Cover-Bild Wintervanille
Band 1 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Manuela Inusa

Wintervanille

So zauberhaft und romantisch wie ein Spaziergang im Schnee!

Mit viel Liebe führt Cecilia ihre Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley. Sie handelt aber nicht nur mit dem Gewürz, sondern stellt auch leidenschaftlich gern köstliche Produkte damit her. Leider lässt ihre Passion Cecilia kaum Zeit für ihre beste Freundin Julia, geschweige denn für ein Liebesleben. Ein TV-Bericht über Cecilias Plantage und ihre besonderen Vanillekreationen weckt das Interesse von Richard Banks, dem Inhaber eines luxuriösen Hotels, der sie prompt einlädt, dort an einem Gewürzseminar teilzunehmen und selbst Vorträge zu halten. Cecilia ist begeistert, denn das Resort liegt am verschneiten Lake Tahoe – die perfekte Gelegenheit, echte Winterstimmung zu erleben! Sie ahnt nicht, dass Richard nicht nur ihre Vanillekekse zuckersüß findet ...

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine Lovestory mit Wohlfühlatmosphäre im winterlichen Kalifornien.

Kalifornische Träume Band 1

von Manuela Inusa

Blanvalet Verlag - September 2019

Taschenbuch 480 Seiten

Worum geht es?

In erster Linie geht es um Cecilia, von allen liebevoll CeCe genannt, ...

Kalifornische Träume Band 1

von Manuela Inusa

Blanvalet Verlag - September 2019

Taschenbuch 480 Seiten

Worum geht es?

In erster Linie geht es um Cecilia, von allen liebevoll CeCe genannt, und um ihre Vanillefarm. CeCe hegt und pflegt ihre Vanillepflanzen auf einer Farm in Napa Valley, dort, wo eigentlich der Weinanbau bekannter ist. Wir erfahren sehr viel über Vanille und ihre verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten. Auch über Ceces Familie erfahren wir einiges. Den richtigen Partner hat Cece, wie auch ihre Freundin Julia, vor lauter Arbeit noch nicht gefunden. Doch vielleicht kann Richard Banks, Hotelbesitzer von einem Luxusresort am Lake Tahoe dafür sorgen, dass die Freundinnen ihr Glück in der Liebe finden. Nach einem TV Auftritt von Cecelia hat er sich nämlich Hals über Kopf in sie verliebt. Mit seinen langjährigen Freund Mitchell stellt er ein Gewürzseminar auf die Beine und lädt auch Cecilia dazu ein. Mit ihrer Freundin Julia reist sie ins winterliche Luxusresort. Ob sie hinter Richards Geheimnis kommt?

Der Liebesroman Wintervanille ist der erste von bald sechs Bänden aus der Reihe der Kalifornischen Träume. Für mich ist es der erste Roman der Autorin Manuela Inusa.

Die Vanillefarmerin CeCe ist eine sympathische, junge moderne Geschäftsfrau. Mit noch nicht einmal dreißig Jahren managt sie die Farm und produziert eigene Vanillespezialitäten, wie zum Beispiel die beliebten Vanilleplätzchen, die eine große Rolle im Roman spielen. Das Rezept findet man direkt, wenn man das Buch aufschlägt.

Julia, ihre beste Freundin, ist trotz ihrer nicht so schönen Kindheit ein Sonnenschein im Roman. Sie betreibt einen florierenden Sandwichladen.

Richard Banks führt ein Luxushotel am Lake Tahoe. Aus einer Hoteldynastie stammend, lernen wir ihn höflich und zuvorkommend kennen. Seinen langjährigen Freund Mitchell, der Gewürzhändler, mochte ich sehr gerne.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, bildhafte Beschreibungen entführen uns in Napa Valley oder auch ins wunderschöne San Francisco. Die Welt der Gewürze wird uns auf den Seiten näher gebracht. Die Lovestory entwickelt sich langsam und vorsichtig, erreicht am Ende nach einiger Dramatik ihren Höhepunkt.

Wintervanille ist eine leichte und verständliche Liebesgeschichte, die überall spielen könnte, aber durch das winterliche Kalifornien einen bildreichen Rahmen bekommt.

