Cover-Bild Die kleine Straße der großen Herzen
Band 6 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Manuela Inusa

Die kleine Straße der großen Herzen

Wiedersehen in der Valerie Lane, der romantischsten Straße der Welt!

In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein gebührender Abschluss!

Heute ist es soweit, ich rezensiere den letzten Band der Valerie Lane. Mit einem weinen und einem lachenden Auge verabschiede ich mir von der Reihe, welche mir so sehr ans Herz gewachsen ist, dass ich sie meine „Wohlfühl“-Reihe nenne. Denn egal wann oder weshalb es mir schlecht geht, wenn ich Zeilen aus diesen Büchern lese wird mir immer warm ums Herz und ich verspüre ein unglaubliches Glücksgefühl. Diese Reihe macht genau deshalb süchtig, weil sie einen glücklich macht. Man wird süchtig nach Glück.

Wir steigen vier Jahre später in die Geschichte in, sodass sich einiges in der Valerie Lane verändert hat. Diesmal ist es nicht so, dass wir nur eine einzige der fünf Freundinnen aus der Valerie Lane begleiten, sondern wir begleiten die komplette Valerie Lane. Das heißt wir lesen mal aus fast jeder Sichtweise der Personen die in den einzelnen Teilen der Geschichte bisher vorkamen. Das macht das Ganze noch spannender, denn in diesem Buch geht es um ein sehr trauriges Thema, da die Bewohner und Besitzer der Geschäfte der Valerie Lane einen harten Schicksalsschlag zusammen bewältigen müssen. Nebenher hat natürlich jeder noch seine eigenen kleinen Problemchen, die dringend gelöst werden müssen.

Natürlich erleben wir auch in diesem Band wieder dieses Glücksgefühl, da alle Charaktere durch ihr Leben, welches wir detailreich miterleben, unglaublich realistisch wirken. Ich schwärme jedes Mal von Manuela Inusa ihrem spannenden, unterhaltsamen, emotionalen und plastischen Schreibstil. Diese Autorin kann Um- und Beschreiben wie keine andere. Dadurch werden wir so sehr in die Geschichte involviert und das über den kompletten Zeitraum der Reihe, dass man am Ende nicht aufhören will. Man möchte nicht aufhören zu lesen, man möchte die Charaktere nicht gehen lassen, man will die Valerie Lane nicht verlassen. Man will einfach nicht aufhören. Dieser Band ist einfach der gebührende Abschluss für solch eine emotionale Reihe!

Umso mehr freue ich mich auf die nächste Reihe, welche die Autorin momentan schreibt und von dem der erste Band bald erscheint, es dauert nicht mehr lange. Also von mir mal wieder eine große Empfehlung die vom Herzen kommt, und das für die komplette Reihe. Lest diese sechs Bände und erlebt eure schönste und glücklichste Zeit!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein wunderschöner Abschluss

Dies hier ist zwar leider das letzte Band der Reihe aber ein wirklich schöner Abschied. Es ist so schön das hier nochmal alle aufgegriffen werden und nochmal ein bisschen was erzählt wird. Das hat mir besonders Spaß gemacht. Das ich mit allen Figuren die man bei der Reihe ins Herz geschlossen hab einen kleinen Abschluss bekommen habe. Die Autorin hat wieder bewiesen das ihr die Reihe ans Herz geht, ich finde das merkt man beim Lesen. Die Charaktere sind liebevoll, herzlich und wirklich toll. Ich hab eigentlich alle gern. Trotzdem hat mir doch Orchid am besten gefallen hier im Buch. Es ist ein Wiedersehen und ein Abschied, mit lachendem und weinendem Auge. Die ganze Reihe ist so wundervoll erzählt worden das man immer wieder dachte man ist selber in der Valerie Lane.

Geschrieben wurde das Buch auch sehr flüssig und man verfolg die Geschichte rasch. Leider ist man auch sehr schnell durch die 320 Seiten durch, sind ja auch nicht so viele. Schade denn ein paar mehr Seiten hätten mir gut gefallen. Doch das hätte den Abschied nur hinausgezögert. Die Autorin hat eine schöne, süße Reihe erschaffen mit einer tollen Straße in Oxfort die mein Leserherz genoßen hat. Vielen Dank möchte ich da sagen. Die Reihe, dieses Buch und die Autorin empfehle ich gern an andere Leser.

Veröffentlicht am 05.07.2019

ein schöner, tränenreicher Abschluss

„‚Sie tun dir leid?‘
‚Ja, natürlich. Wer Bücher nicht zu schätzen weiß, der verpasst doch wirklich etwas.‘“
- S. 154

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der sechste und ...

„‚Sie tun dir leid?‘
- S. 154

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der sechste und letzte Band der Valerie- Lane Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Da sie dennoch aufeinander aufbauen, ist es trotz allem ratsam, sie nacheinander zu lesen.

Cover
Beim Cover weiß man sofort, dass es sich um die Valerie Lane handelt, wie immer ist es super schön gestaltet und ein wirklicher Blickfang. Mir gefällt, dass man sogar einige der Läden drauf erkennt, aber auch die Bank, von der im Buch häufiger die Rede ist.

