Cover-Bild Der fabelhafte Geschenkeladen

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Manuela Inusa

Der fabelhafte Geschenkeladen

Eine Straße zum Verlieben – in der Valerie Lane werden Herzen erobert und Träume wahr ...

Orchid liebt ihren kleinen Geschenkeladen, mit dem sie sich ihren Lebenstraum erfüllt hat. In Orchid’s Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie wunderbare Düfte, Badeperlen und selbstgemachte Kerzen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Schon länger scheint es in der Beziehung zu kriseln, doch selbst ihre besten Freundinnen wissen keinen Rat. Und als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte …

• Dieses Buch befindet sich in 31 Regalen.
  • 12 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 2 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Der schwächste Band der Reihe

Was ist denn diesmal los mit den Mädels aus der Valerie Lane? Ich hab die Vorgängerbände (immerhin 4 Stück) so gemocht, aber dieses tanzt für mich aus der Reihe.

Nachdem vier andere Ladenbesitzerinnen ...

Nachdem vier andere Ladenbesitzerinnen in den vorigen Bü-chern schon ihr Glück gefunden hatten, ging es diesmal um Orchid, deren Beziehung mit Patrick gerade in einer Krise steckt und die heimlich ein Auge auf den Blumenladenbesitzer Tobin geworfen hat (was auf Gegenseitigkeit beruht).

Sonst sind ja solche kleinen Verwirrspielchen (Frau zwischen zwei Männern) mitunter ganz amüsant – aber Orchid hat mich völlig überfordert. Rin in die Kartoffeln – raus aus den Kartoffeln. So ging das in einem Fort über 300 Seiten. Als beste Freundin hätte ich ihr wahrscheinlich irgendwann einfach mal gehörig den Kopf gewaschen. Kaum hat Patrick einen schlechten Tag und ist wortkarg, zieht es sie zu Tobin. Kaum macht ihr Patrick das Frühstück, ist Tobin nicht mehr der Richtige für sie. Und so geht das Wechselspiel gefühlt aller 20 Seiten hin und her.

Dazu kommt, dass die Erklärung für Patricks Verhalten aus meiner Sicht zwar logisch, aber völlig überdimensioniert ist für diese Art von Geschichte. Es ist ja doch ein Wohlfühlroman, der zur Entspannung gedacht ist. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber hier eine Crime Story einzubauen, die viel mehr psychologische Tiefe gefordert hätte, ist einfach too much.

Und wenn schon ein so komplexes Thema aufgemacht wird, fand ich dann wiederum Orchids Reaktion darauf sehr unan-gemessen. Dass sie nach dem Wissen um seine Geschichte immer noch darauf pocht, dass er sie jahrelang belogen hat und dass sie damit nicht leben kann... da macht sie es sich aus meiner Sicht viel zu einfach.

Was den Roman rettet, ist wie immer der lockere, leichte Schreibstil und die liebevoll gezeichneten Nebenfiguren. Sie sind inzwischen für mich zu liebgewonnenen Bekannten ge-worden. Deshalb bekommt der Roman von mir doch drei Sterne – ich war leider schon fast dran, noch weniger zu vergeben.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Nette Geschichte mit anstrengender Protagonistin

Die Bücher um die kleinen Geschäfte aus der Valerie Lane habe ich bisher sehr gerne gelesen, so dass ich natürlich neugierig auf den Geschenkeladen war.

Das Setting war wieder mal richtig zauberhaft und ...

Das Setting war wieder mal richtig zauberhaft und die Atmosphäre in der Valerie Lane ist immer sehr positiv und absolut zum wohlfühlen.

Leider bin ich dieses Mal aber mit der Protagonistin Orchid nicht so richtig warm geworden. Mir war sie viel zu sprunghaft und ich konnte viele ihrer Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen. Auch fand ich ihre Reaktion auf das Geheimnis von Patrick fand ich ziemlich unangemessen. Diese Reaktion war komplett egoistisch. Insgesamt waren die Entscheidungen von Orchid ein großes Hin und Her, dass mich stellenweise doch ein wenig genervt hat.

Gut unterhalten hat mich wieder die Freundschaft der Frauen, ihre gemeinsamen Treffen und natürlich die Atmosphäre in der Valerie Lane.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Das Buch passt perfekt zur Reihe und ist wunderschön.