Fazit

Das wunderschöne Cover und die schön gestaltete Buchinnenseite inklusive Klappentext haben mich zum Kauf angeregt. Der leichte Schreibstil von Manuela Inusa, die malerische Kulisse Kaliforniens und auch die sympathischen Protagonisten haben mich gut unterhalten. Die Dramatik am Ende hätte ich jetzt nicht gebraucht. Einige Nebencharakter haben die Geschichte aufgelockert und schon neugierig gemacht auf den zweiten Band. Gerne vergebe ich 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber romantischer Romane. Einen halben Sternabzug gibt es für die langatmigen Ausführungen der Gewürzvorstellungen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Das Geheimnis der Vanille

Das Buch, " Wintervanille", der Autorin Manuela Inusa, handelt von Cecilia und Julia.

Cecilia führt eine Vanillefarm. Sie handelt mit dem Gewürz und stellt daraus Plätzchen, Marmeladen und weiteres her. Ihre beste Freundin Julia trifft sie einmal in der Woche. Julia hat einen Sandwichladen und eine schwere Vergangenheit hinter sich . Richard Banks wird in einem Bericht über die Vanillefarm auf Cecilia aufmerksam. Er lädt sie zu einem Seminar ein. Cecilia reist mit Julia an, um einen Vortrag über ihre Vanille zu halten. Was wird im verschneiten Lake Tahoe alles geschehen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive aus Cecilia´s und Julia´s Sichtweise geschrieben. Die letzten Seites des Buches sind drei Rezepte und eine Leseprobe zu dem Buch " Orangenträume" .

Die Handlung lässt sich leicht verfolgen. Im Schreibstil gab es ein paar kleinere Rechtschreibfehler. Für mich persönlich wurden viele unwichtige Details beschrieben. In der ersten Hälfte des Buches kam für mich wenig Spannung auf. Es gab einige inhaltliche Wiederholungen. Die Liebesstorys waren mir etwas zu schnell abgehandelt.
Schönes Buch für zwischen durch , leider konnte mich der Inhalt nicht richtig mitreißen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Die Vanilleflüsterin aus dem Napa Valley

Cecilia, die von allen aber nur CeCe genannt wird, lebt schon seit ihrer Kindheit im Napa Valley in Kalifornien. Dort hat ihr Vater eine Weingut geerbt, mit dem er aber wenig anfangen konnte und deshalb nur wenig Zeit dort verbracht hat. Seiner Frau Carmen zuliebe zieht er aber dorthin und geht dort seiner Arbeit als Staubsaugervertreter nach. Carmen liebt das Gut, fast genauso sehr wie CeCe und Vanille. Denn Carmen stammt aus Mexiko und ist dort auf einer Vanilleplantage aufgewachsen. Nachdem Carmen viel zu früh verstorben ist, macht sich der Vater Joseph gemeinsam mit CeCe auf, um die Heimat ihrer Mutter zu besuchen und bringt sich von dort die ersten Vanillepflanzen mit, die er dann in Kalifornien pflanzt und so die erste Vanillefarm im Napa Valley gründet. Mit der Zeit wird die Ernte der Vanilleschoten immer erfolgreicher und CeCe liebt sie genauso sehr wie ihre Mutter, ist sie doch das einzige, was eine tiefe Verbindung zu ihrer mamá schafft. Leider hat sie nicht so viel Zeit für ihre beste Freundin Julia, doch ihnen gehört jeder Freitag. Da beide leider Pech in der Liebe hatten und ihnen von den Männern übel mitgespielt wurde, genießen sie ihre Zeit zu zweit dadurch umso mehr...

Manuela Inusa schreibt toll und hat einen Schreibstil, der sich so flüssig lesen lässt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Ihre beiden Protagonistinnen CeCe und Julia sind total sympathisch, und auch Richard und Mitchell sind tolle Charaktere. Die Handlung ist interessant gestaltet und lässt Fans von romantischen Liebesromanen keine Wünsche offen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hatte es innerhalb kürzester Zeit fertig gelesen. Die Autorin finde ich super und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Okay....

