Cover-Bild Gegen deinen Willen (Ein Toni-Stieglitz-Krimi 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Manuela Obermeier

Gegen deinen Willen (Ein Toni-Stieglitz-Krimi 3)

Bei diesem Mord ist nichts so wie es scheint

Mitten in der Nacht erreicht Hauptkommissarin Toni Stieglitz ein Anruf aus der Zentrale: Im Englischen Garten wurde ein toter Mann gefunden – eingeritzt in seine Brust das Wort »Drecksau«. Der Tote war Lehrer und hatte scheinbar junge Mädchen heimlich fotografiert. Ein klarer Fall von Rache. Wären da nicht die anonymen Hinweise, die Toni kurze Zeit später zugespielt werden. Warum sammelte der Mann Informationen über die Herstellung von K.O.-Tropfen? Musste er deshalb sterben?

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein neuer Fall für Toni

Toni Stieglitz hat einen neuen Fall. Ein Lehrer wurde ermordet aufgefunden, in seine Brust das Wort Drecksau geritzt. Wer hatte den unscheinbaren Lehrer so gehasst, dass er ihn ermordete? Was hat es mit der Botschaft auf der Brust auf sich? Hatte der Lehrer etwas zu verbergen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Fall ist vielschichtig. Sehr gut aufgebaut, viele lose Enden, die sich am Schluss aber zusammenfügen. Okay, wie man den Täter überführen konnte, ist ein wenig weit hergeholt, aber dennoch stimmig. Ich fand das Buch spannend und habe es an einem Tag ausgelesen. Die kurzen Kapitel verführten dazu, einfach immer noch eins und noch eines zu lesen. Gut gefallen hat mir auch der private Teil um Toni. Sie ist mit Tom Mulder zusammen, dem Gerichtsmediziner. Aber es droht Ärger im Paradies, dank Toms Tochter. Toni hat ja schon einiges mitmachen müssen, mir gefällt ihre taffe Art und wie sie sich durchbeißt. Das gepaart mit einer guten Kombinationsgabe und fertig ist eine tolle Ermittlerin. Ich freue mich auf weitere Bücher um Toni!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Toni Stieglitz ermittelt wieder

München – Englischer Garten – hier sitzt auf den Stufen am Monopteros ein Mann – tot.

Matthias Krumbad, 43, Lehrer, hat angeblich junge Mädchen fotografiert. Daher das Wort „Drecksau“ eingeritzt in seiner Brust? Also ein Racheakt? Und was hat das alles mit den anonymen Hinweisen eines Unbekannten auf KO-Tropfen zu tun, die der Polizei zugespielt werden? Das soll Hauptkommissarin Toni Stieglitz zusammen mit ihrer Mannschaft herausfinden.

Dies ist schon der dritte Fall, den ich zusammen mit Toni Stieglitz und ihrem Team lösen darf. Dass die Geschichte auch wieder in München gesettet ist, hat für mich als Münchnerin nochmal einen ganz besonderen Reiz. Ich finde es toll, wenn ich mir bei den örtlichen Beschreibungen immer gleich ein klares Bild vor mein inneres Auge holen kann.

Auch dieser Fall ist von vorne bis hinten logisch aufgebaut. Die Ermittlungen, bei denen ich mich immer mittendrin fühle, gestalten sich anfangs etwas zäh. Ich war der Meinung, immer recht nah am Täter dran zu sein – was aber ein riesiger Irrtum war. Sehr gut gemacht, Frau Obermeier. Aufgelöst hat sich dann alles durch einige Wendungen doch etwas anders als vermutet. Wobei die ganze Szenerie logisch, schlüssig und zu meinem vollsten Verständnis aufgedröselt wurde.
Ich fand es auch diesmal wieder richtig spannend, nicht nur einem rätselhaften Fall zu folgen und mir meine eigenen Gedanken dazu machen zu können. Ich finde es immer wieder spannend, wie Toni Stieglitz mit ihrem Team die einzelnen kleinsten Puzzleteilchen zu einem schlüssigen Bild zusammensetzt. Auch das Toni manchmal nicht an das so Offensichtliche glaubt, rechne ich ihr hoch an. Sie hat damit auch hier mal ihre exzellente Spürnase bewiesen.
Die Betrachtungen im Nachwort finde ich sehr interessant. Hier habe ich einiges gefunden, was ich noch nicht wusste.

Außer dem Ermittlerteam, das ich ja schon kenne, gibt es auch hier wieder viele weitere Personen, die den Fall erst richtig zum Leben erwecken. Auch hier finde ich die meisten mit ihren Charakteren menschlich, wenn auch nicht immer sympathisch, gut vorstellbar gezeichnet. Ganz besonders in Herz geschlossen habe ich Regina Lerchl und ihre Tochter Leonie, die zum Schluss noch eine ganz besonders positive Nachricht bekommen.

Auch der dritte Fall für Toni Stieglitz hat mir wieder sehr spannende, interessante und unterhaltsame Lesestunden beschert. Vor allem mit wenig Blutvergießen. Ich hoffe, dass es bald weitergeht!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Spannend und gut konstruiert

Im Englischen Garten wird ein toter Mann gefunden, dem in seine Brust das Wort "Drecksau" eingeritzt wurde. Er war Lehrer und soll junge Mädchen fotografiert haben. Alles sieht nach Rache aus. Doch warum sammelte der Mann Informationen über K.O. Tropfen? Hauptkommissarin Toni Stieglitz ermittelt.

Dieser dritte Fall für Toni Stieglitz hat mir wieder sehr gut gefallen.
Die Charaktere wurden sehr gut und anschaulich beschrieben. Ich hatte sie alle samt Eigenarten gut vor Augen und konnte sie problemlos ordnen. Toni fand ich wieder sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie und ihre Gedanken hineinversetzen. Ihre Handlungen und Ermittlungen waren verständlich und nachvollziehbar. Deshalb freue ich mich stets über jeden neuen Fall für sie.
Von Beginn an war ich bestens in der Story drin und regelrecht gefesselt. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und ich war gespannt, was dahintersteckt. Ich hatte genug Spielraum für meine eigenen Überlegungen und muss sagen, dass ich sehr lange im Dunkeln tappte. Die überraschenden Wendungen gefielen mir sehr gut und sorgten zusätzlich dafür, dass ich immer weiterlesen wollte. Am Ende gab es dann eine schlüssige Auflösung.

Ein spannender und gut konstruierter Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Gut erzählter Krimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Im Englischen Garten wurde ein toter Mann gefunden – eingeritzt in seine Brust das Wort »Drecksau«. Der Tote war Lehrer und hatte offenbar junge Mädchen heimlich fotografiert. Ein klarer Fall von Rache. Wären da nicht die anonymen Hinweise, die Toni kurze Zeit später zugespielt werden.

Das wsr mal richtig gut erzählt er jrimi, der von Anfang bis Ende gut erzählt wsr. Die Spannung hielt sich über das gesamte Buch und die Lösung bleibt wirklich lange gut verborgen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Der Schreibstil wsr richtig gut und das Buch liest sich dadurch sehr flott weg.

Fazit:

Gut erzählter Krimi

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein spannender 3. Fall für Toni Stieglitz

Im Englischen Garten wird die Leiche von Matthias Krumbad, einem 43jährigen Lehrer gefunden. Er wurde erschossen und auf seine Brust war das Wort „Drecksau“ eingeritzt.

Toni und ihr Team nehmen die Ermittlungen ...

Toni und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stoßen an seiner Wohnungstüre auf eine Panzerverriegelung, auf seinem Laptop befinden sich fragwürdige Bilder von Teenies und im Kellerabteil gibt es ein größeres Behältnis mit Liquid Ecstacy. Es stellt sich nun die Frage, wer hatte eine Rechnung mit Krumbad offen und hat ihn umgebracht? Bei der Recherche zu Krumbad selbst erfahren die Beamten, daß seine Schwester Suizid verübt hat und vor allem seine Mutter Krumbad die Schuld daran gegeben hat. Seine Eltern sind zwischenzeitlich bei einem Unfall verstorben.

In einem weiteren Strang erleben wir die allein erziehende Regina mit ihrer Tochter Leonie. Leonie war eine Schülerin von Krumbad und auch von ihr existieren Bilder auf dem Laptop. Regina hat sich gerade neu verliebt in Roman, der auch Leonie ein sehr guter Freund ist. Gegenüber Regina, ihrer Tochter und auch der Polizei ist er sehr selbstsicher, in Gegenwart seines Chefs hingegen unterwürfig. Zu Roman selbst erfährt man als Leser nicht sehr viel, es werden nur hinsichtlich seiner Ehrlichkeit und seiner wahren Gefühle Zweifel geschürt,.

Auch das Privatleben von Toni spielt wieder eine größere Rolle. Ihr Ex-Freund, der Polizist Mike, wurde bei einer Razzia verhaftet, so daß von dieser Seite derzeit keine Gefahr mehr droht. Allerdings gibt es mit Dr. Tom Mulder einige Missverständnisse und dadurch bedingt eine Auszeit.

Die Auflösung des Falles und das Motiv waren logisch und schlüssig, das Ende war für einen Krimileser keine wirkliche Überraschung mehr. Die Autorin hat aber mit den letzten Sätzen das Buch noch sehr positiv ausklingen lassen.

Ich habe bereits die zwei Vorgängerbände gerne gelesen, deshalb wollte ich bei der Stange bleiben und mit dem aktuellen Krimi weiter machen. Die Autorin hat für mich wieder einen spannenden Fall abgeliefert, der sich flüssig lesen ließ. Als Leser konnte man sehr gut miträtseln und durch das Einstreuen von Informationen hat sie immer wieder neue Spuren gelegt und ich wollte unbedingt wissen, was schlussendlich dahintersteckt. Die kurzen Kapitel verführen natürlich auch dazu, daß man immer weiter lesen möchte. Die Figuren wurden gut und authentisch charakterisiert, Toni kann ihre Alleingänge noch nicht ganz ausschalten, aber es wird immer besser. Auch von den anderen Teammitgliedern, die aus den Vorgängerbänden bekannt sind, erfährt man einige neue Details aus dem Privatleben.

Das Cover ist auch bei diesem Band stimmig und paßt ausgezeichnet.

Ich habe diesen 3. Band sehr gerne gelesen und bei einem neuen Fall mit Toni und ihrem Team wäre ich auf jeden Fall dabei!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung!