Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wieder sehr unterhaltsam

"Das wunderbare Wollparadies" ist nun schon der vierte Teil um die zauberhaften Läden aus der Valerie Lane. Wie der Titel sagt geht es dieses Mal um Susan, die einen Wollladen betreibt.

Ich bin wieder ...

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen und habe mich wieder direkt wohlgefühlt bei den Mädels aus der Valerie Lane. Die Atmosphäre ist einfach zauberhaft und man fühlt sich schon ein bisschen wie zu Hause.

In dieser Geschichte wird es weihnachtlich in der Valerie Lane, was mir irgendwie gar nicht so bewusst war, sonst hätte ich das Buch bereits im Dezember gelesen. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört und man konnte es auch ohne Weihnachten vor der Tür lesen. Das aktuelle Wetter passt außerdem ja auch eher zu Weihnachten.

Ich fand die Geschichte von Susan sehr berührend und ich konnte, auch ohne ähnliche Erlebnisse, gut nachfühlen wie es ihr geht. Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack allerdings noch ein bisschen mehr Platz einnehmen dürfen. Ich finde es aber dennoch schön, dass man auch die Charaktere aus den vorherigen Büchern weiter begleitet.

"Das wunderbare Wollparadies" konnte mich wieder sehr gut unterhalten und ich freue mich, dass noch zwei weitere Bücher aus der Reihe auf mich warten.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Liebe

Handlung + Charaktere:

Handlung + Charaktere:

Es ist kurz vor Weihnachten und Susan strickt fleißig Schals, Mützen, Socken und Handschuhe, die sie dann an ein Obdachlosenheim gibt. Sie ist glücklich mit ihrer Wohnung, ihrem Hund und ihren besten Freundinnen in der Valerie Street. Männer hat sie schon lange abgeschworen. Doch schafft es Stuart, der plötzlich in ihr Leben tritt, ihre sorgfältig erbauten Mauern zum Einsturz zu bringen?

Susan mochte ich sehr gerne. Sie ist ein selbstloser Mensch, der lieber gibt als nimmt und immer möchte, dass die anderen glücklich sind. In dem Buch durchlebt sie eine interessante Entwicklung. Auch Stuart und natürlich Laurie, Keira, Robin, Ruby und Orchid fand ich wieder total lieb. Und die gute Mrs. Witherspoon erst!

Cover + Schreibstil + Handlungsverlauf:

Das Cover passt, wie bei den vorherigen drei Bänden, wieder super zu dem Buch. Die farbenfrohe Gestaltung und die kleinen Details sind sehr schön, wie ich finde.

Manuela Inusas Schreibstil war wieder super flüssig und angenehm zu lesen. Die Atmosphäre, die sie wieder in der Valerie Lane und zwischen den Freundinnen geschaffen hat, fand ich sehr angenehm. Es wird nie langweilig und auch wenn das Ende dann doch recht vorhersehbar ist, ist es wunderbar bis zur letzten Seite in der Valerie Lane zu sein.

Ich konnte alle Entscheidungen von Aus an nachvollziehen und ja...zu meckern gibt es eigentlich nichts ;)

Fazit:

Ich fand das Buch sehr gut. Vor allem als vorweihnachtliche, leichte Lektüre ist es sehr geeignet. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band...

5 von 5 Sternen ?????

Veröffentlicht am 30.12.2018

Susan und ihr wunderbares Wollparadies

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:

Susan ist eine der Valerie Lane Laden Besitzerinnen. Sie hat das wunderbare Wollparadies und liebt es täglich dort zu sein, ihre Kunden zu bedienen und ihre Arbeiten wie Mützen und Schals zu stricken. Eine hilfsbereite, liebevolle Frau ist sie noch dazu. Sie strickt nicht nur für ihre Kunden sondern auch für ihre Freunde oder bedürftige tolle Kleidung. Nur die Liebe meint es nicht ganz so gut mit ihr. Bis eines Tages eine Frau Namens Charlotte in ihrem Laden stand um nach einem Job zu Fragen. Sie lernte nicht nur ihre beiden Kinder sondern auch ihren Bruder kennen den sie Tage zuvor schon bei den hilfsbedürftigen gesehen hat.
Ob die beiden sich näher kommen werden?

Cover und Klappentext:

Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern und ist wunderschön. Ich liebe diese Farbe und auch das sich Manuela Inusa da so eine tolle Farbreihe ausgedacht hat. Der Klappentext war mal wieder sehr interessant. Aber nicht nur deshalb musste ich dieses Buch haben sondern auch weil ich unbedingt wissen wollte wie es in der Valerie Lane weiter geht.

Schreibstil:

Ich habe die ersten Bücher der Valerie Lane Reihe schon gelesen und auch da hat mir der Schreibstil von Manuela Inusa sehr gut gefallen. Es ist so schön leicht zu lesen und macht wahnsinnig Spaß. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von ihr bei mir einziehen lassen und freu mich schon auf den letzten Teil der Reihe.