Cecilia lebt auf einer Vanillefarm und führt diese mit ganzem Herzblut! Sie liebt ihre Farm und die Vanille, schließlich wurde es ihr in die Wiege gelegt. Sie baut aber nicht nur vanille an, sondern kreiert damit auch ganz tolle Marmeladen, Chutneys und backt die besten Vanillekekse der Welt. Darauf wurde auch ein Fernsehsender aufmerksam und wollte eine Dokumentation über die "Vanillleflüsterin" drehen. Cecilia war begeistert über das Angebot.

Richard Banks sah diese Dokumentation wenige Tage später und sein Interesse war geweckt! Er lud Cecilia zu einem einwöchigen Seminar über Gewürze in sein Luxushotel ein. Er hatte aber nicht nur ein Auge auf die Köstlichkeiten von Cecilia sondern auf auf die Vanillleflüsterin selbst geworfen......

Eine süße Geschichte, die echt Heißhunger auf Kekse und andere Leckereien macht 😃

Wie von Manuela Inusa gewohnt sind das Setting und die Charaktere super gewählt und alles wurde mit viel Liebe zum Detail zu Papier gebracht! Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm und alles wird sehr bildhaft dargestellt. Man kann sich alles super gut vorstellen und fühlt sich als wäre man mit vor Ort 😊

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Cecilia, Richard & Julia in Gegenwartsform und ab und an gibt es Rückblenden in die Vergangenheit.

Zu anfang ging es, mir persönlich, aber um zu viele unwichtige und nebensächliche Details aus der Vergangenheit. Das hätte man gestrist kurzer halten können, denn ich hätte mir mehr Lovestory gewünscht. Die Lovestory kam mir definitiv viel zu kurz! Vom Klappentext her, habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Und als es dann, fast am Ende des Buches, endlich mal zu einer Lovestory kam, kam auch noch unnötiges Drama dazu 🙄 Mir war das too much! Leider gab es auch zu viele langatmige Passagen und extrem viele Wiederholungen im gesamten Verlauf der Story 😕 Diese ständigen Wiederholungen haben mich echt genervt. Im Vergleich mit der Valerie Lane Reihe, schneidet dieses Buch hier viel schlechter ab ☹️

Es ließ sich zwar echt gut und flüssig lesen, auch das Setting und die Charaktere waren toll, aber mir hat definitiv die Liebe und das gewisse Etwas gefehlt. Noch dazu war es sehr vorhersehbar und gegen Ende war es einfach nur eine typische Liebesgeschichte die man gefühlt schon 100 mal gelesen hat.....

Eigentlich finde ich vorhersehbare Lovestories gar nicht mal schlecht, denn manchmal braucht man genau das um abzuschalten und eine Wohlfühlatmosphäre zu erhalten. Wintervanille konnte mich in dieser Hinsicht aber nicht überzeugen!

Ich bin ein bisschen enttäuscht und hoffe das die folgenden Teile der Reihe besser werden!

Ich vergebe deshalb nur 🌕🌕🌖🌑🌑

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wintervanille von Manuela Inusa
🌟🌟🌟🌟🌟

Wintervanille von Manuela Inusa
🌟🌟🌟🌟🌟

Süßer Vanilleduft und klopfende Herzen . . . Auf geht es nach Kalifornien mit Cece und Julia eine tolle Freundschaft zwischen den beiden und jede hat seine eigene Geschichte.
@Manuela Inusa hat mich auch wieder mit auf entspannte und tolle lesen Stunden mit Genommen ein klasse Auftakt der Kalifornien Reihe . Mit viel Liebe,Freundschaft,Familie und Vanille
Das Cover ist klasse und passt zum Winter total ☃️🤩
Danke dir liebe Manuela Inusa für die Rezepte im Buch und für so eine tolle Geschichte und deren Orte  . .es war eine tolle Reise und informativ etwas über die Vanille zu erfahren.  .man bekommt beim lesen Lust auf Vanille und deren Rezepte nach zu machen glaub die Plätzchen backe ich die Tage
Ein sehr schönes Wohlfühl Buch für den Winter inklusive Winterstimmung mit Rezepten Sie klingen alle sehr lecker 😋😋