondern für festliche Anlässe, für Feiern, für die Zeit, in der man es sich (zu) gut gehen lässt und nicht ganz so genau auf jede Kalorie achtet. Vielleicht nutzt man diese Rezepte nur an Weihnachten, vielleicht auch an wunderbar kalten Wochenenden, die man mit Freunden verbringt. Wer ein Buch für alle Tage sucht, liegt hier falsch. Wer das Besondere sucht und ein Kochbuch über Jahrzehnte immer wieder gern nutzt, der hat hier einen Volltreffer gelandet. Für sich selbst oder als Geschenk für jene, die gehobene Küche am Grill praktizieren ein Must Have. Fünf Sterne!