Cover-Bild Mandelglück
Band 3 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Manuela Inusa

Mandelglück

Bäume voller reifer Mandeln und drei Frauen auf der Suche nach dem Glück …

Sophie hat das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Soll sie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß – und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Wunderbar

Wieder eine spannende, fesselnde Geschichte aus der Kalifornienreihe, kann ich nur empfehlen!!!!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Auf der Mandelplantage im sonnigen Kalifornien kann man sich nur wohlfühlen

der dritte Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im August 2020

Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Bäume voller reifer Mandeln und ...

der dritte Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im August 2020

Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Bäume voller reifer Mandeln und drei Frauen auf der Suche nach dem Glück …

Die Autorin nimmt uns wieder mit auf ihre Reise ins sonnige Kalifornien. Diesmal geht es auf die Mandelfarm von Hattie, die mit viel Liebe geführt wird. Sophie lernen wir als Workaholic kennen und sie sträubt sich sehr zur Farm zurückzukehren, das machte sie am Anfang nicht sehr sympathisch. Gott sei Dank, hat sich das schnell gewendet. Ihre Freundin Lydia gefiel mir sehr gut, so offenherzig und lieb. Eine Mama durch und durch und für jeden ein offenes Ohr. Und dann ist da noch Alba, ihre Geschichte hat mich sehr berührt.

Die Mandelfarm von Hattie ist ein Familienunternehmen und wirft auch gute Gewinne ab. Emilio führt die Farm auf seine Art und Weise, was aber letztendlich ans Tageslicht kommt. Sophie schleppt noch etwas Altlast mit sich herum und deswegen fällt es ihr auch sehr schwer, sich mit der Farm anzufreunden. Erst als sie ihre Probleme in die Hand nimmt, kommen ihre lieb gewordenen Erinnerungen wieder zurück. Und Hattie verhilft Sophie noch mit versteckten Weisheiten zu dem ein oder anderen Glücksmoment.

Fazit

Manuela Inusa liefert uns auch hier tolle bildliche Beschreibungen von der Mandelfarm und dem kleinen Örtchen Davis. Ihre Protagonisten sind authentisch und liebenswert, zumindest die meisten davon. Ein paar unsympathische Charaktere verstecken sich hier. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt einen schnell abtauchen nach Kalifornien. Eigentlich sind es drei Geschichten, die aber mit einem unsichtbaren Faden zusammenhängen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, alles zusammen zu führen. Auch wenn dieses Buch nicht ganz gewaltfrei ist, zählt er für mich zu einem Wohlfühlroman. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und gebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2022

absolute Wohlfühlreihe

„Mandelglück“ ist Band drei der Kalifornische-Träume-Reihe“ kann jedoch unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band gibt es erstmals einen Verweis auf die Orangenfarm, die in Band zwei im Vordergrund stand, Hintergrundinformationen dazu benötigt es aber beim lesen nicht und ist für die Handlung im Buch auch nicht weiter wichtig.
Für mich schreibt Manuela Inusa absolute Wohlfühlbücher, in denen Freundschaft und Liebe absolut wichtig sind.
In „Mandelglück“ stellt sich Manuela zum ersten Mal einem überaus wichtigen Thema und zwar zum einen der Versklavung sowie den Übergriff an Frauen. Beide Themen hat sie meiner Meinung nach sehr gut und sachlich in diesem Buch dargestellt.
Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, so dass man über die Seiten geradezu hinweg fliegt. Dabei wachsen einem die Charaktere so sehr ans Herz, als wären es eigene Freunde. Man fühlt und leidet und lacht mit ihnen.
Am Ende steht immer ein Happy End und daher sind es für mich absolute Lieblingsbücher.

Von mir 5 Sterne mit einer ganz klaren Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mandelglück

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Mandelglück ist der dritte Band der Kalifornischen Träume Reihe.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann für sich gelesen werden.
Zur Geschichte, in diesem Buch dreht sich alles um eine Mandelplantage. Hattie, Sophies Großmutter ist gestorben und vererbt Sophie, die an die Hektik des Großstadtlebens gewohnt ist, die Plantage. Doch das Erbe ist an eine Bedienung gebunden. Sophie kann es nur ablehnen oder verkaufen, wenn sie drei Monate auf der Plantage gelebt. Wie sich Sophie entscheidet und welchen Herausforderungen sie sich stellen muss, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es beinahe nicht mehr weglegen. Ein leichtes, unterhaltsames Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Mandelglück

Mit „Mandelglück“ erscheint schon der dritte Band der Kalifornische-Träume-Reihe von Manuela Inusa. Die Autorin hat für mich einfach einen Schreibstil bei dem man sich wohlfühlt. Die Geschichten sind Balsam für die Seele und lassen sich zwischendurch sehr gut lesen.

In Mandelglück geht es um Sophie, die das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen hat. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hatte, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Die Frage ist nur, soll Sophie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage in Sophie, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jungendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es da noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß - und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen.

Zu aller erst hat mir das Setting sehr gefallen und man hatte gleich eine bildliche Vorstellung vor Augen. Auch die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. In der Geschichte trifft man auf Sophie, Lydia und Alba. Jeder der Frauen bringt etwas Besonderes mit und das fand ich wirklich toll. Vor allem Alba.

Die Geschichte war durch ihren flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut zu lesen. Es gab viele schöne und fesselnde Momente.

Das Cover ist richtig schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Für mich haben die Bücher von Manuela Inusa immer etwas ganz eigenes und ist wie ein nach Hause kommen. Auch wenn ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr gewünscht hätte.

FAZIT
Ein wunderschöner Roman der tolle authentische Charaktere mit sich bringt. Man konnte sehr gut mitfühlen und ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen.