Cover-Bild Morgen und die Ewigkeit danach
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Manuela Inusa

Morgen und die Ewigkeit danach

Echte Liebesgeschichten haben kein Ende

Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Der Hoffnungsschimmer junger Liebe

Inhalt
Nathalie hat nach einem Unglück aufgehört zu sprechen. Als sie in der Psychiatrie jedoch Lucas kennenlernt, fängt sie an, sich langsam zu öffnen. Doch hat eine Liebe, entstanden unter so vielen Problemen, überhaupt Zukunft?

Eigene Meinung
Die Geschichte hat mich von Anfang an nicht mehr losgelassen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Nathalies Verzweiflung ist richtig greifbar und die vielen Rückschläge taten mir beim Lesen weh. Umso mehr habe ich mich gefreut, als sie Lucas kennenlernt und die beiden sich langsam aneinander annähern.

Natürlich geht es nicht total in die Tiefe bei den therapeutischen Sitzungen und auch die Genesung läuft, bis auf ein paar Rückschläge, mehr oder weniger geradlinig. Ansonsten würde es wahrscheinlich den Rahmen sprengen und auch die Romanze mehr in den Hintergrund rücken. Wenn das für einen OK ist, bekommt man eine tolle, nicht kitschige Geschichte geliefert :)

Fazit
Viel mehr möchte ich auch nicht über das Buch verraten, aber es ist eine Geschichte für jung und alt! Sie hat mich zu Tränen gerührt und gibt einem Zuversicht.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Absolute Leseempfehlung!!

"MORGEN UND DIE EWIGKEIT DANACH" ist der erste Jugendroman der Autorin und war allgemein mein allererstes Buch von der Autorin. 🤓

Dafür, dass es ein Jugendroman war, hat mich die Geschichte extrem in ...

Dafür, dass es ein Jugendroman war, hat mich die Geschichte extrem in ihren Bann gezogen, was sicherlich an der Thematik und dem Schreibstil der Autorin lag. 😊

Ich kann gar nicht genau sagen, was den Schreibstil der Autorin so besonders macht, aber er ist so perfekt, so einzigartig, ich konnte das Buch so schwer aus der Hand legen. 😵

Das Buch ist aus der Sicht der 16-jährigen Nathalie geschrieben, die aufgrund einiger wirklich sehr dramatischer und bewegender Geschehnisse in der Psychatrie ist.

Schon allein aufgrund der Thematik von einer sich anbahnenden Liebe in der Psychatrie wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und wie die Autorin die Gefühle von Nathalie, die Umgebung und das Geschehne beschrieben hat, hat mich total begeistert!
Trotz das die Geschichte "nur" aus Nathalies Sicht erzählt wird, waren die anderen Charaktere dennoch für mich greifbar und ich kann euch sagen, dass ich des Öfteren ein Tränchen vergossen habe. 😥❤

Auch wenn ihr Jugendromane vielleicht sonst eher nicht lest, kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Es ist sehr spannend, ergreifend und tiefgründig. Ich habe es sehr gemocht ! ❤
Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es teilweise auch nicht ganz so ohne ist. 😥

Veröffentlicht am 20.06.2021

perfekt!

Inhalt
Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Tod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Das Cover ist so schön. Es ist etwas richtig düster und passt so gut zu Nathalies dunklen Gedanken vor allem zu Beginn. Ich mag aber auch das Paar und das Licht. Auch die Wolken passen zu den Gefühlen und ich mag die Farbkombination aus Rot, schwarz und weiß. Es lässt außerdem Interpretationsspielraum in Bezug auf das Aussehen der Charaktere und wirkt insgesamt einfach stimmig.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen.

Mit Nathalia konnte ich mich trotz ihrer negativen Gedanken sehr identifizieren, da ihre Gefühle super dargelegt wurden. Sie hat sogar dieseleben Lieblingsbücher wie ich und das fand ich ziemlich lustig. Sie schien schon zu Beginn ein absolut liebevoller Mensch zu sein, da sie ihren Bruder so sehr vermisste. Das tat mir im Herzen weh, das zu sehen.

Ich fand es sehr cool, dass es immer Nathalies aktuelle Sicht gab, dann gelegentlich Vergangenheitssprünge und zusätzlich noch die Briefe von Lucas. Er hat verschiedene traurige, aber mutmachende Geschichten aufgeschrieben und das fand ich sehr süß und ziemlich bewegend.

Auch alle anderen Figuren wurden sehr gut dargestellt. Jeder wurde mit den Ticks und Problemen erwähnt und immer wieder eingebaut. Es war beängstigend, wie ernüchternd die Sätze von Nathalie manchmal waren, weil es für sie einfach normal war, dass alle sich das Leben nehmen möchten. Und doch hat man sie verstanden. Es war irgendwie besonders. Denn da war auf der einen Seite ihre nüchterne Art und auf der anderen Seite schlummerten da viele Gefühle.

Lucas war so süß. Ich mochte seine offene Art und erst dachte man, dass er doch recht gesund wirkt. Was er durchmachen musste und muss, kam erst sehr viel später durch. Das Thema Familie wurde für beide Jugendliche ebenfalls erwähnt und schön umgesetzt. Der Kontrast hätte da nicht größer sein können.

Generell wurde das Thema psychische Krankheit so sensibel behandelt und das Buch war eine Mischung aus traurig und Mut machend. Es gab viele Momente, wo konkret von Selbstmordversuchen erzählt wurde, aber das war sehr distanziert zum Glück.

Nathalies Fortschritte waren so wunderbar zu sehen und ich habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Sie ist ein großartiges und starkes Mädchen und das kam definitiv auch in der Geschichte gut zur Geltung. Das Ende war auch so schön und hoffnungsmachend.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2021

Berührender Roman mit so tollen Protas.

Morgen und die Ewigkeit danach...

Morgen und die Ewigkeit danach...

In diesem Buch werden sehr heikle aber auch wichtige Themen angesprochen. Also lest bitte die Triggerwarnung, denn es geht um Suizid, Selbstmordgedanken jeglicher Art. Nathalie ist nicht mehr die gleiche Person, seit sie ihren Bruder verloren hat. Ausserdem fühlt sie sich mitschuldig und sieht sich selbst als Mörderin was sie dazu bringt selbst einen Suizid zu begehen. Dann gelang sie in eine Klinik wo sie auf Lucas trifft. Die beiden lernen sich näher kennen und öffnen sich dem anderen gegenüber. Auch Lucas hat eine harte Vergangenheit was das ganze zwischen den beiden nicht leichter macht. Denn beide haben ihr eigenes Päcken. Beide lernen miteinander umzugehen und helfen sich gegenseitig auch in dieser Klinik zu überstehen wie aber auch der Gedanke das es da draussen Leute gibt dennen es schlechter geht.

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt, es ist ein sehr emotionales Buch das man erst verdauen muss, doch die Message dahinter ist einfach grossartig. Die Protagonistin Natty fand ich sehr toll, man hat ihren Schmerz gespürt, ich konnte sie auch in einigen Momenten gut verstehen. Auch die Geschichte von Lucas und den anderen Protagonisten haben mich sehr berührt. Diese Themen im Buch gehen heutzutage ziemlich unter doch es gibt sie umd ich finde wenn man denkt man kann nicht mehr, dann finde ich sollte man echt nachdenken das es draussen auf dieser Welt Menschen gibt denen es in diesem Moment um einiges schlechter geht und das ist eine wirklich grossartige Botschaft. Das Buch an sich war wirklich gut, auch wenn mir die Liebesgeschichte hier doch ein bisschen zu knapp kam.

Veröffentlicht am 09.06.2021

nicht nur warmherzig und emotional sondern auch mit sehr viel Tiefe geschrieben

„Morgen und die Ewigkeit danach“ ist der erste Jugendroman von Manuela Inusa, und obwohl ich schon längst nicht mehr zur Jugend dazugehöre, wolle ich – sozusagen als „Fan“ - einfach auch einmal etwas ganz anderes von Manuela Inusa lesen.

Es beginnt mit einem Alptraum und endet in einem etwas anderen Traum, aus dem man nicht mehr aufwachen möchte Der Alptraum besteht in Form einer Psychiatrie und den Patienten des speziellen Krankenhauses für Jugendliche.

Die meisten von diesen Patienten – so auch Nathalie – haben schon zumindest eines Suizidversuch hinter sich, manche auch schon mehrere.
Für den einen sind diese Themen beim Lesen beklemmend oder vielleicht auch skurril (ich denke dabei an all die „Nebenwirkungen“ die sich bei psychisch kranken Menschen vielleicht darstellen, wie zB sich die Haare büschelweise ausreißen oder in allem einen Phallus zu sehen).
Für die anderen ist es vielleicht ein Trost, dass sie mit diesen Problemen nicht alleine auf der Welt sind und dass man in einer Psychiatrie vielleicht nicht „nur“ eine Menge Tabletten verordnet bekommt, sondern echten Trost und Verständnis bekommt (vor allem bei den Mitpatienten wie zB Lucas, der eine immer wichtigere Rolle in Nathalie´s Leben einnehmen wird).
Manche Sätze sind mir durch Mark und Bein gegangen wie „Ich muss anfangen, wieder leben zu wollen wieder lächeln zu können...“ - trotz der großen Traurigkeit

Dieser Roman ist nicht nur warmherzig und emotional mit sehr viel Tiefe geschrieben, sondern rüttelt vielleicht (hoffentlich) ein paar Leute auf, um über psychisch kranke Personen nicht zu vorschnell zu urteilen.
Und ich finde auch, dass dieses Buch in jeder Jugendpsychiatrie in der Bibliothek stehen sollte.

Für mich eine absolut klare Leseempfehlung (auch für nicht so ganz junge Leser) und danke liebe Manuela Inusa für diese höchstemotionale Geschichte und auch die colle Playlist dazu