Inhalt
Anders als in den anderen Bänden der Reihe, geht es hier nicht um einen speziellen Charaktere, sondern um alle, die wir in den letzten Jahren in der Valerie Lane kennenlernen durfte. Alle persönlichen Situationen und auch ein gemeinsames Projekt werden angesprochen, sodass es einiges an Handlung gibt. Wie auch in den anderen Büchern sind keine großen Plottwists oder aktionreiche Handlungen drin, doch das baucht dieses Buch auch nicht. Allein die Geschichte der Charaktere der Valerie Lane machen den Roman lesenswert.

Schreibstil
Der Erzähler erzählt abwechselnd aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere der Valerie Lane.
Wie gewohnt ist es ein ruhiger, etwas verträumter Schreibstil, der einen sich direkt heimisch fühlen lässt. Gefühle wie Spannung, Trauer, Freude sind im Wechsel alle dabei.
Manuela Inusas Schreibstil in dieser Reihe hat einfach Wiedererkennungswert und lädt zum Wohlfühlen ein.
5 /5 Sterne

Fazit
Ein toller Abschluss dieser Reihe, der alles noch mal abrundet und abschließt und einen mit einem freudigen und einem traurigen Augen zurücklässt. Es ist so schade, nun nichts mehr von den Leuten der Valerie Lane zu hören!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein würdiger Abschluss der Valerie Lane Reihe

Vieles ist in den letzten Jahren in der Valerie Lane im Herzen Oxfords passiert. Laurie hat ein zweites Kind bekommen, Keira hat geheiratet und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt.
Viele sind noch in ...

Viele sind noch in der Valerie Lane andere sind nicht mehr sooft da, aber sie halten immer noch zusammen und versuchen viel Gutes zu tun.
Aber dann passiert etwas womit niemand gerechnet aht und die Freundinnen rücken noch enger zusammen um den letzten Wunsch ihrer alten Freundin zu erfüllen.

Nachdem mir der letzte Teil der Valerie Lane Reihe nicht so ganz gefallen hatte war ich hier etwas skeptisch aber ich wollte doch Wissen was alles Neues passiert ist in der Valerie Lane.
Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen und da das Buch auch nicht gerade dick ist bin ich auch schnell durch gewesen mit dem Lesen.
Anders als bei den anderen Teilen ist hier nicht eine Person im Hauptaugenmerk, sondern alle Freundinnen der Valerie Lane, so dass man als Leser erfahren hat was in den vergangenen drei Jahren passiert ist.
Schön fand ich während des Lesens wie die Freundinnen immer noch füreinander einstehen und versuchen jedem bei Problemen zu helfen.
Auch wenn es ein trauriger Anlass ist wieso die Freundinnen die nicht da sind zurück nach Oxford kommen. Mrs. Witherspoon hat obwohl sie nicht mehr da ist, ist sie doch dabei und ja dies fand ich echt schön erzählt.
Dem Handlungsverlauf konnte man immer sehr gut folgen und auch wenn munter zwischen den Erzählsträngen gewechselt wurde, konnte man alles nachvollziehen und ja dies fand ich von der Autorin sehr gut gelöst.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und ja einiges war zwar Vorhersehbar aber dies ist bei diesem Genre ja immer so und sollte einem als Leser auch klar sein.
Als treuer Leser der Reihe kennt man natürlich alle handelnden Figuren und mit den Personenbeschreibungen zusammen kann man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen.
Natürlich ist die Valerie Lane in Oxford nur eine fiktive Straße, aber da alles so liebevoll beschrieben war hatte ich sie beim Lesen immer bildlich vor Augen.
Alles in allem war dies ein schöner Abschluss der Reihe, der einfach alles abgerundet hat und mir als Leser die Chance gab mich von liebgewonnenen Figuren zu verabschieden.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Die Valerie Lane macht glücklich

Es gibt einige wunderschöne kleine Läden in der Valerie Lane. In jedem Laden fühlt sich jeder gleich wohl und gut aufgehoben.

Da gibt es Laurie mit ihrem Teelädchen, Keira mit ihrem Schokolädchen, Ruby ...

Da gibt es Laurie mit ihrem Teelädchen, Keira mit ihrem Schokolädchen, Ruby mit ihrem Antiquitäten und Buchlädchen, Susan und ihr Wolllädchen, Orchid und ihr Geschenkelädchen und nicht zu vergessen Tobin mit seinem Blumenlädchen.

Es ist einiges passiert in der Valerie Lane, aber dann bekommen sie alle eine Nachricht, mit der keiner so wirklich gerechnet hat und da zeigt sich, was aus den Menschen, den Ladenbesitzern, den Kunden und den besonderen Menschen geworden ist, nämlich eine tolle Freundschaft, wo sich jeder auf den anderen verlassen kann.

Ein wunderbares Buch – Teil 6 der Valerie Lane Reihe – schade, das es der letzte Teil war, aber ich kann nur sagen: unbedingt lesen – diese Bücher sind toll.