Charaktere:

Die Charaktere passen wie bei den vorigen Büchern der Valerie Lane Reihe super zusammen. Ergeben ein wohliges Gesamtbild. Susan ist eine total liebe. So gutmütig, hilfsbereit und herzlich. Sie kann man nur ins Herz schließen. Es ist schön mitzuerleben wie die Frauen der Valerie Lane zusammen halten und sich gegenseitig immer helfen.

Ich gebe dem wunderbaren Wollparadies 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2018

Der vierte Band

Mit diesem vierten Band der „Valerie Lane“ Reihe bin ich nun auf dem aktuellen Stand. Das ist einerseits natürlich sehr schade, da diese Reihe in mir eine Sucht entfacht hat, welche sich nur mit dem lesen der weiteren Bände stillen lässt. Jedoch hat das die Geschichte, welche wieder unglaublich gut war, nicht beeinträchtigt. Wir lesen in diesem Band von Susan, die wie Ruby für mich eine sehr interessante Persönlichkeit ist. Das hat mich in den vorherigen Bänden natürlich schon sehr neugierig auf diesen Band gemacht, denn wir lernen Susan zwar kennen, aber spüren das sie einiges verbirgt. Und genau das macht die Geschichte auch so spannend, dass die einzelnen Bände aufeinander aufbauen und einem die folgenden Geschichten/Persönlichkeiten schmackhaft gemacht werden.

Susan ist eine sehr hilfsbereite und überaus gutmütige Persönlichkeit, welche immer an ihre Mitmenschen denkt und hilft wo sie kann. Sie führt ein Wollparadies in der Valerie Lane, in welchem sich die Leute zusammenfinden können um zu stricken oder zu häkeln. Sei es im Obdachlosenheim oder auch auf der Straße, sie gibt was sie geben kann. Jedoch passieren auch gutherzigen Menschen schlimme Dinge und so ist auch Susan schon einiges widerfahren was sich schwer verarbeiten lässt. Doch dieser Dezember soll anders werden, besonders. Und das wird er auch.

Mehr lässt uns der Rückentext nicht wissen und das ist auch gut so, denn dies ist der erste Band der Reihe, welcher richtig geheimnisvoll war. Denn auch die Freundinnen von Susan kennen ihre Geheimnisse nicht. Man erfährt also nach und nach erst was ihr alles widerfahren ist. Das Ganze wird natürlich wieder mit dem fantastischen, spannenden, realistischen, interessanten und detaillierten Schreibstil der Autorin begleitet. Ich bin wirklich der größte Fan von Manuela Inusa, denn sie schreibt so locker und leicht, jedoch auch so perfekt, dass man sich alles bis ins kleinste Detail vorstellen kann.

Das Ende war wieder mehr als nur herzerwärmend, was die ganze Geschichte natürlich auch wieder war. Denn während dem lesen ist man einfach so glücklich und fühlt sich so wohl, dass man es als Außenstehender wahrscheinlich gar nicht glauben kann. Aber auch in diesem Band habe ich Susan nicht nur begleitet, ich war Susan. Ich bin mit Terry, das ist Susans wundervoller Hund, spazieren gegangen und habe die Valerie Lane erkundet. Ich habe gelitten an dem Vergangenen und mich erfreut an dem kommenden. Ich habe die Geschichte nicht gelesen, sondern habe sie erlebt. So wie die vorherigen.

Man muss natürlich wissen, dass es Liebesgeschichten sind, das heißt diese Geschichten enden (bis jetzt) immer gut. Jedoch stört mich das nicht, da ich so weiß, dass ich getröstet werde. Für mich ist diese Reihe eine Seelentröster Reihe. Ich empfehle euch eindringlich: „Lest diese Bücher!“

Veröffentlicht am 22.12.2018

Romantische Weihnachtsstimmung in der Valerie Lane

Wie schon bei den vorigen Büchern der Serie war ich auch diesmal wieder positiv überrascht. Manuela Inusa hat einen stimmungsvollen, romantischen Roman geschrieben, der mit den anderen Büchern wie aus einem Guss wirkt. Die Begebenheiten der vorigen Bücher werden in kurzen Erläuterungen an passender Stelle noch einmal erwähnt, so dass man dieses Buch auch bequem außerhalb der normalen Buchreihe einzeln lesen kann.

Der Ton des Buches ist wie immer beschwingt und locker-leicht (auch wenn mitunter ein paar schwierige Themen angeschnitten werden), so dass man sich nach einem langen Arbeitstag gut unterhalten fühlt oder das Gefühl vom eben erlebten Weihnachtsmarktbesuch noch ein wenig länger auskosten kann. Wer es auf die Spitze treiben möchte, setzt sich mit Glühwein und Plätzchen und Kuscheldecke auf die Couch – dafür ist dieses Buch wirklich perfekt!

Und deshalb freue ich mich jetzt schon darauf, im nächsten Roman Orchid auf dem Weg ins Glück zu begleiten