Cover-Bild Die kleine Straße der großen Herzen
Band 6 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Manuela Inusa

Die kleine Straße der großen Herzen

Wiedersehen in der Valerie Lane, der romantischsten Straße der Welt!

In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

Veröffentlicht am 30.07.2019

schöner Abschluss..

Ich liebe die Valerie Lane und wäre unfassbar gerne ein Teil davon...

Ich liebe die Valerie Lane und wäre unfassbar gerne ein Teil davon...
Die vorherigen Bände habe ich verschlungen und geliebt, jedes der Bücher kann ich nur empfehlen, doch dass es ein sechstes, ein Abschlussbuch geben wird, damit habe ich nicht gerechnet.
Doch Manuela hat sich wieder selbst übertroffen und alle nochmal zusammen getrommelt um eine tolle Geschichte zu erleben.

Alle Charaktere mochte ich vom ersten Buch an, bis zum letzten.. Natürlich wurden alle immer mehr ausgebaut, sodass wir jenen besser kennenlernen. Auch wenn ich es etwas schade finde, dass jeder sein Happy End hat, da dies höchst unrealistisch ist und auch irgendwie nicht passt..

Doch das Wiedersehen in der Valerie Lane fand ich dennoch schön und harmonisch, es hat sich vieles verändert.. doch dennoch blieb für jeden das Gefühl der Geborgenheit und das einer Heimat, was ich sehr schön fand.
Auch wenn der Grund des Wiedersehens sehr traurig ist und mich sofort zu Beginn traurig gemacht hat..

Manuela hat einen schönen und soliden Abschluss geschaffen, durch Ihren Schreibstil und den gut ausgebauten Charakteren konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, aber auch weil ich mich so wohl gefühlt habe.

Fazit:
Gerne wäre ich ein Teil der Valerie Lane und den Freundinnen, schade dass dies der letzte Band ist.
Vielleicht entschließt sich Manuela ja dazu, noch einmal ein wiedersehen zu schreiben, wie es in fünf oder zehn Jahren wäre. Darüber würde ich mich sehr freuen!
Eine sehr schöne Reihe!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Der Abschluss einer wunderbaren Reihe

Die kleine Straße der großen Herzen ist der Abschlussband der Valerie Lane Reihe. Wer die vorherigen Bände nicht gelesen hat wird mit diesem Buch nicht wirklich was anfangen können.

Zum Inhalt :
Durch ...

Zum Inhalt :
Durch ein trauriges Ereignis treffen sich alle Bewohner der Valerie Lane Reihe wieder. Sie haben eine gewisse Aufgabe zu erfüllen. Ansonsten ist dieser Band eher eine Reflektion aller Charaktere und ihrer Geschäfte. Es wird nochmal explizit auf jeden einzelnen, sein Geschäft und seine Gefühlswelt eingegangen.

Als Abschluss ist der Band ganz nett, ich habe mir jedoch etwas mehr von versprochen. Während ich die vorherigen Bände gierig verschlungen habe musste ich mich bei diesem hier öfters zum weiterlesen animieren, da er nicht viel neues enthielt. Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig, das Buch lässt sich gut und auch schnell lesen.

Insgesamt gesehen war mir das Buch aber auch leicht überzogen, denn dieses Buch ist mir doch etwas zuviel Friede, Freude, Eierkuchen.

Dennoch ein nettes Buch, dem jedoch der gewisse Pep fehlt.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Die kleine Straße

Das Cover und der Titel laden zum Abschlussband der Serie um die Valerie Lane ein. Da ich bereits die Vorgängerbände mit Begeisterung verschlungen habe, war dieses Buch ein absolutes Muss.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind schon aus den anderen Bänden her bekannt und sympathisch.
Ich habe mich schon wahnsinnig auf das Buch gefreut.
Zur Handlung, es passiert in diesem Band nicht wirklich viel, er besteht zum größten Teil aus Wiederholungen, die einzelnen Personen aus der Straße werden nochmals mitsamt den dazugehörigen Läden ausführlich beschrieben. Alle zusammen werden dazu aufgefordert, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Doch mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten.
Der Abschlussband liest sich ganz nett und ist in sich stimmig, eine leichte Lektüre. Ich hatte mir aber etwas mehr erwartet, insgesamt ist es etwas zu viel Friede, Freude, Eierkuchen und zu wenig Handlung, jedoch für zwischendurch einmal ein ganz angenehmes, leichtes Buch, das man mal einfach so nebenher lesen kann.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Tschüss Valerie Lane

Ich habe die ersten fünf Bände der Valerie Lane-Reihe wirklich gern gelesen und mich auf jeden Band gefreut, auch wenn mir der eine mehr als der andere gefallen hat und ich auch nicht jede Protagonistin bzw. Ladenbesitzerin gleich gern mochte. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf den Abschlussband, denn eigentlich war jede der Frauen schon dran. Bis zur Veröffentlichung des Klappentextes war ich auch überzeugt, dass es um den Besitzer des Blumenladens Tobin gehen würde - deswegen war ein gemeinsames Buch für alle dann doch eine Überraschung.

Am Anfang war es etwas komisch, dass man mit den drei Jahren, die im Valerie-Universum vergangen sind, einen relativ großen Zeitsprung gemacht hat. Ich musste mich erstmal wieder hineinfinden, denn es war einiges passiert, was man "verpasst" hat, neue Beziehungen oder neue Kinder. Aber schnell war ich wieder ganz im Buch angekommen.

