Cover-Bild Tschakka! – Freunde in Sicht
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,35
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Digital
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
  • ISBN: 9783732442683
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Mara Andeck

Tschakka! – Freunde in Sicht

Monika Oschek (Sprecher)

Was tun mit dem Huhn?

Yeah! Die Verwandlung in Superhelden haben Tabea und Freund Einstein schon echt gut drauf. Nun müssen sie nur noch lernen, wie ihr Flauschhuhn Mafalda so pickt … äh ... tickt. Denn das scheint trotz großer Huhnrettung gar nicht glücklich. Ist es etwa krank?! Tabea und Einstein sind ratlos.

Als wäre das nicht genug, taucht auch noch Oberfiesling Luis auf und macht ihnen das Leben schwer. Doch zum Glück sind neue Freunde in Sicht! Und die haben richtig coole Heldenpower!

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ferien mit Huhn und Ei die Zweite - wunderbar gelungene Fortsetzung

0

Es könnte alles so schön sein. Tabea und Einstein haben ihr geheimes Wohnei Dörte, ihren geheimen Garten und vor allem ihr geheimes Huhn Mafalda. Nichts sollte da wunderbaren Ferien im Weg stehen. Doch ...

Es könnte alles so schön sein. Tabea und Einstein haben ihr geheimes Wohnei Dörte, ihren geheimen Garten und vor allem ihr geheimes Huhn Mafalda. Nichts sollte da wunderbaren Ferien im Weg stehen. Doch dann kauft sich Mama einen Erziehungsratgeber, in dem es heißt, Familien sollen möglichst viel zusammen machen. Das ist wenig kompatibel mit Tabeas Plänen, möglichst viel Zeit mit Einstein und Mafalda zu verbringen. Außerdem scheint es Mafalda gar nicht gut zu gehen. Aber wie heilt man bloß ein geheimes Huhn? Da müssen sich Tabea und Einstein wohl in die Superhelden Tschakka und Stoneman verwandeln, um die zweite Runde der Hühnerrettungsmission einzuläuten…

Mara Andeck erzählt aus Tabeas Sicht in der Sprache einer Zehnjährigen: lebensnah, witzig, klar und direkt. Sprecherin Monika Oschek setzt die Geschichte sehr passend und gelungen als Hörbuch um, spricht Tabea abwechslungsreich, betont, sowohl motiviert als auch motivierend und sehr authentisch. Das Buch richtet sich an Jungen und Mädchen ab acht Jahren.

Tschakka alias Tabea ist eine sympathische Hauptfigur. Sie ist pfiffig, lässt sich nicht unterkriegen, ist nie um eine Idee verlegen und verliert ihr Ziel, die Welt im Kleinen ein bisschen besser zu machen, nicht aus den Augen. Auf Einstein, ihren besten Freund, kann sie sich dabei immer verlassen, er ist absolut loyal und -wie sein Name schon andeutet- ziemlich schlau.
Echte Superhelden wie Tschakka und Stoneman brauchen natürlich auch einen Gegenspieler, zum Beispiel den Flammen-Fiesling, der ihnen ihr kleines geheimes Paradies madig machen möchte, oder den gemeinen Angeber Luis. Und echte Superhelden bleiben manchmal nicht nur zu zweit, sondern finden ganz unerwartet Verstärkung, die auf den ersten Blick überhaupt nicht als solche zu erkennen ist…

Wieder einmal müssen Tschakka und Stoneman die Welt retten. Und das tun sie so wie man einen Elefanten isst: Stück für Stück. Alles fängt im Kleinen an. Ihr turbulentes Abenteuer macht deshalb so viel Spaß, reißt deshalb so mit, weil es so nah an den Kindern und ihrem Alltag dran ist und motivierend, aber nicht belehrend zeigt, dass wir selbst jeden Tag einiges tun können, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ferien können durchaus auch ohne Fernreisen wahnsinnig aufregend und exotisch sein. Und ganz nebenbei erfährt man viel über Hühner, Insekten oder Umweltschutz im Allgemeinen. Das Thema „artgerechte Haltung“ für alle Lebewesen wird hier immer wieder auf vielfältige Art thematisiert.
Es zeigt sich zudem, wie wichtig und bereichernd Freunde sind und was für ein großes Glück Zusammenhalt in einer herrlich verrückten Familie bedeutet, auch wenn man nicht ständig aufeinander hockt. An manchen Stellen war mir die Harmonie fast ein bisschen zu viel und überzeichnet, aber das mag mein persönlicher Geschmack sein und tut dem rundum gelungenen Hörbuch keinen Abbruch. Ein witziger, origineller, erfrischender Hörspaß für alle Hühner- und Naturfans. Dem dritten Band wird hier schon sehnsüchtig entgegengefiebert, denn Tschakka und Stoneman haben noch lange nicht fertig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Große Sorgen um ein Huhn

0

Tabea und ihr Freund Einstein wollen ihr Huhn Mafalda bestens versorgen, und das ganz ohne Wissen der Eltern. Doch was ist mit Mafalda, sie will gar nicht mehr so richtig fressen… Ist das Tier krank? Rettung ...

Tabea und ihr Freund Einstein wollen ihr Huhn Mafalda bestens versorgen, und das ganz ohne Wissen der Eltern. Doch was ist mit Mafalda, sie will gar nicht mehr so richtig fressen… Ist das Tier krank? Rettung naht aus einer Richtung, die die beiden Superhelden nicht erwartet haben.

Tabea und Einstein sind zwei Kinder, die mit vielen Ideen ihren Ferienalltag gestalten. Nachdem sie im ersten Band das Leben von Huhn Mafalda gerettet haben, müssen sie nun für das Tier sorgen. Sie machen sich ernsthafte Gedanken, wie sie das artgerecht tun können. Dass das gar nicht so einfach ist, merken sie recht schnell. Doch machbar ist es, sogar ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen - auch wenn die Erwachsenen den Rahmen dafür schaffen, damit die Kinder selbst die Lösungen finden können. Das Buch geht in vielen Fragen in die Tiefe und spiegelt dabei die Gedanken der Kinder auf eine realistische Weise. Die Sprecherin Monika Oschek erzählt Tabeas Erlebnisse in der selbstbewussten und manchmal auch rotzig-trotzigen Art der Protagonistin. Wobei Tabea und Einstein sowohl im Hörbuch wie auch im Buch von Anfang bis Ende sympathisch ist und man ihren Erlebnissen gerne zuhört.

Tabeas Erlebnisse mit dem Huhn Mafalda und dessen Bedürfnisse sind so spannend und ernsthaft aus kindlicher Sicht erzählt, dass ich das Buch wie auch das Hörbuch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere