Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Veröffentlicht am 11.11.2018

Nette Unterhaltung

Das war mein erstes Buch aus der Valerie Lane und wohl auch das letzte. Nein, es ist nicht schlecht. Es geht um Freundinnen, die alle ein Geschäft in der Straße haben. Jede von ihnen erlebte in der Vergangenheit mehr oder weniger schlimme Traumen. In diesem Buch geht es um die Inhaberin des Wollladens, Susanne. Die Autorin beschreibt Gegenwart und Vergangenheit. Sie zeigt also, aus welchem Grund Susanne in gewissen Situationen so intensiv reagiert. Für mich ist diese Art von Romanen nichts. Es ist eher für junge Frauen aber dass er schlecht ist, heißt das nicht. Ich habe halt einen anderen Geschmack. Schreiben kann die Autorin, allerdings ist diese Geschichte hier über den Wollladen sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Herzerwärmend, romantisch und weihnachtlich

Zum vierten Mal kehren wir zurück in die Valerie Lane, die kleine romantische Einkaufsstraße in Oxford. Hier hat vor über 100 Jahren Valerie Bonham, die Namensgeberin der Straße, einen Gemischtwarenladen betrieben und war die gute Seele des Viertels.
Nach ihrem Vorbild betreiben dort 5 Freundinnen ihre Geschäfte. Nach Laurie’s Teacorner, Keira’s Chocolates und Ruby’s Antiques lernen wir in diesem Teil Suan und ihr kleines „Wool Paradiese“ kennen.
Susan ist auch die einzige der Freundinnen, die ihre Wohnung über ihrem Laden direkt in der Valerie Lane hat.
Suan lebt alleine mit ihrem kleinen Hund Terry und hat ein richtig gutes Herz. Viele der schönen, warmen Dinge wie Pullover, Handschuhe, Schals und Mützen verschenkt sie an Obdachlose und Bedürftige. Aber auch für ihre Freundinnen aus der Valerie Lane ist sie immer da.
Da ist es nachvollziehbar, dass sie der arbeitssuchenden Charlotte, die eines Tages in ihrem Laden erscheint, einen Job anbietet.
Der Weihnachtsmarkt in der Valerie Lane steht vor der Tür und es gibt noch viel zu tun. Da kann Susan Unterstützung gut gebrauchen und Charlotte braucht dringend Arbeit, damit sie nach der Trennung von ihrem Mann ihre Kinder versorgen kann.

Die Rückkehr in die Valerie Lane ist inzwischen schon wie ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Ich habe mich gefreut, Susan und ihre Freundinnen wieder zu erleben und auch zu erfahren, wie es den anderen in der Zwischenzeit ergangen ist.
Susans Geschichte allerdings hat mein Herz ganz besonders berührt.
Nach und nach erfahren wir, was Susan vor einigen Jahren erleben und ertragen musste, das sie so gemacht hat, wie sie heute ist. Eine wirklich traurige und tragische Geschichte, die es nachvollziehbar macht, dass Susan sich so zurückgezogen hat und sich mehr um andere kümmert, als um sich selbst.
Aber im Verlauf der Geschichte bemerkt Susan, dass das Leben auch für sie noch Überraschungen und schöne Momente bereithält. Sie beginnt sich zu öffnen und entdeckt längst verloren geglaubte Gefühle wieder.

Die Geschichte spielt in der Weihnachtszeit und die Autorin beschreibt uns wunderschön die festlich geschmückte Valerie Lane und den kleinen Weihnachtsmarkt, der traditionell in jedem Jahr in der Einkaufsstraße stattfindet. Dazu gibt es noch leckere weihnachtliche Rezepte, die zusätzlich für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Manuela Inusas schöner, lockerer Schreibstil hat mich an einem Tag durch die Geschichte fliegen lassen.
Der Besuch in der Valerie Lane war wieder sehr unterhaltsam, herzerwärmend und diesmal sorgte er auch für schöne vorweihnachtliche Stimmung.
Ich habe diesen herzerwärmenden Roman sehr genossen und freue mich, dass nach dem Besuch in Orchid’s Gift Shop im 5. Teil die Reihe noch mit einem 6. Teil über die kleine, romantische Einkaufsstraße mit den Menschen mit großen Herzen fortgesetzt wird!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 31.10.2018

Das wunderbare Wollparadies

Mit dem vierten Band der Reihe um die Valerie Lane in Oxford führt uns die Autorin zurück zu den Freundinnen und das ist für mich wie ein Heimkommen. Ich habe zwei der anderen Bände bereits gelesen, dass dritte ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen ?

Aber zurück zum 4. Band. Hier steht Susan im Vordergrund. Die Besitzerin des Wolllädchens hat eine ganz bewegte Geschichte, die mir sehr ans Herz gegangen ist. Diese Geschichte wird hier näher beleuchtet und macht deutlich, warum sie manchmal so schroff und abweisend reagiert. Susan hat einen süßen Wegbegleiter, den Cockerspaniel Terry, der sich auf leisen Pfoten in mein Herz geschlichen hat.

Die Geschichte spielt in Susans Lieblingszeit – der Weihnachtszeit und berührt dadurch noch ein wenig mehr. Und das, was in der Adventszeit immer so hochgehalten wird – nämlich die Nächstenliebe, das Verzeihe, Herzenswärme – all das spielt hier eine sehr große Rolle.

Der Roman spielt diesmal nicht nur in der Valerie Lane sondern führt uns auch in ein Gemeindezentrum, wo die Bedürftigen Hilfe brauche und von Susan, ihren Freundinnen und auch einigen neu eingeführten Charakteren, bekommen.

Neu ist Charlotte. Mutter zweier Kinder, die dringend einen Job braucht und diesen auch – zur Überraschung aller Ladeninhaberinnen – im Wolllädchen auch bekommt. Spontan vertraut Susan ihr, setzt große Hoffnung in sie und wird nicht enttäuscht.

Wir lernen auch den Vater von Susan kennen, erleben seine Kälte gegenüber seiner Tochter mit; erfahren einiges von der Mutter und sind dabei, wenn sie mit ihrem geliebten Bruder telefoniert.

In der Adventszeit passiert viel in der Valerie Lane und als es Zeit für den Weihnachtsmarkt wurde, bin ich gedanklich gerne mit darüber geschlendert. Denn durch die bildhafte und teilweise sehr verspielte Sprache der Autorin, ihre detailreichen Schilderungen und der gelungenen Charakterisierung der Protagonisten fällt es dem Leser sehr leicht, sich dass alles vorzustellen.

Es ist ein sehr unterhaltsamer, aber alles andere als oberflächlicher Roman. Im Gegenteil. Er geht sehr in die Tiefe, berührt mich sehr. Ich finde es sehr gelungen, wie Romantik, Freundschaft und tiefes Vertrauen aber auch Gewalt, Armut und die Herzenskälte in einem Roman gekonnt verpackt und thematisiert werden. Dabei bleibt sie gegenüber alle Figuren fair, hebt nicht den Zeigefinger. Sie zeigt auf, sensibilisert und bringt den Leser dazu, mal an die zu denken, denen es nicht so gut geht.

Für mich ist dieses Buch das Beste der Reihe und eine absolute Leseempfehlung. Das gibt 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Das wunderbare Wollparadies

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Band der Valerie Lane - Reihe. Die Bücher können allesamt einzeln gelesen werden, ich persönlich empfehle jedoch die Reihenfolge einzuhalten.

Dieses mal ...

Dieses mal steht Susan, die Besitzerin des Wollgeschäftes im Mittelpunkt der Geschichte. Susan wirkt oft verschlossen und ruhiger als die anderen. Sie hat auch einen kleinen Hund und obwohl ich sie bislang eher schlecht einschätzen konnte, war sie mir von Beginn an irgendwie sympathisch. Nun darf man als Leser endlich hinter ihre Fassade blicken und lernt sie selbst, aber auch ihre Vergangenheit kennen.

Natürlich sind auch ihre Freundinnen wieder mit von der Partie und es fühlt sich jedes Mal an, als würde man nach Hause kommen. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Mädels gefreut und besonders die gemeinsame Abend die sie mittwochs verbringen sind immer ganz wundervoll.

Auch das Wollparadies von Susan ist ein wahrer Traum und während dem Lesen hat es mich immer wieder in den Finger gejuckt, selbst meine Handarbeitssachen heraus zu holen. Ich würde so gerne mal durch Susans Geschäft, oder das der anderen stöbern.
Ein kleines Highlight war dieses Mal auch der Weihnachtsmarkt, bei dem ich direkt ein wenig in weihnachtliche Stimmung gekommen bin.

Allerdings gab es für mich dieses Mal auch einen kleinen Kritikpunkt. Sowohl Susan, als auch eine der anderen Frauen holen sich zur Unterstützung Aushilfen. Bei so kleinen Läden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geschäft genügend Geld abwirft, damit sich das wirklich rentiert. Ich denke hier sollte für den Leser eine zufriedene Atmosphäre geschaffen werden, was wirklich toll ist, aber ein bisschen mehr Gespür für Realität hätte mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 09.10.2018

So fühlt sich Heimkommen an

Ich habe mich unglaublich auf das vierte Buch gefreut, da ich Susan, wie alle anderen Frauen, total ins Herz geschlossen habe!

Susan ist nicht gerade die offenste, aber eine sehr Herzliche und liebe Frau, wie die anderen vier Frauen in der Valerie Lane stellt sie ihre Bedürfnisse und Probleme hinter die der anderen und möchte helfen wo sie nur kann.
Mir haben bereits die drei vorherigen Bücher sehr gut gefallen, ich liebe diese Reihe sehr! Übrigens kann man die Bücher alle auch unabhängig und einzeln von einander lesen..
Sehr gefallen hat mir, dass das Buch zur Weihnachtszeit passt, die Autorin hat sich also zusammen mit dem Verlag Gedanken dazu gemacht, großartig! Unteranderem ist die Weihnachtszeit Susans, wie meine, liebste Jahreszeit.
Susan muss sich überwinden, ob sie ihre schützende Mauer die sie um sich gebaut hat nun fallen lässt, wieder vertraut, oder sie vielleicht noch höher baut?
Im Gemeindezentrum, wo sie ehrenamtlich hilft, lernt sie einen Gitarrenlehrer kennen, kann sie sich für ihn öffnen? Es werden viele Themen thematisiert, nicht nur das "Päckchen", welches Susan zu tragen hat, sondern auch Armut, Gewalt.. vieles weswegen wir unsere Augen verschießen.
Durch dieses Buch freue ich mich umso mehr auf Weihnachten, es hat sich wieder toll und gemütlich, heimatlich in der Valerie Lane an gefühlt.

Fazit:
Ich danke von Herzen Manuela Inusa für diese tolle Geschichte, die tollen Geschichten, der Valerie Lane.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Band und kann dir die Bücher alle ans Herz legen!