Meiner Meinung nach sollte man auf alle Fälle einige der anderen Teile (oder am besten alle) kennen, bevor man dieses Buch liest. Denn es wird oft auf Vergangenes Bezug genommen, was man wahrscheinlich ohne Vorkenntnisse nicht versteht. Außerdem bleiben die Protagonistinnen in diesem Band sehr dünn - und das ist auch mein größter Kritikpunkt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich nun alle ein Buch teilen müssen. Für mich blieb deswegen zu wenig Raum für jede Einzelne und alles wirkte recht oberflächlich und verknappt. Dazu kommt, dass auch neue Personen eingeführt werden. Auch hier fehlte mir aber die Tiefe.

Die Idee, alle nochmal zusammen in die Valerie Lane zu holen und ein Abschiedsfest zu feiern, fand ich sehr gut. Allerdings fehlte mir auch hier das Neue, denn auch wenn der Anlass ein anderer ist als sonst, unterscheiden sich die Vorbereitungen und die Durchführung nicht unbedingt von denen, die man aus den anderen Teilen kennt, wie beispielsweise der Weihnachtsmarkt. Auf der einen Seite schade, auf der anderen aber auch irgendwie sehr vertraut.

Gut gefallen hat mir mal wieder der Schreibstil. Flüssig und schön zu lesen, sehr lebendig. Allerdings ist mir in diesem Teil negativ aufgefallen, dass sich die Autorin inhaltlich oft wiederholt, wenn auch in verknappter Form. Das hätte es nicht gebraucht, weil man so in das Buch hineingezogen wird, dass man auch ohne diese Wiederholungen der Handlung sehr gut folgen kann.

Am Ende des Buches gibt es wieder einen Anhang mit den in der Geschichte gekochten bzw. gebackenen Rezepten. Hier werde ich sicher das ein oder andere ausprobieren.

Insgesamt war dieses Buch ein schöner Abschluss der Reihe, aber es hatte einige Schwachstellen. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Die kleine Straße der großen Herzen (Manuela Inusa)

Bereits im letzten Jahr, als ich die ersten Bände der Reihe rund um die Valerie Lane gelesen habe, war ich verliebt in die Atmosphäre, in die Charaktere und das Gefühl während des Lesens. Man fühlt sich bei dieser Reihe zu Hause, obwohl man noch nie dort war und fühlt sich willkommen, ohne diese Menschen selber zu kennen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass nun ein weitere Band erschienen ist, der Reihe sozusagen "abschließt". Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht!

Unsere Protagonistinnen Laurie, Orchid, Susan, Ruby und Keira kommen aus einem bestimmten Grund wieder zusammen, obwohl diese mittlerweile alle ihre eigenen Wege gehen. Plötzlich ist der Zusammenhalt und die Absprache untereinander wieder super wichtig, so wie es die Jahre davor der Fall war. Es ist so schön mitzuerleben, wie sehr die Freundinnen auch in schweren Zeiten füreinander da sind und immer sofort zur Stelle sind, wenn der jeweils andere ihn braucht. Von solchen Freundinnen träumt wahrscheinlich insgeheim jeder!

Aber auch die männlichen Charaktere haben es in sich! Auch hier unterstützt jeder jeden und es herrscht untereinander eine solche Harmonie, wie ich sie in Büchern selten erlebe. Besonders toll finde ich, wie die Männer ihre Freundinnen unterstützen bei allem was sie tun und sie niemals im Stich lassen würden. Und das selbst bei Dingen, die eigentlich eher "Frauensache" ist, sind sie immer sofort dabei. Das finde ich wirklich sehr beeindruckend! Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Barry, weil er eine unglaublich tolle Persönlichkeit ist und immer weiß, was zu tun ist. Er hält stets einen kühlen Kopf und ist der Traummann schlechthin!

Schön fand ich, dass wir in diesem letzten Band alle Charaktere noch einmal wiedersehen durften und auch sehen konnten, wie sich die Person selbst sowie ihr Leben in den vergangenen Jahren geändert und weiter entwickelt hat. Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir einen Einblick in das Leben eines jeden Protagonisten erhalten haben, wenn auch manche Charaktere etwas zu kurz kamen. Über Ruby gab es nur sehr wenige Kapitel, dahingegen über Orchid und Susan umso mehr. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn eine kleine Balance vorhanden gewesen wäre.

Ein Kritikpunkt, der mir in diesem Buch öfter aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die eigentliche Handlung nicht sehr weitreichend ist. Die gesamte Länge des Buches behandelt ein und das selbe Thema, wird aber aus verschiedenen Perspektiven immer wieder aufgegriffen. Ich hätte mir gewünscht, dass die eigentliche Geschichte noch ein wenig umfassender ist, dadurch hat es sich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen. Dennoch hat dies die Story keineswegs ins Negative beeinflusst! Manuela Inusa weiß, wie sie ihre Leser/innen bei Laune hält und sie dazu bringt, immer weiter lesen zu wollen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir der letze Band dieser Reihe wirklich gut gefallen hat! Prinzipiell bin ich ein wenig überrascht worden, weil ich mir persönlich ein bisschen mehr Story und Inhalt erhofft bzw. gewünscht habe, das hat das Buch im Endeffekt aber nicht schlecht gemacht! Es war anders als die Teile davor, das schon aber trotzdem wieder auf seine eigene Art und Weise besonders und einzigartig! Als Abschluss der Reihe hätte ich mir beinahe keinen besseren vorstellen können und ich kann die Reihe ruhigen Gewissens beenden, ohne noch offene Fragen oder Redebedarf zu haben. Rundum eine wirklich tolle Reihe, die ich jedem ans Herz legen kann!