Ich weiß gerade garnicht so recht wie ich es beschreiben soll. Als ich das hier schreibe bin ich gerade fertig geworden mit dem Roman. Er ist wunderschön. Der beste bis jetzt aus der Reihe muss ich gestehen. Die Geschichte hier ist mit viel Gefühl gespikt, natürlich haben die anderen auch viel Gefühl enthalten aber hier fühlt es sich einfach nochmal mehr an. Als wäre hier eine grenze überschritten worden. Der Name der Protagonistin ist uns natürlich schon ein klein wenig bekannt und jetzt erleben wir ihre kleine Geschichte. Orchid ist ein Name der außergewöhnlich ist, für mich zumindest. Ich hab ihn weder vorher gehört noch schon einmal gelesen. Doch ich find ihn interessant, trotzdem musste ich mich dran gewöhnen. Doch das viel mir beim Buch wirklich nicht schwer. Schnell war ich im Lesefluss dank dem wunderschönen leichten schreibstil den die Autorin hat. Schon in den Büchern davor konnte mich die Autorin mit ihrem wunderarem Schreibstil immer wieder packen.
Ich bin mir Sicher das die Autorin sich mit dieser Reihe viel mühe gegeben hat, ihr Herz dran hängt und auch nach diesen Büchern weitere wundervolle Bücher schreiben wird. Sie hat das zeug dazu. Nicht weil sie einen wunderbaren Schreibstil hat der es ermöglicht in die Welt einzutauchen, nein auch die Liebe zum detail die sich im Buch versteckt ist einfach fantastisch.
Bevor das Buch erschein dachte ich eigentlich das dies das letzte der Freundinnen sein würde doch eins wird noch kommen, ein 6 Buch wo es nochmal um alle gehen wird. Die Leseprobe dazu im Buch hat mir wirklich schon Lust auf mehr gemacht. Ich kann es garnicht erwarten das dieses Buch dann auch endlich zu den anderen kommt.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Der Geschenkeladen in der Valerie Lane

Die Valerie Lane ist für mich gedanklich eine der schönsten Strassen in Oxford.

Mit seinen kleinen Läden und seinen sympathischen Besitzern strahlt dieser Ort pure Harmonie aus.

Kein böses Wort, Hilfsbereitschaft ...

Die Valerie Lane ist für mich gedanklich eine der schönsten Strassen in Oxford.

Kein böses Wort, Hilfsbereitschaft und Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben.

In diesem Band geht es um Orchid und ihren Geschenkeladen.

Der Laden rückt hier eher in den Hintergrund, aber die Liebe und die Möglichkeit eine Entscheidung fürs Leben zu fällen

tritt ganz klar in den Vordergrund.

Denn Orchid muß wählen zwischen neuer und alter Liebe.

Wieder ein wundervoller Band der einen in die Valerie Lane entführt und man schon das Gefühl hat, daß man viele alte Bekannte trifft, die man schon vermisst hat.

Gerne war ich in dieser Geschichte gefangen und freue mich schon auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wunderschöne Reihe von Manuela Inusa

Der fabelhafte Geschenkeladen ist der 5. Band über die Valerie Lane. Eine hübsche, kleine Einkaufsstraße mit kleinen Lädchen (ein Teeladen, eine Chocolaterie, ein Trödelladen, ein Wollparadies, ein Blumenladen und ein Geschenkeladen). In diesem Band geht es um Orchid, die liebenswürdige Besitzerin des Geschenkeladens. Orchid ist für jeden da, nimmt sich Zeit für die Probleme anderer. Sie ist seit Jahren mit Patrick zusammen, der leider sehr verschlossen ist und kaum etwas über seine Vergangenheit erzählt, worunter Orchid sehr leidet. Irgendwann reicht es Orchid, sie stellt ihm ein Ultimatum. Und was sie dann erfährt, ist einfach unglaublich...

Ich bin durch Zufall in der Buchhandlung auf die Valerie Lane gestoßen, habe alle vorherigen 4 Bücher verschlungen und mich jetzt sehr auf den Geschenkeladen gefreut. Es fühlt sich an wie "nach Hause kommen". Man trifft alle Menschen aus der Valerie Lane wieder, erfährt, wie es mit ihnen weitergeht. Orchid möchte man am liebsten durchschütteln, damit sie endlich aufwacht und das Richtige tut.
Es gibt leider nur  noch einen 6. Band der Reihe, sehr schade