Cover-Bild Wolke 7 ist auch nur Nebel
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Moyas Liebesexperiment.
Maximiliane Häcke (Sprecher), Laura Maire (Sprecher), Nicole Engeln (Sprecher), Maximilian Artajo (Sprecher)

Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden - und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera ...

Veröffentlicht am 28.01.2017

Herrlich erfrischend und unterhaltsam!

Irgendwie finde ich den Titel des Buches allein schon total ansprechend! Ich war mir zwar sicher, dass das Buch bestimmt etwas Lockeres und Leichtes für zwischendurch ist, aber dass ich so begeistert sein werde, hätte ich nicht gedacht. "Wolke 7 ist auch nur Nebel" ist ein Jugendbuch mit leichter Sprache und schnellem Lesevergnügen. Für mich war es aber trotzdem etwas ganz Besonderes, da es das erste Buch ist, das meine Arbeit mal ein bisschen auf die Schippe nimmt.

Moya glaubt nicht an die Liebe. Für sie ist es etwas, was sich die Menschheit ausgedacht hat und etwas wir anhand von Filmen und Büchern von Kindesbeinen an eingetrichtert bekommen. Für alles hat Moya eine leidenschaftslose Erklärung. Von ihren Eltern hat sie auch keine angemessene Sicht auf die Liebe mitbekommen, denn die haben seit ihrer Geburt nichts mehr miteinander zu tun. Um ein bisschen Geld für ein Jahr "Work & Travel" zu sammeln, meldet sich Moya für ein Liebesexperiment mit vermeintlich unsinnigen Tests an. Natürlich lernt Moya auch einige gutaussehende Typen bei diesem Experiment kennen, aber ob sie sich von wissenschaftlichen Methoden von ihrer Meinung abbringen lässt und sich doch noch verliebt, müsst ihr selbst herausfinden!

Moya war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist sehr intelligent, rational und hat einen tollen Humor. Im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Lena ist sie einfach nicht das 0815-Mädchen. Ich mag sie für ihre dummen Sprüche, für ihre teilweise sehr kreativen Erklärungen der Welt und auch für die Verfolgung ihrer Ziele. Moya ist sehr selbstbewusst, schlagfertig und lässt sich von niemandem eine Meinung aufzwingen.

Ich habe das Buch geradezu verschlungen, weil es mir einfach sehr gute Laune gemacht hat. Vor allem natürlich die humorvolle Sicht auf die Wissenschaft und Psychologen hat mir sehr gut gefallen (weil es einfach auch der Wahrheit entspricht ;)). Auch, dass viele wissenschaftliche Ergebnisse locker und leicht in der Geschichte verpackt wurden, gefällt mir richtig gut! Insgesamt ist es ein wirklich schönes Jugendbuch, das mich sehr positiv überrascht hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beeindruckt

Über die Autorin:

Über die Autorin:
Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart. Wen küss ich und wenn ja, wie viele? ist ihr erstes Jugendbuch, in dem sie die Erfahrungen mit ihren Teenagertöchtern, ihre Begeisterung für Biologie und ihren Spaß an guten und lustigen Geschichten zusammenbringt. Die Fortsetzung ist bereits in Vorbereitung.
(Quelle: One/Bastei Lübbe)

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und man merkt gar nicht wie schnell die Seiten dahinfliegen.Der Ausgang der Handlung war für mich sehr vorhersehbar. Bereits bei der ersten Begegnung zwischen zwei bestimmten Figuren war klar, dass es nur so kommen kann.

Die Geschichte bietet viel Abwechslung. Neben den wissenschaftlichen Ausführungen gibt es witzige Momente, aber auch emotionale und ernste Passagen.

Gut gefallen hat mir, dass es vier Sprecher gibt, denn die Geschehnisse werden abwechselnd aus drei Perspektiven geschildert.

Für Mädchen 14+ ist Wolke 7 dennoch eine wirklich nette Lektüre, die zu einigen interessanten Gedankenspielen anregt und in der sich viele wiederfinden werden.